Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Fanatischer Poster
bronaldo schrieb vor 43 Minuten:

Für die Männer bitte Jägermeister als Hauptsponsor, damit wir wieder den Meister jagen.

Dann aber bitte auch den Spielern zum Saufen geben, damits genauso fett wie die Fans sind... :davinci: :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Aus meinem Interesse für Eishockey hab ich aufgeschnappt, dass man als Sportverein in Wien 10% der Ticketeinnahmen an die Stadt abdrücken muss, vielleicht auch nicht ganz irrelevant im Vergleich mit der Konkurrenz.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
eeelias schrieb vor 18 Stunden:

Aus meinem Interesse für Eishockey hab ich aufgeschnappt, dass man als Sportverein in Wien 10% der Ticketeinnahmen an die Stadt abdrücken muss, vielleicht auch nicht ganz irrelevant im Vergleich mit der Konkurrenz.

Gibts da irgendeinen Artikel oder Dokument oder so dazu? Nicht weil ichs dir nicht glaube, sondern weils mich einfach interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner
eeelias schrieb vor 18 Stunden:

Aus meinem Interesse für Eishockey hab ich aufgeschnappt, dass man als Sportverein in Wien 10% der Ticketeinnahmen an die Stadt abdrücken muss, vielleicht auch nicht ganz irrelevant im Vergleich mit der Konkurrenz.

Die Halle in Kagran ist aber auch ein anderes Kapitel, da die Stadt Wien in den laufenden Betrieb (trotz Pacht seitens der Caps) ganz anders involviert ist, als bei den beiden Fussballvereinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
FloRyan schrieb vor 21 Minuten:

Gibts da irgendeinen Artikel oder Dokument oder so dazu? Nicht weil ichs dir nicht glaube, sondern weils mich einfach interessiert.

"Die seit 1948 eingehobene und für den Sport zweckgebundene Abgabe (10% der Eintrittspreise bei Sportveranstaltungen) ist eine einzigartige Solidaritätsbekundung des Profisports gegenüber dem Breitensport in Wien."

https://transparenzportal.gv.at/tdb/tp/leistung/1012137.html#:~:text=Die seit 1948 eingehobene und,gegenüber dem Breitensport in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
eeelias schrieb vor 14 Minuten:

"Die seit 1948 eingehobene und für den Sport zweckgebundene Abgabe (10% der Eintrittspreise bei Sportveranstaltungen) ist eine einzigartige Solidaritätsbekundung des Profisports gegenüber dem Breitensport in Wien."

https://transparenzportal.gv.at/tdb/tp/leistung/1012137.html#:~:text=Die seit 1948 eingehobene und,gegenüber dem Breitensport in Wien.

Danke, sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kann sicher jemand genauer ausrechnen aber Mal auf die schnelle: 300.000 Zuseher pro Saison, Ticketpreis im Schnitt 25€ (geschätzt?) macht jährlich eine Abgabe von 750.000€ (falls ich mich nicht grob verrechnet habe). Gar nicht mal so wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
eeelias schrieb vor 1 Minute:

Kann sicher jemand genauer ausrechnen aber Mal auf die schnelle: 300.000 Zuseher pro Saison, Ticketpreis im Schnitt 25€ (geschätzt?) macht jährlich eine Abgabe von 750.000€ (falls ich mich nicht grob verrechnet habe). Gar nicht mal so wenig.

weiß nicht wie viele Spiele die haben aber wennst in der Fußballliga 300.000 Zuseher hattest augeteilt auf 32 Spiele bist bei 9375 pro Spiel, da wärst in der Bundesliga weit oben mit dabei, glaub nicht, dass es im Eishockey so ein Interesse gibt

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MarkoBB8 schrieb vor 10 Minuten:

weiß nicht wie viele Spiele die haben aber wennst in der Fußballliga 300.000 Zuseher hattest augeteilt auf 32 Spiele bist bei 9375 pro Spiel, da wärst in der Bundesliga weit oben mit dabei, glaub nicht, dass es im Eishockey so ein Interesse gibt

ICE liga hat 48 spiele im grunddurchgang (+ max. 24 playoff spiele) 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MarkoBB8 schrieb vor 16 Minuten:

weiß nicht wie viele Spiele die haben aber wennst in der Fußballliga 300.000 Zuseher hattest augeteilt auf 32 Spiele bist bei 9375 pro Spiel, da wärst in der Bundesliga weit oben mit dabei, glaub nicht, dass es im Eishockey so ein Interesse gibt

Stimmt, die 300.000 sind nur die 16 Bundesligaspiele mit einem Schnitt von 18.000, aus der Saison 22/23. 

Also noch deutlich mehr Abgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
havara schrieb vor 9 Minuten:

ICE liga hat 48 spiele im grunddurchgang (+ max. 24 playoff spiele) 😉

soll so sein der Schnitt wird nie im Leben höher als im Fußball sein

eeelias schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt, die 300.000 sind nur die 16 Bundesligaspiele mit einem Schnitt von 18.000, aus der Saison 22/23. 

Also noch deutlich mehr Abgabe.

ich versteh deinen Rechenweg nicht aber hier mal ein Artikel von März 2023

Zitat

Nummer eins sind die Vienna Capitals, die am Freitag gegen den HCB Südtirol ihren Schnitt wohl weiter erhöhen werden. In den ersten vier Heimspielen des Play-offs kamen die Wiener auf durchschnittlich 4.812 Zuschauer. Das sind um fast 900 mehr als im Grunddurchgang. Bozen steigerte sich sogar um knapp 50 Prozent auf 4.353.

nehmen wir mal an du spielst Grunddurchgang + Playoffs sinds 72 Spiele, 36 davon Heimspiele, es kommen 5000 Zuschauer, Tickets bewegen sich zwischen 19,5€ - 30€ (es gibt auch ein VIP Bereich) kommst über 5 Mio.

also ca. eine halbe Mio. werdens abdrücken müssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
FloRyan schrieb vor 1 Stunde:

Gibts da irgendeinen Artikel oder Dokument oder so dazu? Nicht weil ichs dir nicht glaube, sondern weils mich einfach interessiert.

Das ist der berühmt-"berüchtigte" Sportgroschen wie er umgangssprachlich genannt wird. Gibt es österreichweit in dieser Form meines Wissens nur in Wien. Offiziell heißt es Sportförderungsbeitrag, kann schon eine Menge an Kosten, die Klubs in den anderen acht Bundesländern nicht haben, zusammenkommen. 

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/finanzielles/rechnungswesen/abgaben/sportfoerderungsbeitrag.html

gwG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.