Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

i am the god of Hell fire
derfalke35 schrieb Gerade eben:

dann schau dir an um wieviel Geld wir in der Vergangenheit Spieler verkauft haben, Beric und Wöber jeweils um 8mio, weil wir damals auch regelmässig international gespielt haben und das auch noch gut, danach ist es bergab gegeangen. Der sportliche Erfolg ist ein gewaltiger finanzieller Faktor, sowohl bei EC Einnahmen, also auch dann bei den Spielerverkäufen. Man kanns sich das Bayern Modell ja mal überlegen, aber dafür braucht es eben auch die Partner die dafür bereit sind und viele Faktoren akzeptieren.

Das ist ja im Grunde das Problem, das Geld ist dahin oder wurde anderweitig verwendet. Am Ende bleibt stehen das wir sportlich seit Jahren einen Abwärtstrend haben, durch Corona einen Paradigmenwechsel vollzogen und nun die Rechnung präsentiert bekommen. Ich habe mir gestern zufällig unsere IIer gegen die der Grazer angesehen, die spielen systematisch genau nach Ilzers Ideen und wir, ja wir spielten Vogelwild und glaubten dem Pressing mit klassischen Spielaufbau Herr zu werden. Die sind uns nicht nur in Punkto Qualität voraus sondern auch in Anbetracht div. Mechanismen die ineinander greifen. Es muss diesen Sommer wirklich etwas passieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lucifer schrieb vor 6 Minuten:

Das ist ja im Grunde das Problem, das Geld ist dahin oder wurde anderweitig verwendet. Am Ende bleibt stehen das wir sportlich seit Jahren einen Abwärtstrend haben, durch Corona einen Paradigmenwechsel vollzogen und nun die Rechnung präsentiert bekommen. Ich habe mir gestern zufällig unsere IIer gegen die der Grazer angesehen, die spielen systematisch genau nach Ilzers Ideen und wir, ja wir spielten Vogelwild und glaubten dem Pressing mit klassischen Spielaufbau Herr zu werden. Die sind uns nicht nur in Punkto Qualität voraus sondern auch in Anbetracht div. Mechanismen die ineinander greifen. Es muss diesen Sommer wirklich etwas passieren!

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen unter Pacult vor dem 0:7 in Salzburg erinnern. Auch damals wurde schon das überspielen der Pressingreihe als Stein der Weisen gefunden. Und da hatten wir eine wesentlich eingespieltere Defensive.

Allerdings sind wir heute weiter denn Sturm lässt dahinter kaum Freiräume entstehen. So ist es aktuell nicht 1:1 zu übernehmen. Aber es gibt für JEDES Rezept ein Gegenrezept. Wir brauchen nicht das Finale dominieren, wir wollen es lediglich gewinnen!

Die entscheidende Frage wird also nicht sein, wie ZoBas Traumsystem aussieht sondern wie Sturm mit unseren Mitteln zu knacken ist. Diese Schwerpunktsetzung ist leider seit Feldhofer etwas abhanden gekommen.

Im Idealfall sitzt das Team von jetzt an jeden Vormittag gemeinsam beim Videostudium und übt nachmittags die Erkenntnisse. Dass wir unmittelbar davor RBS haben, betrachte ich als ideale Vorbereitung aufs Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen unter Pacult vor dem 0:7 in Salzburg erinnern. Auch damals wurde schon das überspielen der Pressingreihe als Stein der Weisen gefunden. Und da hatten wir eine wesentlich eingespieltere Defensive.

Allerdings sind wir heute weiter denn Sturm lässt dahinter kaum Freiräume entstehen. So ist es aktuell nicht 1:1 zu übernehmen. Aber es gibt für JEDES Rezept ein Gegenrezept. Wir brauchen nicht das Finale dominieren, wir wollen es lediglich gewinnen!

Die entscheidende Frage wird also nicht sein, wie ZoBas Traumsystem aussieht sondern wie Sturm mit unseren Mitteln zu knacken ist. Diese Schwerpunktsetzung ist leider seit Feldhofer etwas abhanden gekommen.

Im Idealfall sitzt das Team von jetzt an jeden Vormittag gemeinsam beim Videostudium und übt nachmittags die Erkenntnisse. Dass wir unmittelbar davor RBS haben, betrachte ich als ideale Vorbereitung aufs Finale.

der Punkt ist, für das was wir spielen und entwickeln wollen, benötigen wir eine verhältnismässig hohe individuelle Qualität, es muss ja nicht jeder das RB System kopieren, wenn ich einen anderen Weg finde solls mir recht sein, aber dann muss ich das auch umsetzen können und das können wir momentan nur sehr bedingt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
Lucifer schrieb vor 31 Minuten:

Das ist ja im Grunde das Problem, das Geld ist dahin oder wurde anderweitig verwendet. Am Ende bleibt stehen das wir sportlich seit Jahren einen Abwärtstrend haben, durch Corona einen Paradigmenwechsel vollzogen und nun die Rechnung präsentiert bekommen. Ich habe mir gestern zufällig unsere IIer gegen die der Grazer angesehen, die spielen systematisch genau nach Ilzers Ideen und wir, ja wir spielten Vogelwild und glaubten dem Pressing mit klassischen Spielaufbau Herr zu werden. Die sind uns nicht nur in Punkto Qualität voraus sondern auch in Anbetracht div. Mechanismen die ineinander greifen. Es muss diesen Sommer wirklich etwas passieren!

Also das ist übertrieben.. bitte nicht vergessen, wir sind "vogelwild" trotz der gestrigen Niederlage immer noch tabellarisch vor den nach Ilzers Idee spielenden Graz Amas.. also bitte nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Es braucht keinen strategischen Partner. Ich hoffe inständig, dass die Mitglieder einer solchen Maßnahme im Anlassfall nicht zustimmen werden.

Wollen wir für 10-20 Millionen einen Teil unserer Werte verkaufen? Unabhängig davon, dass das im internationalen Vergleich Peanuts sind und man diese Summe auch über EC-Teilnahmen oder Transfers auftreiben kann, garantiert das absolut noch keinen Erfolg. Was es aber garantiert ist, dass wir uns von unserem Mitgliedermodell, auf das wir stolz sein können, zunehmend verabschieden. Diesen Schritt trage ich nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Flo14 schrieb vor 16 Minuten:

Es braucht keinen strategischen Partner. Ich hoffe inständig, dass die Mitglieder einer solchen Maßnahme im Anlassfall nicht zustimmen werden.

Wollen wir für 10-20 Millionen einen Teil unserer Werte verkaufen? Unabhängig davon, dass das im internationalen Vergleich Peanuts sind und man diese Summe auch über EC-Teilnahmen oder Transfers auftreiben kann, garantiert das absolut noch keinen Erfolg. Was es aber garantiert ist, dass wir uns von unserem Mitgliedermodell, auf das wir stolz sein können, zunehmend verabschieden. Diesen Schritt trage ich nicht mit.

Ganz wertfrei: Schau dir das "Modell Bayern" einmal an. Nur so viel: Wegen einer Einmal-Zahlung ist bspw. Audi nicht Partner der Bayern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Gschropp schrieb vor 2 Minuten:

Ganz wertfrei: Schau dir das "Modell Bayern" einmal an. Nur so viel: Wegen einer Einmal-Zahlung ist bspw. Audi nicht Partner der Bayern. 

Audi hält meines Wissens Anteile an der Bayern AG. Auch wenn die drei strategischen Partner 25 % und Bayern selbst 75 % der Anteile hält, so möchte ich so einen Schritt bei Rapid keinesfalls.

Überhaupt bin ich der Ansicht, dass solch eine Maßnahme weder sinnvoll noch notwendig ist. Sturm zeigt es gerade vor, dass man durch gute Transferpolitik ein solides Fundament aufbauen und sportlichen Erfolg erzielen kann. Wir sollten unseren Weg als Ausbildungsverein weitergehen und weitestgehend auf unsere Talente setzen. Dies kombiniert mit 4-5 etablierten Leistungsträgern wird unsere Kosten im Rahmen halten und sportlichen Erfolg ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Wir praktizieren seit 100 Jahren das Mitspracherecht von Großsponsoren indem sie im Präsidium sitzen. Manche waren sogar Präsidenten. Das ist ganz normal. Anteile werden nicht verkauft. Das wird auch Tojner zur Kenntnis nehmen müssen. Dass das keine tragfähige Lösung ist, sieht man ja am besten bei der Austria, die auch so nicht auf finanzielle Touren kommt und mit demselben Schuldenstand nun den Verein (AG) teilen muss.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Wir praktizieren seit 100 Jahren das Mitspracherecht von Großsponsoren indem sie im Präsidium sitzen. Manche waren sogar Präsidenten. Das ist ganz normal. Anteile werden nicht verkauft. Das wird auch Tojner zur Kenntnis nehmen müssen. Dass das keine tragfähige Lösung ist, sieht man ja am besten bei der Austria, die auch so nicht auf finanzielle Touren kommt und mit demselben Schuldenstand nun den Verein (AG) teilen muss.

Es ist aber schon ein Unterschied ob ich einen finanzstarken Partner suche mit dem ich über die Jahre einen Plan entwerfe um mit Sturm und Salzburg wieder in einer Liga zu spiel und um international aufzuzeigen oder einfach Anteile zu verscherbeln um nicht unterzugehen. Beim ersten Punkt wird halt kein Partner so viel Geld rein pumpen ohne eine Teil des Kuchens zu bekommen.

bearbeitet von Nostradamus_fidibus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 45 Minuten:

der Punkt ist, für das was wir spielen und entwickeln wollen, benötigen wir eine verhältnismässig hohe individuelle Qualität, es muss ja nicht jeder das RB System kopieren, wenn ich einen anderen Weg finde solls mir recht sein, aber dann muss ich das auch umsetzen können und das können wir momentan nur sehr bedingt.

Europaweit dominieren im Moment Mischsysteme jedweder Ausprägung. Eine extreme Auslegung - so oder so - hat sich nirgendwo durchgesetzt.

Es ist immer der aktuelle Personalstand die Messlatte. Ich kann ein „Wunschsystem“ nur spielen wenn geeignete Spieler da sind. Ich kann sie nie ausschließlich dazu hin erziehen. Das ist nur sehr begrenzt möglich.

Systemisches Denken und variieren ist idR keine Grundeigenschaft eines Spielers. Das hat FeFe mE komplett überschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Nostradamus_fidibus schrieb vor 1 Minute:

Es ist aber schon ein Unterschied ob ich einen finanzstarken Partner suche mit dem ich über die Jahre einen Plan entwerfe um mit Sturm und Salzburg wieder in einer Liga zu spiel und um international aufzuzeigen oder einfach Anteile zu verscherbeln um nicht unterzugehen. Beim ersten Punkt wird halt kein Partner so viel Geld rein pumpen ohne eine Teil des Kuchens zu bekommen.

Die Frage ist, wie viel wir benötigen um eine Entwicklung los treten zu können. Ich sehe die Summen, die die Liste Wrabetz genannt hat als im Moment ausreichend an. Dazu bedarf es allerdings keines Anteilsverkaufs. Jedenfalls hat man das nicht so kommuniziert.

Ich hätte zB auch nie Probleme mit Androschs Vorschlag gehabt, die 2. Ausbaustufe des TZ über externe Dienstleistungen zu finanzieren. Hier tritt sozusagen der Verein als Unternehmer auf. Das sollten wir viel mehr anstreben, dass der Verein selbst gewinnbringende Anteile an Unternehmen erwirbt als umgekehrt. Und das wäre auch wirklich nachhaltig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor 19 Stunden:

Das heißt zwischen den Zeilen gelesen: Du gehst davon aus, dass Tojner oder andere gern am unternehmerischen Erfolg Rapids teilhaben möchten?

Nur für die Stimmen hier im ASB, die immer wieder erklärt haben, dass es sich hier um klassische Gönnerei handeln und das Füllhorn in Bälde ausgeschüttet werden würde.

Einfach gefragt: was, wenn Tojner sein eigenes Sponsoring nicht substantiell erhöht?

Sagen wir, innerhalb der kommenden 6 bis 18 Monate. Ein halbes Jahr ist ja schon vergangen.

Rapid braucht mal ein Anstosskapital, wobei die im Trend von Tojner genannten 10 bis 20 Mio wohl eher die Untergrenze sind. Ich würde 30 bis 40.Mio schätzen, damit man auch Fehlgriffe verkraften kann.

Damit geht man dann auf die Suche nach Spielern, die zwar mal bis 3 Mio Ablöse kosten, aber das Potenzial haben, in 1 bis 2 Jahren mit einem großen Gewinn weiterverkauft zu werden.

Wenn einmal so ein Coup wie Hoilund gelingt, dann rennt.das Werkl von selbst...

Es kann nicht mehr sein, dass Rapid bis zur fixen Quali einer Gruppenphase am Transfermarkt "gelähmt" ist und dann bei einer Quali am Ende der Transferzeit viele gute Spieler schon vom Markt sind.

Wenn da Investoren kommen und dieses "Start-Kapital" mit einer gewissen Rendite zurückhaben wollen, dann sprichts nichts dagegen. Kann man ja vertraglich alles Regeln: bei einem Gewinn von X erfolgen Rückzahlungen in Summe X

Hat ja beim InvestTor auch geklappt.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
N1ce *nd Sl0w schrieb vor 2 Stunden:

Also das ist übertrieben.. bitte nicht vergessen, wir sind "vogelwild" trotz der gestrigen Niederlage immer noch tabellarisch vor den nach Ilzers Idee spielenden Graz Amas.. also bitte nicht überbewerten.

jeder wie er will, das war gestern nichts anderes als Vogelwild. Auf den 1 Punkt welchen wir noch vor den Grazern sind hängst dich jetzt nicht auf oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
Lucifer schrieb vor 29 Minuten:

jeder wie er will, das war gestern nichts anderes als Vogelwild. Auf den 1 Punkt welchen wir noch vor den Grazern sind hängst dich jetzt nicht auf oder?

Naja sehr wohl häng ich mich drauf auf.. laut dir ist uns Graz Il ja voraus in Sachen Qualität und "Mechsnismen". Das Graz II zuvor 3 Spiele in Folge verloren hat, u.a. 0:4 gegen Dornbirn welche wir Vogelwilden 1:2 besiegt haben wird irgnoriert.

Mir gehn die kollektiven Loppreisungen am Nerv, ja Graz ist auf der Erfolgswelle, aber diese wir abebben, idealerweisse schon in 3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Die Frage ist, wie viel wir benötigen um eine Entwicklung los treten zu können. Ich sehe die Summen, die die Liste Wrabetz genannt hat als im Moment ausreichend an. Dazu bedarf es allerdings keines Anteilsverkaufs. Jedenfalls hat man das nicht so kommuniziert.

Ich hätte zB auch nie Probleme mit Androschs Vorschlag gehabt, die 2. Ausbaustufe des TZ über externe Dienstleistungen zu finanzieren. Hier tritt sozusagen der Verein als Unternehmer auf. Das sollten wir viel mehr anstreben, dass der Verein selbst gewinnbringende Anteile an Unternehmen erwirbt als umgekehrt. Und das wäre auch wirklich nachhaltig!

wenn der Verein in einem business wie du es hier mit der 2ten Ausbaustufe des TZ beschreibst als Unternehmer auftritt und andere was mitverdienen ist das mMn ok, aber niemals darf in unserem operativen Kerngeschäft dem Fussball ein "strategischer Partner" mitverdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.