Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Postinho

Der Bund wird wohl einspringen. Die schwarzen werden aber die SPÖ dafür leiden lassen. Der SPÖ-Hass der schwarzen geht relativ weit. Ob sie wirklich dafür sorgen, dass die Wien Energie in Insolvenz geht, das traue ich nichtmal den schwarzen zu.

Dass wieder mal eine rot geführtes Unternehmen aufgrund von Spekulationsgeschäften in Schwierigkeiten ist, spricht aber auch nicht grade für die SPÖ. Verstehe nicht, warum solche Risiken notwendig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
mido456 schrieb vor 16 Minuten:

Der Bund wird wohl einspringen. Die schwarzen werden aber die SPÖ dafür leiden lassen. Der SPÖ-Hass der schwarzen geht relativ weit. Ob sie wirklich dafür sorgen, dass die Wien Energie in Insolvenz geht, das traue ich nichtmal den schwarzen zu.

Dass wieder mal eine rot geführtes Unternehmen aufgrund von Spekulationsgeschäften in Schwierigkeiten ist, spricht aber auch nicht grade für die SPÖ. Verstehe nicht, warum solche Risiken notwendig sind.

Insolvenz ist unmöglich - da gäbe es keine Stromversorgung mehr in Wien;

ist ein systemimmanentes Problem, gleich wie Uniper in Deutschland … wird gerettet … Frage nur wer zahlt es: in Deutschland werden es großteils die Kunden zahlen müssen und Wien wird den Betrag auch nicht stemmen können, weil da sicher noch einiges dazu kommt - es werden womöglich weitere Futures  evtl. noch in den kommenden Monaten fällig; 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Lichtgestalt schrieb vor 13 Minuten:

Klingt sehr komplex

dermax schrieb vor 19 Minuten:

Dann können wir uns ja schon mal um einen Ersatz ab nächstem Jahr (?) umschauen..

Umschauen vielleicht...aber die Wien Energie hat noch Vertrag bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Ballbesitzfussball schrieb vor 4 Minuten:

Dort wirds jedenfalls nix mehr min Versorgungsjob fürn Peschek.. falls er das anstreben sollte.

Würde ich nicht sagen, vielleicht suchen sie auch bald ein komplettes Management? :ratlos:

bearbeitet von bmxjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lichtgestalt schrieb vor 7 Minuten:

wie so oft gilt vermutlich auch hier: natürlich ist das komplex, sonst wäre es ja kein problem und wer einfache lösungen vorschlägt täuscht im besten falle das problem vor.

Eigentlich ist es gar nicht so komplex.

Die kurzfristigen Preise bei Lieferanten sind eigentlich immer billiger als langfristige Verträge. Dadurch hat Wien Energie in der Vergangenheit Geld verdient. Die Spekulation war, dass das weiter so der Fall sein wird. Jetzt sind die Spotpreise explodiert und Wien Energie muss teurer einkaufen als sie verkaufen können.

Grundsätzlich sollte mach folgendes machen um das Risiko überschaubar zu halten.

Langfristige Lieferverpflichtung zu fixem Preis = langfristger Einkauf zu fixem Preis

kurzfristige Lieferverpflichtung zu variablem Preis = kurzfristiger Einkauf

Damit gibt es wenig Risiko, aber es entgeht einem vl. die Chance auf einen Gewinn.

 

PS: das ist genau der Grund warum ich D&O Versicherungen hasse. Mit Steuergeld zu spekulieren um eine fette Prämie zu kassieren, das ist in Ordnung. Wenn es schiefgeht dafür einzustehen ist nicht in Ordnung. Daher soll aus Steuergeldern gleich noch die Versicherung für das fahrlässige Verhalten des Geschäftsführers bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
dermax schrieb vor 20 Minuten:

Wie lange geht der Vertrag? 1 Jahr? Verlängern werden sie dann ja wohl nicht mehr

meines Wissens geht der Vertrag geht bis 2024 mit Option auf Verlängerung (ohne Gewähr)

bearbeitet von Parenzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Mal schauen was tatsächlich stimmt. Wien Energie hat bisher nur eingestanden, dass man die Sicherheiten üfr die Futures nicht mehr bereitstellen kann. Das ist angesicht der Preisexplosion wohl nachvollziehbar und meiner Ansicht nach nicht wirklich vorwerfbar. Sollte mit einer Bundeshaftung aber relativ einfach zu lösen sein.

Dass man sich beim Verkauf von Futures ordentlich spekuliert hat berichtet eigentlich nur oe24. Mal schauen ob da tatsächlich was dran ist. So oder so müsste da aber auch der Bund einspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sportlich im Popo zu Hause, die Führung wirst das Handtuch und der Hauptsponsor ist insolvent. Na bumm, da kommt alles zusammen was schief gehen kann und ich befürchte das ist erst der Anfang. Wir brauchen rasch einen neuen Hauptsponsor, sonst esklaiert die ohnehin prekäre finanzielle Lage zu einer echten Krise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online