Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Posting-Maschine
weizi72 schrieb vor 32 Minuten:

da hat jeder so seine Meinung dazu. Dafür muss man auch kein Geld ausgeben und kann dafür sportlich profitieren. 

P.S. Früchtl ist kein Leihspieler 

Leihspieler blockieren halt den Kaderplatz für einen "eigenen" Spieler mit dem man Geld verdienen könnte. Mit leistbarer KO gerne, ansonsten maximal als last resort. 

Ich finde auch nicht dass ein Verein mit unserem Namen und unseren finanziellen Ressourcen auf Leihspieler angewiesen sein sollten. Die blanke Austria, Wattens, Wolfsberg und Co. - verständlich. Aber wir haben ohne weiteres die Voraussetzungen um auch ohne Leihspieler einen Top 2 Kader aufstellen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Naja. Die Wahrheit bei Leihspielern liegt ja irgendwo in der Mitte oder? Klar hat man mal in erster Linie einen Spieler, mit dem man nicht langfristig planen kann. Dazu blockiert er einem jungen Eigenbauspieler den Platz. So weit bin ich bei @schleicha, dass hier eher Kapital verbrannt wird, denn geschaffen. Es gibt aber auch die Kehrseite der Medaille, welche aber vielleicht auf einen Verein wie wir es sind nicht anwendbar ist bzw. nur bedingt.

Ein Leihspieler der Kategorie Dedic, Koita usw. zB hat den WAC durchaus auch langfristig geholfen. Warum? Weil diese Spieler sich entwickelt haben, der Verein damit eine EC Quali geschafft hat, aufgrund der Entwicklung den nächsten Leihspieler bekam, so im EC auch was erreicht hat und damit durchaus Geld verdienen konnte, welches wiederum in den Kader investiert wurde. Daraus kam es zu Verpflichtungen wie Taferner, Baumgartner, Weissmann, Taribo usw., die auch Kapital schaffen. Man kann es dann schon auch von 2 Seiten sehen, bei Vereinen wie dem WAC, denen das Geld fehlt, diese Investments zu machen. Mit den Leihspielern und den draus resultierenden Erfolgen kam auch Geld herein, mit welchem Spieler geholt wurden, die auch Kapital geschafft haben. 

Das ganz lässt sich nun aber schwer auf uns umlegen. Warum? Weil wir diesen Spielern erstens nicht die Zeit geben können, die Sie durchaus auch brauchen (siehe die Juve Leihgaben bei Wattens) und wir früher oder später nachrüsten werden, um uns auf einen Abgang vorzubereiten und damit dieser Spieler eben in Konkurrenz tritt zu der Leihgabe, was wiederum dem Leihverein nicht gefallen wird. 

Kurzum. Dieses Konzept hilft den Vereinen, die einen Schritt machen wollen, das nötige Kleingeld aber nicht haben. Vereinen wie uns würde dies nur helfen, wenn wir einen entsprechenden Qualitätsspieler bekommen würden, der in der Kategorie der Salzburger ist, und das wird es nicht spielen. Wo man über eine Leihe nachdenken könnte ist, wenn man ein Talent wie Demir im Kader hat, der aber noch nicht so weit ist und man jemanden braucht der sofort performt. Dann würde man am Ende sogar 2 Fliegen erschlagen, weil der eine spielt, das Talent kannst heranführen und von dem Leihspieler auch profitieren. Ist aber eher graue Theorie, den wirklich umsetzbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
chris843 schrieb vor 33 Minuten:

@schleicha

Ein Leihspieler der Kategorie Dedic, Koita usw. zB hat den WAC durchaus auch langfristig geholfen. Warum? Weil diese Spieler sich entwickelt haben, der Verein damit eine EC Quali geschafft hat, aufgrund der Entwicklung den nächsten Leihspieler bekam, so im EC auch was erreicht hat und damit durchaus Geld verdienen konnte, welches wiederum in den Kader investiert wurde. Daraus kam es zu Verpflichtungen wie Taferner, Baumgartner, Weissmann, Taribo usw., die auch Kapital schaffen. Man kann es dann schon auch von 2 Seiten sehen, bei Vereinen wie dem WAC, denen das Geld fehlt, diese Investments zu machen. Mit den Leihspielern und den draus resultierenden Erfolgen kam auch Geld herein, mit welchem Spieler geholt wurden, die auch Kapital geschafft haben.

Und genau da liegt mMn das Problem. Wir schaffen es seit bald 15 Jahren auch ohne Leihspieler in den EC zu kommen und zum Grossteil eine Top 3 Platzierung in der Liga zu erreichen. Wolfsberg und Co. haben durch die Leihspieler etwas erreicht, was sie ohne eben diese Spieler niemals geschafft hätten. Ist bei einem Verein der Grösse vom WAC oder dem Lask in den Anfangsjahren ja auch logisch, dass sie diese Hilfe in Anspruch nehmen. 

Ich stell mir halt die Frage, wozu wir so etwas nötig haben sollten. Die Leihspieler die uns auf ein neues Level heben könnten sind entweder selbst per Leihe unleistbar oder sollten durch gutes Scouting auch für einen fixen Transfer möglich sein. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
FloRyan schrieb vor 2 Stunden:

Ich denke die gesamte Summe muss periodenrein abgegrenzt werden, d.h. in die GuV fließt immer nur die jeweilige Saisonrate ein.

Was mir gerade einfällt: Unser GB enthält keine Cashflow-Rechnung. Diese ist viel wichtiger als die GuV. Wird wshl aufgrund der Transparenz nicht gemacht?

Nope. Der gesamte Betrag (ohne Boni) muss im GJ 22/23 verbucht werden, ein Teil als Bareinnahme, der Rest als offene Forderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 47 Minuten:

Und genau da liegt mMn das Problem. Wir schaffen es seit bald 15 Jahren auch ohne Leihspieler in den EC zu kommen und zum Grossteil eine Top 3 Platzierung in der Liga zu erreichen. Wolfsberg und Co. haben durch die Leihspieler etwas erreicht, was sie ohne eben diese Spieler niemals geschafft hätten. Ist bei einem Verein der Grösse vom WAC oder dem Lask in den Anfangsjahren ja auch logisch, dass sie diese Hilfe in Anspruch nehmen. 

Ich stell mir halt die Frage, wozu wir so etwas nötig haben sollten. Die Leihspieler die uns auf ein neues Level heben könnten sind entweder selbst per Leihe unleistbar oder sollten durch gutes Scouting auch für einen fixen Transfer möglich sein. 

hab ich was versäumt ;) In den letzten 7 Jahren genau 3 mal geschafft - heuer wird es schwer die Top 3 zu erreichen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gascoigne schrieb vor 40 Minuten:

Nope. Der gesamte Betrag (ohne Boni) muss im GJ 22/23 verbucht werden, ein Teil als Bareinnahme, der Rest als offene Forderung. 

Stimmt!

(2) Bank
(2) Forderungen an (4) Erlöse aus Transfertätigkeiten

Korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 3 Stunden:

Theoretisch gäbe es natürlich die Möglichkeit in den Leihvertrag eine Ausbildungsentschädigung bei einem weiteren Verkauf reinzuverhandeln. Wenn wir dann mit 10% bei einem etwaigen Verkauf beteiligt sind, dann wäre eine Leihe von einem großen Verein schon wieder interessanter. Wird es halt nicht in Kombination mit "gratis" geben.

Hatten wir ja so bei Joelinton. (nur leider nicht ideal ausformuliert für uns) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 5 Stunden:

Hmmm, ich sehe hier den direkten Zusammenhang auch nicht wirklich zwischen Sponsoring und steigenden Ablösesummen.

Weiters glaube ich, dass Rapid sogar eher von dieser Entwicklung profitiert finanziell gesehen als "Ausbildungsverein" mit gutem Einzugsgebiet. Wenn man bedenkt, dass wir beinahe 40 Millionen durch Transfers lukrierten alleine seit der Stadioneröffnung (also schon nach Beric) und das trotz gefühlt dauerhaftem "Krisenmodus", dann hätte man als Rapid sicher deutlich mehr daraus machen können als wir es taten. Das lag dann leider schon an "uns". 

 

 

 

FloRyan schrieb vor 6 Stunden:

Kannst du bitte näher erklären, wie du das in Bezug auf die Einnahmen aus Sponsoring meinst? Ich checks nicht.

Ist nicht direkt auf Sponsoring bezogen, sondern auf alle Einnahmen. Über Inflation hat jahrelang nie jemand nachgedacht, weil sich bis 2022 die Inflation für den Ottonormalverbraucher in Grenzen heilt. Inflation ist aber gerade im Fußball immer schon ein Thema gewesen. Wenn Gehälter und Ablösesummen sehr viel stärker steigen (weil in manchen Ligen die TV-Gelder und Sponsoringverträge explodieren), als die Umsätze von Rapid, dann bedeutet das einen massiven Kaufkraftverlust, wenn es um die Verpflichtung von Spielern geht. Symptome davon sind zahlreiche Kicker, die aus Österreich fliehen und nach England 2 oder Deutschland 2 wechseln. Oder Spielerberater, die gar nicht genug kriegen können, weil sie wissen dass in anderen Ligen viel mehr Handgeld fliesst. 

Dagegen kann man nur wirken, indem man entweder selber die Sponsoreneinnahmen und TV-Gelder massiv erhöht (beides ist hauptsächlich den großen Vereinen vorbehalten,), oder indem man sich eben als Ausbildungsverein zufrieden gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 1 Stunde:

Hatten wir ja so bei Joelinton. (nur leider nicht ideal ausformuliert für uns) 

Wollten wir die nicht nachträglich erst reinverhandeln? Aber ja, das wäre so ein Beispiel, wo so ein Leihgeschäft grundsätzlich auch finanziell den Verein weiterbringen kann. Aber dazu muss man wohl auch erst eine gute Verhandlungsbasis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Stunde:

Wollten wir die nicht nachträglich erst reinverhandeln? 

MWn haben wir 300 000 pro Jahr Leihgebühr gezahlt. Und eben bei einem Verkauf im Jahr danach hätten wir einen Anteil kassiert, was eben ein recht kurzer Zeitraum war. Bickel hat dann meiner Erinnerung nach versucht, die Dauer dieser Klausel zu verlängern und im Gegenzug den Anteil etwas zu verringern. Und kurz vor dem Abschluss dieser Vereinbarung hat sich Joelinton dann verletzt und das ganze ist geplatzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.