mido456 Postinho Geschrieben 6. April 2023 Dansch10 schrieb vor einer Stunde: Zuerst einmal danke für deine Erklärungen. Was mich noch interessieren würde, und ja ich hab da leider zu wenig Ahnung, ab der Saison 25/26 ist ja der Abbau des negativen Eigenkapitales um zumindest 10 % ein A-Kriterium. Heißt das, sie müssten gegenüber der aktuellen Saison verpflichtend um fast 10 Millionen besser bilanzieren? Da ja ihr negatives Eigenkapital zum 30.06.22 Minus 16,2 Millionen beträgt. Dazu kommt dann noch der Kredit der zu tilgen ist ab 27. Woher nimmt der Stammverein 12,5 Millionen um diese in die AG zu investieren? Gibt es irgendwo die getrennten Finanzen (Verein und AG) zu betrachten. Würde mich auch bei Rapid interessieren (Verein und GmbH). Die Finanzkennzahlen die jedes Jahr von der Bundesliga veröffentlicht werden betreffen mWn ja nur die Lizenzträger (Rapid GmbH bzw Austria AG). 1) Natürlich. Bei einem negativen EK von -16 Mio muss der Jahresgewinn 1,6 Mio sein um das negative EK um 10 % zu reduzieren. 2) Der Kredit wirkt sich nicht auf das Jahresergebnis aus sondern nur auf die Liquidität. 3) Nein das ist nicht korrekt. Die Bundesliga veröffentlicht konsolidierte Zahlen (Verein + GmbH). Die Zahlen der Vereine sind leider nirgendwo ersichtlich. Grundsätzlich bekommt der Verein für die Ausbildung der Spieler von der AG ersetzt etc. Der Verein hat keine 12,5 Mio in die Hand genommen sondern hat der GmbH Schulden im Wert von 12,5 Mio erlassen. Das dürfte sich eigentlich in der Aufstellung der Bundesliga gar nicht wiederfinden, weil so etwas in einem Konzernabschluss rauskonsolidiert wird. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 7. April 2023 Interview mit Tojner im aktuellen Trend (07/04/2023) Neue Führungsstruktur Geld für Kaderumbau gilt es aufzustellen Er steht nicht für Mittelmaß Aufgrund der Situation bei Varta hat er vieles gestrichen, aber den Sponsorvertrag hält er ein. Wir brauchen Investoren im Fußball - 10 bis 20 Mio Euro Startkapital für den Kader Er möchte das Modell FC Bayern bei Rapid - mit externen Partnern 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 7. April 2023 Parenzo schrieb vor 23 Minuten: Interview mit Tojner im aktuellen Trend (07/04/2023) Neue Führungsstruktur Geld für Kaderumbau gilt es aufzustellen Er steht nicht für Mittelmaß Aufgrund der Situation bei Varta hat er vieles gestrichen, aber den Sponsorvertrag hält er ein. Wir brauchen Investoren im Fußball - 10 bis 20 Mio Euro Startkapital für den Kader Er möchte das Modell FC Bayern bei Rapid - mit externen Partnern Gute Nachrichten, allerdings darf man nicht am Third Party Ownership anstreifen... Zinsgünstiges Darlehen mit Rückzahlungen bei Transferüberschüssen/Gruppenphase wäre weniger kompliziert, aber die Mutter Theresa ist Tojner leider auch nicht.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 7. April 2023 Chaostheorie schrieb vor 3 Minuten: Gute Nachrichten, allerdings darf man nicht am Third Party Ownership anstreifen... Zinsgünstiges Darlehen mit Rückzahlungen bei Transferüberschüssen/Gruppenphase wäre weniger kompliziert, aber die Mutter Theresa ist Tojner leider auch nicht.. das war er noch nie aber muss er ja auch nicht sein. Ich frage mich nur ob das Bayern Modell mit der Form einer GesmbH umsetzbar wäre, es ist zwar grundsätzlich in Österreich möglich Anteile einer GmbH zu erwerben aber so lange das Präsidium hierbei keiner Kontrollfunktion durch einen Beirat oder sonstige Kuratorien unterliegt eher schwierig zu gewährleisten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 7. April 2023 Lucifer schrieb Gerade eben: das war er noch nie aber muss er ja auch nicht sein. Ich frage mich nur ob das Bayern Modell mit der Form einer GesmbH umsetzbar wäre, es ist zwar grundsätzlich in Österreich möglich Anteile einer GmbH zu erwerben aber so lange das Präsidium hierbei keiner Kontrollfunktion durch einen Beirat oder sonstige Kuratorien unterliegt eher schwierig zu gewährleisten. Dennoch müssen diese Diskussionen angestossen werden. Rapid verkommt zum Fußball-Museum mit angeschlossener Profi Mannschaft. 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben 7. April 2023 Chaostheorie schrieb vor 16 Minuten: Dennoch müssen diese Diskussionen angestossen werden. Diese Diskussion MÜSSEN wir führen, ja. 10 bis 20 Mio mehr sind sehr ambitioniert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. April 2023 Parenzo schrieb vor 6 Stunden: Interview mit Tojner im aktuellen Trend (07/04/2023) Neue Führungsstruktur Geld für Kaderumbau gilt es aufzustellen Er steht nicht für Mittelmaß Aufgrund der Situation bei Varta hat er vieles gestrichen, aber den Sponsorvertrag hält er ein. Wir brauchen Investoren im Fußball - 10 bis 20 Mio Euro Startkapital für den Kader Er möchte das Modell FC Bayern bei Rapid - mit externen Partnern Für mich der wahrscheinlich einzige Weg den Verein wieder auf Vordermann zu bringen. Am lautesten würden wieder die schreien die finanziell am wenigsten für den Verein beitragen. Aus meiner Sicht wird man das notwendige Geld nur auftreiben können, wenn die Geldgeber mitreden dürfen. Wenn ich 10Mio€ in einen Verein wie Rapid stecke, würde ich ein Mitspracherecht fordern. Man könnte es auch anders lösen. Der Mitgliedsbeitrag wird von 100€ auf 1t€ im Jahr erhöht. Ergäbe an die 10-15Mio€ im Jahr. Das Thema von Investoren wäre damit vom Tisch. So schaut´s aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 7. April 2023 Glaukom2 schrieb vor 4 Minuten: Man könnte es auch anders lösen. Der Mitgliedsbeitrag wird von 100€ auf 1t€ im Jahr erhöht. Ergäbe an die 10-15Mio€ im Jahr. Das Thema von Investoren wäre damit vom Tisch. So schaut´s aus. Die eislutschger sind aber heut besonders heiß. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zanetti Bunter Hund im ASB Geschrieben 7. April 2023 6 hours ago, Chaostheorie said: Gute Nachrichten, allerdings darf man nicht am Third Party Ownership anstreifen... Zinsgünstiges Darlehen mit Rückzahlungen bei Transferüberschüssen/Gruppenphase wäre weniger kompliziert, aber die Mutter Theresa ist Tojner leider auch nicht.. Das heißt zwischen den Zeilen gelesen: Du gehst davon aus, dass Tojner oder andere gern am unternehmerischen Erfolg Rapids teilhaben möchten? Nur für die Stimmen hier im ASB, die immer wieder erklärt haben, dass es sich hier um klassische Gönnerei handeln und das Füllhorn in Bälde ausgeschüttet werden würde. Einfach gefragt: was, wenn Tojner sein eigenes Sponsoring nicht substantiell erhöht? Sagen wir, innerhalb der kommenden 6 bis 18 Monate. Ein halbes Jahr ist ja schon vergangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 8. April 2023 Zanetti schrieb vor 16 Stunden: Das heißt zwischen den Zeilen gelesen: Du gehst davon aus, dass Tojner oder andere gern am unternehmerischen Erfolg Rapids teilhaben möchten? Nur für die Stimmen hier im ASB, die immer wieder erklärt haben, dass es sich hier um klassische Gönnerei handeln und das Füllhorn in Bälde ausgeschüttet werden würde. Einfach gefragt: was, wenn Tojner sein eigenes Sponsoring nicht substantiell erhöht? Sagen wir, innerhalb der kommenden 6 bis 18 Monate. Ein halbes Jahr ist ja schon vergangen. Hat er nicht angekündigt, es war eine Überlegung von vielen… Insofern keine Ahnung was du dir als Antwort erwartest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 8. April 2023 Mit 2 EC Gruppenphasenteilnahmen hast auch 10-15mio eingespielt, man muss dann den Gewinn halt auch in die Mannschaft investieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 8. April 2023 derfalke35 schrieb vor 9 Minuten: Mit 2 EC Gruppenphasenteilnahmen hast auch 10-15mio eingespielt, man muss dann den Gewinn halt auch in die Mannschaft investieren. Wir schwierig in der nächsten Zeit dies aus freien Stücken zu schaffen, aber im Grunde reicht ein Transfer dafür ebenso 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 8. April 2023 Lucifer schrieb vor 1 Minute: Wir schwierig in der nächsten Zeit dies aus freien Stücken zu schaffen, aber im Grunde reicht ein Transfer dafür ebenso Im Fussball kanns halt leider sehr schnell gehen, 20-30 mio über einen strategischen Partner lukrieren und dann läufts vielleicht nicht nach Wunsch und das Geld ist schnell weg, mir ist vollkommen klar, dass ein richtiges Investment von 10-20mio in die Mannschaft dieser einen Schub verleihen könnte, aber das muss dann auch alles in der Praxis sitzen, ich erinnere an Hertha BSC. Meine Vision ist vielleicht eh veraltert, diese ist, dass man Geld mit EC Einnahmen und Spielertransfers lukriert und dann wieder zu einem großen Teil in den Kader zurückführt, das ist halt in der Vergangenheit nicht passiert. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 8. April 2023 derfalke35 schrieb vor 2 Minuten: Im Fussball kanns halt leider sehr schnell gehen, 20-30 mio über einen strategischen Partner lukrieren und dann läufts vielleicht nicht nach Wunsch und das Geld ist schnell weg, mir ist vollkommen klar, dass ein richtiges Investment von 10-20mio in die Mannschaft dieser einen Schub verleihen könnte, aber das muss dann auch alles in der Praxis sitzen, ich erinnere an Hertha BSC. Meine Vision ist vielleicht eh veraltert, diese ist, dass man Geld mit EC Einnahmen und Spielertransfers lukriert und dann wieder zu einem großen Teil in den Kader zurückführt, das ist halt in der Vergangenheit nicht passiert. Wir haben den Vorteil finanziell gesund zu sein und nicht auf Teufel komm raus unsere Sicherheiten verramschen zu müssen. Ich kann dem Bayern Model einiges abgewinnen, aber auch hierbei müssen erst mal potente Partner gefunden werden die zu 100% hinter Rapid und dessen Werte stehen, den Mitgliederverein und dessen Entscheidungen zu 100% mittragen sowie die Szene vollends akzeptiert! Das alleine ist Arbeit von Jahren! Eines ist jedoch mehr als nur klar, wird die Qualität des Kaders nicht entscheidend gehoben kannst dir sowohl das internationale Geschäft als auch etwaige Transfers aufzeichnen, denn wenn man ehrlich ist haben wir zwar eine hohe Fluktuation am Transfersektor, aber der übrig bleibende Ertrag ist nicht die Rede wert! Wir sind aufgrund Entscheidungen der kürzeren Vergangenheit abermals unter massiven Druck das internationale Geschäft zu verpassen. Nicht auszumalen wir schaffen es dieses Jahr nicht! 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 8. April 2023 Lucifer schrieb Gerade eben: Wir haben den Vorteil finanziell gesund zu sein und nicht auf Teufel komm raus unsere Sicherheiten verramschen zu müssen. Ich kann dem Bayern Model einiges abgewinnen, aber auch hierbei müssen erst mal potente Partner gefunden werden die zu 100% hinter Rapid und dessen Werte stehen, den Mitgliederverein und dessen Entscheidungen zu 100% mittragen sowie die Szene vollends akzeptiert! Das alleine ist Arbeit von Jahren! Eines ist jedoch mehr als nur klar, wird die Qualität des Kaders nicht entscheidend gehoben kannst dir sowohl das internationale Geschäft als auch etwaige Transfers aufzeichnen, denn wenn man ehrlich ist haben wir zwar eine hohe Fluktuation am Transfersektor, aber der übrig bleibende Ertrag ist nicht die Rede wert! Wir sind aufgrund Entscheidungen der kürzeren Vergangenheit abermals unter massiven Druck das internationale Geschäft zu verpassen. Nicht auszumalen wir schaffen es dieses Jahr nicht! dann schau dir an um wieviel Geld wir in der Vergangenheit Spieler verkauft haben, Beric und Wöber jeweils um 8mio, weil wir damals auch regelmässig international gespielt haben und das auch noch gut, danach ist es bergab gegeangen. Der sportliche Erfolg ist ein gewaltiger finanzieller Faktor, sowohl bei EC Einnahmen, also auch dann bei den Spielerverkäufen. Man kanns sich das Bayern Modell ja mal überlegen, aber dafür braucht es eben auch die Partner die dafür bereit sind und viele Faktoren akzeptieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts