Recommended Posts

Superstar

Die Frage für die Admira "Fans" lautet nun: Was ist zu tun?

-Abwarten und "sehenden Auges" den "Abgrund"/Absturz mitverfolgen?

-Zeichen setzen?

-Eine a.o.GV?/Fantreffen organisieren?

-usw.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Wie kommt die BL auf 12 oder 8 Punkte?

Ermessenssache des Senats. "Bei der Bemessung der Sanktion werden die Faktoren Häufigkeit und Gewicht der früheren Verstöße des Klubs, Milderungsgründe und Schwere des Verstoßes berücksichtigt."

Eigentlich wäre ein fehlendes/fehlerhaftes A-Kriterium unter der Saison mit einem Lizenzentzug zu ahnden und nur in Ausnahmefällen kann der Senat stattdessen Strafen wie für die Nichteinhaltung von B-Kriterien u.ä. verhängen. Bei den Strafen hat der Senat eigentlich freien Ermessenspielraum, nur die Geldstrafe ist mit 500.000 nach oben hin begrenzt, andere Strafen wie Funktions-, Transfer- oder Platzsperre machen eigentlich nur bei bestimmten Vergehen einen Sinn.

Verwarnung wird ihnen zu wenig sein, Geldstrafe...einem nackten Mann greift man nur schwer in die Taschen, Zwangsabstieg wär ja quasi der kleine Bruder des Lizenzentzuges, also Punkteabzug. Ob sies jetzt ausschnapsen, auswürfeln oder aufgrund von vergleichbaren Urteilen im In- und Ausland oder aufgrund einer internen Richtlinie zur Strafbemessung festlegen, das wissen nur die Herren dort.

Die Frage ist einfach, wieviele Punkte wären denn "gerecht", dafür, dass man auch ohne Lizenz dastehen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

pazzo: wie kannst du von einer Fälschung schreiben, kennst du die Bilanzen?

Es geht ja nicht um die Bilanz, sondern um die Fälschung (und die ist es, sei es vorsätzlich passiert oder nicht) der durch bei der Lizenzvergabe auferlegten monatlichen bzw. quartalsmässigen Berichte. Da wurde die Forderung der Gemeinde nicht vermerkt, dadurch ist es Vorspiegelung falscher Tatsachen, Fälschung, Betrug. Diesen Fehler hat Friedl ja bereits zugegeben.

Tja anscheinend kommt jetzt Maria Enzersdorf drauf, dass sie nicht sehr clever gehandelt haben, ist aber bissl spät....

....so spät, da nutzen die netten Worte jetzt auch nix mehr, der Schaden ist bereits angerichtet. Vor allem geht es momentan ja nicht darum, wie wir mit der Gemeinde verbleiben, sondern siehe oben. Ich packs ja immer noch nicht - mündliche Vereinbarung!!!!!!!!! Wo gibts denn so etwas????? Den netten Worten sollten auch Taten folgen, wenn wir den Klub aus den Trümmern neu aufbauen werden. Schau ma mal. Aber zumindest droht von dieser Seite keine weitere Gefahr bzgl. weiterer Punktabzüge, da sollte sich der Verein mit der Gemeinde einigen können. Trotzdem: Warum erledigen wir diese Schuld nicht einfach, wenn finanziell eh alles passt lt. Friedl?

Ermessenssache des Senats. "Bei der Bemessung der Sanktion werden die Faktoren Häufigkeit und Gewicht der früheren Verstöße des Klubs, Milderungsgründe und Schwere des Verstoßes berücksichtigt."

Eigentlich wäre ein fehlendes/fehlerhaftes A-Kriterium unter der Saison mit einem Lizenzentzug zu ahnden und nur in Ausnahmefällen kann der Senat stattdessen Strafen wie für die Nichteinhaltung von B-Kriterien u.ä. verhängen. Bei den Strafen hat der Senat eigentlich freien Ermessenspielraum, nur die Geldstrafe ist mit 500.000 nach oben hin begrenzt, andere Strafen wie Funktions-, Transfer- oder Platzsperre machen eigentlich nur bei bestimmten Vergehen einen Sinn.

Verwarnung wird ihnen zu wenig sein, Geldstrafe...einem nackten Mann greift man nur schwer in die Taschen, Zwangsabstieg wär ja quasi der kleine Bruder des Lizenzentzuges, also Punkteabzug. Ob sies jetzt ausschnapsen, auswürfeln oder aufgrund von vergleichbaren Urteilen im In- und Ausland oder aufgrund einer internen Richtlinie zur Strafbemessung festlegen, das wissen nur die Herren dort.

Die Frage ist einfach, wieviele Punkte wären denn "gerecht", dafür, dass man auch ohne Lizenz dastehen könnte?

Wenn es wirklich so ist, dass uns eigentlich mit dieser Verfehlung die Lizenz entzogen hätte werden müssen, dann sind wir ja noch gut bedient. Und werden mit keiner Strafmilderung in Form von Punkten rechnen dürfen. Das Kriterium ist die nächstjährige Lizenzvergabe. Sportlich kann nur mehr ein Wunder helfen. Aber warum sollte das nicht passieren? Jetzt erst recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

♥ Admira ♥

@ pazzo: bin ja kein insider in dieser causa (wer ist das schon?) aber anscheinend gab es eine Ratenvereinbarung, die als solche auch gelebt wurde / gelebt wird. Hier erschließt sich mir der Vorteil / die Sinnhaftigkeit für Maria Enzersdorf nicht ganz, den gesamten Betrag nun fällig zu stellen. Aber Gott sei Dank muß ich nicht alles verstehen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich weiß, man wird mich jetzt gleich (wieder einmal ) verbal niederknüppeln--aber ohne die Vergehen unseres Vereins entschuldigen zu wollen : es ist leicht zu schreien,die hätten doch dieses und jenes tun müssen. Das erinnert stark an die Politik, wo die Opposition auch immer genau weiß, was zu tun ist--bis sie selbst regiert..

Wir wissen alle: ohne Geld ka Musi--und dass uns die Unterstützung der Gemeinde, des Landes und von Sponsoren fehlt, ist auch kein großes Geheimnis. Das ist ein Hund, der sich in den Schweif beißt :ohne Erfolg keine Sponsoren, ohne Sponsoren kein Erfolg.

Irgendjemand schrieb : es gäbe schon fähige Leute, aber denen fehlt das Geld... Scherzerl !! Tut mit leid, aber jemand der kein Geld einbringt, kann im Moment nicht wirklich helfen.

Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie viele Zahlungen ein Verein leisten muss ??Und wieviel hereinkommt?

Und selbst wenn die BL völlig im Recht sein sollte, ich frage mich , wie lang wird man mit diesen Auflagen überhaupt eine Liga zusammenbringen ?? Viele Vereine kenne ich nicht, die gesund sind.

Nochmals--ich toleriere nicht, dass man lügt und schlampt und viele, denen der Verein am Herzen liegt, einfach auf undemokratische Weise mundtot gemacht hat, aber wenn es jemand besser kann UND Geld investieren möchte, BITTE SOFORT MELDEN !! Meine Unterstützung hat er /sie !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Sportlich kann nur mehr ein Wunder helfen. Aber warum sollte das nicht passieren? Jetzt erst recht!

Also abwegig ist die Aufholjagd nicht! Es werden ja die anderen Teams auch nicht alle ohne Krise die Saison überstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Die Frage für die Admira "Fans" lautet nun: Was ist zu tun?

-Abwarten und "sehenden Auges" den "Abgrund"/Absturz mitverfolgen?

-Zeichen setzen?

-Eine a.o.GV?/Fantreffen organisieren?

-usw.?

Natürlich können wir als Fans das nicht so einfach hinnehmen. Doch der Handlungsspielraum ist begrenzt, das muss klar sein. So wie gewisse Wiener werden wir sicher nicht protestieren, das macht keinen Sinn. Ein Spiel unserer Mannschaft verlangt nach Support, nicht nach Protest oder Boykott, das wäre widersinnig - ausgenommen Spruchbänder. Gerade jetzt soll sich jedeR AdmiranerIn als solcheR deklarieren, indem das Team mit voller Kraft unterstützt wird. Wir verlangen von der Vereinsführung Erklärungen, man wird sehen, ob die kommen und wenn, befriedigend sein werden. Vor allem, wie es finanziell um den Klub steht, wer das Sagen hat und wie es in Zukunft aussehen wird, ist von hohem Interesse. Und natürlich der Fall 'Punktabzug' und wie es zu diesem Fehler im Bericht kommen konnte.

@ pazzo: bin ja kein insider in dieser causa (wer ist das schon?) aber anscheinend gab es eine Ratenvereinbarung, die als solche auch gelebt wurde / gelebt wird. Hier erschließt sich mir der Vorteil / die Sinnhaftigkeit für Maria Enzersdorf nicht ganz, den gesamten Betrag nun fällig zu stellen. Aber Gott sei Dank muß ich nicht alles verstehen :-)

Ich eh auch nicht. Es dürfte diese Vereinbarung eben nur in mündlicher Form gegeben haben, was ich nicht verstehe, denn da gehts ja nicht um 100 Euro. Von Gemeindeseite dürfte es hier im Zuge des Wechsels von Obner zu Zeiner zu diesem 'Unfall' (wenn es denn unbeabsichtig war, es gilt die Unschuldsvermutung) gekommen sein. Wahrscheinlich gerade deshalb, weil es nix schriftliches gab. Ich meine Handschlagsqualität ist ja was positives, aber bei solchen Beträgen? Und natürlich hat die Gemeinde nur den Nutzen, dass sie das Geld sofort bekommt. Wobei ich nach der Aussendung von Stöhr durchaus für möglich halte, dass sie zur alten Ratenzahlung zurück kehren und den Antrag bei Gericht zurück ziehen. Ändert aber wahrscheinlich nichts an der Entscheidung der BL.

Was ich vor allem nicht verstehe: Warum konnte man den Verein nicht in den Trenkwalder - Jahren so konsolidieren und neu strukturieren, dass er langfristig gesund ist? Warum konnte man die Jahre des sportlichen Höhenflugs (Aufstiegs- und erstes BL-Jahr) nicht nachhaltig in Form eines breiten Sponsorenpools nutzen? Ich vermute, weil zu so einem Verein, der seit Jahren wirtschaftlich nur negative Schlagzeilen zu bieten hat, keiner ins Boot steigen möchte. Es ist einfach traurig, was hier abgeht, da wird in kurzer Zeit zerstört, was mühsam erst gerade wieder aufgebaut wurde.

Zusatzfragen: Was ist mit der ominösen Cermak-Gruppe? Warum klagen wir nicht endlich das Geld bei droege (die Trenkwalder und damit dessen Sponsorverpflichtungen übernommen haben) ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

♥ Admira ♥

@ pazzo: sicher ist es für die Gemeinde nett wenn das Geld dann auf einmal kommt. Aber nur als Beispiel: ich habe eine GmbH, die Vermietung und Verpachtung betreibt, da habe ich auch genug Firmen, die mir Geld schulden, mir ist da lieber eine gelebte Ratenvereinbarung als ich erzwinge ein "alles auf einmal" dafür ist dann die wirtschaftliche Basis gefährdet so von wegen "man kann die Kuh nur einmal schlachten". Wenn wir wieder RLO spielen, wird die Höhe da Kommunalsteuer drastisch sinken, da diese ja von der Lohn-/gehaltshöhe abhängig ist. Also für Maria Enzersdorf doch zumindest mittelfristig schlecht und daher mir unverständlich wie undurchdacht hier gehandelt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

@ pazzo: sicher ist es für die Gemeinde nett wenn das Geld dann auf einmal kommt. Aber nur als Beispiel: ich habe eine GmbH, die Vermietung und Verpachtung betreibt, da habe ich auch genug Firmen, die mir Geld schulden, mir ist da lieber eine gelebte Ratenvereinbarung als ich erzwinge ein "alles auf einmal" dafür ist dann die wirtschaftliche Basis gefährdet so von wegen "man kann die Kuh nur einmal schlachten". Wenn wir wieder RLO spielen, wird die Höhe da Kommunalsteuer drastisch sinken, da diese ja von der Lohn-/gehaltshöhe abhängig ist. Also für Maria Enzersdorf doch zumindest mittelfristig schlecht und daher mir unverständlich wie undurchdacht hier gehandelt wurde.

Bin ganz bei Dir, völlig richtig und schlüssig.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Trenkwalder in Schwadorf (wie oft in kleineren Gemeinden üblich, quasi als Subvention) keine Steuer bezahlt und wollte das auch hier nicht tun. Daher stammt die ganze Problematik, es handelt sich ja genau um die ersten drei Jahre seiner Ära. Weiss wird ihm gesagt haben, das regelt er schon, kann ich mir vorstellen. Und dann kam es zur Ratenvereinbarung, jetzt zu einer unüberlegten Handlung durch die Gemeinde, die nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Grande Miseria!

Also abwegig ist die Aufholjagd nicht! Es werden ja die anderen Teams auch nicht alle ohne Krise die Saison überstehen.

Ich glaube eher an eine erfolgreiche Aufholjagd als an ein erfolgreiches Lizenzansuchen nächstes Jahr. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich möchte mich jetzt nur mal zum Fettgedruckten zu Wort melden. Wenn in der Bilanz Rückstellungen gebildet werden hat das nichts damit zu tun, dass wirklich Geld auf einem Konto liegt.

Rückstellung sind zu bilden für ungewisse Verbindlichkeiten (entweder der Höhe oder dem Grunde nach). Das heißt es wurde in der Bilanz lediglich eine Buchung Aufwand gegen Rückstellung gemacht. Damit wurde rein bilanziell die ergebniswirksame Verbuchung (Gewinnverminderung bzw. Verlusterhöhung) durchgeführt. Natürlich kann es sein, dass die Admira das Geld, das benötigt wird um die KommSt. an die Gemeinde zu zahlen auf einem Konto zwischengelagert hat, aber wie schon oben beschrieben führt eine reine Rückstellungsbildung nicht zwingend dazu, dass auch das Geld bereit liegt!

das heißt, um den buchhalterischen exkurs weiter zu führen, dass die forderung einfach vom endgültigen gewinn der saison 2012/13 (als reines beispiel) abgezogen wurde und damit "rückgestellt" wurde. ohne jedoch auch dies monetär zu tun, indem man das geld auf ein treuhandkonto/etc. einzahlt.

das wiederum heißt, dass ich ohne rückstellung 100.000€ gewinn habe, mit rückstellung 50.000€ und diese 50.000€ nicht ausgezahlt werden müssen, sondern nur in sachen buchhaltung als rückstellung und somit abzug vom gewinn da stehen.

wo verbleiben dann aber die 50.000€?

@angi:

dass man sich eben, wie schon erwähnt, auf eine mündliche vereinbarung einlässt, ist komisch und sehr riskant.

im krone artikel wird aber auch davon gesprochen, dass man sich afu 156.000€ geeinigt habe.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

♥ Admira ♥

@ alexr: keine ahnung wieviel zeit zwischen mündlicher zusage und exekution lagen (ich gehe davon aus dass zuerst die ratenvereinbarung gelebt wurde, dann warum auch immer exektion eingereicht) oder was da weiter geplant war. so hätte ich es verstanden. bin aber so wie alle anderen hier kein insider....

bearbeitet von angi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

@angi: dass es bezüglich ratenzahlung neuerdings 15 versionen gibt, macht das ganze noch komplexer. aber schauen wir einmal, wie es "am end des tages" aussieht. dann können wir ja immer noch weiter diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Im Grunde genommen beruht vieles vorher gesagte - mich einbezogen - auf Vermutungen, logischem Denken, Zeitungsartikeln (Krone) etc.

Es wäre daher höchst an der Zeit, dass seitens der Vereinsleitung ( Friedl) allen Mitgliedern, dem Fanclub, Anhängern und Sympathisanten des FC Admira-Wacker ohne die bisher üblichen "Gschichterln"

reiner Wein über die finanzielle Lage, vor allem auch die ominöse Sponsorengruppe, in die so viel hinein interpretiert wird und die angeblich den Verein übernehmen will, eingeschenkt wird.

Wie verunsichert müssen derzeit auch unsere Spieler sein, von denen wir vollen Einsatz und entsprechende Leistungen erwarten.

Normaler Weise geschieht derartiges im Rahmen einer GV mit anschließender Pressekonferenz., womit allen Gerüchten, Vermutungen etc. der Wind aus den Segeln genommen wird.

Leider war die Vereinsleitung bisher entweder nicht fähig oder gewillt, diesem Umstand Rechnung zu tragen, wobei sich da auch noch die Frage nach der gesetzlichen Verpflichtung zur Abhaltung einer solchen erhebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

das heißt, um den buchhalterischen exkurs weiter zu führen, dass die forderung einfach vom endgültigen gewinn der saison 2012/13 (als reines beispiel) abgezogen wurde und damit "rückgestellt" wurde. ohne jedoch auch dies monetär zu tun, indem man das geld auf ein treuhandkonto/etc. einzahlt.

das wiederum heißt, dass ich ohne rückstellung 100.000€ gewinn habe, mit rückstellung 50.000€ und diese 50.000€ nicht ausgezahlt werden müssen, sondern nur in sachen buchhaltung als rückstellung und somit abzug vom gewinn da stehen.

wo verbleiben dann aber die 50.000€?

Rückstellungen werden im Zuge der Bilanzierung erstellt. Eine Rückstellung ist eine ungewisse Verbindlichkeit, die zum Zeitpunkt der Bilanzerstellung noch nicht genau berechnen kannst. Einerseits scheint sie auf der Passivseite als Rückstellung aus und vermindert somit das Eigenkapital, sofern du eines hast. ansonsten erhöht es eben das negative Eigenkapital. Die Gegenbuchung hierzu steht in der Gewinn- und Verlustrechnung als Aufwand und vermindert den Gewinn bzw. erhöht einen eventuellen Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Warum klagen wir nicht endlich das Geld bei droege (die Trenkwalder und damit dessen Sponsorverpflichtungen übernommen haben) ein?

da gibts nix einzuklagen. die haben uns ausbezahlt und sind in beiderseitigem einvernehmen aus dem vertrag ausgestiegen.

deshalb dürfen wir auch flyeralarm am trikot tragen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag