Flugzeugfans unter uns?


DerFremde

Recommended Posts

  • 1 month later...
V.I.P.
tastsofast schrieb am 7.5.2017 um 22:19 :

Witzig, musste erst letztens an diesen Thread denken :D

ja, nach zwei langen Jahren voller unzähliger Bewerbungen in der halben Welt hab ich Ende Februar die Selektion bei Niki bestanden und fliege ab Juni circa auf der A320-Serie...ich hab schon langsam mit den Gedanken gespielt, das ganze hinzuschmeißen und umzusatteln, aber schlussendlich darf ich meine Leidenschaft wirklich zum Beruf machen....nachdem ich letzten Donnerstag das erste mal einen echten A321 außerhalb vom Simulator gelandet habe komm ich ausm Grinsen nicht mehr raus und freue mich schon sehr auf die kommenden Zeiten :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wahnsinniger Poster
TomTom90 schrieb am 4.8.2017 um 19:41 :

@tastsofast wie ist es so im Alltag eines Linienpiloten :) ? Schreib mal ein paar Updates :=

hoppla, erst jetzt entdeckt!

also mein fliegerischer alltag ist (noch) recht entspannt, bin noch im sogenannten "line-training" wo ich mehr oder weniger unter "aufsicht" von speziellen kapitänen fliege, die mich unter dem flug dann auch über den flieger, prozedere, etc. ausfragen und von denen ich halt diverse themen durchbespreche die dann in zukunft für mich im flugallteag wichtig sein werden. sobald ich diese phase durch habe (noch ca. 3 wochen) hab ich einen letzten check und bin danach mehr oder weniger ein normaler co-pilot wie die restlichen in der firma....eigentlich sollt ich danach in düsseldorf stationiert werden, allerdings ist die lage im moment äußerst angespannt und wir wissen alle noch nicht so recht, was aus unserer firma wird; am ehesten wird uns wohl die lufthansa kaufen, aber das ist alles nur zukunftsmusik....ich hoff natürlich dass ich dann noch weiterhin angestellt sein werde....

grundsätzlich bin ich endlich an dem ziel angekommen, dass ich endlich meinen traum ausleben darf...er hat halt auch vor- und nachteile wie andere berufssparten; um halb 4 morgens aufstehen und den arbteitstag beginnen ist halt ein nachteil, wenn man den rest des tages am hotelpool auf mallorca verbringen darf gleicht sich das aber wieder aus :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
tastsofast schrieb am 25.8.2017 um 18:22 :

hoppla, erst jetzt entdeckt!

also mein fliegerischer alltag ist (noch) recht entspannt, bin noch im sogenannten "line-training" wo ich mehr oder weniger unter "aufsicht" von speziellen kapitänen fliege, die mich unter dem flug dann auch über den flieger, prozedere, etc. ausfragen und von denen ich halt diverse themen durchbespreche die dann in zukunft für mich im flugallteag wichtig sein werden. sobald ich diese phase durch habe (noch ca. 3 wochen) hab ich einen letzten check und bin danach mehr oder weniger ein normaler co-pilot wie die restlichen in der firma....eigentlich sollt ich danach in düsseldorf stationiert werden, allerdings ist die lage im moment äußerst angespannt und wir wissen alle noch nicht so recht, was aus unserer firma wird; am ehesten wird uns wohl die lufthansa kaufen, aber das ist alles nur zukunftsmusik....ich hoff natürlich dass ich dann noch weiterhin angestellt sein werde....

grundsätzlich bin ich endlich an dem ziel angekommen, dass ich endlich meinen traum ausleben darf...er hat halt auch vor- und nachteile wie andere berufssparten; um halb 4 morgens aufstehen und den arbteitstag beginnen ist halt ein nachteil, wenn man den rest des tages am hotelpool auf mallorca verbringen darf gleicht sich das aber wieder aus :p

Bist aber vorläufig nur mal auf der Kurzstrecke im Einsatz, oder?

Das Theater um Air Berlin ist natürlich eine sehr ungute Situation, vor allem da die Lufthansa ja auch etliche Piloten hat, die aktuell nicht Fliegen und ob sie da das Air Berlin-Personal übernimmt ist halt die große Frage.

Niki wird aber vielleicht jetzt eh vom Lauda zurückgekauft, wird auch noch interessant. Wäre wohl das Optimalszenario, da du dann wahrscheinlich wieder in Wien stationiert bist. Für dich trotzdem alles oasch, da hast endlich einen Job, noch dazu bei einer relativ guten Airline und dann geht die in Insolvenz :facepalm: 

Auf wie viele Wochenstunden kommt man eigentlich so im Schnitt?

Ist sicher für alle hier interessant, wennst hin und wieder Statusupdates machst, wie es so über den Wolken ausschaut :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hütteldorf

Es gibt zwar einen Luftfahrt-Katastrophen-Fredl, aber da das Unglück doch schon über 26 Jahre her ist, habe ich mir gedacht, dass es hier vielleicht besser aufgehoben ist. Kann aber gerne verschoben werden.

Und zwar geht es konkret um den Lauda Air-Absturz vom 26. Mai 1991. Habe auf Youtube ein Video gefunden, wo knapp ein Jahr vorher jemand mit der Boeing-767 "Mozart" geflogen ist. Dieses Video beklemmt einen doch ordentlich, vor allem bei den Innenaufnahmen und wenn man daran denkt, welche Szenen sich genau dort abgespielt haben.

Auch sehr makaber, dass das Pärchen bei 00:34 Minuten sich genau vor dem linken Triebwerk fotografieren lässt, welches ja dann die Schubumkehr ausgefahren hat.

Ich bin nämlich momentan ein bisschen am recherchieren, weil ich mich mit dem Unglück eigentlich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt habe und es ja doch das schwerste der österreichischen Geschichte ist. Mich würd vor allem interessieren, wie Lauda damals in den Medien weggekommen ist bzw. wie die Berichterstattung damals über den Absturz gewesen ist. Also wenn da wer Infos hat nur her damit :) .

Es gibt ja auch von Mayday eine Folge von Flug 004, wo aber für mich Lauda viel zu sehr als Held dargestellt wird, vor allem wenn man sich die Berichte von Austrian Wings dazu durchliest:

Und hier die Berichte:

https://www.austrianwings.info/2011/05/der-todesflug-der-mozart/

Vor allem dieser ist wahnsinnig traurig zu lesen :(

https://www.austrianwings.info/2015/01/recherche-zur-mozart-absturz-doku-nicht-genuegend/

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
raumplaner schrieb vor 10 Stunden:

lauda hatte halt nichts zu verschenken bei den wartungsarbeiten.

 

sdfsdf schrieb vor 10 Stunden:

oder bei der Unterstützung der Hinterbliebenen.

Eigentlich ein Wahnsinn, dass er sich traut diesen Spruch überhaupt zu bringen. Die Berichte von Austrian Wings und das Buch "61 Fehlermeldungen bis zum Crash" sind ja eigentlich vernichtend. Darum interessiert mich ja, wie damals die Berichterstattung in den österreichischen Medien war. Ob man Lauda gegenüber kritisch war oder es typisch österreichisch unter den Teppich gekehrt wurde. Die Mayday-"Doku" lässt mich zweiteres vermuten.

Sportlich unbestritten einer der Größten, die dieses Land hervorgebracht hat, aber hier kommt er viel zu gut weg.

Natürlich sind auch von Boeing die fehlerhaften Berechnungen ein Wahnsinn gewesen, aber dass sich diese Doku nur auf die Schubumkehr fixiert und die Wartungsmängel gar nicht angesprochen werden, ist unglaublich. Lauda, der Held. 

Der einzig kritische österreichische Presseartikel, den ich jetzt mal gefunden habe und recht hat sie die Frau Rohrer. Seine Maschine stürzt aufgrund von Wartungsmängeln ab, aber Laudas Meinung zur Luftfahrt ist heute immer noch gefragt. Das packt man ja eigentlich gar nicht. Jedesmal eine in die Goschn für die Angehörigen.

http://diepresse.com/home/meinung/realitycheck/3842981/Was-Niki-Lauda-so-alles-weiss-und-von-sich-geben-darf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Es ist zwar schon sehr lang her, aber ich hab mal ein Buch gelesen, wo ein Kapitel diesem Absturz gewidmet war. Und da stellte sich heraus, dass der Erste Offizier einfach nicht die Fähigkeiten hatte, das Flugzeug zu fliegen. Auch war dieser Fehler der Schubumkehr in den Wartungsbüchern vermerkt, wurde aber nicht behoben. Weiters hätte das Flugzeug schon alleine deswegen in Bangkok nie starten dürfen, da ein vorgeschriebener Check des Flugzeuges nicht stattgefunden hat.

Eigentlich ein Wahnsinn, dass bei den Lauda/NIki-Maschinen nicht mehr passiert ist. Ein bissl Einblick hatte ich bei Niki und da greifst da schon am Schädl :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Hutz schrieb vor einer Stunde:

Eigentlich ein Wahnsinn, dass bei den Lauda/NIki-Maschinen nicht mehr passiert ist. Ein bissl Einblick hatte ich bei Niki und da greifst da schon am Schädl :nein:

Ich glaub das will man gar nicht wissen :davinci: . Aber schön zu sehen, dass nach der Katastrophe ein Lerneffekt eingesetzt hat :davinci:

Hutz schrieb vor einer Stunde:

Es ist zwar schon sehr lang her, aber ich hab mal ein Buch gelesen, wo ein Kapitel diesem Absturz gewidmet war. Und da stellte sich heraus, dass der Erste Offizier einfach nicht die Fähigkeiten hatte, das Flugzeug zu fliegen. Auch war dieser Fehler der Schubumkehr in den Wartungsbüchern vermerkt, wurde aber nicht behoben. Weiters hätte das Flugzeug schon alleine deswegen in Bangkok nie starten dürfen, da ein vorgeschriebener Check des Flugzeuges nicht stattgefunden hat.

Sicher, dass du den Absturz bzgl. Erster Offizier nicht mit dem Air-France-Flug von 2009 verwechselst? Hätte nirgends in den Berichten gelesen, dass Thurner hier eine Schuld hätte.

Das Problem war ja, dass niemand glauben konnte, dass die Schubumkehr einen Absturz verursachen würde. Die Berechnungen waren komplett falsch und somit ging Boeing davon aus, dass die Maschine auch in dieser Höhe mit dieser Geschwindigkeit abzufangen sei. Darum werden sie sich auch bei Lauda Air nichts gedacht haben. Quasi so: "Die Fehlermeldung kommt immer wieder, soll die Maschine am Boden bleiben?" "Nein, im Buch steht, selbst wenn sie ausfährt wird nix schlimmes passieren, dass Risiko geh ma ein".

Aber dass nicht mal wer von Boeing zu diesem Problem gefragt wurde, ist einfach unglaublich.

Für die Piloten muss das der absolute Horror gewesen sein. Eine Fehlermeldung, die ständig an und aus geht und plötzlich reißt es dich zur Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
TomTom90 schrieb vor 1 Stunde:

Sicher, dass du den Absturz bzgl. Erster Offizier nicht mit dem Air-France-Flug von 2009 verwechselst? Hätte nirgends in den Berichten gelesen, dass Thurner hier eine Schuld hätte.

Nein

Möglicherweise hab ich mich da bissl schlecht ausgedrückt. Thurner hatte beim Absturz selbst keine Schuld, es ging mir da eher um Lauda Air selbst. Lauda Air hat an das Bundesamt für Zivilluftfahrt ein Formular geschickt, wo keinerlei Bemerkungen standen. Intern hatten die aber ein anderes Dokument, wonach der nie bestanden hätte und nicht fliegen hätte dürfen, auch wenn der Checkpilot was anderes sagt (meiner Meinung halt nach) aber gegen den Absturz selbst konnten die Piloten nix mehr machen, da geb ich dir schon recht.

Steht eh in deinem austrianwings-Link drin (bissl weiter unten) ;)

TomTom90 schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub das will man gar nicht wissen :davinci: . Aber schön zu sehen, dass nach der Katastrophe ein Lerneffekt eingesetzt hat :davinci:

Überall, wo der Lauda seine Finger im Spiel hat(te), geht was in Oasch. z.B. meine Schwägerin war auf einem Flug als Flight Attendant, als es die Windschutzscheibe eines A321 in Reiseflughöhe fast zerrissen hätte. War keine unmittelbare Gefahr, aber weiterfliegen wäre halt ned so leiwand gewesen. Also Sicherheitslandung in Faro und was macht die Fa. Niki? Schicken eine Scheibe von einem A320....... ich mein, wenn schon solche Sachen schief gehen :nein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Hutz schrieb vor 21 Minuten:

Nein

Möglicherweise hab ich mich da bissl schlecht ausgedrückt. Thurner hatte beim Absturz selbst keine Schuld, es ging mir da eher um Lauda Air selbst. Lauda Air hat an das Bundesamt für Zivilluftfahrt ein Formular geschickt, wo keinerlei Bemerkungen standen. Intern hatten die aber ein anderes Dokument, wonach der nie bestanden hätte und nicht fliegen hätte dürfen, auch wenn der Checkpilot was anderes sagt (meiner Meinung halt nach) aber gegen den Absturz selbst konnten die Piloten nix mehr machen, da geb ich dir schon recht.

Steht eh in deinem austrianwings-Link drin (bissl weiter unten) ;)

Achso, diese Passage meinst du. Hab das jetzt falsch verstanden, dachte das bezieht sich rein auf den Absturz. Zum Kapitän gibt es ja auch so eine Geschichte:

Zitat

Über den Kapitän der "Mozart", Thomas Welch, fanden sich laut van Beveren in den Unterlagen der Behörde und der Unfalluntersuchungskommission überhaupt keine Belege dafür, dass Welch jemals einen Überprüfungsflug im Rahmen seiner Tätigkeit für Lauda Air absolviert hatte. Auch dafür hatte der ehemalige Chefpilot Hans Jörg Stöckl eine Erklärung: "Ich hab' ihn aber mal geprüft."

Ich komme da wirklich nicht aus dem Kopfschütteln heraus. Wie muss es da wohl den Angehörigen gehen, wenn man diese Berichte liest.

 

Hutz schrieb vor 23 Minuten:

Überall, wo der Lauda seine Finger im Spiel hat(te), geht was in Oasch. z.B. meine Schwägerin war auf einem Flug als Flight Attendant, als es die Windschutzscheibe eines A321 in Reiseflughöhe fast zerrissen hätte. War keine unmittelbare Gefahr, aber weiterfliegen wäre halt ned so leiwand gewesen. Also Sicherheitslandung in Faro und was macht die Fa. Niki? Schicken eine Scheibe von einem A320....... ich mein, wenn schon solche Sachen schief gehen :nein:

Ob A321 oder A320, wurscht Hauptsache Airbus :facepalm: . Bin nicht wirklich traurig darüber, dass der Lauda seine Niki nicht zurückbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
TomTom90 schrieb vor 23 Stunden:

Eigentlich ein Wahnsinn, dass er sich traut diesen Spruch überhaupt zu bringen. Die Berichte von Austrian Wings und das Buch "61 Fehlermeldungen bis zum Crash" sind ja eigentlich vernichtend. Darum interessiert mich ja, wie damals die Berichterstattung in den österreichischen Medien war. Ob man Lauda gegenüber kritisch war oder es typisch österreichisch unter den Teppich gekehrt wurde. Die Mayday-"Doku" lässt mich zweiteres vermuten.

was ich mich erinnern kann, war es eine tragödie, die halt passiert. und die bilder, wo niki im dschungel herumstapft, waren natürlich auch eher positiv als kritisch.

im zuge des germanwings-absturz hatte lauda auch auftritte im fernsehen, wo ich mir gedacht habe, er sollte vielleicht nicht ganz so weit ausholen.

ich glaub man darf nicht überdramatisieren, weil im nachhinein ist natürlich jede warnmeldung relevant, wenn etwas passiert, aber man sollte sich dann halt bei anderen vorfällen, die halt auch passieren können, nicht als moralische instanz und superexperte hinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Hutz schrieb vor 21 Stunden:

Überall, wo der Lauda seine Finger im Spiel hat(te), geht was in Oasch. z.B. meine Schwägerin war auf einem Flug als Flight Attendant, als es die Windschutzscheibe eines A321 in Reiseflughöhe fast zerrissen hätte. War keine unmittelbare Gefahr, aber weiterfliegen wäre halt ned so leiwand gewesen. Also Sicherheitslandung in Faro und was macht die Fa. Niki? Schicken eine Scheibe von einem A320....... ich mein, wenn schon solche Sachen schief gehen :nein:

Ich lehn mich da jetzt absichtlich nicht zu weit aus dem Fenster aber ich würde doch glauben, dass das völlig in Ordnung ist, dass die Technik in Faro diese Scheibe als Ersatzteil einbaut. Was anderes würdens wohl in Wien auch nicht machen (und die hätten den A321 ja mit der hinnigen Scheibe eh nicht wegbekommen). Oder gehts dir um was anderes? A320/321 unterscheiden sich ja auch nicht im Design sondern v.a. in der Länge, nicht aber den Windschutzscheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.