Recommended Posts

ASB-Halbgott
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Auch wenn er nur den Verband wechselt, aber nicht den Verein?

Der ÖFB bildet nicht aus. Die Vereine bilden aus. Der ÖFB bezahlt nicht Alabas Rechnungen, der ÖFB bezahlt nicht Baumgartners Reha, der ÖFB kümmert sich nicht um Sabitzers schwierige Situation bei Dortmund. Der ÖFB muss sich keine Gedanken machen um Sturms/Rapids/Admiras etc etc zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, der ÖFB ist eine rein freiwillige Angelegenheit. Spieler mit mehreren Optionen kann der ÖFB nur versuchen die Entscheidung pro ÖFB schmackhaft zu machen, aber verlangen kann der ÖFB gar nichts, bzw raunzen wenn es am Ende mal nicht klappt. 

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor 27 Minuten:

Der ÖFB bildet nicht aus. Die Vereine bilden aus. Der ÖFB bezahlt nicht Alabas Rechnungen, der ÖFB bezahlt nicht Baumgartners Reha, der ÖFB kümmert sich nicht um Sabitzers schwierige Situation bei Dortmund. Der ÖFB muss sich keine Gedanken machen um Sturms/Rapids/Admiras etc etc zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, der ÖFB ist eine rein freiwillige Angelegenheit. Spieler mit mehreren Optionen kann der ÖFB nur versuchen die Entscheidung pro ÖFB schmackhaft zu machen, aber verlangen kann der ÖFB gar nichts, bzw raunzen wenn es am Ende mal nicht klappt. 

Bezahlt der ÖFB Flüge, Hotels, Trainer und sonstige Angelegenheiten, von denen die Spieler profitieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
15 minutes ago, Zwara said:

Bezahlt der ÖFB Flüge, Hotels, Trainer und sonstige Angelegenheiten, von denen die Spieler profitieren?

Diese Ausgaben hätte der ÖFB auch ohne diese Spieler. Ebenso ist keiner dieser Punkte für die Ausbildung des Spielers verantwortlich und schon gar nicht relevant. Im Gegenteil, ist das sogar eher deutlich belastend und hinterlässt regelmäßig Spuren, etwa in Form von Verletzungen oder Bildungslücken, weil sich quasi alle Lehrgänge mit den wichtigsten Schulphasen überschneiden (Schulanfang September/Oktober, Schularbeiten Oktober/November, Schularbeiten März, Schulende mit potenziellen Notenverbesserungen im Juni).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 54 Minuten:

Bissl einseitig diese Sichtweise. Der ÖFB hat schon auch wichtige Funktionen. Viele halt nicht direkt, sondern indirekt.

Zitat

Hauptaufgaben des ÖFB
  • Führung der Nationalteams: Organisation, Betreuung und Entsendung der Herren-A-Nationalmannschaft, des Frauen-Nationalteams sowie aller Nachwuchs-Nationalteams (von U15 bis U21).
  • Nachwuchs- und Talenteförderung: Strukturierung der Ausbildung junger Talente, Betrieb von Akademien (wie der ÖFB Frauen-Akademie in St. Pölten) und Etablierung eines einheitlichen Ausbildungsleitsystems („Der Österreichische Weg“).
  • Zentrale Lenkung und Administration: Verwaltung des Spielbetriebs, Reglementierung des Regelwerks, Lizenzierung und als Servicestelle die Unterstützung der Landesverbände und Vereine.
  • Aus- und Weiterbildung: Schulung und Lizenzvergabe für Trainer, Trainerinnen sowie Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.
  • Breitenfußball und gesellschaftliche Verantwortung: Förderung des Amateur- und Breitensports sowie Durchführung von Initiativen zu sozialen Themen wie Präventionsprojekten, Fairness und Extremismusprävention.
  • Marketing und Infrastruktur: Vermarktung des Fußballsports in Österreich, Außendarstellung sowie Bau und Betrieb von Einrichtungen wie dem modernen ÖFB-Campus in Wien-Aspern.
bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Just now, PAT87 said:

Bissl einseitig diese Sichtweise. Der ÖFB hat schon auch wichtige Funktionen. Viele halt nicht direkt, sondern indirekt.

Das muss der Verband aber so oder so machen. Davon profitieren ja nicht nur Österreicher, sondern auch Spieler mit anderer Staatsbürgerschaft. Das hat nicht den U-Nationalteams zutun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustrianFootballScout schrieb vor 4 Minuten:

Das muss der Verband aber so oder so machen. Davon profitieren ja nicht nur Österreicher, sondern auch Spieler mit anderer Staatsbürgerschaft. Das hat nicht den U-Nationalteams zutun. 

Die besten österreichischen Talente werden aber trotzdem gezielt vom ÖFB gefördert. Da kann man also nicht sagen der ÖFB spielt gar keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AustrianFootballScout schrieb vor 3 Minuten:

Diese Ausgaben hätte der ÖFB auch ohne diese Spieler.

Ich wusste schon, dass dieses „Argument“ kommen wird. Ich zahle auch für Öffis, obwohl der Zug/Bus auch ohne mich fahren würde. Die Spieler nehmen die Unterkunft, den Trainer oder sonst was dennoch in Anspruch.

AustrianFootballScout schrieb vor 7 Minuten:

Ebenso ist keiner dieser Punkte für die Ausbildung des Spielers verantwortlich und schon gar nicht relevant.

Training, Spiele und im Erfolgsfall Turniere sind sicher nicht irrelevant, kann mir nicht vorstellen, dass Markovic da zustimmen würde.

AustrianFootballScout schrieb vor 9 Minuten:

Im Gegenteil, ist das sogar eher deutlich belastend und hinterlässt regelmäßig Spuren, etwa in Form von Verletzungen

Bei den Spielern in österreichischen Nachwuchsligen hast du gemeint, dass sie zu wenig Matches haben, für die ist das sowieso eine willkommene Ergänzung und Verletzungen kann man sich immer zuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
AustrianFootballScout schrieb vor 11 Minuten:

Diese Ausgaben hätte der ÖFB auch ohne diese Spieler.

Frustrierte Aufwendungen habe ich da aber schon...

Ich wende da Mittel für 20 Leute auf und dann habe ich nur 15 zur Verfügung. Anders formuliert... Spieler 21 bis 25 fallen um die Möglichkeit um, weil diese fünf Spieler zahle, die dann nicht beim ÖFB bleiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 22 Minuten:

Frustrierte Aufwendungen habe ich da aber schon...

Ich wende da Mittel für 20 Leute auf und dann habe ich nur 15 zur Verfügung. Anders formuliert... Spieler 21 bis 25 fallen um die Möglichkeit um, weil diese fünf Spieler zahle, die dann nicht beim ÖFB bleiben...

Vergleich den ÖFB mal mit Techgiganten. Diese bemühen sich um die talentiertesten MIT Studenten noch während diese mitten in ihren Ausbildungen stecken. Ja das bemühen kostet, aber nein Google kann net hergehen und Microsoft diverse Kurse Weiterbildungen oder Abendessen in Rechnung stellen sollte sich derjenige eben anders entscheiden.

Klar kannst aufhören mit den Bemühungen, stehst aber am Ende mit weit weniger Top Personal da, oder du machst weiter wie bisher wenns klappt gut, wenn nicht, schade beim nächsten mal wieder.

Genauso kannst nicht erwarten das du ein Vorrecht auf den Mitarbeiter hast weil du ihm mal einen Kurs ermöglicht hast und danach vielleicht ein Steak bezahlt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fixabsteiger schrieb vor 2 Minuten:

Vergleich den ÖFB mal mit Techgiganten. Diese bemühen sich um die talentiertesten MIT Studenten noch während diese mitten in ihren Ausbildungen stecken. Ja das bemühen kostet, aber nein Google kann net hergehen und Microsoft diverse Kurse Weiterbildungen oder Abendessen in Rechnung stellen sollte sich derjenige eben anders entscheiden.

Klar kannst aufhören mit den Bemühungen, stehst aber am Ende mit weit weniger Top Personal da, oder du machst weiter wie bisher wenns klappt gut, wenn nicht, schade beim nächsten mal wieder.

Genauso kannst nicht erwarten das du ein Vorrecht auf den Mitarbeiter hast weil du ihm mal einen Kurs ermöglicht hast und danach ein Steak bezahlt hast.

Das ist ja ein geschützter Sektor... Ich kann Akteure nur unter bedingten Voraussetzungen einberufen.. Daher kann ich das nicht mit der IT-Branche oder sonstigen vergleichen.

Ja, Liverpool kann sich die besten Brasilianer holen und wenn der dann doch zu Man City geht, dann wäre dein Vergleich passend...

Aber bei den Nationalteams ist das ja nicht der Fall und da sollte es schon eine Regelung geben für so einen speziellen Fall, wenn jemand zwischen zwei Staatsbürgerschaften wählen kann. Es gibt ja jetzt schon eine Sperrfrist von drei Jahren, wenn einer unter 21 im A-Team spielt, warum macht man das nicht vice versa, wenn er alle U-Lehrgänge einer Nation besucht hat.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Heffridge schrieb vor 35 Minuten:

Das ist ja ein geschützter Sektor... Ich kann Akteure nur unter bedingten Voraussetzungen einberufen.. Daher kann ich das nicht mit der IT-Branche oder sonstigen vergleichen.

Ja, Liverpool kann sich die besten Brasilianer holen und wenn der dann doch zu Man City geht, dann wäre dein Vergleich passend...

Aber bei den Nationalteams ist das ja nicht der Fall und da sollte es schon eine Regelung geben für so einen speziellen Fall, wenn jemand zwischen zwei Staatsbürgerschaften wählen kann. Es gibt ja jetzt schon eine Sperrfrist von drei Jahren, wenn einer unter 21 im A-Team spielt, warum macht man das nicht vice versa, wenn er alle U-Lehrgänge einer Nation besucht hat.  

Nein! Willst von 13-14 Jährigen verlangen das sie solche Entscheidungen treffen? Sollen deren Eltern das übernehmen? Selbst im U-21 Alter ist eine solche Entscheidung "früh". Zu den U Lehrgängen was sollen die Kids machen, nach Kroatien/Bosnien, oder wo auch immer pendeln? Bemühen ja, investieren unbedingt, etwas erwarten nein.

Wir reden hier von Kindern bis Teenagern! Der ÖFB hat als Gemeinnütziger Verband in erster Linie eine Gemeinnützige Verantwortung. Der Profibereich darf Zukünftig natürlich sehr gerne von der Gemeinnützigkeit profitieren, was permanent auch geschieht(Alaba,Arnautovic,Junuzovic,Dragovic usw) bleibt aber die sekundäre Aufgabe. Ja oftmals entscheiden sich Spieler später eben anders, das ist so. Diejenigen werden ihre Gründe haben, da braucht es nicht jedes mal ein großes Drama, wilde Spekulationen und schon gar kein böses Blut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
AustrianFootballScout schrieb am 28.9.2026 um 11:28 :

Ich war selten so beeindruckt von einem ÖFB-Nachwuchsspieler wie von Hajrudin Meduseljac heute - ich kann es selbst kaum fassen.

Wenn der dem ÖFB und der Linksverteidiger Position erhalten bleibt, dann mache ich mir echt keine Sorgen bezüglich dieser Position, wenn man bedenkt, dass da auch noch ein Puczka nachkommt.

Schön, dass du weiterhin hier bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fixabsteiger schrieb vor 4 Minuten:

Nein! Willst von 13-14 Jährigen verlangen das sie solche Entscheidungen treffen? Sollen deren Eltern das übernehmen? Selbst im U-21 Alter ist eine solche Entscheidung "früh". Zu den U Lehrgängen was sollen die Kids machen, nach Kroatien/Bosnien, oder wo auch immer pendeln? Bemühen ja, investieren unbedingt, etwas erwarten nein.

Wir reden hier von Kindern bis Teenagern! Der ÖFB hat als Gemeinnütziger Verband in erster Linie eine Gemeinnützige Verantwortung. Der Profibereich darf Zukünftig natürlich sehr gerne von der Gemeinnützigkeit profitieren, was permanent auch geschieht(Alaba,Arnautovic,Junuzovic,Dragovic usw) bleibt aber die sekundäre Aufgabe. Ja oftmals entscheiden sich Spieler später eben anders, das ist so. Diejenigen werden ihre Gründe haben, da braucht es nicht jedes mal ein großes Drama wilde Spekulationen und schon gar kein böses Blut.

Komm... Es gibt eine U15 und da braucht sich noch niemand entscheiden. Aber wenn ich dann 7 bis 8 Jahre im ÖFB die Nachwuchsteams durchlaufe und dann fällt mit mit 21-22 Jahren ein, das BiH/HR oder was auch immer so toll ist, dann muss man das schon differenzierte betrachten. Das sind dann Volljährige, die seit 5-6 Jahren wählen dürfen und keine Volksschulkinder.

Es können sich ja auch viele deklarieren, dass sie nicht für den ÖFB spielen wollen oder sie sind sowieso zu schwach für den ÖFB, dass sie zumeist zu BiH wechseln. Im Dorn im Auge sind da eh nur so Spieler, die dann im Erwachsenenalter aus heiterem Himmel zu HR wechseln, obgleich sie eine gute Chancen auf Einsätze im ÖFB-Team gehabt hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 minutes ago, PAT87 said:

Die besten österreichischen Talente werden aber trotzdem gezielt vom ÖFB gefördert. Da kann man also nicht sagen der ÖFB spielt gar keine Rolle.

Von welcher gezielten Förderung sprichst du aber? Von Project 12, wo man Spieler gefördert hat, die mehrmals zugegeben haben, dass sie nicht für Österreich spielen wollen? Da ist man selber schuld.

Der Rest (und ja, auch die vom ÖFB gezielt geförderten Spieler) wird dennoch fast ausschließlich von den Vereinen ausgebildet. Dafür gibt es. auch nicht grundlos, die Ausbildungsentschädigung für die Vereine.

Dass der ÖFB den Vereinen die Möglichkeit gibt, im Verband zu spielen und die Trainer fördert, die dann die Spieler ausbilden, ist auch richtig. Davon profitieren trotzdem in deutlicher Überzahl die österreichischen Spieler und das muss der Verband ja so oder so machen. Kategorisch ausländische Spieler ausschließen geht ja nicht, weil jeder sollte die Möglichkeit haben, unabhängig davon woher er kommt, Fußball zu spielen.

9 minutes ago, Zwara said:

Ich wusste schon, dass dieses „Argument“ kommen wird. Ich zahle auch für Öffis, obwohl der Zug/Bus auch ohne mich fahren würde. Die Spieler nehmen die Unterkunft, den Trainer oder sonst was dennoch in Anspruch.

Der Unterschied ist, dass du in einem Sozialstaat in ein solidarisch finanziertes System einzahlst und damit bewusst auch Leistungen für andere mitfinanzierst. Das machen genauso andere für dich.

Bei den Spielern hingegen musst du diese "Ansprüche" nicht geben. Der ÖFB entscheidet wer mitkommt. Das ist eben das Risiko, das der Verband eingeht. Wenn dieser (zu oft) versagt, gehört die Kritik an den Verband und die Trainer und nicht an die Spieler. Letztendlich ist es der ÖFB, der hier das Geld und die Ausbildungsmöglichkeiten "aus dem Fenster schmeißt" und nicht der Spieler.

Wenn jeder für die Öffis zahlen müsste, aber der Staat nur einer gewissen Gruppe von Menschen die Erlaubnis gibt, mit den Öffis zu fahren und dabei offensichtlich den falschen den Zugang gibt, dann gehört die Kritik genauso an den Staat. Du wiederum hast jederzeit die Möglichkeit mit den Öffis zu fahren, nutzt diese aber nicht. Das ist deine "Schuld", niemand hindert dich.

34 minutes ago, Zwara said:

Training, Spiele und im Erfolgsfall Turniere sind sicher nicht irrelevant, kann mir nicht vorstellen, dass Markovic da zustimmen würde.

Das Argument wird immer wieder genannt, stimmt aber eigentlich nicht so wirklich. Trainings gibt es kaum und wenn, dann sind sie meist taktisch orientiert. Kein Spieler wird besser, weil er sich taktisch auf Gegner X einstellt. Das macht der Spieler beim Verein doch ebenso jede Woche und das mit deutlich mehr Möglichkeiten für individuelles Training.

Spiele und Turniere stimme ich eher zu, aber auch da profitieren doch nebenbei die österreichischen Spieler. Ohne Doppelstaatsbürger wären wir wohl bei keinen Turnier dabei und unsere Spieler würden weniger Bühne bekommen. Wenn sich jeder von Tag 1 entscheiden müsste, dann würden kaum Doppelstaatsbürger im U-Nationalteam spielen und sich viel mehr als jetzt für das Heimatland entscheiden, weil bis 13-16 vor allem die Meinung und Identität mit der der Eltern zusammenhängt.

Viele Spieler wiederum haben beiden Verbänden die Chance gegeben und sich dann für den ÖFB entschieden und konnten sich mit den Jahren (vor allem mit 16-21) dann eine eigene Meinung bilden. Ohne viele dieser Spieler würden wir selbst bei keinen Turnieren teilnehmen. Und Herr Markovic ist doch das beste Beispiel für einen Spieler (das hat er auch so ähnlich angedeutet), der sich damals wohl auch nur aufgrund des Konforms für Österreich entschieden und dann eben eine Verbindung zu Österreich aufgebaut hat. Hätte ihn damals irgendeine Regelung aufgehalten, wäre er vielleicht nie ÖFB Spieler geworden.

Außerdem kenne ich keinen Spieler außer Lovric, der bei irgendwelchen Turnieren für den ÖFB mitgespielt und danach eine unglaubliche Karriere für einen anderen Verband gemacht hat. Und trotzdem haben die anderen von der Qualität von Lovric profitiert. Ob das mit manchen heutigen Regionalliga bis 1. Klasse Spielern, die dann vielleicht dafür gespielt hätten, auch immer so gut funktioniert hätte?

50 minutes ago, Zwara said:

Bei den Spielern in österreichischen Nachwuchsligen hast du gemeint, dass sie zu wenig Matches haben, für die ist das sowieso eine willkommene Ergänzung und Verletzungen kann man sich immer zuziehen.

Ja und trotzdem müssen diese dann 2-3 Spiele innerhalb 5-7 Tage durchspielen und erhöhen das Risiko extrem, auch weil sie sich beweisen wollen und mit unserer Spielform sowieso sehr intensiv spielen.

51 minutes ago, Heffridge said:

In der Realität bekommen 50-60 Spieler in der U15 die Möglichkeit, sich bei den Sichtungslehrgängen zu präsentieren. Danach gibt es von der U15 bis zur U17 ein A-Team (23-25 Spieler) und ein Future-Team also B-Team (ebenfalls 23-25 Spieler). Jeder Spieler davon bekommt bei jedem Lehrgang mindestens 1-2 Spiele und zudem rutschen regelmäßig Spieler hoch und runter. Es gibt also keine armen Kaderplatz 21-25 Spieler, die aufgrund der bösen Nationalteamwechsler nie die Möglichkeit bekommt, für den ÖFB zu spielen. Spieler auf den Plätzen 21-25 kommen in der Regel von U15 bis U21 trotzdem auf ihre 10, 15 oder 20 U-Nationalteamspiele.

Und trotzdem reden wir hier hauptsächlich von Spielern, die niemals eine Sekunde Profifußball spielen werden und dann noch von dem kleinen Teil, der es schafft hauptsächlich zu Liga Zwa Spielern. Von diesen 60-80 Spielern, die im Laufe der U15 bis zur U21 pro Jahrgang einmal dabei waren, werden selten mehr als 1-3 Spieler, manchmal auch kein einziger, A-Nationalspieler. Und trotzdem haben diese "bösen" Nationalteamwechsler den Österreichern wohl mehr geholfen als geschadet, weil sie auch dank ihnen besser und auf höheren Niveau spielen konnten. Sonst hätten sie schließlich auch nicht gespielt.

Außerdem darf man nicht vergessen: Es gibt faktisch keine bzw. kaum Nationalteamwechsler, die es wirklich weit geschafft haben. Müldür, Dedic, Gazibegovic, Kovacic - keine Sekunde für Österreich. Ivanovic aus Spaß ein Spiel mit 13 gegen Liechtenstein. Wir haben Mahmic und Lovric verloren, dafür Wanner und Chukwuemeka bekommen. War das wirklich so schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
AustrianFootballScout schrieb vor 2 Stunden:

Dieses immer wiederkehrende Argument, dass Spieler von besseren Spielern profitieren, die uns erfahrungsgemäß ohnehin wieder verlassen, kann ich ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen. Mir wäre es lieber, wir hätten ein Kollektiv, das sich über die Jahre blind versteht und sich die gewünschte Spielweise des A-Teams zu eigen macht. Nachhaltige Entwicklung und ein eingespieltes Team sind für mich langfristig wertvoller als kurzfristig von einzelnen überdurchschnittlichen Spielern zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag