ofla4rocki ASB-Halbgott Geschrieben Samstag um 06:20 Diese absurde Regelung habe ich nie verstanden. Lebt hier, wurde gut ausgebildet und hat alle Vorzüge genossen. Warum kann so jemand einfach mal den Verband wechseln?? Werde ich nie verstehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2016 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Samstag um 07:09 ofla4rocki schrieb vor 35 Minuten: Diese absurde Regelung habe ich nie verstanden. Lebt hier, wurde gut ausgebildet und hat alle Vorzüge genossen. Warum kann so jemand einfach mal den Verband wechseln?? Werde ich nie verstehen! Wie würdest du die Regeln sonst gestalten? Irgendein Einsatz in einer U-Nationalmannschaft bindet einen lebenslänglich an den Verband? Ab wann? Schon in der U15? Das war nicht einmal bis 2009 so streng, denn da konnte man in so einem Fall bis zum 21. Geburtstag noch wechseln. Oder das ganze an den Lebensmittelpunkt binden statt an die Staatsbürgerschaft? Wie wäre das genau definiert? Wer entscheidet bei Streitfällen und Grenzfällen, zu welchem Land man gehört? Oder von der Nationalität des Klubs abhängig machen, der einen ausgebildet hat? Dann hätten wir uns z.B. Alaba im Team abschminken können. Umgekehrt könnte auch ein österreichischer Klub kein ausländisches Talent mehr ausbilden, ohne dem jungen Burschen seine Nationalteamzukunft zu ruinieren. So absurd ist die geltende Regelung nicht, wenn man bedenkt, was die Alternativen wären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben Samstag um 07:43 (bearbeitet) Das System an sich passt. Wenn sich jemand als Kroate fühlt (oder von den Eltern ein wenig dazu gedrängt wird, dass er sich so fühlt), dann soll er für Kroatien spielen. Das ist schließlich auch der Sinn, auch wenn er in Österreich oder irgendwo anders geboren und aufgewachsen ist. Das einzige womit man es ein bisschen fairer gestalten kann, sind sogenannte Strafzahlungen (oder Solidaritätszahlungen um es netter auszudrücken). Ist bei Vereinen in Österreich im Unterhaus auch nicht anders. Da kann man auch nicht wechseln wie man will, sondern es sind Entschädigungen zu zahlen bis zu einem gewissen Alter, wenn man sich nicht frei gekauft hat. Kann man bei Verbänden ähnlich gestalten, ohne den aufnehmenden Verein komplett abzuzocken und es unmöglich zu machen. Niedrige vierstellige Beträge für Freundschaftsspiele, mittlere-höhere vierstellige Beträge für Qualifikationsspiele und niedrige - mittlere fünfstellige Beträge für Endrunden. Je höher die U (also 15-21), desto mehr wird es. zB. Matteo Maric: Der hat laut transfermarkt sechs U15 Freundschaftsspiele für Österreich gemacht (=6000€), ein U16 (=1250€) und drei Freundschaftsspiele für die U17 (4500€) und zwei EM-Qualispiele (10000€). Dann würde Österreich für Maric, einen Spieler der sich „schon“ in der U17 für Kroatien entschieden hat 21750€ als Entschädigung bekommen. Das wäre meines Erachtens weder zu hoch noch zu niedrig für einen einzelnen Spieler. bearbeitet Samstag um 07:43 von Zwara 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Samstag um 08:01 Ich würde auch dazu tendieren eine Ausbildungsentschädigung einzuführen. Wenn ein Spieler im Erwachsenenfußball den Verbvand wechselt, dann soll der neue Verband zahlen. Das System ist fair genug. Es geht hier um Menschen - jeder muss selbstbestimmt entscheiden können, ob er für das eine oder andere Land spielen will, wenn er mehrere Staatsbürgerschaften besitzt. Die Entscheidung kann er erst treffen wenn er reif genug dazu ist, oder sein sollte und nicht schon als Kind, oder gar seine Eltern für ihn. Hat er seine Entscheidung getroffen, dann sitzt die ja auch für zumindest 3 Jahre und nach 4 Spielen für immer. Das ist durchaus okay so, der Weltverband kann da eigentlich kaum eine bessere Regel aufstellen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Samstag um 08:23 Solche Entschädigungen werden ja bereits diskutiert und wurden auch von Prödl in Interviews in den Raum gestellt. Ich denke aber, sie müssten noch etwas höher ausfallen als @Zwara es skizziert hat. Der Zugang ist genau richtig, aber um es etwas überspitzt zu formulieren - eine Null fehlt. Es muss dem aufnehmenden Verband schon etwas wert sein und verhindern, dass Hinz und Kunz abgeworben werden in der Hoffnung dass einer davon aufgeht. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben Samstag um 09:31 (bearbeitet) little beckham schrieb vor einer Stunde: Ich denke aber, sie müssten noch etwas höher ausfallen als @Zwara es skizziert hat. Der Zugang ist genau richtig, aber um es etwas überspitzt zu formulieren - eine Null fehlt. Ich habe nur Beträge genommen, die ich für realistisch halte, hätte auch nichts dagegen, wenn sie eine Spur höher ausfallen, z.B. doppelt so hoch. Beim Beispiel Maric muss man aber auch sagen, dass er nur zwei wirklich relevante Spiele in der U17 hatte und da halte ich meinen Betrag grundsätzlich für in Ordnung. anderes Beispiel Paul Wanner mit meinen Zahlen: U17: 6x EM-Qualifikation (30.000€), 4x Freundschaftsspiel (6.000€) und 3x Europameisterschaft (3*30.000 = 90.000€) würde in Summe 126.000€ für die U17 ausmachen. U18: 2x Freundschaftsspiele (3.500€) U20: Laut transfermarkt 2x Elite League und 1x Freundschaftsspiel - ich behandle es als 3x Freundschaftsspiel (6.750€) U21: 5x Europameisterschaft (5x50.000 = 250.000€), 3x EM-Qualifikation (27.000€) und 1x Freundschaftsspiel (2.500€) würde in Summe 279.500€ für die U21 ausmachen. Insgesamt wären es 415.750€, die Österreich an Deutschland für Zahlen hätte müssen. Ich fände den Beitrag in Ordnung, als Maximum würde ich das Doppelte sehen. Ich denke knapp mehr als 800.000€ für einen Spieler mit der Vita von Wanner wäre auch noch passend. Alles darüber hinaus wäre für mein Empfinden schon zu viel, aber es gehört hier auf jeden Fall angesetzt. bearbeitet Samstag um 09:32 von Zwara 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Samstag um 10:08 Zwara schrieb vor 36 Minuten: Ich habe nur Beträge genommen, die ich für realistisch halte, hätte auch nichts dagegen, wenn sie eine Spur höher ausfallen, z.B. doppelt so hoch. Beim Beispiel Maric muss man aber auch sagen, dass er nur zwei wirklich relevante Spiele in der U17 hatte und da halte ich meinen Betrag grundsätzlich für in Ordnung. anderes Beispiel Paul Wanner mit meinen Zahlen: U17: 6x EM-Qualifikation (30.000€), 4x Freundschaftsspiel (6.000€) und 3x Europameisterschaft (3*30.000 = 90.000€) würde in Summe 126.000€ für die U17 ausmachen. U18: 2x Freundschaftsspiele (3.500€) U20: Laut transfermarkt 2x Elite League und 1x Freundschaftsspiel - ich behandle es als 3x Freundschaftsspiel (6.750€) U21: 5x Europameisterschaft (5x50.000 = 250.000€), 3x EM-Qualifikation (27.000€) und 1x Freundschaftsspiel (2.500€) würde in Summe 279.500€ für die U21 ausmachen. Insgesamt wären es 415.750€, die Österreich an Deutschland für Zahlen hätte müssen. Ich fände den Beitrag in Ordnung, als Maximum würde ich das Doppelte sehen. Ich denke knapp mehr als 800.000€ für einen Spieler mit der Vita von Wanner wäre auch noch passend. Alles darüber hinaus wäre für mein Empfinden schon zu viel, aber es gehört hier auf jeden Fall angesetzt. 800k für Wanner fände ich auch absolut okay. Wie gesagt, wenn der finanzielle Aufwand nicht unerheblich ist, wird man sich vielleicht überlegen, wen und wie viele man „einkauft“. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Gewissen 23 Weltklassekicker Geschrieben Samstag um 10:45 Wäre das rechtlich überhaupt möglich? Bilden nicht die Vereine die Spieler aus? Der ÖFB muss sie ohnehin in den NLZs spielen lassen, weil es rassistisch wäre, Spieler aufgrund ihrer Wurzeln auszugrenzen. Sind die Spiele und vielleicht 1-2 Stunden netto Trainingszeit pro Lehrgang bei Verbänden wirklich so viel Ausbildungsentschädigung wert? Wieso sollten Freundschaftsspiele für Ausbildungsentschädigungen zählen dürfen, wenn das ohnehin keine offiziellen und von FIFA/UEFA organisierten Spiele sind? Könnte man dann nicht geheime oder illegale "Freundschaftsspiele" organisieren? Muss der andere Verband dann auch für Spieler zahlen, die ohne österreichische Staatsangehörigkeit Freundschaftsspiele für den ÖFB gespielt haben? Gibt es das nicht häufig, dass Nicht-Österreicher in den Freundschaftspielen für Österreich spielen, um sich den ÖFB anzuschauen? Was wäre, wenn das dazu führt, dass viele Spieler gar nicht mehr für eine Jugendnationalmannschaft spielen? Würden die anderen Verbände dann nicht einfach versuchen, die Spieler früher einzuberufen? Würde das nicht zu massiven illegalen Geldzahlungen für Kinder und Jugendliche führen, weil man lieber die Kinder bezahlt, anstatt irgendwann einen anderen Verband bezahlen zu müssen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Samstag um 10:50 Dein Gewissen 23 schrieb vor 3 Minuten: Wäre das rechtlich überhaupt möglich? Bilden nicht die Vereine die Spieler aus? Der ÖFB muss sie ohnehin in den NLZs spielen lassen, weil es rassistisch wäre, Spieler aufgrund ihrer Wurzeln auszugrenzen. Sind die Spiele und vielleicht 1-2 Stunden netto Trainingszeit pro Lehrgang bei Verbänden wirklich so viel Ausbildungsentschädigung wert? Wieso sollten Freundschaftsspiele für Ausbildungsentschädigungen zählen dürfen, wenn das ohnehin keine offiziellen und von FIFA/UEFA organisierten Spiele sind? Könnte man dann nicht geheime oder illegale "Freundschaftsspiele" organisieren? Muss der andere Verband dann auch für Spieler zahlen, die ohne österreichische Staatsangehörigkeit Freundschaftsspiele für den ÖFB gespielt haben? Gibt es das nicht häufig, dass Nicht-Österreicher in den Freundschaftspielen für Österreich spielen, um sich den ÖFB anzuschauen? Was wäre, wenn das dazu führt, dass viele Spieler gar nicht mehr für eine Jugendnationalmannschaft spielen? Würden die anderen Verbände dann nicht einfach versuchen, die Spieler früher einzuberufen? Würde das nicht zu massiven illegalen Geldzahlungen für Kinder und Jugendliche führen, weil man lieber die Kinder bezahlt, anstatt irgendwann einen anderen Verband bezahlen zu müssen? Bisschen viele fragen, und ein System umgehen wird immer möglich sein. Aber zu deiner letzten Frage: das passiert jetzt schon unter der Hand, was man so hört. Halt nicht immer (nur) mit Geld, sondern Geschenken, Jobs oder Gefälligkeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senekowitsch14 Weltklassekicker Geschrieben Samstag um 10:54 (bearbeitet) Dein Gewissen 23 schrieb vor 9 Minuten: Wäre das rechtlich überhaupt möglich? Bilden nicht die Vereine die Spieler aus? Der ÖFB muss sie ohnehin in den NLZs spielen lassen, weil es rassistisch wäre, Spieler aufgrund ihrer Wurzeln auszugrenzen. Sind die Spiele und vielleicht 1-2 Stunden netto Trainingszeit pro Lehrgang bei Verbänden wirklich so viel Ausbildungsentschädigung wert? Wieso sollten Freundschaftsspiele für Ausbildungsentschädigungen zählen dürfen, wenn das ohnehin keine offiziellen und von FIFA/UEFA organisierten Spiele sind? Könnte man dann nicht geheime oder illegale "Freundschaftsspiele" organisieren? Muss der andere Verband dann auch für Spieler zahlen, die ohne österreichische Staatsangehörigkeit Freundschaftsspiele für den ÖFB gespielt haben? Gibt es das nicht häufig, dass Nicht-Österreicher in den Freundschaftspielen für Österreich spielen, um sich den ÖFB anzuschauen? Was wäre, wenn das dazu führt, dass viele Spieler gar nicht mehr für eine Jugendnationalmannschaft spielen? Würden die anderen Verbände dann nicht einfach versuchen, die Spieler früher einzuberufen? Würde das nicht zu massiven illegalen Geldzahlungen für Kinder und Jugendliche führen, weil man lieber die Kinder bezahlt, anstatt irgendwann einen anderen Verband bezahlen zu müssen? Es wird glaube ich sowieso nicht zu solchen "Entschädigungen" bzw. Generell Verschärfungen kommen im Verbands-Fußball. Zu viele Verbände/ Länder profitieren von im Ausland ausgebildeten Spielern-Marokko ist da das beste Beispiel(zu 85% eine Diaspora Mannschaft)-eigentlich kann man da auch noch den gesamten afrikanischen Kontinent plus Nordamerika plus Südosteuropa und plus Asien nennen--sollte es in der Zukunft zu Abstimmungen kommen über das Thema werden eher wieder Erleichterungen beschlossen werden..... bearbeitet Samstag um 10:55 von Senekowitsch14 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Gewissen 23 Weltklassekicker Geschrieben Samstag um 11:10 14 minutes ago, Senekowitsch14 said: Es wird glaube ich sowieso nicht zu solchen "Entschädigungen" bzw. Generell Verschärfungen kommen im Verbands-Fußball. Zu viele Verbände/ Länder profitieren von im Ausland ausgebildeten Spielern-Marokko ist da das beste Beispiel(zu 85% eine Diaspora Mannschaft)-eigentlich kann man da auch noch den gesamten afrikanischen Kontinent plus Nordamerika plus Südosteuropa und plus Asien nennen--sollte es in der Zukunft zu Abstimmungen kommen über das Thema werden eher wieder Erleichterungen beschlossen werden..... Außerdem dürften die meisten Spieler wie Kovacic, Dedic, Gazibegovic, Müldür und Muharemovic doch ohnehin nie für den ÖFB aufgelaufen sein. Lovric dürfte der einzige sein. Der ÖFB hätte hier mit Spielern wie Wanner und C.C. doch sogar ein Minusgeschäft gemacht, oder? Eine Zahlung während der Jugendnationalmannschaften dürfte sich sowieso nicht lohnen, erst ab einem offiziellen Einsatz in der A-Nationalmannschaft, wenn es jemals zu solchen Änderungen kommen sollte! 19 minutes ago, little beckham said: Bisschen viele fragen, und ein System umgehen wird immer möglich sein. Aber zu deiner letzten Frage: das passiert jetzt schon unter der Hand, was man so hört. Halt nicht immer (nur) mit Geld, sondern Geschenken, Jobs oder Gefälligkeiten. Dann dürfte die Regelung aufgrund der vielen möglichen Erweiterung und Verstärkung jeweiligen illegalen Handlung doch ohnehin niemals Thema ein werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben Samstag um 11:27 Dein Gewissen 23 schrieb vor 34 Minuten: Bilden nicht die Vereine die Spieler aus? Der ÖFB muss sie ohnehin in den NLZs spielen lassen, weil es rassistisch wäre, Spieler aufgrund ihrer Wurzeln auszugrenzen. Es geht auch nicht zwingend um Ausbildung, aber wenn man sich ansieht wie sich z.B. ein Markovic bei der U17-WM ins Schaufenster gespielt hat, ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dein Gewissen 23 schrieb vor 35 Minuten: Sind die Spiele und vielleicht 1-2 Stunden netto Trainingszeit pro Lehrgang bei Verbänden wirklich so viel Ausbildungsentschädigung wert? auch da Stichwort: Schaufenster Dein Gewissen 23 schrieb vor 36 Minuten: Wieso sollten Freundschaftsspiele für Ausbildungsentschädigungen zählen dürfen, wenn das ohnehin keine offiziellen und von FIFA/UEFA organisierten Spiele sind? Könnte man dann nicht geheime oder illegale "Freundschaftsspiele" organisieren? Man kann über einzelne Punkte diskutieren und in meiner Rechnung haben Freundschaftsspiele auch nur einen geringen Teil ausgemacht. In geheimen Freundschaftsspielen werden auch nicht wahnsinnig viele Scouts vorbeischauen, sonst ist es nicht mehr geheim. Dein Gewissen 23 schrieb vor 37 Minuten: Muss der andere Verband dann auch für Spieler zahlen, die ohne österreichische Staatsangehörigkeit Freundschaftsspiele für den ÖFB gespielt haben? Gibt es das nicht häufig, dass Nicht-Österreicher in den Freundschaftspielen für Österreich spielen, um sich den ÖFB anzuschauen? Ist ein Argument und da würde ich klar nein sagen. Wenn es keine Staatsbürgerschaft gibt, sollte es nicht miteinberechnet werden. Dein Gewissen 23 schrieb vor 38 Minuten: Was wäre, wenn das dazu führt, dass viele Spieler gar nicht mehr für eine Jugendnationalmannschaft spielen? Würden die anderen Verbände dann nicht einfach versuchen, die Spieler früher einzuberufen? Dann hätte die Regelung gewissermaßen ihren Zweck erfüllt. Wenn sich jemand mit 16 nicht sicher ist für welches Land er spielen möchte, ist das legitim, dann nützt er die sich bietenden Möglichkeiten nicht und jemand anderer bekommt die Chance. Dein Gewissen 23 schrieb vor 41 Minuten: Würde das nicht zu massiven illegalen Geldzahlungen für Kinder und Jugendliche führen, weil man lieber die Kinder bezahlt, anstatt irgendwann einen anderen Verband bezahlen zu müssen? Dazu die Antwort von @little beckham. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fixabsteiger ASB-Halbgott Geschrieben Sonntag um 20:38 little beckham schrieb am 19.9.2026 um 12:50 : Bisschen viele fragen, und ein System umgehen wird immer möglich sein. Aber zu deiner letzten Frage: das passiert jetzt schon unter der Hand, was man so hört. Halt nicht immer (nur) mit Geld, sondern Geschenken, Jobs oder Gefälligkeiten. Kids dürfen erst ab einem gewissen Alter wechseln, aber Eltern kannst nicht verbieten gut bezahlte Jobs anzunehmen. Umzug und das Kind beim dortigen Klub anmelden ist wohl eine der gängigsten Methoden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts