Recommended Posts

ASB-Messias
little beckham schrieb vor 53 Minuten:

Wenn man sich dann noch ansieht, wo diese paar Spieler, die sie einsetzen, herkommen, wirds noch düsterer. Beispiel WSG: Striednig kommt aus der Salzburger Akademie, Wels von der Austria Sturm. Da frag ich mich schon, wofür man überhaupt Nachwuchsarbeit macht in Wattens. Ähnlich in Hartberg: Hier bekommen zwar ein bissl mehr Junge eine Chance, aber Schopp und Dalpiaz sind ausgeliehen.

FYP.
Gerade bei der WSG ist es aber schwierig im Nachwuchs die Talente zu bekommen, die irgendwann für die Bundesliga in Frage kommen. Ich glaube kaum, dass viele Top-Talente sich gegen Wacker oder Salzburg und für Wattens entscheiden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Weil wir das hier teilweise ein bisschen verfolgt haben - hier die Zahlen von diesem Wochenende:

LASK - Sturm (Spitzenspiel)

LASK:
Startelf: 3 Österreicher - 0 U23
Eingewechselt: 3 Österreicher - 0 U23

Sturm:
Startelf: 4 Österreicher - 1 U23 (Hödl)
Eingewechselt: 1 Österreicher - 1 U23 (Weinhandl)

Ried - Salzburg

Ried:
Startelf: 6 Österreicher - 1 U23 (Radonjic)
Eingewechselt: 2 Österreicher - 1 U23 (Aisowieren)

Salzburg: 
Startelf: 3 Österreicher - 2 U23 (Zawieschietzky, Zabransky)
Eingewechselt: 0 Österreicher

WAC - Rapid

WAC: 
Startelf: 9 Österreicher - 3 U23 (Schwarz, Kitz, Verhounig)
Eingewechselt: 3 Österreicher - 2 U23 (Hassler, Schabauer)

Rapid:
Startelf: 5 Österreicher - 2 U23 (Roka, Baijlicz)
Eingewechselt: 3 Österreicher - 1 U23 (Wurmbrand)

Austria - Lustenau

Austria:
Startelf: 8 Österreicher - 2 U23 (Maybach, Markovic)
Eingewechselt: 1 Österreicher - 1 U23 (Saljic)

Lustenau:
Startelf: 4 Österreicher - 2 U23 (Weixelbraun, Pertlwieser)
Eingewechselt: 1 Österreicher - 0 U23

Altach - GAK

Altach:
Startelf: 5 Österreicher - 1 U23 (Milojevic)
Eingewechselt: 2 Österreicher - 2 U23 (Eisschill, Krstovic)

GAK:
Startelf: 7 Österreicher - 0 U23
Eingewechselt: 3 Österreicher - 1 U23 (Markovic)

WSG - Hartberg

WSG:
Startelf: 6 Österreicher - 1 U23 (Striednig)
Eingewechselt: 4 Österreicher - 1 U23 (Wels)

Hartberg:
Startelf: 7 Österreicher - 3 U23 (Schopp, Dalpiaz, Hoffmann)
Eingewechselt: 2 Österreicher - 1 U23 (Postl)

Kurzes Fazit (Anmerkung: ist jetzt natürlich nur zu dieser Runde, trotzdem eine zufällig ausgewählte Stichprobe):

Dass die Großen nur sehr überschaubar auf Österreicher und v.a. junge heimische Talente setzen, ist eh nix Neues. Trotzdem sieht man bei ALLEN Großen Namen, die wirklich eine Chance bekommen und das auch häufiger. Siehe Weinhandl, Hödl, Zabransky, Zawieschitzky, Wurmbrand, Roka oder Baijlicz. Der LASK fällt hier bei den Spitzenteams schon sehr negativ auf, mit keiner einzigen Einsatzminute eines heimischen U23-Spielers.

Ein bisschen schockierend finde ich auch die Zahlen von so manchem kleinen Klub, hier wird eigentlich bei manchen Klubs überhaupt nicht auf die (eigene) Jugend gesetzt. Beim GAK darf ein einziger U23-Spieler für elf Minuten spielen, bei der WSG und Altach stehen jeweils einer in der Startelf und einer wird eingetauscht. Das ist aus meiner Sicht (viel) zu wenig.

Wenn man sich dann noch ansieht, wo diese paar Spieler, die sie einsetzen, herkommen, wirds noch düsterer. Beispiel WSG: Striednig kommt aus der Salzburger Akademie, Wels von der Austria. Da frag ich mich schon, wofür man überhaupt Nachwuchsarbeit macht in Wattens. Ähnlich in Hartberg: Hier bekommen zwar ein bissl mehr Junge eine Chance, aber Schopp und Dalpiaz sind ausgeliehen.

Ergo:

Der LASK sollte sich bei allen verständlichen Ambitionen darauf besinnen, dass man noch länger als die nächsten zwei Jahre erfolgreich Fußball spielen wollen wird, die "klassischen UPO-Klubs" sollten weniger über den Druck durch das Format jammern, sondern mehr in die eigene NW-Arbeit investieren und vertrauen.

Ohne deiner Grundaussage widersprechen zu wollen, aber man kann dem Lask zumindest zugutehalten, dass sie schon zum 2. mal in Folge einem Eigengewächs im Tor vertrauen. Ich glaube in deiner Auflistung hast du auf Jungwirth vergessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
diabetissevilla schrieb Gerade eben:

Ohne deiner Grundaussage widersprechen zu wollen, aber man kann dem Lask zumindest zugutehalten, dass sie schon zum 2. mal in Folge einem Eigengewächs im Tor vertrauen. Ich glaube in deiner Auflistung hast du auf Jungwirth vergessen. 

Du hast vollkommen recht :D

Ja, was die Goalies betrifft, muss man sie von der Kritik ausnehmen. Da wärs mir aber ehrlich gesagt lieber, sie holen als Tormann immer einen Legionär und setzen dafür am Feld auf das eine oder andere EIgengewächs.

Sanchez1 schrieb vor 1 Stunde:

FYP.
Gerade bei der WSG ist es aber schwierig im Nachwuchs die Talente zu bekommen, die irgendwann für die Bundesliga in Frage kommen. Ich glaube kaum, dass viele Top-Talente sich gegen Wacker oder Salzburg und für Wattens entscheiden werden.

Das mag schon sein, aber es müssen ja auch nicht immer die absoluten Top-Talente sein. Leute wie Naschberger, Ertlthaler oder Tartarotti wurden auch von ihren eigenen Klubs ausgebildet und waren dann zum Teil lange in der BL etabliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Anonymer Thomas schrieb vor 13 Minuten:

Ich seh grad bei der U21 gehts im Oktober um die Sausage.

Fahren da die ersten beiden mit und der 3 spielt Play off oder wie is da der modus?

Der 1. qualifiziert sich, der 2. spielt in den Play-Offs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Senekowitsch14 schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht bekommen wir auch die Tage Infos zu Nnodim und seiner Entscheidung bezüglich Nationalteam 

In der U21 ist er jedenfalls nicht und für die U19 ist er zu alt. Vielleicht im November dann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
einspieler schrieb vor 2 Stunden:

In der U21 ist er jedenfalls nicht und für die U19 ist er zu alt. Vielleicht im November dann

verletzt, zum glück aber nur prellung

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austria-wien--klarheit-um-nnodim-/

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor einer Stunde:

Wichtig, dass Delic, Matosevic und Husic dabei sind. Waren/sind ja alle drei Kandidaten für einen möglichen Nationenwechsel.

vl ist das so ausgemacht mit dem anderen verband, damit sie noch gscheit ausgebildet werden :davinci: na gut ok, das war gemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
little beckham schrieb vor 4 Stunden:

Wichtig, dass Delic, Matosevic und Husic dabei sind. Waren/sind ja alle drei Kandidaten für einen möglichen Nationenwechsel.

Schau ma mal ob Matteo Maric bei der U17 dabei ist oder Kroatien wieder einmal zugeschlagen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 4 Stunden:

Haben die alle drei bosnische Wurzeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag