Der Nachwuchsthread


OoK_PS

Recommended Posts

Postinho

Robert Ljubicic war also auch HSZ-Sportler. Bei dem ist noch dazugekommen, dass er wild hin und her gewechselt ist zwischen Kroatien und Österreich.

Zu Jasic, alle Nachwuchsauswahlen durchlaufen, die Vorteile als HSZ-Sportler genossen und einem anderen Spieler den Platz dort weggenommen. Das ist absolut letztklassig so mit dem Land ,das ihm viel ermöglicht hat, umzugehen. Vl eh besser, wenn so ein Charakter nicht für uns aufläuft.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das Staatsbürgerschaftsargument ist echt dumm, was hier oft verwendet wird. Was soll das bringen?

Selbst wenn sich die Spieler mit 18 für uns entscheiden, ist es nicht wirklich schwierig die alte dann wieder zu bekommen (wegen Eltern zb). Da ist es auch egal, ob man sie mal hatte oder immer noch hat.

Und selbst wenn man sie nicht wieder bekommt, dann gibt es etwas das nennt sich "Verleihung der Staatsbürgerschaft im besonderen Interesse der Republik" und für einen Nationalspieler sollte sowas kein Problem sein. Und wenn man mal die Staatsbürgerschaft früher hatte und wieder will, wird auch die FIFA nur schwer was sagen (können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11.07.1995 - never forget srebrenica!
Da Oide Bimbo schrieb am 27.3.2023 um 11:28 :

Im Fall Jasic und ähnlichen muss man die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich nationale Beleidigtheiten auspacken. Ja, die HSZ Erleichterungen zu nutzen (und sich dadurch das Leben zu erleichtern) und dann die Nation zu wechseln, war nicht ganz sauber. Aber letztlich ist das noch ein Nachwuchsspieler. Wir wissen alle, dass da noch viel passieren kann, sogar, dass der Junge gar nicht im Erwachsenenfussball ankommt, sondern in einer Cevapi-Braterei landet. Ein Glücksspiel. Was wir auch wissen, ist, dass in Balkan-Ländern und in der Türkei viel Druck über Emotion und Familie auf die Jungs ausgeübt wird. Das Land der Eltern hat eine wesentlich stärkere Bedeutung.

Und letztlich war denke ich auch ausschlaggebend, dass sich Jasic im Bosnischen Team bessere und frühere Chancen auf eine Einberufung ausrechnet. Das traue ich mich schon zu sagen, dass unser Team mindestens eine Stufe über dem Bosnischen steht und die Dichte bei uns höher ist. Dazu noch die Praxis, dass man kaum Chancen auf Einberufungen hat, wenn man nicht Legionär ist. Bitte denBall flach halten, nicht gleich auf "die Jugos", Ausländer etc. hindreschen. Ist alles nur Kicken.

 

Witzig ist nur, dass in dieser Thematik ein Jasic im gleichen Kontext genannt wird wie ein Wanner, der ja die deckungsgleiche Laufbahn aufzuweisen hat, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen (DFB-Nachwuchsmannschaften jahrelang, nun der erwünschte Wechsel zum ÖFB), womit ich mich dann schon frage, ob da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird!?

Was die Perspektive anbelangt, da teile ich die Einschätzung, dass das ÖFB-Team sportlich momentan stärker als Bosnien einzustufen ist, und dass der ÖFB-Kader in der Breite sicherlich besser aufgestellt ist. Aber ich würde jetzt BIH nicht unbedingt schwach reden, wie das hier einige tun, denn ich darf daran erinnern, dass beispielsweise vor 10 Jahren der ÖFB sportlich hinter BIH lag, bzw. dass sich im letzten direkten Duell in der Nations League 2018 Bosnien durchsetzen konnte. Das ist ein permanentes Auf und Ab von allen beteiligten, auch wenn ich glaube, dass das jetztige ÖFB-Hoch kein Zufall ist, sondern auf der zuletzt starken Nachwuchsarbeit der heimischen Clubs, vor allem von RB, begründet ist, und auch langfristig dazu beitragen wird, dass sich das ÖFB-Team in den Top10-15 Nationen in Europa halten wird.

BIH hatte in den letzten Jahren aufgrund des Teamumbaus recht oszillierende Ergebnisse, die Mannschaft wurde stark verjüngt, der Umbau ist großteils abgeschlossen, auch wenn man nach wie vor von den alternden Granden Dzeko und teilweise Pjanic recht abhängig. Nachdem Gazibegovic und Dedic in diesem Umbau gut integriert wurden, verfolgt man in Bosnien natürlich auch den österreichischen Markt recht intensiv. Wie zuletzt von @Dein Gewissen 23 erwähnt, hat der ÖFB tatsächlich reagiert, was auf den „Verlust“ von Dedic und Gazibegovic (spielten ja beide von Beginn an nur für den bh-Nachwuchs) zurückzuführen ist - es wurden viele in Österreich spielende bosnische Nachwuchsspieler intensiv umworben zuletzt und viele auch überzeugt den Verband zu wechseln. Die jetztige Jasic-Abwerbung kann somit als eine Reaktion auf diese ÖFB-Reaktion gesehen werden - auch wenn die ersten Kontakte mWn etwas länger zurückliegen.

Bosnien hat aufgrund der Kriegsereignisse der 90-er, aber auch aufgrund der Arbeitsmigration der letzten 1-2 Jahrzehnte eine starke Diaspora in diversen europäischen Ländern und Übersee. Die bisherigen Erfolge der Nationalmannschaft sind hauptsächlich auf der Vielzahl im Ausland aufgewachsener Spieler begründet, da die stark von der Politik beeinflusste Liga europäisch kaum konkurenzfähig ist und zu wenig Spieler produziert, bzw. teilweise auch Spieler für die Nachbarstaaten produziert (Kroatien/Serbien). In den letzten Jahren konnte BIH einige Doppelbürger an sich binden, wie die schwedischen ex-U21 Teamspieler Hadzikadunic (Mallorca), Ahmedhodzic (Sheffield United) und Nalic (Hammarby), und zuletzt den schwedisch-bosnischen Doppelbürger ohne bisherige Nachwuchsauftritte Tahirovic (AS Roma) für sich gewinnen. Weitere junge Spieler aus diversen Ländern sind in der Pipeline, auch aus Österreich, ohne jetzt genaue Namen zu nennen. Dafür zuständig ist seit einigen Jahren ein gewisser Herr Zvjezdan Misimovic, seit kurzem offiziell vom Posten des Teammanagers aus.

Den umgekehrten Weg gibt es auch, so hat sich der beste Goalie der polnischen Liga Kovacevic (Rakow) entschieden künftig für Serbien zu spielen, oder ein Huseinbasic (1. FC Köln), der trotz Zusage für Bosnien aufzulaufen, kurz darauf für die deutsche U21 aufgelaufen ist, und nun wohl die definitive Entscheidung für den DFB getroffen hat.

Abschließend nur zum Punkt der Zugehörigkeit: Ich würde die Entscheidung nicht rein auf die sportliche Ebene begrenzen, wie das hier einige tun. In solchen Entscheidungen spielen Emotionen, die stärkeren Zugehörigkeitsgefühle usw. die dominantere Rolle. Man sollte aufgrund der demografischen Entwicklungen sich langsam von diesem Schwarz-Weiß-Denken verabschieden und akzeptieren, dass in diesem Land über zwei Millionen Menschen mit einer dualen Identität leben. Solche Entscheidungen werden oftmals nicht gegen jemanden getroffen, sondern eher für etwas, oder in den konkreten Fällen für das Land, das denjenigen etwas mehr bedeutet auf der emotionalen Ebene, um hier den abgedroschenen Begriff der Herzensentscheidung zu umgehen. Es gibt natürlich auch die sportliche Ebene, Entscheidungen, die rein rational auf Ebene der potentiellen Einsatzmöglichkeiten getroffen werden, das ist allerdings mMn gerade im Bereich der Nationalmannschaften der falsche Ansatz.

Das Argument, dass der ÖFB da etwas investiert, ist schlichtwegs nicht tragfähig - im Vergleich zu den Kosten der tatsächlich ausbildenden Strukturen (a.k.a. Vereine) sind diese ganzen Team-Nachwuchscamps oder Lehrgänge Kleingeld. Auch das von Schöttel verwendete populistische HS-Platz-Argument ist entbehrlich.

 

bearbeitet von alemko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
44 minutes ago, alemko said:

 

Witzig ist nur, dass in dieser Thematik ein Jasic im gleichen Kontext genannt wird wie ein Wanner, der ja die deckungsgleiche Laufbahn aufzuweisen hat, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen (DFB-Nachwuchsmannschaften jahrelang, nun der erwünschte Wechsel zum ÖFB), womit ich mich dann schon frage, ob da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird!?

Was die Perspektive anbelangt, da teile ich die Einschätzung, dass das ÖFB-Team sportlich momentan stärker als Bosnien einzustufen ist, und dass der ÖFB-Kader in der Breite sicherlich besser aufgestellt ist. Aber ich würde jetzt BIH nicht unbedingt schwach reden, wie das hier einige tun, denn ich darf daran erinnern, dass beispielsweise vor 10 Jahren der ÖFB sportlich hinter BIH lag, bzw. dass sich im letzten direkten Duell in der Nations League 2018 Bosnien durchsetzen konnte. Das ist ein permanentes Auf und Ab von allen beteiligten, auch wenn ich glaube, dass das jetztige ÖFB-Hoch kein Zufall ist, sondern auf der zuletzt starken Nachwuchsarbeit der heimischen Clubs, vor allem von RB, begründet ist, und auch langfristig dazu beitragen wird, dass sich das ÖFB-Team in den Top10-15 Nationen in Europa halten wird.

BIH hatte in den letzten Jahren aufgrund des Teamumbaus recht oszillierende Ergebnisse, die Mannschaft wurde stark verjüngt, der Umbau ist großteils abgeschlossen, auch wenn man nach wie vor von den alternden Granden Dzeko und teilweise Pjanic recht abhängig. Nachdem Gazibegovic und Dedic in diesem Umbau gut integriert wurden, verfolgt man in Bosnien natürlich auch den österreichischen Markt recht intensiv. Wie zuletzt von @Dein Gewissen 23 erwähnt, hat der ÖFB tatsächlich reagiert, was auf den „Verlust“ von Dedic und Gazibegovic (spielten ja beide von Beginn an nur für den bh-Nachwuchs) zurückzuführen ist - es wurden viele in Österreich spielende bosnische Nachwuchsspieler intensiv umworben zuletzt und viele auch überzeugt den Verband zu wechseln. Die jetztige Jasic-Abwerbung kann somit als eine Reaktion auf diese ÖFB-Reaktion gesehen werden - auch wenn die ersten Kontakte mWn etwas länger zurückliegen.

Bosnien hat aufgrund der Kriegsereignisse der 90-er, aber auch aufgrund der Arbeitsmigration der letzten 1-2 Jahrzehnte eine starke Diaspora in diversen europäischen Ländern und Übersee. Die bisherigen Erfolge der Nationalmannschaft sind hauptsächlich auf der Vielzahl im Ausland aufgewachsener Spieler begründet, da die stark von der Politik beeinflusste Liga europäisch kaum konkurenzfähig ist und zu wenig Spieler produziert, bzw. teilweise auch Spieler für die Nachbarstaaten produziert (Kroatien/Serbien). In den letzten Jahren konnte BIH einige Doppelbürger an sich binden, wie die schwedischen ex-U21 Teamspieler Hadzikadunic (Mallorca), Ahmedhodzic (Sheffield United) und Nalic (Hammarby), und zuletzt den schwedisch-bosnischen Doppelbürger ohne bisherige Nachwuchsauftritte Tahirovic (AS Roma) für sich gewinnen. Weitere junge Spieler aus diversen Ländern sind in der Pipeline, auch aus Österreich, ohne jetzt genaue Namen zu nennen. Dafür zuständig ist seit einigen Jahren ein gewisser Herr Zvjezdan Misimovic, seit kurzem offiziell vom Posten des Teammanagers aus.

Den umgekehrten Weg gibt es auch, so hat sich der beste Goalie der polnischen Liga Kovacevic (Rakow) entschieden künftig für Serbien zu spielen, oder ein Huseinbasic (1. FC Köln), der trotz Zusage für Bosnien aufzulaufen, kurz darauf für die deutsche U21 aufgelaufen ist, und nun wohl die definitive Entscheidung für den DFB getroffen hat.

Abschließend nur zum Punkt der Zugehörigkeit: Ich würde die Entscheidung nicht rein auf die sportliche Ebene begrenzen, wie das hier einige tun. In solchen Entscheidungen spielen Emotionen, die stärkeren Zugehörigkeitsgefühle usw. die dominantere Rolle. Man sollte aufgrund der demografischen Entwicklungen sich langsam von diesem Schwarz-Weiß-Denken verabschieden und akzeptieren, dass in diesem Land über zwei Millionen Menschen mit einer dualen Identität leben. Solche Entscheidungen werden oftmals nicht gegen jemanden getroffen, sondern eher für etwas, oder in den konkreten Fällen für das Land, das denjenigen etwas mehr bedeutet auf der emotionalen Ebene, um hier den abgedroschenen Begriff der Herzensentscheidung zu umgehen. Es gibt natürlich auch die sportliche Ebene, Entscheidungen, die rein rational auf Ebene der potentiellen Einsatzmöglichkeiten getroffen werden, das ist allerdings mMn gerade im Bereich der Nationalmannschaften der falsche Ansatz.

Das Argument, dass der ÖFB da etwas investiert, ist schlichtwegs nicht tragfähig - im Vergleich zu den Kosten der tatsächlich ausbildenden Strukturen (a.k.a. Vereine) sind diese ganzen Team-Nachwuchscamps oder Lehrgänge Kleingeld. Auch das von Schöttel verwendete populistische HS-Platz-Argument ist entbehrlich.

Endlich mal einer der weiß wovon er spricht, man merkt du hast viel Ahnung/Wissen.

Ich finde auch, dass der ÖFB zumindest zuletzt immer gute Leistung gemacht hat (auch mit der Bosnien Reaktion) und auch wenn Ballo und Demir nicht gerade mehr die Top Talente sind, muss man schon sagen zum damaligen Zeitpunkt waren das richtige Ansagen gegenüben Deutschland/Elfenbeinküste/Guinea und Türkei.

Und wenn wir ehrlich sind: Egal ob Gazibegovic, Dedic, Kovacic und wer auch immer, ist da der ÖFB wirklich schuld? Ich meine letztendlich hat keiner von dennen jemals für uns gespielt oder spielen wollen, eigentlich war von Anfang an klar, dass diese ihre Familien folgen und das war schon vor der Profikarriere längst bekannt. Ich finde das Argument wir hätten diese verloren deswegen schwach, weil sie ja nie bestätigten für uns zu spielen.

Das Jasic und Lalic jetzt 2 gegangen sind tut weh und da hätte man sicher mehr machen können und muss weiter bis zum letzten Tag kämpfen, aber bis auf die und Müldür (wo sich ja der ÖFB nicht mehr gemeldet hat trotz Termin) hat der ÖFB meistens gut gehandelt.

Das vieles falsch gemacht wird ist klar, aber man sollte nie vergessen, dass trotzdem fast keiner der AKA Spieler jemals Profifussball spielen wird und keiner spricht von wie wir in den letzten Jahren wahrscheinlich hunderte von solchen gewonnen haben, aber wenn dann leider 4-5 abrutschen und die dann wirklich groß werden, sieht es natürlich negativ aus, obwohl das paar von vielen waren. Viele stellen sich das leicht vor, aber in der Jugend ist sowas schwer herauszufinden wer gut wird. Da muss man halt auf Quantität statt Qualität gehen, machen ja Bosnien und andere nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Dein Gewissen 23 schrieb vor 41 Minuten:

Das Jasic und Lalic jetzt 2 gegangen sind tut weh und da hätte man sicher mehr machen können

Interview mit Jasic: https://www.derstandard.at/story/2000145035107/adis-jasic-warum-spielen-sie-lieber-fuer-bosnien-als-fuer

Zitat

Ob der ÖFB etwas anders hätte machen können, um das Talent an Rot-Weiß-Rot zu binden? Jasic: "Ich glaube nicht."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
2 hours ago, fußboller said:

Noch besser, also kann der ÖFB wirklich gar nichts für die bekanntesten Verlüste, verstehe also nicht warum man den ÖFB Schuld vorwirft. Lalic ist zur Zeit der einzige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
lovehateheRo schrieb am 27.3.2023 um 11:21 :

Alle Vorteile von Österreich schön mitnehmen und sich dann schleichen gehört sich überhaupt nicht. Dann soll er scheißen gehen mit der Einstellung.

Und dann hat er nicht mal die Eier, das selbst den Verantwortlichen zu sagen, sondern schickt den Berater vor.

Peter Sch., bist du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
alemko schrieb vor 4 Stunden:

Das Argument, dass der ÖFB da etwas investiert, ist schlichtwegs nicht tragfähig - im Vergleich zu den Kosten der tatsächlich ausbildenden Strukturen (a.k.a. Vereine) sind diese ganzen Team-Nachwuchscamps oder Lehrgänge Kleingeld. Auch das von Schöttel verwendete populistische HS-Platz-Argument ist entbehrlich.

Naja, neben den Camps und den Lehrgängen werden die Spieler auch sonst noch begleitet und gefördert. Das Spitzen-Talenteförderprojekt des ÖFB fällt mir dazu spontan ein. Allein für das Projekt12 des ÖFB wurden rund 1,4 Millionen Euro pro Jahr aufgewendet. Kaum einer hier im Forum wird konkret wissen, wie viel der ÖFB heute wirklich in die Talente investiert. Würde das daher jetzt nicht so kleinreden ohne Zahlen vorliegen zu haben.

Fakt ist, dass er einen Platz im Heeressportzentrum in Anspruch genommen hatte und es hier nur sehr wenige Plätze gibt, die vom ÖFB vergeben werden können. Warum sollte das Schöttel nicht erwähnen in diesem Zusammenhang? Aus österr. Sicht darf man das durchaus kritisieren, dass sich manche Spieler so lange Zeit lassen mit der Entscheidung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
FAKler schrieb am 27.3.2023 um 16:42 :

 

Was ich mich aber frage ist wie er dann für Bosnien auflaufen kann wenn er einen österreichischen Militärdienst absolviert hat, damit müsste er die bosnische Staatsbürgerschaft ja verlieren. 

 

Österreich macht das so. Wenn du woanders bei der Armee warst, verlierst du die öst. Staatsbürgerschaft (aber nur, wenn du noch eine andere hast, also dann nicht staatenlos bist).

Heißt aber umgekehrt nicht, dass andere Länder das auch so machen. Vielleicht sind manche da großzügiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dein Gewissen 23 schrieb vor 1 Stunde:

Noch besser, also kann der ÖFB wirklich gar nichts für die bekanntesten Verlüste, verstehe also nicht warum man den ÖFB Schuld vorwirft. Lalic ist zur Zeit der einzige.

Der ÖFB versucht schon seine Talente zu binden. Er investiert ja auch genug. Das ist sowieso mehr ein gesellschaftliches Thema. Es gibt viele Spieler die sich voll mit Österreich identifizieren und dann auch gerne für unser Team auflaufen und einige eben nicht aus diversen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mir ist das eigentlich ziemlich egal, wenn sich junge Spieler für ein anderes Land entscheiden. Letztendlich ist das ja eine sehr endgültige Entscheidung in allen Lebensbereichen, also sicher wohlüberlegt. Soweit ich weiß gibt es in Österreich grundsätzlich keine Doppelstaatsbürgerschaft  (abgesehen von wenigen Ausnahmefällen, bei Verdiensten um die Republik und so) und wenn einer für ein anderes Nationalteam aufläuft, dann wird er wohl die dortige Staatsbürgerschaft haben und somit die österreichische verlieren/nicht bekommen. Das ist eine Entscheidung die man wohl sehr bewußt trifft - das muss man den Menschen schon selbst überlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Mir ist das eigentlich ziemlich egal, wenn sich junge Spieler für ein anderes Land entscheiden. Letztendlich ist das ja eine sehr endgültige Entscheidung in allen Lebensbereichen, also sicher wohlüberlegt. Soweit ich weiß gibt es in Österreich grundsätzlich keine Doppelstaatsbürgerschaft  (abgesehen von wenigen Ausnahmefällen, bei Verdiensten um die Republik und so) und wenn einer für ein anderes Nationalteam aufläuft, dann wird er wohl die dortige Staatsbürgerschaft haben und somit die österreichische verlieren/nicht bekommen. Das ist eine Entscheidung die man wohl sehr bewußt trifft - das muss man den Menschen schon selbst überlassen. 

Doppelstaatsbürgerschaft gibt es schon, wenn du von Geburt an das Anrecht darauf hast. Als Erwachsener gibt es aber so gut wie keine Möglichkeit, außer eben wie von dir erwähtn die Verleihung durch ein Bundesland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
revo schrieb vor 2 Stunden:

Doppelstaatsbürgerschaft gibt es schon, wenn du von Geburt an das Anrecht darauf hast.

Exakt. Und das ist immer so, wenn ein Elternteil Österreicher ist und der andere nicht, also sogar sehr häufig. Du bist dann als Kind ganz automatisch Doppelstaatsbürger.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/staatsbuergerschaft/Seite.260430.html

"Eine wichtige Ausnahme vom Grundsatz der Vermeidung von Doppel- oder Mehrfachstaatsbürgerschaften im österreichischen Staatsbürgerschaftsrecht ist der Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft durch Abstammung"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Prickelnd
revo schrieb am 22.4.2023 um 01:04 :

Die U-16 schlägt beim UEFA Development Turnier die Türkei mit 1:0

https://www.oefb.at/oefb/News/MU16-AUTTUR-21042023-Matchbericht

Und besiegt spät aber doch dann auch gleich Kroatien mit 4:1 und gewinnt somit das UEFA Development-Turnier 2023 :super:

Torschützen:  Thierry Fidjeu Tazemeta, 2x Adejenughure Oghenetejiri, Ilia Ivanschitz

Keine unbekannten Namen für alteingesessene Fußball-Beobachter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.