Trainerdiskussion zur neuen Saison


cmburns

Recommended Posts

Postaholic

was alle an foda haben, weiß ich auch nicht. der spielt auch meistens mit einer sturmspitze und einem starren system. und ehrlich mit der qualität in der mannschaft muss ein platz unter den ersten 6 in Ö herausschauen. das sehe ich weniger als verdienst des trainers. traurigerweise gibts keinen trainer in Ö der ein flexibles system praktiziert. schon vom taktischen her ist die bundesliga aktuell meilenweit hinter der internationalen konkurrenz.

aber wenn man mit einer spitze spielt muss ja nicht die attraktivität des spiels drunter leiden - und genau so ists bei sturm.

du hast recht, meistens hat nur der haas vorne gespielt. aber trotzdem hat sturm nach salzburg die meeiten tore erzielt. und schön gespielt haben sie auch meistens.

viel schlimmer sind da aufstellungen a la zellhofer mit aigner im sturm, acimovic links, antikicker metz in der mitte....

gegen 2 defensive mittelfeldspieler, die fußball SPIELEN können (Säumel, kienzel; kühbauer, mörz/schmidt), kann man nix sagen!

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

aber wenn man mit einer spitze spielt muss ja nicht die attraktivität des spiels drunter leiden - und genau so ists bei sturm.

du hast recht, meistens hat nur der haas vorne gespielt. aber trotzdem hat sturm nach salzburg die meeiten tore erzielt. und schön gespielt haben sie auch meistens.

viel schlimmer sind da aufstellungen a la zellhofer mit aigner im sturm, acimovic links, antikicker metz in der mitte....

gegen 2 defensive mittelfeldspieler, die fußball SPIELEN können (Säumel, kienzel; kühbauer, mörz/schmidt), kann man nix sagen!

das liegt aber weder an zellhofer noch an foda, sondern daran welches material vorhanden ist. jeder verein der buli hätte gerne einen säumel in der mannschaft und auch fast jeder bundesligist könnte sallmutter gut benötigen (ausnahme vielleicht die salzburger bei denen illic gerade sehr gut in fahrt kommt).

ihr seids ja nicht gerade gesegnet mit kreativen spielern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

was alle an foda haben, weiß ich auch nicht. der spielt auch meistens mit einer sturmspitze und einem starren system. und ehrlich mit der qualität in der mannschaft muss ein platz unter den ersten 6 in Ö herausschauen. das sehe ich weniger als verdienst des trainers. traurigerweise gibts keinen trainer in Ö der ein flexibles system praktiziert. schon vom taktischen her ist die bundesliga aktuell meilenweit hinter der internationalen konkurrenz.

endlich gibts hier leute, die das verstehen!

egal ob mattersburg mit 3-5-2 oder salzburg mit 4-5-1 daherkommen - zellhofer lässt immer 4-4-2 spielen. das ist doch nonsens!!

das funktioniert so einfach nicht. fußball ist agieren und reagieren.

wann hat man in österreich zB jemals ein echtes 4-3-3 gesehen? aber nein, bei uns spielt man immer eine viererkette, die sich dann nichtmal so verhält, wies eine vernünftige viererkette sollte. egal welche spieler man zur verfügung hat: viererkette. gelernter innenverteidger auf der außenbahn: wurscht!

dann gibts "trainer" wie leder, die nichtmal das schaffen und einen verdeckten libero auflaufen lassen, das gibts ja nicht mal mehr in der landesliga. aber lederer hat ja auch lang kein landesliganiveau.

ach ja, ich hab ganz vergessen, dass in mattersburg ja der kühbauer das training leitet. und der hat bestimmt keine lust auf seine alten tage noch ein bisserl was neues betreffend taktik zu lernen!

naja, wird schon werden! auf alle fälle ist das DIE chance es den dosen nachzumachen und einen vernünftigen trainer zu holen!

in parits we trust!

bearbeitet von violetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

endlich gibts hier leute, die das verstehen!

egal ob mattersburg mit 3-5-2 oder salzburg mit 4-5-1 daherkommen - zellhofer lässt immer 4-4-2 spielen. das ist doch nonsens!!

das funktioniert so einfach nicht. fußball ist agieren und reagieren.

wann hat man in österreich zB jemals ein echtes 4-3-3 gesehen? aber nein, bei uns spielt man immer eine viererkette, die sich dann nichtmal so verhält, wies eine vernünftige viererkette sollte. egal welche spieler man zur verfügung hat: viererkette. gelernter innenverteidger auf der außenbahn: wurscht!

dann gibts "trainer" wie leder, die nichtmal das schaffen und einen verdeckten libero auflaufen lassen, das gibts ja nicht mal mehr in der landesliga. aber lederer hat ja auch lang kein landesliganiveau.

ach ja, ich hab ganz vergessen, dass in mattersburg ja der kühbauer das training leitet. und der hat bestimmt keine lust auf seine alten tage noch ein bisserl was neues betreffend taktik zu lernen!

naja, wird schon werden! auf alle fälle ist das DIE chance es den dosen nachzumachen und einen vernünftigen trainer zu holen!

in parits we trust!

das betrifft ja alle trainer in Ö. ein pacult kommt über sein 4-4-2 bzw manchmal 4-5-1 nicht hinaus, genauso der trapper! der rest der trainer spielt soundso nur mit einem 4-4-2 oder 4-5-1 und lederer verwöhnt des zuschauers auge mit irgendeiner mischung aus einem 3-5-2 und einem 4-4-2!

modern ist das nicht, was wir hier zu sehen bekommen. punkto aussenverteidiger hast du absolut recht - stichwort: dudic, majstorovic

was mir aber am meisten fehlt in Ö ist die bewegung, die spiele im frühjahr waren zu 90% absolut schlecht, was in erster linie an der lauffaulheit der spieler lag und natürlich auch an den starren systemen der trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Friedhelm Funkel?

warum sollte der aus Frankfurt weg?

Foda wirds übrigens sicher nicht spielen, der hat gerade bis 2010 bei uns verlängert und ich glaub nicht, dass die Austria ablöse in millionenhöhe zahlen wird.

aber ich bin davon überzeugt, dass Parits einen sehr guten coach präsentieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

am wahrscheinlichsten ist wohl eine rückkehr von daxbacher, gerüchte gab es ja bereits vor einigen monaten. wäre eine lösung mit der ich leben könnte.

prohaska kommt mit sicherheit nicht, er hat schon mehrmals in interviews gesagt das er nicht mehr als trainer arbeiten will.

rachimov wäre mein wunschkanditat aber der ist ja leider nicht mehr zu haben.

einen manfred zsak könnte ich mir auch gut vorstellen, kann gut mit jungen spielern und leistet sehr gute arbeit bei der u-21.

ansonsten bleiben nur noch die üblichen verdächtigen wie jara, constantini und schachner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

daxbacher ist kein toptrainer sondern ein tankwart. was hat der vorzuweisen?

--> egal was jetzt als antwort darauf kommt: zellhofer hat noch mehr "geleistet". und was hat er bei der austria umsetzen können? praktisch nichts!

bearbeitet von violetter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

naja, Sportventil.... aber der Daxbacher-Teil wird wohl kaum erfunden sein....

Immer wieder Austria

Eigentlich wollten wir nicht so richtig heraus damit. Erstens, weil das Tandem Parits-Zellhofer einbetoniert schien - und während der Meisterschaft einen Wirbel zu inszenieren, das darf man <Österreich> doch nicht wegnehmen...

Es war nach dem LASK-Match in Favoriten, Karl Daxbacher "gestand" mit einem <entschuldigendem Lächeln>, dass seine Mannschaft ziemlich glücklich den Punkt aus dem Horr mitgenommen habe. Siehe aberkanntes Aigner-Tor.

Zugegeben, wir kennen und mögen ihn länger, sozusagen <alte Zeiten>, Erinnerungen an die 78er Mannschaft, Cupsiegercup, usw.

Wahrscheinlich fiel ihm die Antwort daher auch ein wenig leichter: "Ich hab' beim LASK keinen jahrelangen Vertrag, ich kann jederzeit weg. Wenn also beispielsweise die Austria im Sommer mit mir reden möchte, könnte ich....!"

Er hat nicht gesagt: <Sollte EIN Verein kommen...>, es war ein klares <wenn DIE AUSTRIA>.

Das speichern wir einmal ab.

Weiter: Vor einigen Monaten hatten wir an dieser Stelle bezüglich Zellhofer-System den Daumen unten. Das <schreckliche Duo> Lasnik-Aigner war im UEFA-Cup gegen die Norweger aufgeboten worden, und hatte sich wieder einmal als Fremdkörper einer halbwegs guten Mannschaft bestätigt. Lasnik muss man nicht näher beschreiben, mit Ausnahme von Standards bringt er nur wenig für die Offensive, defensiv ist er sowieso eine Vorgabe. Und Aigner gefiel sich schon damals als <Winker>, der die Abwehrspieler und den Tormann stets mittels Handzeichen zu hohen Bällen (natürlich in seine Richtung) ermunterte. Überflüssig zu erwähnen, dass kaum ein Ball <erköpfelt> werden konnte. Aigners Stärken liegen eher bei von der Seite gebrachten Bällen, hier hat er gewisse Qualitäten, siehe das aberkannte Kopfball-Tor gegen den LASK.

Wir müssen betonen, dass die Kritik an Lasnik ausschliesslich sportliche Gründe hat, persönlich scheint der Noch-Austrianer ein angenehmer Patron zu sein. Warum wir das Thema Lasnik im Zusammenhang mit dem Zellhofer-Rücktritt auswalzen: Der Trainer hatte diese Woche der Vereinsspitze eine <Wunschliste> mit Spielern vorgelegt, mit denen er eine Vertragsverlängerung erbitte. An vorderer Stelle gereiht: Andreas Lasnik

Selbst der Präse keuchte nach Herztropfen, die übrigen <Austrianer> wähnten sich im falschen Film.

Natürlich ist Zellhofer nicht an Lasnik oder Aigner gescheitert. Auch nicht an Kuljic, den er 90 Minuten <jappeln> lässt, ohne dem Stürmer wenigstens gewisse Laufwege oder <Aufenthaltsorte> vorzugeben. Praktisch in jedem Match ist Kuljic nach zwei Dritteln der Spielzeit mehr oder weniger ausgelaugt.

Wir wissen von seinem ehemaligen Ried-Trainer Hochhauser, dass K. zur Bündelung seiner Kräfte angehalten worden war. Mit <einem Hauch> mehr an Erfolg.

Damit wir einander verstehen: Bei jeder Mannschaft, und daher auch bei jedem Trainer, kann man nachträglich g'scheit reden, vieles besser wissen. Doch jeder der <Anmerkungen> waren Gespräche mit den Betroffenen, Spielern, Trainer oder General-Managern (!) vorausgegangen.

Wieso Georg Zellhofer aus eigenem Antrieb schon am Sonntag sein bevorstehendes Adieu bekanntgegeben hat, hat viel mit jener anständigen Art zu tun, die man als Markenzeichen des Trainers bezeichnen darf.

Noch ein Nachtrag zur Pressekonferenz im Horrstadion: Wieder einmal redete sich Dauerquassler Frankie Schinkels in einen Wirbel, aus dem er letztlich nicht mehr fliehen konnte: Was als Trost für den erschütterten Austriatrainer gedacht war, gipfelte in einem die Austria betreffenden Satz: "Der Fisch beginnt von oben zu stinken an...!"

Natürlich konnte Schinkels <den Fisch> nicht namentlich nennen. Würden wir uns mit ihm in eine Debatte verirren, wäre die Frage: Alle Fische sind doch weg, oder...?

(copyright sportventil)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

daxbacher ist sicher ein trainer, der es versteht die spieler auf den für sie richtigen positionen einzusetzen. vom system her, bietet er nicht mehr und nicht weniger als die anderen trainer in Ö.

zellhofer würde ich da mehr als systemtrainer sehen, bei dem die spieler nicht diese freiheiten haben und dadurch etwas die kreativität leidet aber die defensive meistens stabil ist.

aktuell ist aber jeder trainer in Ö extrem abhängig vom spielermaterial welches vorhanden ist, mir würde kein trainer einfallen, der mehr aus dem vorhanden material herausgeholt hätte oder mit einem flexiblen system überraschen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Rehagel wäre meiner meinung nach ein hammer. Aber wohl nicht zu finanzieren.

Mir wäre ehrlich gesagt Jara am liebsten. Auch wenn er vielleicht ein Ungustl ist. Aber gegen Prohaska oder Constantini hätte ich auch nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

daxbacher ist sicher ein trainer, der es versteht die spieler auf den für sie richtigen positionen einzusetzen. vom system her, bietet er nicht mehr und nicht weniger als die anderen trainer in Ö.

zellhofer würde ich da mehr als systemtrainer sehen, bei dem die spieler nicht diese freiheiten haben und dadurch etwas die kreativität leidet aber die defensive meistens stabil ist.

aktuell ist aber jeder trainer in Ö extrem abhängig vom spielermaterial welches vorhanden ist, mir würde kein trainer einfallen, der mehr aus dem vorhanden material herausgeholt hätte oder mit einem flexiblen system überraschen könnte.

wer is daxbacher? ich möcht bitte einmal in meinem leben miterleben, dass wir mal einen trainer holen, der wirklich passt. wir sind ja wirklich schon bekannt dafür die schlechtesten trainerentscheidungen der geschichte zu treffen. tommy parits hat bisher viel richtig gemacht. er wird sicher einen guten mann holen. wie schon einige vor mir möcht ich bitte keinen aus der 78er mannschaft und auch keinen österreichischen trainer.

ich wär für nen ausländischen trainer. klopp wär halt ein wahnsinn. aber der hat sich in deutschland schon einen zu guten namen gemacht, dass er zur austria wechseln würd. andererseits wird er wahrscheinlich mainz verlassen (sein vertrag läuft 2008 aus) und so eine schlechte adresse sind wir nun auch wieder nicht.

aber mein wunschkandidat ist hans meyer!! den find ich genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

kann der diskussion mit dem system nicht ganz folgen. jeder trainer hat seine vorstellungen wie fußball gespielt werden sollte. lässt man wie ein zb. ein hickersberger etwas flexibler spielen heißts da ist kein system drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

große namen sind aber auch keine garantie für erfolg, das sollten eigentlich wir am besten wissen.

daxbacher hat bereits den vorteil das er das umfeld, die leute und auch den nachwuchs kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.