Recommended Posts

Rapid Wien
wenn man dann noch die einnahmen durch die publicviewing veranstaltung rechnet, ist die em ein mehr als sattes geschäft für rapid. würd mich interessieren was die ganzen "scheiss auf die em" typen dazu sagen. ob wir auf diese kommerzkohle verzichten sollten, freiwillig, damit rapid ein verein der herzen bleibt und sich gegen den kommerz stellt? na da bin ich ja auf die antworten gespannt...

na was werden die wohl sagen

die sind ja auch gegen die OMV, obwohl jährlich 2 mille gezahlt werden.

Denen is wichtig das rapid spielt, dass sie ins stadion gehen können und ihre anti kommerz sprüche loslassen können. Nicht das Rapid am Leben bleibt.

Nur dass das eine mit dem anderen verbunden ist, scheinens nicht zu kapieren

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
na was werden die wohl sagen

die sind ja auch gegen die OMV, obwohl jährlich 2 mille gezahlt werden.

Denen is wichtig das rapid spielt, dass sie ins stadion gehen können und ihre anti kommerz sprüche loslassen können. Nicht das Rapid am Leben bleibt.

Nur dass das eine mit dem anderen verbunden ist, scheinens nicht zu kapieren

Ich denke schon das all jene die gegen Kommerz schreien auch viel an Rapid liegt, und diese sicher nicht wollen das Rapid untergeht, jedoch muss man ja sagen dass der Schrei nach Anti Kommerzialität in der heutigen Zeit kontraproduktiv ist, zumal ja der Kommerz selbst die breite Masse ist.

In punkto breiter Masse ist es so, dass Rapid ohne den Kommerz nicht Meister wäre, ohne diesen; die Ultras und viele andere FCs die geile Meisterchoreo nicht zusammengebracht hätten und ohne dem Kommerz hätte der Verein nicht ein derartig hohes Zuseheraufkommen usw..., dass in Ö. seine Grenzen sucht.

Rapid ist und dass ohne jemanden verletzen zu wollen, schlicht objektiv gesehen "die MARKE" in Österreich, mit der widerrum sich der Kommerz am besten verbinden lässt, schon alleine deswegen weil 80% der Fans aus dem Proletariat stammen (mich eingenommen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Ich finde diese gesamte Diskussion sehr, sehr interessant, und zwar aus mehreren Gründen.

1.) Der Zuschauerboom bzw. die Identifikation mit Rapid in den letzten Jahren ist auf eine Mischung aus sportlichem Erfolg, attraktivem Fussball und exzellenten Marketing zurückzuführen. Der "Rapid hat Tradition" - Schmäh hat sehr gut gezogen, als der Stadtrivale noch über einen Mäzen verfügte und zieht jetzt sehr gut, wo Salzburg über einen solchen verfügt. Der Kampf gegen das Übermächtige hat die Menschheit schon immer fasziniert, umso mehr, wenn er erfolgreich ausgetragen wird. Und hier kommen wir zum nächsten Punkt...

2.) ... genau dieser Gegensatz ist das eigentlich Interessante. Natürlich hat sich Rapid bisher nicht so verkauft, dass man an eine Person "ausgeliefert" ist. Gewisse Elemente wie der "Verkauf" der Nordtribüne sind aber vorhanden, und wohl kaum bei einem anderen Verein wird - nennen wir es mal so - "verdeckter Kommerz" so ausgelebt wie bei uns. Da werden junge Leute gebunden, weil sie das "Erlebnis Hanappi-Stadion" schon in jungen Jahren genießen können. Klar ist die Stimmung außergewöhnlich, aber es wird sehr viel für alle Leute gemacht - sei es im Bereich Fanartikel, Greenies, Werbung etc. Rapid hat sich in gewisser Weise der Methoden der "verhassten" Rivalen bedient (nämlich jener der Marketingstrategie und des Kommerzes), um sich als "tradtioneller" Klub mit Underdog-Image zu positonieren. Das mag ungewöhnlich klingen, ist aber so.

3.) Wir sind nicht so arm, wie immer gesagt wird. Insgesamt verfügen wir lt. Edlinger über ein Budget von 12 Millionen €uro, was wohl in der Größenordnung der Austria (die ja mit den Amateuren quasi eine zweite Profitruppe finanzieren muss) (vielleicht - drei Millionen) liegt. Es ist irgendwie schwierig zu verstehen, warum dieser "Schmäh" voll zieht, obwohl die Fakten eine deutlich andere Sprache sprechen. Hier hat das Team um Andy Marek hervorragende Arbeit geleistet, die sich in Merchandising-Rekordumsätzen (2,5 Millionen heuer), Zuschauerzahlen, Abozahlen und Mitgliederzahlen niederschlägt.

4.) Es ist legitim zu fordern, dass sich Rapid nicht verkauft - und damit sind aus meiner Sicht explizit der Name und die Klubfarben gemeint. Das Stadion sollte und wird nicht unantastbar bleiben, vor allem, wenn ein Ausbau angestrebt wird. Wie anders sollte der zu finanzieren sein? Aber um nochmal zurückzukommen, Rapid kann es sich gar nicht leisten, seine eigene Basis zu untergraben. Der Stamm, der jetzt aufgebaut wurde (rund 9200 Abos, dazu tausende "variierende" Zuschauer, die einige Male pro Saison kommen), ist aus bestimmten Gründen da, die ich oben bereits erläutert habe. Würde man jetzt hergehen und einiges verändern, würde sich das auch auf die Zuschauerzahlen niederschlagen. Klar, wäre der Verein sportlich erfolgreich, würden auch die Leute kommen - dennoch, die Identifikation, Stimmung und die Basis wären eine komplett andere, aus momentaner Sicht ist dies undenkbar

5.) Die Loslösung der Zuschauerzahlen vom sportlichen Erfolg ist ein Endprodukt dieses Prozesses, wie man letztes Jahr sehr gut sehen konnte. Der Zuschauerstock, der immer kommt, hat sich aus meiner Sicht auf etwa 12.000 erhöht und wird noch steigen. Rapid hat sich unter Edlinger, das sei bei aller Kritik gesagt, etabliert und stabilisiert - zwei Meistertitel, eine Champions League-Teilnahme sowie zwei UEFA-Cup-Teilnahmen (+ UI-Cup-Sieg) sprechen eine deutliche Sprache.

6.) Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Man wird es nie allen Leuten recht machen können. Rapid wird als Mieter durch diesen Public Viewing Bereich einiges an Geld einnehmen, zusätzlich auch für die Abstellung der Nationalspieler. Das ist eine gute Sache, denn das Verletzungsrisiko ist immer gegeben. Andererseits stehen unsere Spieler in der Auslage, und das ist für den Verein eine Wertsteigerung, die es sonst nicht geben würde. Eine einmalige Chance, die aber von so genannten "Traditionalisten" (und das ist nicht abwertend gemeint) nur bedingt gesehen wird. Geld ist essentiell, ohne Geld kann Profifussball nicht gespielt werden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies einigen nicht ganz klar ist.

Conclusio: Es gibt noch viel zu tun in den nächsten Jahren - ein Stadionausbau sowie ein Trainingszentrum müssen mittelfristig (nächste 5-20 Jahre) auf der Liste ganz oben stehen. Dies wird sicher einfach sein, wenn Rapid seinen Wert weiter steigern kann - durch hohe Zuschauerzahlen, entsprechende Präsenz der Sponsoren sowie letztendlich - und das ist Grundvoraussetzung - sportlichen Erfolg. Ab und an einen Titel gewinnen und sich jedes Jahr für den Europacup qualifizieren, dazu ausgezeichnete Nachwuchsarbeit leisten - dahin sollten wir kommen. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

6.) Um zum eigentlichen Thema zu kommen: Man wird es nie allen Leuten recht machen können. Rapid wird als Mieter durch diesen Public Viewing Bereich einiges an Geld einnehmen, zusätzlich auch für die Abstellung der Nationalspieler. Das ist eine gute Sache, denn das Verletzungsrisiko ist immer gegeben. Andererseits stehen unsere Spieler in der Auslage, und das ist für den Verein eine Wertsteigerung, die es sonst nicht geben würde. Eine einmalige Chance, die aber von so genannten "Traditionalisten" (und das ist nicht abwertend gemeint) nur bedingt gesehen wird. Geld ist essentiell, ohne Geld kann Profifussball nicht gespielt werden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies einigen nicht ganz klar ist.

wiedereinmal ein sensationelles posting deinerseits! gratuliere - sehr gut analysiert.

ich möchte noch zu edenken geben, dass wir die nachhaltige auswirkung der em nicht unterschätzen sollten.

erstens sammeln unsere spieler erfahrung auf internationalem niveau, das wird sich massiv auf deren können auswirken, wenn auch nicht gleich. zu beginn der neuen saison werden die nationalteamspieler ihre problemchen haben. aber sie werden stärker und erfahrener zurück kommen.

zweitens wird der aktuelle boom durch die em noch verstärkt werden, man kann das jetzt schon spüren. im jahre der heim em meister zu werden, ist das beste was passieren konnte. wenn die em ein gewaltiges fest wird und davon gehe ich aus, dann werden noch mehr menschen interesse am fußball haben und noch mehr kinder werden zu fans werden. ein nicht unwesentlicher teil dieser menschen wird sich für rapid entscheiden aufgrund auch der von dir genannten punkte (und wieder wird die marketingkeule rapids perfekt zuschlagen).

die wertsteigerung unserer spieler hast du ja bereits genannt und dies bedeutet eine wesentliche grundlage auf dem weg zum ausbildungsverein.

wenn wir es schaffen , dass feuer innerhalb der mannschaft am brennen zu erhalten und nicht der traditionelle nachmeistereinbruch kommt und wir anderseits diese chancen vernünftig nutzen dann stehen rapid schöne jahre bevor, davon bin ich überzeugt. erstmals seit langer zeit habe ich das gefühl, dass wir uns konsequent entwickeln können und nicht wieder ein stück zurückfallen werden. man muss aber zu beginn der neuen saison sicher etwas geduld haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend
Die Meister-Kicker des SK Rapid Wien kommen am Freitag, 25. April, um 13.30 Uhr in den TRAISENPARK.

Steffen Hofmann, Ümit Korkmaz, Stefan Maierhofer, Erwin Hoffer – die komplette Mannschaft des neuen österreichischen Meisters macht am Freitag bei der Anreise zum letzten Meisterschaftsspiel in Ried Station im größten St. Pöltner Einkaufszentrum. Mit dabei ist nicht nur die Mannschaft, sondern auch Meistermacher Peter Pacult und Stadionsprecher Andy „The Voice“ Marek. Für die unzähligen Rapid-Fans in und um St. Pölten ist die Autogrammstunde im TRAISENPARK eine sensationelle Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Lieblingen den 32. Meistertitel zu feiern!

traisenpark

interessant für alle die in der nähe von st.pölten wohnen! nachdem ich in der lh arbeite, werd ich mal schauen, ob sichs bei mir ausgeht! aber ein bier mit bruce oder harding wäre schon nett! :feier:

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

traisenpark

interessant für alle die in der nähe von st.pölten wohnen! nachdem ich in der lh arbeite, werd ich mal schauen, ob sichs bei mir ausgeht! aber ein bier mit bruce oder harding wäre schon nett! :feier:

da tritt mich doch ein pferd!

wo zum teufel bist du in stpölten beschäftigt?

blöderweise werde ich zu dieser zeit in spanien weilen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Vielleicht was ganz interessantes: Die UEFA zahlt pro Tag 4000 Euro Abstellungsgebühr pro Nationalspieler. Insgesamt werden zwei Wochen Vorbereitung bezahlt + die Tage, die die jeweilige Mannschaft im Turnier bleibt. Wenn Österreich nach der Vorrunde ausscheidet, ergibt dies insgesamt 24 Tage, macht 96.000 Euro pro Spieler! So gesehen könnte uns die Formexplosion von Korkmaz und Maierhofer (der ja de facto bis 30.06. Spieler von Rapid ist) definitiv was bringen.

Meines Erachtens ist Payer fix dabei, Hoffer, Kavlak und Maierhofer haben gute Chancen, Korkmaz auch relativ akzeptable. Dober, Katzer und Patocka gebe ich wenig bis gar keine Chancen, da müssten sich schon Akteure verletzen.

Eigentlich rechne ich mir vier Spielern: Payer, Hoffer, Kavlak, Korkmaz. Ob Maierhofer an Janko vorbei kommt ist halt die Frage... mit vier Spielern wären es aber immerhin 384.000, die man in Maierhofer investieren könnte.

Sollte Österreich das Viertelfinale erreichen, würde sich die Summe um 12.000 je Spieler erhöhen.

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die UEFA zahlt diesen Betrag an den "Heimatverein" des Spielers - was immer das auch heißt (wird doch nciht Langenrohr sein?)

jedenfalls reiben sich die Fürther Fans auch schon in Erwartung des UEFA-Geldes die Hände, wenn Maierhofer zur EM fährt (edit: blöde floskeln: also wenn Maierhofer zur EM dableibt, mein ich)

bearbeitet von DonV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

da tritt mich doch ein pferd!

wo zum teufel bist du in stpölten beschäftigt?

blöderweise werde ich zu dieser zeit in spanien weilen!

-> pm, muss ja nicht ein jeder wissen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die UEFA zahlt diesen Betrag an den "Heimatverein" des Spielers - was immer das auch heißt (wird doch nciht Langenrohr sein?)

jedenfalls reiben sich die Fürther Fans auch schon in Erwartung des UEFA-Geldes die Hände, wenn Maierhofer zur EM fährt (edit: blöde floskeln: also wenn Maierhofer zur EM dableibt, mein ich)

ich glaub die kohle wird nach einem gewissen schlüssel aufgeteil, weiß aber nicht mehr wo ich das aufgeschnappt habe.

-> pm, muss ja nicht ein jeder wissen ;)

si

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Das Stadion sollte und wird nicht unantastbar bleiben, vor allem, wenn ein Ausbau angestrebt wird. Wie anders sollte der zu finanzieren sein?

Ich muss Dir wieder mal zu 100 % Recht geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt Wien etwas zuschießen wird. So lange ist die Neuüberdachung noch nicht her. Wie eventuelle Sponsorengelder für einen Stadionumbau verwendet werden stelle ich mir auch nicht so einfach vor. Das wird wohl nur über eine Abtretung der Namensrecht gehen. Bekommt dann aber Rapid das Geld, dafür dass die Stadt es zulässt, dass mit Sponsorengeldern das Stadion ausgebuat wird. Irgendwie ist das alles fürchte ich nicht so einfach. Ganz abgesehen von den Protesten von diversen "Fundis".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

traisenpark

verdammt nochmal, bin ich einmal nicht in der stadt... kommt die rapid :raunz:

aber dafür hier dabei:

quelle:

www.kremser-sc.at

:feier:

post-13915-1208874058_thumb.jpg

bearbeitet von Da-Vid83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Manche geschichten schreibt einfach das Leben.

heute ruft mich mein vater an

dazu sei noch vorher erwähnt, dass wir im burgenland ein gasthaus haben (meine Eltern).

und sagt dass der jürgen "kojak" patocka bei uns gerade ein grillteller verputzt.

Ein echt leiwander typ, gleich ein autogramm geholt mein Vater :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Manche geschichten schreibt einfach das Leben.

heute ruft mich mein vater an

dazu sei noch vorher erwähnt, dass wir im burgenland ein gasthaus haben (meine Eltern).

und sagt dass der jürgen "kojak" patocka bei uns gerade ein grillteller verputzt.

Ein echt leiwander typ, gleich ein autogramm geholt mein Vater :D

hmm da bekomm ich auch gleich gusta auf einen grillteller!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich weiss nicht ob euch dieser artikel bekannt ist - aber er ist von heute und ich frag mich ob es von seiten des vereines eine stellungnahme dazu gibt!

quelle

goal.com

Blick nach Österreich: Subventionsskandal um Meister Rapid?

Im Wiener Rathaus ist ein heftiger Streit entbrannt, da die rote Stadtregierung Meister Rapid 7 Millionen Euro zuschieben möchte.

Wien. Der 32. Meistertitel brachte nicht nur Freude sondern auch so manche Sorgenfalte, zumindest bei der grünen Klubführung. Denn die Spieler werden nun teurer, müssen mit höheren Verträgen gehalten werden und auch potente Sponsoren sind in sportlich erfolgloseren Zeiten leichter zu finden, als nach einem Titelgewinne, wie man bei den Hütteldorfern stöhnt. Doch die SPÖ-Connection dürfte nun eine ordentliche Finanzspritze bringen.

Causa Public-Viewing

Stein des Anstosses der Diskussionen im Wiener Rathaus ist das von der SPÖ-Stadtregierung geplante Public-Viewing während der EURO 2008 im Hanappi-Stadion, der Heimstätte Rapids, nachdem ein privates Projekt auf der Donauinsel scheiterte. Wie das Nachrichtenmagazin "Profil" nun aber aufdeckte, will die SPÖ-Stadtregierung, dafür jedoch sieben Millionen Euro an Rapid zahlen, quasi als "Entschädigung" - was gleichzeitig 63 Prozent (!) des Budgets der letzten Saison wären.

"Verdeckte Subvention"

Die Rathhausopposition tobt und spricht offen von einer "verdeckten Subvention" der Stadt Wien durch die SPÖ, die zahlreiche Rapid Mitglieder in ihren Reihen hat (Rapid-Präsident und ehemaliger Finanzminister Edlinger, Bundeskanzler Gusenbauer, Bundespräsident Fischer, Verteidigungsminister Darabosw, usw). Das kuriose jedoch an der Sache: Nicht der SK Rapid ist Eigentümer des Hanappi Stadions, sondern die Stadt Wien selbst. Und zahlt damit sieben Millionen nur an den Mieter der Spielstätte.

bearbeitet von Torment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten