Tägliche News von Sturm


Recommended Posts

Postinho
tool_king schrieb vor 11 Minuten:
BurgiB schrieb vor 25 Minuten:
Rapid könnte theoretisch aufsteigen, werdens aber vermutlich ned. Müssten mWn zweiter der RLO werden was eher unrealistisch is...
 

Gibt's heuer überhaupt drei Aufsteiger mit Lizenz?

Die roten in der Mitte, Dornbirn im Westen aber im Osten hat ja nur Rapid die Lizenz bekommen, die werden den 2en Platz aber wohl nicht holen, von daher könnte die Austria oder Horn (??) oben bleiben und dann ist noch Wacker, wenn die Absteigen müssten die Amas ja auch wieder runter dann könnten evtl. sogar die Austria und Horn oben bleiben oder wer auch immer dann auf 14 und 15 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Die roten in der Mitte, Dornbirn im Westen aber im Osten hat ja nur Rapid die Lizenz bekommen, die werden den 2en Platz aber wohl nicht holen, von daher könnte die Austria oder Horn (??) oben bleiben und dann ist noch Wacker, wenn die Absteigen müssten die Amas ja auch wieder runter dann könnten evtl. sogar die Austria und Horn oben bleiben oder wer auch immer dann auf 14 und 15 ist.

Schon eine höchst eigenartige Situation. Aber bedenklich, dass so wenige überhaupt rauf wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 59 Minuten:

Da ist viel Gutes dabei in deinen Ausführungen. Aber zwei Einwürfe dazu:
1. Die Amateure-Plätze sind nicht ausgeschöpft. Derzeit sind nur Innsbruck und die Austria mit den Amateuren vertreten, LASK und Salzburg jeweils mit eigenen Vereinen. Und die Austria wird vermutlich volley wieder ansteigen. Innsbruck wird wohl (statt der Austria?) absteigen müssen, sollte ihre Erste aus der Bundesliga absteigen. Und aufsteigen tut nur Rapid, oder?
2. Mit einem dritten Team im Profi-Geschäft könnte man zusätzlich Druck machen hinsichtlich 2-Stadien-Lösung. Ein weiterer Vorteil.

zu 1. derzeit sind diese natürlich noch nicht ausgeschöpft, aber wir steigen ja auch heuer nicht auf. wenn alles blöd läuft, könnte Rapid heuer noch aufsteigen, die Austria hält sich und die Erste von Wacker hält die Liga, dann wäre es schon vorbei;

genauso kann es umgekehrt kommen: Rapid wird nicht 2. in RL Ost, die Erste von Wacker steigt ab und die jungen Veilchen werden Vorletzter und schon hättest alle 3 Plätze wieder frei

und viele Möglichkeiten dazwischen.

Aber wenn du so ein Projekt angehst, solltest eigentlich schon so planen, dass du am Ende auch aufsteigen kannst und nicht u. U. ein regionalligaübergreifender Punkteschnitt am Ende über den Aufstieg entscheidet 

zu 2. hast schon recht, dass man einen Druck damit aufbauen könnte. Allerdings bekommen wir vorher den Druck weil wir ja die Infrastruktur bei einem Aufstieg gleich stellen müssen und eine eventuelle 2-Stadionlösung natürlich mindestens 5 Jahre (und eher mehr - und wenn man den Grazfaktor dazurechnet wahrscheinlich 10 Jahre bis unendlich) dauern würde

Wie einst unser Bundeskanzler Sinowatz mit seinem berühmten Satz schon richtig erkannt hat:

Bildergebnis für Sinowatz kompliziert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 5 Minuten:
User1234 schrieb vor 16 Minuten:
Die roten in der Mitte, Dornbirn im Westen aber im Osten hat ja nur Rapid die Lizenz bekommen, die werden den 2en Platz aber wohl nicht holen, von daher könnte die Austria oder Horn (??) oben bleiben und dann ist noch Wacker, wenn die Absteigen müssten die Amas ja auch wieder runter dann könnten evtl. sogar die Austria und Horn oben bleiben oder wer auch immer dann auf 14 und 15 ist.
 

Schon eine höchst eigenartige Situation. Aber bedenklich, dass so wenige überhaupt rauf wollen.

Naja, musst einmal als Dorfklub permanent z.B. 1,5 Mio. auftreiben und dann hast ja für die unteren Mannschaften auch noch Kosten. Und dann schaust noch die Zuschauerzahlen bei den meisten an - da haben die Ligister mehr. Gleisdorf und Kalsdorf 300 - 500 Leute, da kommen auch nicht viel mehr, wenn du aufsteigst. Kapfenberg hat glaube ich keine 600 im Schnitt. Eigentlich ziemlich traurig, aber halt die Wahrheit

Im Grunde musst ja froh sein, dass die Klubs heute sicher verantwortlicher und weitsichtiger mit der Planung und dem Geld umgehen, als es früher der Fall war 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

Naja, musst einmal als Dorfklub permanent z.B. 1,5 Mio. auftreiben und dann hast ja für die unteren Mannschaften auch noch Kosten. Und dann schaust noch die Zuschauerzahlen bei den meisten an - da haben die Ligister mehr. Gleisdorf und Kalsdorf 300 - 500 Leute, da kommen auch nicht viel mehr, wenn du aufsteigst. Kapfenberg hat glaube ich keine 600 im Schnitt. Eigentlich ziemlich traurig, aber halt die Wahrheit

Im Grunde musst ja froh sein, dass die Klubs heute sicher verantwortlicher und weitsichtiger mit der Planung und dem Geld umgehen, als es früher der Fall war 

Naja, andererseits kriegen die Aufsteiger von der Liga ja auch entsprechende Zuwendungen, die sie sonst nicht hätten. Und außer höheren Reisekosten ändert sich zwingend ja eigentlich kaum etwas. Spricht ja nichts dagegen, mit der Regionalliga-Mannschaft auch in der 2.Liga anzutreten, sofern es sich für die Spieler beruflich auch ausgeht.Und selbst wenn man jedes Spiel verliert und gleich wieder absteigt, dann hat man wenigstens ein bissl Kohle zum Ausbau der Infrastruktur von der Liga bekommen und die Spieler einen Arsch voll zusätzlicher Erfahrung gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 10 Stunden:

Naja, andererseits kriegen die Aufsteiger von der Liga ja auch entsprechende Zuwendungen, die sie sonst nicht hätten. Und außer höheren Reisekosten ändert sich zwingend ja eigentlich kaum etwas. Spricht ja nichts dagegen, mit der Regionalliga-Mannschaft auch in der 2.Liga anzutreten, sofern es sich für die Spieler beruflich auch ausgeht.Und selbst wenn man jedes Spiel verliert und gleich wieder absteigt, dann hat man wenigstens ein bissl Kohle zum Ausbau der Infrastruktur von der Liga bekommen und die Spieler einen Arsch voll zusätzlicher Erfahrung gewonnen.

Da könnte ich dir einiges erzählen, das aber ganz sicher den Rahmen hier sprengen würde. Mein Sohn spielt in der RL und auch ich durfte damals nach der Neueinführung noch 2 Jahre RL genießen und habe auch noch bis heute einen ganz guten Einblick bei zumindest 2 Klubs - ich kann dir sagen, dass diese zusätzlichen Gelder, die ein Aufstieg bringen würde, leider die Mehrkosten bei weitem nicht abdeckt. Wie ich schon geschrieben habe, kannst davon ausgehen, dass du mindestens 500.000 - besser eine dreiviertel Mio. mehr haben musst, sonst hast du oben keine Chance. Das Beispiel Steyr zeigt es doch ganz gut - die haben das geringste Budget ca. 1 - 1,2 Mio. und taumeln mehr oder weniger da immer hinten herum, noch dazu muss man dann genau beobachten, wie es nach dem Abstieg weitergeht - man hat sich wieder trotz des im Vergleich geringen Budgets wieder einmal ordentlich übernommen. Am Land bekommst du dann nicht auf einmal die großen Sponsoren, sondern es bleiben meist die gleichen, die vielleicht ein bisserl mehr hergeben, aber nicht das Doppelte. Ein weiterer Grund ist sicher, dass sich das Sportsponsoring z. B. von Raiffeisen, die regional immer stark vertreten waren stark zurückgegangen ist und auch von den Kommunen kommt jetzt nicht mehr so viel an "Direktförderung"

Die RL Mannschaften sind eigentlich hauptsächlich an den ÖFB Cup Plätzen interessiert, aber nicht an einen Aufstieg. Dementsprechend fallen oder fielen in der Vergangenheit auch die Ergebnisse aus. 

Ich kann dir nur eine schon verjährte Geschichte als Beispiel anführen von LL zu RL: Eine Mannschaft, die Aufstiegsambitionen hatte, aber leider keinen guten Herbst gespielt hat und schon deutlichen Punkterückstand hatte, hat man durch interne Verabredungen bis zum Saisonende noch auf Platz eins gebracht. Warum? Weil damals musstest du als Erster aufsteigen, ansonsten wurdest du bestraft - um die Cupplätze wurde dann wieder ganz normal gespielt. 

Dies haben sie ja seit einigen Jahren geändert, damit man eben nicht bestraft wird, und damit sind die Manipulationen sicher zurückgegangen. In meinen Augen wird es trotzdem in den nächsten Jahren den Versuch geben, die 2. und 3. Leistungsebene einheitlich zu reformieren, weil nicht nur die 2. Liga Probleme hat Klubs zu bekommen, sondern es wollen ja viele nicht einmal in die RL aufsteigen. Das einzige Modell, dass ich mir vorstellen könnte, das funktionieren kann wäre die LL wieder zu stärken und für die "Aufstiegswilligen" der LL ein regionales Play (in den gleichen 3 Regionen wie bisher - oder auch nur Ost und West) und daraus die Aufsteiger in die 2. Liga ermitteln - die LL erfreut sich ja großer Beliebtheit und da kommen ja auch zumeist Gästefans mit, weil die Distanzen nicht so große sind. 

Fazit: Wenn Klubs nicht einen Großsponsor (siehe z. B. Loidl bei Lafnitz)  zu einem langjährigen Engagement verpflichten können, dann macht das wenig Sinn den Schritt nach oben zu machen. Bei diesen hohen Summen darf man auch nicht vergessen, dass der Vorstand ja auch Haftungen übernimmt und nicht bei jedem Sponsor ist im Klagsfall auch noch was zu holen, wie es schon öfter in der Vergangenheit vorgekommen sein soll. 

Amen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Laut Krone überlegt Jauk einen Antrag an die Bundesliga zu stellen die Punktehalbierung abzuschaffen.

Spannung hin oder her...diese Halbierung is auch a fester Topfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.