Recommended Posts

Europaklassespieler
GreatWhiteDope schrieb vor 12 Stunden:

Ich habe erst heute einen Baurechtsvertrag verbüchert, also: nein, es ist genausowenig eine dauerhafte Sache wie ein Superädifikat. Zumindest für den Bauberechtigten, nach Ablauf der Dauer fällt es entweder an den Liegenschaftseigentümer, oder muss abgetragen werden. 

Edit: O-Ton Aussendung Land Steiermark: „

Das neue Zentrum wird auf dem Grundstück Puntigamer Straße in Graz errichtet, das zu gleichen Teilen von der Stadt Graz und dem SK Puntigamer Sturm Graz erworben wird.“

Nochmals, es geht um das Bauwerk auf diesem fremden Grundstück (woduch sich der Unterschied ergibt), nicht um den IMMER befristeten Vertrag.

Ein Baurechtsvertrag ist befristet, das Bauwerk darauf wird vom Baurechtsnehmer aber mit der Absicht gebaut, dass es dort DAUERHAFT bestehen bleibt. Nach Laufzeitende fäll in der Regel das Bauwerk wieder auf den Grundstückeigentümer/Baurechtsgeber zurück und der Baurechtsnehmer wird entschädigt.

Beim Superädifikat ist der Vertrag ebenfalls befristet, das Bauwerk darauf (vulgo Superädifikat) wird aber NICHT in der Absicht gebaut dort DAUERHAFT bestehen zu bleiben.

Bzgl. des Grundstückskauf gibt es die klare Aussage des Vereins, dass die andere Hälfte des Grundstücks ein Investor ("steirische Institution") erwirbt. Da dieser Investor weiterhin nicht genannt wird seitens des Vereins, wird ihn auch das Land Stmk in einer Aussendung nicht benennen.

bearbeitet von af9911

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
af9911 schrieb vor 6 Minuten:

Nochmals, es geht um das Bauwerk auf diesem fremden Grundstück (woduch sich der Unterschied ergibt), nicht um den IMMER befristeten Vertrag.

Ein Baurechtsvertrag ist befristet, das Bauwerk darauf wird vom Baurechtsnehmer aber mit der Absicht gebaut, dass es dort DAUERHAFT bestehen bleibt. Nach Laufzeitende fäll in der Regel das Bauwerk wieder auf den Grundstückeigentümer/Baurechtsgeber zurück und der Baurechtsnehmer wird entschädigt.

Beim Superädifikat ist der Vertrag ebenfalls befristet, das Bauwerk darauf (vulgo Superädifikat) wird aber NICHT in der Absicht gebaut dort DAUERHAFT bestehen zu bleiben.

Bzgl. des Grundstückskauf gibt es die klare Aussage des Vereins, dass die andere Hälfte des Grundstücks ein Investor ("steirische Institution") erwirbt. Da dieser Investor weiterhin nicht genannt wird seitens des Vereins, wird ihn auch das Land Stmk in einer Aussendung nicht benennen.

Nochmals, das stimmt so einfach nicht. In - zumindest meiner - Praxis bleiben die entsprechenden Gebäude in den wenigsten Fällen bestehen, im Gegenteil, es gibt strenge Räumungsverpflichtungen. Da handelt es sich auch nicht um die Villa am Ruckerlberg, sondern eine Waschstraße, eine Biogasanlage etc. Die Unterschiede zum Superädifikat sind vielfältig, lassen sich bestimmt nicht damit zusammenfassen, dass das eine auf Dauer, das andere nicht ausgerichtet ist. 

Hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse werden wir ja noch sehen, wie es kommt; die aktuelle Mitteilung, die natürlich unrichtig sein kann, zeichnet eben ein anderes Bild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Die gängige Praxis ist wieder eine andere Geschichte, wie so vieles in Österreich (siehe bei Superädifikaten das berühmte Beispiel alte WU Wien).

Ich habe lediglich den rechtlich korrekten Zugang aufgezeigt, bzw. meine Intention hier überhaupt zu antworten war deswegen, weil ein User behauptete, dass alle Gebäuden auf fremden Grundstücken Superädifikate sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Laut BlackFM ist das neue Trainingszentrum im Sommer dann doch größer geplant worden. Statt 1000qm kommen jetzt 1700qm. Dort ist auch die Halle inkludiert. Nur bei den Plätzen ist man derweil auf 3 beschränkt. (+200 Parkplätze, relativ viel). Sturm wird laut Jauk eher 8 Millionen als 7 zuschießen.

Ich glaub Rapdi hat um die 3000qm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 33 Minuten:

Laut BlackFM ist das neue Trainingszentrum im Sommer dann doch größer geplant worden. Statt 1000qm kommen jetzt 1700qm. Dort ist auch die Halle inkludiert. Nur bei den Plätzen ist man derweil auf 3 beschränkt. (+200 Parkplätze, relativ viel). Sturm wird laut Jauk eher 8 Millionen als 7 zuschießen.

Wobei du - wenn ich mich nicht täusche - für den Vergleich mit Rapdi bei uns noch Messendorf dazurechnen musst. In Hütteldorf sind ja soweit ich weiß KM, AMAs, Damen und Nachwuchs am selben Gelände. Ohne zu wissen wie groß Messendorf jetzt wirklich ist, sollten wir da dann annähernd auf die selbe Größe kommen, und wenn man die Plätze vom Hib Liebenau dazurechnet (die wir ja angeblich auch teilweise nutzen wollen) sollten wir sogar ein bisserl größer sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
11mousa schrieb vor 1 Minute:

Wobei du - wenn ich mich nicht täusche - für den Vergleich mit Rapdi bei uns noch Messendorf dazurechnen musst. In Hütteldorf sind ja soweit ich weiß KM, AMAs, Damen und Nachwuchs am selben Gelände. Ohne zu wissen wie groß Messendorf jetzt wirklich ist, sollten wir da dann annähernd auf die selbe Größe kommen, und wenn man die Plätze vom Hib Liebenau dazurechnet (die wir ja angeblich auch teilweise nutzen wollen) sollten wir sogar ein bisserl größer sein.

Habens nicht noch beim Happel die Plätze dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 17 Minuten:

Rapdi hat aber auch die Kampfmannschaft dort, bei uns musst Messendort zu den 1700qm dazuzählen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 25 Minuten:

Habens nicht noch beim Happel die Plätze dabei?

Habe ich auch so in Erinnerung, sind glaube ich 5 Plätze für Rapid. Und direkt beim Stadion haben sie glaube ich auch noch Trainingsplätze. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 3 Stunden:

Man hat auch eine Option für zwei weitere Plätze wo man aber noch abwarten muss. 

Sollte man diese auch noch bekommen wäre auch Platz für die 2er in Puntigam. 

Fertigstellung Mitte 26 laut Jauk kann es auch durch die Bürokratie Anfang 27 werden. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

den gezielten Einsatz von Daten mittels KI Kommentaren und Meinungen aus dem ASB-Sturm-Channel :davinci:

Spaß beiseite, klingt gut die Sache

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

image.png

Nette Prämie- eine Omega Speedmaster mit Gravur zur Meisterschaft.

Damit wird die Tradition der "Meisteruhr" wieder zum Leben erweckt, unter Kartnig gabs eine Cartier mit Gravur.

bearbeitet von Langer_42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langer_42 schrieb vor einer Stunde:

image.png

Nette Prämie- eine Omega Speedmaster mit Gravur zur Meisterschaft.

Damit wird die Tradition der "Meisteruhr" wieder zum Leben erweckt, unter Kartnig gabs eine Cartier mit Gravur.

Was kostet so ein schönes Teil ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag