Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

das eis ist aber rasch aufgetaut:

http://derstandard.at/?url=/?id=3224871

kombiniere: offenbar braucht Magna für die akademie unbedingt die Austria (attraktivität etc), so dass man es sich nicht leisten kann, die gespräche platzen zu lassen.

es stellt sich immer mehr die frage, die auch Skocek aufgegriffen hat, wer hier eigentlich in der besseren position ist, Magna oder die Austria...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

sport1.at

Wien – Die schwarze Limousine vorm gusseisernen Eingangstor zeugt von hohem Besuch.

Der Parkplatz lässt auf einen Vielbesserverdiener schließen.

Ernst Neumann hat seinen Mercedes auf dem Gehsteig abgestellt.

Die polierten Felgen glänzen im matten Licht der Straßenlaterne, die dicken Scheiben sind abgedunkelt.

Kein gern gesehener Gast

Noch vor wenigen Wochen war die S-Klasse im Horr-Stadion dauergeparkt, direkt unterm VIP-Klub.

Der Geschäftsführer der SMI, der Sports Management International, war bei der Austria kein gern gesehener Gast. Denn der Rotstift saß locker beim Statthalter von Frank Stronach.

Hier eine Sekretärin eingespart, da das teure Waschmittel gestrichen, dort zwei Neuzugänge verweigert.

Stronachs neues Spielzeug

Mittlerweile spielt der Tennisspieler und Pferdefan - eine Kombination, die man auch Frank Stronach nachsagt - nur noch selten in der Bundesliga mit.

Zwar verhandelt Neumann mit der Austria noch über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Magnaüber die laufende Saison hinaus.

Gemeinsam mit Peter Svetits hat er aber ein neues Spielzeug für Frank Stronach ausgemacht. Den SV Wienerberg.

Regionalliga Ost statt Bundesliga, ab der nächsten Saison dann Erste Liga mit Schwanenstadt-Lizenz.

Milliardär gegen Millionär

Unweit der vielbefahrenen Triester Straße wird gespielt, der Platz liegt gleich hinter einer Tankstelle, die bekannt ist als Ausgangspunkt für illegale Autorennen.

Rund 50 Fans haben sich zum Vorbereitungsschlager Wienerberg gegen Schwadorf eingefunden.

Es ist auch das Duell Milliardär gegen Millionär, Frank Stronach gegen Richard Trenkwalder.

Nachwuchsbüro als VIP-Klub

Fünf Flutlichtmasten leuchten den Kunstrasenplatz bis in die hinterste Ecke aus. Ein Kamerateam ist da, und viele bekannte Gesichter.

Svetits, der auch im Wienerberg-Direktorium sitzt, unterhält sich mit Neumann und Trenkwalder.

Noch vorm Anpfiff zieht man sich in den kurzfristig eingerichteten VIP-Klub zurück. Der sieht nur rein zufällig so aus wie das Nachwuchsbüro.

"Trenkwalder hat keine Ahnung"

Unten, unter der überdachten Wellblech-Tribüne haben es sich ein paar Spielerfrauen und -freundinnen mit Tschick und Red Bull gemütlich gemacht.

Daneben vier Wiener Originale, die Alles und Jeden schimpfen, vor allem aber die Schwadorfer.

Den „unfähigen Kincl“ zum Beispiel, den „g'raden Valachovic“, den Trenkwalder, „der ja sowieso keine Ahnung vom Fußball hat. Genau wie der Stronach“

Wienerberg-Star Roman Mählich grätscht wie zu besten Sturm-Zeiten. Neuzugang Medjedovic bringt die Hausherren früh und nach Patzer von Schwadorf-Goalie Thomas Mandl in Führung.

Alles aus in der Kantine

Man merkt dem Spiel deutlich an, dass beide Mannschaften mitten in der Vorbereitung stecken.

Von ihrer schlechten Seite präsentiert sich auch die „Fan-Szene“. Vier Mann hoch, Durchschnittsalter 15. „Jude verrecke“ ist da zu hören, und „Wir sind die Gestapo vom Wienerberg“.

Pause. Die vier Damen vom Grill sind schwer überfordert. Leberkäse aus, Würstel aus, alles aus.

Istanbul ist wie Favoriten

Stronach-Anwalt Wolfgang Rebernig erklärt einem Interessierten die Wienerberg-Vision.

Auf den beiden Flachbildschirmen in der Kantine läuft UEFA-Cup, Galatasaray gegen Leverkusen.

In Istanbul ist es auch nicht wärmer als in Wien-Favoriten. Wenig Erwärmendes bietet auch die zweite Halbzeit.

Marinkovic überhebt Mandl aus 25 Metern zum 2:0-Endstand. Gott sei Dank ist der Teamchef bei Bremen gegen Braga wird sich der ehemalige ÖFB-Torhüter gedacht haben.

Mythen und Phänomene

Richard Trenkwalder lässt sich nach dem Schlusspfiff wieder einmal in die Mythen und Phänomene des Fußballs einweihen.

Ernst Neumann ist fünf Minuten nach Schlusspfiff weg. Ohne Strafzettel.

Frank Stronach war übrigens nicht da. Aber bis es mit der Champions League so weit ist, sind es ja noch ein paar Spiele.

Stephan Schwabl

:yes::laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

das eis ist aber rasch aufgetaut:

http://derstandard.at/?url=/?id=3224871

es stellt sich immer mehr die frage, die auch Skocek aufgegriffen hat, wer hier eigentlich in der besseren position ist, Magna oder die Austria...

Das frage ich mich mittlerweile auch immer mehr.

Es ist doch auch eine Zumutung, den Akademikern jetzt "anzubieten", daß sie bei Wienerberger spielen sollen oder sich freizukaufen. Das ist so, wie wenn man zwischen Ertrinken und Verbrennen entscheiden "dürfte".

Der Artikel über das Testspiel zeigt doch die ganze Idiotie des Projekts auf. Ich frage mich, welcher Nachwuchskicker DARAN ernsthaft Interesse hat und sich in diesem Umfeld weiterentwickelt.

Man könnte jetzt noch argumentieren - naja, die Bundesligisten könnten sich dann bei Wienerberger den einen oder anderen Spieler kaufen, denn dort sind sie ja dann unter Vertrag - nur wer hat das Kleingeld dafür, außer die Dosen vielleicht und die haben ihre eigene Akademie ?

Und daß einer von der 2.Liga ohne ein Bundesligaspiel ins Ausland transferiert werden kann, ist auch höchst unwahrscheinlich.

Daß sie nur mit Akademiespielern aufsteigen können bzw. sich in der ersten Liga halten können, ist ebenso unwahrscheinlich, sofern das angedacht ist. Dann müßten Verstärkungen/Ausländer her und dann führt sich das ganze Konzept von "Nachwuchsspieler spielen lassen" völlig ad absurdum.

Was auch immer dabei rauskommt - mir ist jedenfalls lieber, man verhandelt beinhart mit den Ungustln, als es wird alles zu Tode diplomatisiert und wir begeben uns wieder in eine Abhängigkeit.

Naja, wenn die Austria noch ein paar Jahre wartet, dann habe ich meine Firma vielleicht so weit aufgepäppelt, daß solche Gespräche gar nicht mehr führen müssen :D . Bei mir hätten dann Neumann, Svetits & Co Haus und Stadionverbot :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Naja, wenn die Austria noch ein paar Jahre wartet, dann habe ich meine Firma vielleicht so weit aufgepäppelt, daß solche Gespräche gar nicht mehr führen müssen :D . Bei mir hätten dann Neumann, Svetits & Co Haus und Stadionverbot :D .

Ich wäre ein guter Controller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich Edlinger mit SMI an einen Tisch setzen würde oder ?

doch, wieso auch nicht? Sie wären auch bereit den Stadionnamen zu verkaufen bei einem dementsprechenden Angebot. Und Stronach würde ja nur einen Kooperationsverein brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mozart would have enjoyed this

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich Edlinger mit SMI an einen Tisch setzen würde oder ?

Doch, natürlich. Und das Westwiener Gefolge würde es sich mit Sicherheit wieder effizient zurechtbiegen, so wie den orangen Zusatz zum Vereinswappen - da bräuchte er keine Angst haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Doch, natürlich. Und das Westwiener Gefolge würde es sich mit Sicherheit wieder effizient zurechtbiegen, so wie den orangen Zusatz zum Vereinswappen - da bräuchte er keine Angst haben.

"Wieso auch nicht? Ich sehe nichts schlechtes daran, immerhin haben wir keine Verpflichtungen und bekommen [gratis/um wenig Geld] gute, junge Kicker! Das ist nicht mehr als ein normales Sponsoring, da ist es egal wer es macht solang er nichts zu sagen hat! Es ist ganz ganz anders als bei der Austria, wir sind keine Huren, wir verkaufen uns nicht! Ehre und Stolz, Wien Hütteldorf"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

so wie den orangen Zusatz zum Vereinswappen

geh! der ist doch schon seit jahrzehnten -unverkäufliche- tradition, ein integraler bestandteil des rapidgeistes, fast so traditionell wie das "st." im hanappi! :verbot:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

doch, wieso auch nicht? Sie wären auch bereit den Stadionnamen zu verkaufen bei einem dementsprechenden Angebot. Und Stronach würde ja nur einen Kooperationsverein brauchen.

Geh bitte - so wie der Herr Edlinger über den Stronach geredet hat, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Du glaubst ja nicht ernsthaft, daß der Rudl sich mit den Stronach-Piraten an einen Tisch setzt.

Von gratis/wenig Geld kannst Du auch weiterträumen, denn wenn der Stronach das vor hätte, dann könnte er gleich mit uns weiter kooperieren.

Im Grunde genommen könnte es mir aber als Violetter eigentlich nur recht sein, wenn Neumann, Svetits & Co künftig im Dunstkreis von Purkersdorf herumwerken, denn die sind die lebende Garantie, daß nix draus wird.

Die Wahrheit ist: Nicht mal dem Strohsack seine Urne wird auch nur irgendeinen Erfolg mit der Akademie erleben, weil er nämlich gerade dabei ist, jene Strukturen, die zu greifen begannen, wieder zerstört. Was er ja im Grunde genommen immer tut, wenn auch nur irgendetwas im Ansatz funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Wahrheit ist: Nicht mal dem Strohsack seine Urne wird auch nur irgendeinen Erfolg mit der Akademie erleben, weil er nämlich gerade dabei ist, jene Strukturen, die zu greifen begannen, wieder zerstört. Was er ja im Grunde genommen immer tut, wenn auch nur irgendetwas im Ansatz funktioniert.

Ich habe eher den Eindruck, nicht Stronach zerstört die Strukturen, sondern die Austria. War es nicht die Austria, die Stronach aus dem Management haben wollte? Ich denke an die berühmte Denk-Gruppe, die den Aufstand probte und dann verschwandt, als Stronach einfach den Managementvertrag kündigte. Es es nicht wieder die Austria, die ihn als Sponsor raus haben will, nachdem er wieder seine Millionen in den Verein steckte und ein Paar Spitzenspieler samt Trainer drauflegte? Immerhin können sich die Erfolge der Austria in der Stronach-Ära sehen lassen: 2x Meister, 1x Vizemeister, 1x Dritter. In den fünf Jahren davor: 2x vierter, 1x fünfter, 2x siebenter. Austria ohne Stronach: ein herumgammelnder Mittelständler. Die Austria mit Stronach: Eine österreichische Spitzenmannschaft, die im UEFA-Cup mitmischte. Das spricht für ihn.

Ich fürchte, Stronach hat recht und nicht wir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

War es nicht die Austria, die Stronach aus dem Management haben wollte? Ich denke an die berühmte Denk-Gruppe, die den Aufstand probte und dann verschwandt, als Stronach einfach den Managementvertrag kündigte.

Stronach war im Austria Management tätig? Wußte ich gar nicht. 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag