Bleibt/Geht Stronach, Alternativszenarien etc...


Quoten-Haderer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ich find das interview leider nicht mehr, aber - ich denke Kraetschmar wars vor einem jahr - hat dort gesagt, dass die Amateure etwa 2,5 millionen budget haben.

eine million ist in der RZ absolute untergrenze, das dürfte Bad Aussee haben und dort gehen noch ein paar nebenbei arbeiten. die AA sind ja ein voller profibetrieb mit allem was so an nebengeräuschen anfällt. ausserdem kriegens kein TV-geld (300.000), das muss auch aus dem restlichen budget kompensiert werden.

EDIT:

in irgendeinem bericht steht, dass Stronach heute schon wieder wegfliegt, da muss sich die arbeitsgruppe aber sehr sputen...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

also wenn stronach die amas übernimmt, dann fällt uns ein gewaltiger finanzieller klotz vom bein. welcher klub kann sich schon 2 vollständige profikander, die in den 2 höchsten spielklassen um den titel mitspielt leisten? ohne solche finanzspritze nicht nur in österreich unmöglich.

2-3 mille budget verschluckt das ganze leicht..

EDIT:

in irgendeinem bericht steht, dass Stronach heute schon wieder wegfliegt, da muss sich die arbeitsgruppe aber sehr sputen...

stronach hat schon das ok gegeben, details verhandelt die arbeitsgruppe ohne den alten herrn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ein paar Antworten auf wenig durchdachte Ableitungen:

1) Das Budget der Amateure macht schon jetzt 2-3 mio. € aus. Es ist davon auszugehen, dass auch bislang dies praktisch ausschließlich von Magna finanziert wurde.

2) Pure Spekulation. Was für eine Gegenleistung sollte das sein, bzw. welche, die er bislang noch nicht erhalten hat?

3) Ich brauche den Vertrag nicht zu kennen um zu wissen, dass es z.B. nur einen Namenssponsor, einen Brustsponsor geben kann. Selbstverständlich ist hier die erste Verhandlung dem bisherigen Sponsor, der letztjährig kolportierte 9 mio € gezahlt hat, vorbehalten. Konkrete Werbeleistungen kann man nur die anbieten, die noch nicht vergeben sind. Das nennt sich Seriosität.

4) Richtig und falsch. Stronachs Bekenntnis zu einer weiteren Unterstützung der Austria (wenn auch "nur" im Nachwuchsbereich + Amateure) ist eindeutig und gerade für Neumann und Svetits unumstößlich, weil er ihr Boss ist.

5) Der Zeitdruck besteht für Stronach genauso:Auch für sein Projekt endet die Frist im März. Ich denke übrigens nicht, dass irgendein Klub der Welt weil er keine Lust hat auf Millionen € verzichtet.

6) Die Bundesliga ist verantwortlich für die Bundesliga (darum heißt sie auch so). Genauer gesagt für den Profi- Bereich. Egal wie die Sache ausgeht, spielt Stronach nicht in Schwanenstadt oder Umgebung (wohl unwahrscheinlich wegen der Entfernung zur Akademie), spielt sein Klub bestenfalls in der Regionalliga -> Ländersache.

Kurzum: Es ist klar, dass wir Fans auf glühenden Kohlen sitzen. Bislang läuft allerdings alles in äußerst geregelten Bahnen und ich plädiere auch eher für einen vernünftigen, besonnenen Abschluss in ein, zwei Wochen als auf einen Schnellschuss, wie er schon einmal geschah: Betriebsführungsvertrag.

1. Das ändert nichts an meinem ersten Statement. Wenn Stronach die Amateure mit etwa 2-3 Millionen weiterfinanziert, fehlen der Kampfmannschaft runde 6 Millionen und das ist in etwa die Hälfte des Mannschaftsbudgets.

2. Es muß ein neuer Vertrag ausverhandelt werden, in dem die Leistungen und Gegenleistungen neu festgelegt werden. Was Stronach bisher bekommen hat, ist für diesen Vertrag irrelevant. Es gilt nicht nur der bisherige Spielerstatus, sondern auch der der künftigen Spieler. Wie dies geregelt werden soll, ist nicht einmal auf der Gerüchtebörse zu vernehmen. Deswegen keine Spekulationen, sondern schlichte Logik.

3. Das ist KEINE Seriosität, sondern schlichte Fahrlässigkeit. Als Vereinsverantwortlicher mit klaren Fristen im Nacken (sprich 15. März) muß ich SPÄTESTENS am ersten Tag nach der Kündigung des Sponsorvertrags durch Stronach reagieren, ansonsten mache ich mich im Sinne des Gesellschaftsrechts haft- und strafbar (Vereinsorgane sind ordentlichen Kaufleuten gleichgestellt). Wenn es seriös abgelaufen wäre, hätte man den neuen Sponsorvertrag VOR Kündigung des alten Vertrags im Dezember aushandeln und unterschreiben müssen (an sich ein üblicher Vorgang, wurde Stronach entsprechend kontaktiert, gab es Verhandlungenvor Dezember 2007?). Wenn der Austria-Vorstand durch die Stronach-Kündigung überrascht wurde, hat er das Recht und die Pflicht, mit JEDEN Interessenten ab dem Tag nach der Kündigung Verhandlungen aufzunehmen (inklusive Stronach). Das ist im Geschäfts- und Fussballleben üblich und seriös. Wenn das der Austria-Vorstand nicht getan hat, ist er entweder fahrlässig (was ich nicht glaube) oder es gibt einen triftigen (rechtlichen) Grund, der ihn zwingt so zu handeln. Nur, welcher Grund ist das? Möglicherweise eine Klausel im alten Vertrag?

4. Neumann und CO haben in ihrer Tätigkeit kein einziges Mal eigenmächtig und gegen die Direktiven Stronachs gehandelt (wenn es so wäre, hätte Stronach sie bereits gefeuert). Meine Bemerkung bezieht sich auf mehrere Postings in diesem Treat, die Neumann und Co unterstellen, "tun und lassen zu können, was sie wollen" (selbst der ominöse Kurier-Artikel deutet das sanft an).

5. Er hat in keiner Weise Zeitdruck. Sein Lizenzantrag ist fertig, mit Nachfolge-Schwanenstadt als Trägerverein (mit Wienerberg als Kooperation) und seiner Akademie. Bezüglich der Akademiker mit Austria-Spielerpass braucht er nur reinzuschreiben, das eine Kooperation mit der Austria angestrebt wird. Wenn er im Antrag jeden Spieler die kostenlose Freistellung für die Austria garantiert, ist die Sache gegessen.

6. Die Bundesliga (bestehend aus den BuLi- und RedZack-Vereinen) ist ein Verein mit Verbandsstatus innerhalb des ÖFB. Die Mitgliedsvereine scheiden mit Aufnahme in die Bundesliga aus ihrem Landesverband aus (behalten aber das Rückkehrrecht). Deswegen ist es völlig egal, welche Meinungen die Landesfunktionäre von sich geben, sie sind einfach nicht zuständig. Ein BuLi-Verein kann deshalb auch im Prinzip überall spielen, solange das Stadion lizenziert ist und in Österreich liegt. So hat Schwadorf bei der Lizenzierung letztes Jahr offiziell das Lindenstadion in Eisenstadt verwendet, aber dann munter in Schwadorf weitergespielt. Da der Stronachclub in der Südstadt spielen wird, ist auch hier die Sache gelaufen. Er durfte sogar den Sitz verlegen, die alte Lizenz erlaubte dies. Schwierigkeiten wird Stronach nur bei Abstieg von Schwanenstadt bekommen. Die Landesverbände können Schwanenstadt dann als "neuen" Club aufnehmen und in die jeweilige UNTERSTE Klasse einteilen.

Deshalb von geregelten Bahnen zu sprechen, ist gelinde gesagt eine Übertreibung. Hier erscheint eine Menge ungeregelt und jeden Abschluß sollte man genauer prüfen (mir schwant da fürchterliches).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

1. Das ändert nichts an meinem ersten Statement. Wenn Stronach die Amateure mit etwa 2-3 Millionen weiterfinanziert, fehlen der Kampfmannschaft runde 6 Millionen und das ist in etwa die Hälfte des Mannschaftsbudgets.

2. Es muß ein neuer Vertrag ausverhandelt werden, in dem die Leistungen und Gegenleistungen neu festgelegt werden. Was Stronach bisher bekommen hat, ist für diesen Vertrag irrelevant. Es gilt nicht nur der bisherige Spielerstatus, sondern auch der der künftigen Spieler. Wie dies geregelt werden soll, ist nicht einmal auf der Gerüchtebörse zu vernehmen. Deswegen keine Spekulationen, sondern schlichte Logik.

3. Das ist KEINE Seriosität, sondern schlichte Fahrlässigkeit. Als Vereinsverantwortlicher mit klaren Fristen im Nacken (sprich 15. März) muß ich SPÄTESTENS am ersten Tag nach der Kündigung des Sponsorvertrags durch Stronach reagieren, ansonsten mache ich mich im Sinne des Gesellschaftsrechts haft- und strafbar (Vereinsorgane sind ordentlichen Kaufleuten gleichgestellt). Wenn es seriös abgelaufen wäre, hätte man den neuen Sponsorvertrag VOR Kündigung des alten Vertrags im Dezember aushandeln und unterschreiben müssen (an sich ein üblicher Vorgang, wurde Stronach entsprechend kontaktiert, gab es Verhandlungenvor Dezember 2007?). Wenn der Austria-Vorstand durch die Stronach-Kündigung überrascht wurde, hat er das Recht und die Pflicht, mit JEDEN Interessenten ab dem Tag nach der Kündigung Verhandlungen aufzunehmen (inklusive Stronach). Das ist im Geschäfts- und Fussballleben üblich und seriös. Wenn das der Austria-Vorstand nicht getan hat, ist er entweder fahrlässig (was ich nicht glaube) oder es gibt einen triftigen (rechtlichen) Grund, der ihn zwingt so zu handeln. Nur, welcher Grund ist das? Möglicherweise eine Klausel im alten Vertrag?

4. Neumann und CO haben in ihrer Tätigkeit kein einziges Mal eigenmächtig und gegen die Direktiven Stronachs gehandelt (wenn es so wäre, hätte Stronach sie bereits gefeuert). Meine Bemerkung bezieht sich auf mehrere Postings in diesem Treat, die Neumann und Co unterstellen, "tun und lassen zu können, was sie wollen" (selbst der ominöse Kurier-Artikel deutet das sanft an).

5. Er hat in keiner Weise Zeitdruck. Sein Lizenzantrag ist fertig, mit Nachfolge-Schwanenstadt als Trägerverein (mit Wienerberg als Kooperation) und seiner Akademie. Bezüglich der Akademiker mit Austria-Spielerpass braucht er nur reinzuschreiben, das eine Kooperation mit der Austria angestrebt wird. Wenn er im Antrag jeden Spieler die kostenlose Freistellung für die Austria garantiert, ist die Sache gegessen.

6. Die Bundesliga (bestehend aus den BuLi- und RedZack-Vereinen) ist ein Verein mit Verbandsstatus innerhalb des ÖFB. Die Mitgliedsvereine scheiden mit Aufnahme in die Bundesliga aus ihrem Landesverband aus (behalten aber das Rückkehrrecht). Deswegen ist es völlig egal, welche Meinungen die Landesfunktionäre von sich geben, sie sind einfach nicht zuständig. Ein BuLi-Verein kann deshalb auch im Prinzip überall spielen, solange das Stadion lizenziert ist und in Österreich liegt. So hat Schwadorf bei der Lizenzierung letztes Jahr offiziell das Lindenstadion in Eisenstadt verwendet, aber dann munter in Schwadorf weitergespielt. Da der Stronachclub in der Südstadt spielen wird, ist auch hier die Sache gelaufen. Er durfte sogar den Sitz verlegen, die alte Lizenz erlaubte dies. Schwierigkeiten wird Stronach nur bei Abstieg von Schwanenstadt bekommen. Die Landesverbände können Schwanenstadt dann als "neuen" Club aufnehmen und in die jeweilige UNTERSTE Klasse einteilen.

Deshalb von geregelten Bahnen zu sprechen, ist gelinde gesagt eine Übertreibung. Hier erscheint eine Menge ungeregelt und jeden Abschluß sollte man genauer prüfen (mir schwant da fürchterliches).

Mach dir net so viel Sorgen! Da bekommt man nur Sorgendfalten davon!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus' am Horr-Acker
Laut "Österreich" wird Frank Stronach die Wiener Austria nächste Saison mit rund zwei Millionen Euro unterstützen. Für die Hollabrunner Akademie soll es mit dem FAK und dem FC Magna künftig zwei Trägervereine geben.

quelle: sport1.at/österreich...

naja diese qualitätszeitung hat ja schon so viel unsinn geschrieben.

klingt aber dieses mal irgendwie plausibel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

quelle: sport1.at/österreich...

naja diese qualitätszeitung hat ja schon so viel unsinn geschrieben.

klingt aber dieses mal irgendwie plausibel...

Is das die gleiche Zeitung, laut derer in den letzten 2 Wochen Stronach fix weg, da, ein paar Millionen, noch mehr als bisher, die Austria tot, lebendig, lebendiger, töter ist/war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wenn man die Pressemeldungen zusammenfasst, gibt es folgende Kernaussagen:

1. Magna wird NICHT mehr die Austria als Verein sponsern. Die Kampfmannschaft ist ausdrücklich ausgeschlossen.

2. Magna wird nur mehr die Jugendmannschaften und die Amateure sponsern.

3. Das Sponsoring wird über die IMG (sprich Neumann) abgewickelt.

4. Stronach hat zwar versprochen, aber noch nichts fix zugesagt (und schon gar keine konkrete Summe).

Daraus kann man ableiten:

1. Die Sponsorsumme (bisher rund 9 Mio) wird stark reduziert und zweckgewidmet. Damit wird das Budget der Kampfmannschaft um (grob geschätzt) die Hälfte reduziert.

2. Stronach wird für sein Geld konrekte Gegenleistungen erhalten, die Kraetschmer wohlweislich nicht angesprochen hat (Vermittlungsrechte tec).

3. Kennt jemand den Sponsorvertrag mit Magna genauer? Es macht mich stutzig, dass die Austria quasi die Zustimmung Stronachs braucht, damit die Austria anderen Sponsoren ein Paket "mit konkreten Werbeleistungen" anbieten zu können. Wenn der Magna-Vertrag ordnungsgemäß gekündigt ist, braucht die Austria doch nur mit anderen verhandeln und Stronach schlichtweg ignorieren. Es schaut aber danach aus, dass Stronach eine Verlängerungsoption im Vertrag hat (und er damit über künftige Sponsoren mitreden kann).

4. Es gibt natürlich wieder eine Arbeitsgruppe, denn nix ist fix (womit Neumann und Co wieder machen können, was sie wollen).

5. Wenn es sich Stronach leisten kann, die Sache entscheidungslos in die Länge zu ziehen und die Austria dieses Spielchen mitspielt, obwohl Zeitdruck bezüglich Lizenz besteht und die Mannschaft frustriert wird, dann hat wohl Stronach die besseren Karten. Warum bricht Kazian nicht einfach ab und sagt Stronach "baba und foi net"? Der Vertrag ist gekündigt und läuft aus. Sind hier Leichen im Keller?

6. Unnötig zu sagen, dass die kolportierte Lizenzgeschichte eine klassische "News-Creation" eines Sportjournalisten ist. Die Landesverbände können in Sachen Lizenz und Akademie nicht mitreden und schon gar nicht mitentscheiden, da das eine Sache der BuLi ist (und die BuLi ist im ÖFB ein eigener Verband).

Wenn Kraetschmer mit einem solchen (Nicht-)Ergebnis den Lizenzantrag weiterbasteln kann, will er uns entweder verarschen oder es gibt in der Hinterhand den neuen Sensations-Großsponsor (aber daran glaube ich nicht).

Frage:

Jeder spricht über die von Stronach jährlich geleisteten 9 Mio. Euro.

Waren da die AMAS dabei? War da die Akademie da? Oder nur rein die Kampfmannschaft.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dürfte sich um die Gesamtsumme von Kampfmannschaft und Amateure handelen. Die FSA wurde angeblich immer von Stronach betrieben/bezahlt.

An die kolportieren 3 Mio für die Amateure kann ich mich auch noch erinnern. Wenn man bedenkt dass die Amas weder Fernseh- noch Eintrittsgelder lukrieren dürfte das schon hinkommen.

Wenn Stronach die Amas weiterhin bezahlt habe ich kein Problem damit wenn sie in der zweiten Leistungsstufe bleiben. Ansonsten wäre es finanzieller Harakiri wenn die Verantwortlichen nicht besser eine Lizenz für die Regionalliga Ost beantragen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

Neumann Interview:

Das ist echt ein ungustl :angry:

http://www.laola1.at/429+M59f5885d47a.html

einerseits durchaus informativ, aber ob Frank zusätzlich ein paar euros springen lässt, das weiß er scheinbar nicht einmal selber..

was an der geschichte halt irrwitzig rüber kommt ist die tatsache, dass der neue verein sich als reiner ausbildungsverein sieht, eben anstatt der amateure

aber warum zum teufel wird dann ständig darauf hingewiesen, dass sich zu wenige spieler bei der Austria durchgesetzt haben? der neue verein wird zumindest fürs erste ebenfalls RedZac spielen, der "durchbruch wird also exakt gleich ausschauen, wie jetzt bei den amateuren-> sprung in die Buli schaffen

die amateure sind durchaus gerade dabei gewesen, ihrerer berufung als ausbildungsverein gerecht zu werden. ich frage mich allen ernstes, wie Svetits ,oder wer auch immer, dem Frank diesen floh ins ohr gesetzt hat

das wird doch alles in der sinnlosigkeit enden, einen zweiten trägerverein hätte man in der Redzac spielend leicht gefunden- hervorragend ausgebildete talente zu verleihen, stellt doch bitte keine schwierigkeit dar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neumann Interview:

Das ist echt ein ungustl :angry:

http://www.laola1.at/429+M59f5885d47a.html

Also ich glaube das die dann mit ihrem FC Magna aufsteigen wollen und einen Club in der ersten Liga hätten bei dem es keine "lästigen" Fans gibt.

Und für die Spieler die direkt über Magna finaziert werden sieht es wohl auch finster aus.

Die Austria wir es sich wohl kaum leisten können die Verträge zu übernehmen.

Aber vielleicht will Magna auch noch einen Ablöse für Spiele wie Bak und nicht nur das wer ihr Gehalt weiter zahlt.

Oder sie werden nächste Saison vielleicht für den FC Magna spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Also ich glaube das die dann mit ihrem FC Magna aufsteigen wollen und einen Club in der ersten Liga hätten bei dem es keine "lästigen" Fans gibt.

Und für die Spieler die direkt über Magna finaziert werden sieht es wohl auch finster aus.

Die Austria wir es sich wohl kaum leisten können die Verträge zu übernehmen.

Aber vielleicht will Magna auch noch einen Ablöse für Spiele wie Bak und nicht nur das wer ihr Gehalt weiter zahlt.

Oder sie werden nächste Saison vielleicht für den FC Magna spielen.

Bak könn ma uns auch noch nächstes Jahr leisten, der hat soweit ich mich entsinne kein Mördergehalt.

Die Bestverdiener sind wohl im Moment Vachousek, Radomski - da laufen die Verträge eh aus - und Kuljic.

Denke wenn der Kader um 1-2-3 Kicker verkleinert bzw. wesentlich billigere nachrücken (Amas z.B.) wird, wird auch der Kuljic kein Problem. Wenn dann der Schiemer auch noch aus der deutschen Buli gelockt wird, Gercaliu fällt auch weg...

ich frag mich wie er sich das vorstellt, wenn bak und kuljic laufende verträge mit magna haben, werden die nicht einfach so aufzulösen sein oder irre ich mich da?

Werden wir übernehmen oder er darf sie ausbezahlen bzw. transferieren...

Edit: Safar hat sicher auch noch ein höheres Gehalt, weiß ich aber jetzt nicht ob der Vertrag ausläuft...

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Oder sie werden nächste Saison vielleicht für den FC Magna spielen.

ja, da werden Kuljic und Bak ganz sicher zustimmen...

wenn der spieler nicht wechseln will kann sich Stronach auf den kopf stellen und er kann es nicht ändern. wie man genau so einfach die verträge auflösen will ist mir auch nicht klar.

der FC Magna wird nie in der Bundesliga spielen, ich zweifle sogar ernsthaft daran, dass sie überhaupt die RZ-lizenz erhalten (mit sitz in OÖ fängt Stronach nicht viel mit dem verein an). alles eine schnapsidee, das projekt wird mmn. nicht einmal mittelfristig funktionieren, maximal zwei bis drei jahre, dann ist der ofen aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.