Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread


Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
Vorwärts1919 schrieb vor 8 Minuten:

Also ist es für dich normal Espana zu Spanien oder Italia zu Italien zu sagen. Gut, zur Kenntnis genommen. Die breite Mehrheit macht das zum Glück nicht. :facepalm:

Ich sehe schon hier gibt es ein paar ganz spezielle politisch korrekte Exemplare :D 

Ich lass euch mal in eurer eigenen Welt, nicht vergessen korrekt zu gendern. Das Binnen-I hab ich zu wenig gelesen von euch :D

Ich hab nicht gesagt, dass ich alles in der Landessprache aussprechen, nur, dass ich kein Problem darin sehe.

Und jetzt würd ich sagen, alle FanInnnen (stimmt das so? :D) kommen wieder zurück zum Thema ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
Vorwärts1919 schrieb vor 50 Minuten:

Was bist du nur für ein komischer Vogel, sagst du also auch "Hrvatska" wenn du über Kroatien sprichst oder sagst du "Praha" wenn du von Prag redest?! Du bist ein typisches Beispiel von einem gehirnverwaschenen ORF-Seher. Solche Individuen wie du, welche diese Unarten blind nachplappern weil sie glauben dadurch besonders intellektuell zu wirken, sind höchstens lächerlich.

 

 

 

 

 

 

Ich finds süß, wie leicht du zu triggern bist :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Um mal ein bisserl Emotionen rauszunehmen, hier kann man das Thema ja ruhig diskutieren. Und ich finde, der Kollege @Vorwärts1919 hat nicht ganz unrecht, auch wenn ich mich seiner Ausdrucksweise nicht anschließen möchte.

Ich hab es mir mal ein bisserl, sicher nicht vollständig, durch den Kopf gehen lassen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass wir Österreicher, wenn nicht alle Deutschsprachigen, geographische Eigennamen in der deutschen Schreib- und Sprechweise benützen. Also Moskau und nicht Moskwa, Spanien und nicht Espana usw. Das ist also schon richtig, so ganz grundsätzlich. Viele Eigennamen sind für uns ja gar nicht bekannt, oder es fehlen uns die Sprachkenntnisse, um sie korrekt auszusprechen.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Erstens scheint es so, dass englischsprachige Namen davon ausgenommen sind. Wir sagen "Nju York" und nicht "Neu York", wir sagen "Dabblin" und nicht "Dublin" ... ich hatte erst vor ein paar Wochen, im Zusammenhang mit der US-Wahl, eine Diskussion mit meinem Junior, der beharrlich "Georgien" statt "Dschordscha" für den US-Bundesstaat sagte. Während für mich Georgien im Kaukasus liegt. Andererseits heißt es auch wieder "Kalifornien" für uns und nicht "California", oder "Irland" und nicht "Eire".

Und ja, es gibt dann eben noch die Länder, bei denen es einfach mehrere mögliche Namen gibt. Weißrussland oder Belarus ist durchaus beides gebräuchlich. Moldau oder Moldawien ebenso (noch dazu gibt es in Tschechien - oder der Tschechei? - ja auch noch den Fluss Moldau). Burma oder Myanmar ist auch so eine Geschichte.
Ich glaube, da sollten wir so tolerant sein und beides zulassen, noch dazu, wenn eh klar und eindeutig ist, was gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

In der Regel verwenden wir den deutschen Namen, die wenigsten sagen allerdings Pressburg zu Bratislava oder Agram zu Zagreb. Ich sag Krumau zu Krumlov und Vissy Brod zu Hohenfurt und Klagenfurt zu Celovec ;-) 

Richtig ist ois. In Kairo sag ich sogar, dass ich aus an-Nimsaa bin. 

Bei Belarus ist es aber was anderes. Weißrussland ist halt eine falsche Übersetzung, das "Rus" in Belarus bezieht sich auf ein glaub ich mittelalterliches Reich irgendwo im Norden, das gar nichts mit Russland zu tun hat.  

Vorwärts*In1919 wird das auch überleben.

Back to topic; Ich hoffe dass sich die Trans- und Cis-Männer unseres Teams morgen in Innsbruck ordentlich hineinknien ;-) 

 
 

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
firewhoman schrieb vor 25 Minuten:

 .....noch dazu gibt es in Tschechien - oder der Tschechei?

Eigentlich sollte man Tschechien sagen :)

Aber ansonsten teile ich deine Ansicht uneingeschränkt!

Ist aber vermutlich nicht nur in der Deutschen Sprache so....wie viele Menschen sagen wohl sie fahren nach Becs? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
neuschönauer schrieb vor 7 Minuten:

Eigentlich sollte man Tschechien sagen :)

Aber ansonsten teile ich deine Ansicht uneingeschränkt!

Ist aber vermutlich nicht nur in der Deutschen Sprache so....wie viele Menschen sagen wohl sie fahren nach Becs? 

Es heißt offiziell Tschechische Republik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler
firewhoman schrieb vor 45 Minuten:

Um mal ein bisserl Emotionen rauszunehmen, hier kann man das Thema ja ruhig diskutieren. Und ich finde, der Kollege @Vorwärts1919 hat nicht ganz unrecht, auch wenn ich mich seiner Ausdrucksweise nicht anschließen möchte.

Ich hab es mir mal ein bisserl, sicher nicht vollständig, durch den Kopf gehen lassen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass wir Österreicher, wenn nicht alle Deutschsprachigen, geographische Eigennamen in der deutschen Schreib- und Sprechweise benützen. Also Moskau und nicht Moskwa, Spanien und nicht Espana usw. Das ist also schon richtig, so ganz grundsätzlich. Viele Eigennamen sind für uns ja gar nicht bekannt, oder es fehlen uns die Sprachkenntnisse, um sie korrekt auszusprechen.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Erstens scheint es so, dass englischsprachige Namen davon ausgenommen sind. Wir sagen "Nju York" und nicht "Neu York", wir sagen "Dabblin" und nicht "Dublin" ... ich hatte erst vor ein paar Wochen, im Zusammenhang mit der US-Wahl, eine Diskussion mit meinem Junior, der beharrlich "Georgien" statt "Dschordscha" für den US-Bundesstaat sagte. Während für mich Georgien im Kaukasus liegt. Andererseits heißt es auch wieder "Kalifornien" für uns und nicht "California", oder "Irland" und nicht "Eire".

Und ja, es gibt dann eben noch die Länder, bei denen es einfach mehrere mögliche Namen gibt. Weißrussland oder Belarus ist durchaus beides gebräuchlich. Moldau oder Moldawien ebenso (noch dazu gibt es in Tschechien - oder der Tschechei? - ja auch noch den Fluss Moldau). Burma oder Myanmar ist auch so eine Geschichte.
Ich glaube, da sollten wir so tolerant sein und beides zulassen, noch dazu, wenn eh klar und eindeutig ist, was gemeint ist.

Mir geht es aber eben nicht darum, das Land in deren Schreib/Sprechweise auszudrücken, sondern darum, dass (wie der Kollege @rabauke schon angemerkt hat) der Name Weissrussland eben nicht (ganz) richtig ist, weil Belarus ein souveräner Staat und kein Anhängsel Russlands ist (das es dort auch - wahrscheinlich nicht zu wenige - prorussische Kräfte gibt ist natürlich auch klar). 
Und das hat auch nichts mit der Vorgangsweise irgendwelcher bösen Medien zu tun (ich weiß, dass mit den Medien kam nicht von dir, sondern vom Kollegen @Vorwärts1919 ), sondern war in den letzten Jahren auch Thema in (ich nenn es mal so) Diplomatenkreisen (von Deutschland über die Niederlande bis Schweden, Norwegen,...).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Vorwärts1919 schrieb vor 16 Minuten:

Es heißt offiziell Tschechische Republik.

Das ist natürlich richtig!

Aber ich kenn keinen der sagt "i foa jetzt in die Tschechische Republik" ...

Man fährt ja nach Tschechien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Wegen Russland usw.:
Ich bilde mich ein, vor Jahrzehnten in der Schule etwas von der "Kiewer Rus" gehört zu haben (bitte selber googeln), von der sich aber auch Rus(s)land herleiten soll. Insofern ist es zwar falsch, Weißrussland von Russland abzuleiten, die Wurzeln wären aber für beide dieselben.
Aber letztlich hat jedes Land das Recht es für sich selber zu definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online