Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread


Recommended Posts

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 28 Minuten:

Wenn ich da zwischen den Zeilen lese, ist die Kacke am Dampfen. Die letzten Jahre hat man den LASK bewundern können ob der konsequenten Performance beim Durchmarsch von der RL an die Spitze der Bundesliga und bis nach Europa.

Jetzt scheints, dass alles ein bisserl zu schnell gegangen ist. Für den Laien sieht es so aus: Der LASK legt einen Plan für eine Hütte um 65 Millionen Euro vor. Intern weiß man aber, dass es das doppelte Kosten wird. Man spekuliert, das Land wird es schon zahlen. 

Dummerweise ist es jetzt am Tisch. Und dummerweise hat man die Gugl schon abgetragen. No win Situation für LASK und die Politik. 

Vermutlich werden sie die Pläne abspecken müssen, sonst ist es auch politisch nicht durchzudrücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 8 Minuten:

Wenn ich da zwischen den Zeilen lese, ist die Kacke am Dampfen. Die letzten Jahre hat man den LASK bewundern können ob der konsequenten Performance beim Durchmarsch von der RL an die Spitze der Bundesliga und bis nach Europa.

Jetzt scheints, dass alles ein bisserl zu schnell gegangen ist. Für den Laien sieht es so aus: Der LASK legt einen Plan für eine Hütte um 65 Millionen Euro vor. Intern weiß man aber, dass es das doppelte Kosten wird. Man spekuliert, das Land wird es schon zahlen. 

Dummerweise ist es jetzt am Tisch. Und dummerweise hat man die Gugl schon abgetragen. No win Situation für LASK und die Politik. 

Vermutlich werden sie die Pläne abspecken müssen, sonst ist es auch politisch nicht durchzudrücken. 

Was ich aus dem PASK-Channel mitgenommen habe, gibt es zwei Glaubensrichtungen:
Die einen halten zum Gruber und sagen, der Zauner hat es verkackt, er wäre verantwortlich gewesen, hat aber nicht ordentlich geplant/ausgeschrieben, ist eigentlich sowieso ein Rapidler, und gut, dass er weg ist.
Die anderen sind beim Zauner und sagen, er war immer schon der, der gewarnt hat, dass die ganze Planung nicht stimmen kann, und jetzt hat man den unbequemen Mahner rausgeekelt und der Gruber zieht wieder mal sein Ding durch, das nie funktionieren kann.

Die Wahrheit wird wieder einmal eine Tochter der Zeit sein ... gut, dass, es nicht uns betrifft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant
Powerstation schrieb vor 1 Stunde:

Was haltet ihr denn von dieser Insignia Sache bei der Austria? Ob das wirklich was "gutes" ist? 

Klubname bleibt unangetastet, das ist zumindest mal besser als beim Vertrag mit unserem Hauptsponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Powerstation schrieb vor 2 Stunden:

Was haltet ihr denn von dieser Insignia Sache bei der Austria? Ob das wirklich was "gutes" ist? 

Solange der Euro rollt ...

Wir mit unserem Falcoon brauchen uns da nicht wirklich besser zu fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Frage ist, wie "korrumpierbar" man als Fußballfan ist.
Ich werd mir leicht tun, die WM zu "boykottieren", wenn Österreich sich nicht qualifiziert.
Aber was, wenn wir uns qualifizieren? Halte ich das durch, wenn Österreich im Dezember 2022 gegen Argentinien oder England antritt? Ich finde ein WM-Spiel im Advent, die ich in einem Beisl mit Freuden und Bier verfolge (ok, das ist optimistisch) ja durchaus prickelnd. 
  
Mir taugen ja Fußball-WM sehr, Teams aus Afrika, Asien, der Karibik, man kann täglich einem Außenseiter die Daumen drücken, von Trinidad und Tobago bis zum Iran.

Ich halte Nationalmannschafts-Fußball für deutlich weniger "kapitalisiert" als den Klubfußball. 
In der Nationalmannschaft spielen nun einmal die Leute aus einem Land, immer wieder schaffen auch Länder ohne viel Geld etwas (von Kroatien bis Ghana und Dänemark). 

So einfach zusammenkaufen kann sich kein Land eine Mannschaft (auch wenn das schon ein wenig aufgeweicht wird). 

Interessant ist auch ein Blick in die Vergangenheit, damit man die Hybris gegen Qatar ein wenig einordnen kann. 

Meine erste Fußball-WM, die ich halbwegs mitbekommen habe,  war die WM in Argentinien 1978. In unmittelbarer Nähe zum Finalstadion war die Folterzentrale der Militärs. Das Regime von Videla hat Opositionelle lebend aus dem Flugzeug ins Meer geworfen. Udo Jürgens hat geträllert: "Buenos Dias, Argentina". 
Die Fußballverbände (z,b, von Deutschland und Österreich) haben jede Kritik an Argentinien unterbunden. Ich bin seitdem ein Fan von Pauli Breitner, der goschert war und kritisch war als einer der wenigen Kicker damals. (und er war dann nicht dabei).
So viel ich weiß hat die holländische Mannschaft als eine von wenigen Juntachef Videla den Handschlag verweigert. Die deutschen Kicker wurden indes gewarnt, irgendein Zeichen gegen die Diktatur zu setzen. 

Die WM 1982 an Spanien wurde von der FIFA schon im Jahr 1966 vergeben. Da saß der Hitler-Freund Franco in Madrid noch fest im Sattel. 

Insofern ist die Vergabe an Qatar jetzt nichts spektakulär neues.

Die FIFA, sie organisiert uns alle vier Jahre einen Zirkus, in dem wir drinnen sitzen mit großen Augen und sorgt dafür, dass wir möglichst wenig darüber nachdenken, weil der Clown so lustig ist.  

  
  

bearbeitet von rabauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 3 Stunden:

"Keine WM auf einem Friedhof" 

Interessanter Boykottaufruf von Fans und Vereinen in Norwegen (Link) Richtung WM in Qatar. 

Der Slogan hat das Zeug, noch ordentlich Staub aufzuwirbeln.
   


 

Die WM in Qatar ist ja sowieso im Prinzip ein Wahnsinn...ich sage nur die Stichworte Menschenrechte, Klima...

Und da Fussball ja im Prinzip nur die schönste NEBENsache der Welt ist, täte mir das total taugen, wenn hier mal ein ganz starkes Zeichen gesetzt würde, gegen Menschenrechtsverletzungen, Ausbeutung, Klimaschädigung und was weiss ich noch alles. Und auch all die korrupten Funktionäre und zweifelhaften finanziellen Interessen von FIFA & Co. sollten mMn mal das Nachsehen haben.

Ob sich jetzt Österreich dafür qualifiziert oder nicht, wäre für mich sekundär. Natürlich, für die vielen Anhänger aus aller Herren Länder wäre das eine Enttäuschung, wenn man so ein Großereignis boykottierte oder am besten gleich absagte, aber (siehe oben...NEBENsache) es gibt eben wichtigere Dinge im Leben als den Fussball.

Und wenn so eine WM mal ein richtiger Einfahrer würde, dann würde man sich für die Zukunft vermutlich doch bessere Standards überlegen, was die Kriterien für die Auswahl eines Veranstalters betrifft.

Aber solange nie jemand oder mehrere dagegen aufstehen, wird alles so weitergehen wie bisher. The show must go on. Und alle korrupten Funktionäre und Großkonzerne, die daran teilweise Unsummen verdienen, werden sich weiterhin ins Fäustchen lachen.

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 53 Minuten:

Die WM in Qatar ist ja sowieso im Prinzip ein Wahnsinn...ich sage nur die Stichworte Menschenrechte, Klima...

 

Klima wär wurscht, im Winter hat es dort angenehme Temperaturen. 

Soviel ich weiß hatten die Quataris, als man noch von einer WM im Sommer ausging, Pläne für eine Kühlung der Stadien mittels regenerativer Energie....sinngemäß: Photovoltaik am Stadiondach klimatisiert das ganze Stadion. Das wäre klimaneutral vermutlich sogar möglich. 

Aber das ist natürlich keine Ausrede für die Tatsache, dass beim Bau der Stadien 1.000-e Arbeiter sterben mussten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 5 Minuten:

Klima wär wurscht, im Winter hat es dort angenehme Temperaturen. 

Soviel ich weiß hatten die Quataris, als man noch von einer WM im Sommer ausging, Pläne für eine Kühlung der Stadien mittels regenerativer Energie....sinngemäß: Photovoltaik am Stadiondach klimatisiert das ganze Stadion. Das wäre klimaneutral vermutlich sogar möglich. 

Aber das ist natürlich keine Ausrede für die Tatsache, dass beim Bau der Stadien 1.000-e Arbeiter sterben mussten. 

Ja, hast recht, ich bin noch von der ursprünglichen Variante im Sommer ausgegangen. Aber trotzdem vermute ich stark, dass auf Umweltaspekte schon gar keine Rücksicht genommen wurde, nachdem man nicht einmal Mindeststandards bei Menschenrechten und Arbeitsbedingungen einzuhalten gewillt war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wienpendler schrieb vor 16 Minuten:

Ja, hast recht, ich bin noch von der ursprünglichen Variante im Sommer ausgegangen. Aber trotzdem vermute ich stark, dass auf Umweltaspekte schon gar keine Rücksicht genommen wurde, nachdem man nicht einmal Mindeststandards bei Menschenrechten und Arbeitsbedingungen einzuhalten gewillt war...

Das stimmt so nicht. Als die WM vergeben wurde und von Temperaturen bis zu 50 Grad im Sommer die Rede war haben die Qataris Pläne vorgelegt für eine "klimaneutrale" Kühlung der gesamten Stadien. Das ist vermutlich technisch sogar möglich.

Dass beim Bau der Stadien die Leute massenhaft sterben, ist eine andere Sache, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rabauke schrieb vor 20 Minuten:

Das stimmt so nicht. Als die WM vergeben wurde und von Temperaturen bis zu 50 Grad im Sommer die Rede war haben die Qataris Pläne vorgelegt für eine "klimaneutrale" Kühlung der gesamten Stadien. Das ist vermutlich technisch sogar möglich.

Ich rede jetzt von Umweltaspekten generell, Kollege. Dass es die Pläne für gekühlte Stadien (sozusagen als "Leuchtturmprojekt", um internationalen Kritiken zu begegnen) gab, will ich nicht in Abrede stellen. Das bedeutet aber nicht, dass man beim Bau der Stadien, Infrastruktur etc. z.B. auf Umweltverträglichkeitsprüfungen, um einen Terminus aus heimischen Verfahren zu verwenden, gesetzt hat. Im Gegenteil, ich vermute stark, dass man ohne Rücksicht auf Verluste (für die Umwelt) einfach drauflosgebaut hat, was anderes kann ich mir, wie gesagt, nicht vorstellen, denn wenn man sogar bereit ist, Hunderte oder Tausende Menschenleben in Kauf zu nehmen, dann wird man sich um eventuelle Auswirkungen auf die Umwelt schon gar nicht scheren...

Erinnere Dich an Sotschi in Russland, was die dort aufgeführt haben, das kann man zwar jetzt landschaftlich nicht vergleichen, aber dass unter den Scheichs im Gegensatz zu Putins Russland mehr Rücksicht auf Umweltaspekte genommen wird, bezweifle ich doch stark...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.