Bundesheer Topic


Phipp

Recommended Posts

V.I.P.

Also wenn ich die restlichen drei Monate des Jahres (war von Jänner bis September Zivi) nix ghackelt hab, brauch ich gar nix machen?

von nix kannst nix zurückbekommen :D deshalb meinte ich ja auch zu einem user, man kann das überhaupt nicht vergleichen. der eine rückt im jänner ein, der andere im oktober. einer war lehrling, gerade ausgelernt, andere schon lange gesellen, wieder andere kommen von der matura.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Workaholic

Nachdem vergangenen Donnerstag ein Rekrut während der Grundausbildung in Horn verstorben ist, wurde heute das bestätigt, was bis auf ein paar verwirrte Menschen in grüner Montur mittlerweile eh jeder vermutete:

http://noe.orf.at/news/stories/2859427/

Mein Beileid gilt den Angehörigen des jungen Wieners, aber ganz besonders den beim Marsch dabei gewesenen Sanitätern.

Nachdem ich selber meine Zeit als Sanitäter in der Horner Kaserne absolviert habe trifft mich das doch ein bisschen. Ich hoffe auch dass die richtigen zur Verantwortung gezogen werden und nicht das schwächste Glied in der Kette, also den dabeigewesenen Sani.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
rapidwien21 schrieb vor 5 Minuten:

Nachdem vergangenen Donnerstag ein Rekrut während der Grundausbildung in Horn verstorben ist, wurde heute das bestätigt, was bis auf ein paar verwirrte Menschen in grüner Montur mittlerweile eh jeder vermutete:

http://noe.orf.at/news/stories/2859427/

Mein Beileid gilt den Angehörigen des jungen Wieners, aber ganz besonders den beim Marsch dabei gewesenen Sanitätern.

Nachdem ich selber meine Zeit als Sanitäter in der Horner Kaserne absolviert habe trifft mich das doch ein bisschen. Ich hoffe auch dass die richtigen zur Verantwortung gezogen werden und nicht das schwächste Glied in der Kette, also den dabeigewesenen Sani.

Das ganze unterbelichtete Gesindel gehört mal aussortiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Petroleum schrieb vor einer Stunde:

bundesheer wie immer top!

auch an dieser stelle wieder ein herzliches dankeschön an die deppen, die gegen ein berufsheer gestimmt haben! könnts stolz sein! :)

Nur hat der Großteil inkl. mir und viele meiner Freunde, die Sanitäter am Land beim Roten Kreuz sind, wegen dem Zivilidienst für die Wehrpflicht gestimmt. Und ich würde es wieder tun, denn am Land würde es ohne ziemlich oasch ausschauen, um es noch nett auszudrücken.

Das ganze Konzept ohne Wehrpflicht war damals nicht genug ausgearbeitet, um ruhigen Gewissens dafür zu stimmen, somit sollte alles beim Alten bleiben (vorläufig). Aber ich mache niemanden den Vorwurf, der darüber nicht Bescheid weiß, hab das auch erst durch Gespräche mit den Rot Kreuz Mitarbeitern erfahren, dass im Falle der Abschaffung am Land etliche Dienststellen weg gewesen wären.

Aber um zum Thema zurückzukommen. Ich hoffe, dass die Hurenkinder von Ausbildnern, die dafür verantwortlich sind, für lange Zeit in Häfn marschieren. Kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei uns bei diesen Temperaturen mit einem ganzen Liter Wasser war. Hat mich eigentlich gewundert, dass es solange gut gegangen ist.

Ist zwar nur die Österreich, aber das kann man schon glauben, denke ich:

Zitat

 

Es geht um das Schicksal von Toni P., eines topfitten Wiener Maturanten und Wasserballers, der im Juli bei der Wiener Garde zum Präsenzdienst einrückte. Vorige Woche starb der 19-Jährige bei der Grundausbildung in Horn (NÖ). Die Staatsanwaltschaft Krems ordnete eine Obduktion an. Das vorläufige Ergebnis bringt das Heer in Erklärungsnot: Demnach sei der Tod auf Überhitzung des Körpers beim Marsch bei 37 Grad zurückzuführen. Der 19-Jährige hat aufgrund der Schinderei in der Gluthitze 44 Grad Fieber bekommen und ist da­ran gestorben. Vorbehaltlich weiterer Untersuchungen ge­be es keinen Hinweis auf eine bakterielle Erkrankung.

Vater klagt an

Indes erhebt der Vater eines Kameraden im Interview mit der Zeitschrift Falter schwere Vorwürfe gegen die Vorgesetzten in Horn:

Demnach würde in der ­Kaserne in Horn ein unglaublich sexistischer Ton durch die Ausbildner herrschen, die Grundwehrdiener würden von zwei besonders harten „Schleifern“ als „Weicheier“ und „Simulanten“ verspottet.

Toni P. sei laut Kameraden schon geschwächt zum Marsch aufgebrochen (bereits am Vortag seien bei einer weiteren Härteübung 20 Soldaten kollabiert). Toni P. lag völlig verwirrt in der Wiese. Doch die Rettung wurde nicht verständigt, der „Schleifer“ rief den Kommandanten, der den Burschen mit dem Lkw holte und in die Kaserne brachte. Erst von dort ging es ins Spital. Das Heer will auf ÖSTERREICH-Nachfrage alle Vorwürfe prüfen. (kor)

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/niederoesterreich/Rekrut-19-starb-an-44-Grad-Fieber/294291322

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wennst die ganzen sadistischen Arschlöcher aussortierst, kannst das Heer mangels Personal zusperren. Bin noch immer extrem froh, dass ich mit all meinen Vorgesetzten sehr viel Glück hatte. War aber wirklich reines Glück, denn das Nebenzimmer wurde ordentlich gefickt in der Grundausbildung. 

Wie behindert kann man sein, bei diesen Temperaturen einen Marsch anzusetzen?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Petroleum schrieb Gerade eben:

umso schlimmer

Und wieso genau? Von 10 Leuten, die ich kenne, die Zivildienst gemacht haben, sind danach noch 9 freiwillig dabei geblieben, um als Sani zu fahren. Ob das halt ohne Zivildienst auch der Fall gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
lovehateheRo schrieb Gerade eben:

Weil es ein komplettes Armutszeugnis für den Staat ist, wenn grundlegende Dinge nicht ohne Billig-Arbeitssklaven funktionieren, und man dadurch einen Umbruch erzwingen hätte können.

Das ist ja grundsätzlich richtig, das Problem war einfach nur, dass dieses Konzept mit Berufsheer, damals überhaupt nicht gscheit ausgearbeitet war. In der Stadt mit der Berufsrettung wär das überhaupt kein Problem gewesen, oder zumindest nicht so gravierend, wie es der ländliche Teil Österreichs zu spüren bekommen hätte.

Und wenn dir ehrenamtliche Sanis, die selber Zivis waren, sagen, dass man unbedingt für die Wehrpflicht stimmen soll, weil sonst alles kollabiert, dann ist mir die Versorgung am Land doch wichtiger, als das Bundesheer, dem ich aber das Berufsheer vergönnt hätte, aber das stand damals leider nicht zur Abstimmung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
TomTom90 schrieb vor 12 Minuten:

Ist zwar nur die Österreich, aber das kann man schon glauben, denke ich:

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/niederoesterreich/Rekrut-19-starb-an-44-Grad-Fieber/294291322

Ich will da jetzt nicht über einen Artikel dieser Zeitung diskutieren, aber das G'schichtl mit den 20 ohnmächtigen Rekruten könnens jemand anderen erzählen. Wenn beim Marsch ein Sani dabei ist, über den drüber gefahren wird obwohl er schon länger interveniert kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber wenn 20 ohnmächtige Rekruten auf einem Haufen liegen ist da mehr Personal notwendig und da kommen 1. die Sanis vom Kaderpersonal (welche ich aus meiner Zeit noch sehr gut kenne und diese immer pro Rekrut eingestellt waren) und bei 20 Leuten wohl auch die Rettung von außerhalb (was man mitbekommen hätte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
TomTom90 schrieb vor 3 Minuten:

Und wenn dir ehrenamtliche Sanis, die selber Zivis waren, sagen, dass man unbedingt für die Wehrpflicht stimmen soll, weil sonst alles kollabiert, dann ist mir die Versorgung am Land doch wichtiger, als das Bundesheer, dem ich aber das Berufsheer vergönnt hätte, aber das stand damals leider nicht zur Abstimmung.

 

 

Das wird denen dort halt auch eingetrichtert, bis sie es selbst glauben. Ich war auch Zivi am Land.

Natürlich würde es die Rettung auch ohne Zivis noch geben, dann müsste man halt mal ein anständiges Konzept für die Finanzierung aufstellen, und könnte sich nicht mehr auf die endlose Flut von Arbeitssklaven verlassen.

Nach dem was ich bei der Rettung erlebt hat, gehört dort sowieso mal alles komplett auf den Kopf gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
lovehateheRo schrieb vor 1 Minute:

Das wird denen dort halt auch eingetrichtert, bis sie es selbst glauben. Ich war auch Zivi am Land.

Natürlich würde es die Rettung auch ohne Zivis noch geben, dann müsste man halt mal ein anständiges Konzept für die Finanzierung aufstellen, und könnte sich nicht mehr auf die endlose Flut von Arbeitssklaven verlassen.

Nach dem was ich bei der Rettung erlebt hat, gehört dort sowieso mal alles komplett auf den Kopf gestellt.

Wie es bei der Rettung abläuft, kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn dir halt alle dasselbe erzählen, war die Entscheidung in der Wahlkabine für mich damals eine relativ klare. Und die Tendenz war am Anfang der Diskussion klar Richtung Berufsheer.

 

rapidwien21 schrieb vor 6 Minuten:

Ich will da jetzt nicht über einen Artikel dieser Zeitung diskutieren, aber das G'schichtl mit den 20 ohnmächtigen Rekruten könnens jemand anderen erzählen. Wenn beim Marsch ein Sani dabei ist, über den drüber gefahren wird obwohl er schon länger interveniert kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber wenn 20 ohnmächtige Rekruten auf einem Haufen liegen ist da mehr Personal notwendig und da kommen 1. die Sanis vom Kaderpersonal (welche ich aus meiner Zeit noch sehr gut kenne und diese immer pro Rekrut eingestellt waren) und bei 20 Leuten wohl auch die Rettung von außerhalb (was man mitbekommen hätte)

Die 20 werden natürlich übertrieben sein, aber der Part mit den Ausbildnern kommt mir dann doch sehr bekannt vor.

Bei uns mussten welche bei 37 Grad mit dem ABC-Anzug Runden laufen, es hat mich wirklich stark gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis was passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.