Recommended Posts

Mia sein Wacker Innsbruck

Danke Gerhard, EINER von UNS!

Einer von Uns ? Ich dachte deine einzige Liebe ist der FC Barcelona und Wacker nur ein Samstagnachmittagszeitvertreib den du dir ab und zu gönnst ? Also wieso verpisst du dich nicht einfach und schaust dir Eurogoals an

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Einer von Uns ? Ich dachte deine einzige Liebe ist der FC Barcelona und Wacker nur ein Samstagnachmittagszeitvertreib den du dir ab und zu gönnst ? Also wieso verpisst du dich nicht einfach und schaust dir Eurogoals an

andere Meinungen zu akzeptieren scheint nicht deine Stärke zu sein, nun gut, das kennt man ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

andere Meinungen zu akzeptieren scheint nicht deine Stärke zu sein, nun gut, das kennt man ja...

ich konnte bisher noch nirgendwo eine "meinung" entdecken. sind alles nur nachgeplapperte anschuldigungen ohne dass du uns irgendein argument dahergebracht hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Wacker Fan, ich bin lediglich Tiroler und hege daher gewisse Symphatien für dieses Land und daher auch für diesen Verein :) Und ich habe keine Lust auf einen FC Wacker in der Regionalliga...:)

Im Stadion bin ich auch selten, allerdings doch hin und wieder und ich bin auch nicht nur dann im Stadion wenn erfolg da ist, so war ich zb letzte Saison 2-3x und auch damals in der Regionalliga...:)

mein Herz schlägt für den FC Barcelona :) aber als Tiroler glaube ich darf ich meine Vorstellungen über einen Tiroler Fussballverein glaub ich kundtun - wenns dir nicht passt, dann kannst ja gerne deine Gegenargumentationen bringen, dazu ist ein Diskussionsforum da (aber das einige "verrückte köpfte" und co nicht gut diskutieren können, hat man ja des öfteren schon gesehen)

was stimmt an meiner aussage jetzt nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

nur weil ich nicht auf der nord stehe und den schiri beschimpfe, disqualifiziert mich das meine meinungen und hoffnungen über den tiroler fussball kund zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Das war ja klar, dass das ein faules Angebot vom Land war, warum sollten sie auch plötzlich selbstlos irgendwas "herschenken" was die Jahre davor nicht möglich war... Einfach schäbig.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur weil ich nicht auf der nord stehe und den schiri beschimpfe, disqualifiziert mich das meine meinungen und hoffnungen über den tiroler fussball kund zu tun?

Kannst du mal aufhören hier rumzupflennen, kein Mensch verbietet dir "deine" Meinung hier zu schreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!
Innsbruck droht Lizenzentzug

Die geplante Rettungsaktion für den angeschlagenen T-Mobile-Club FC Wacker Innsbruck ist am Montag geplatzt.

Der ehemalige Landesrat Ferdinand Eberle (ÖVP), der erst vor elf Tagen als neuer Präsident des Vereins präsentiert wurde, legte am Montag seine Funktion wieder zurück.

Damit sind vorerst auch die Entschuldung des FC Wacker Innsbruck und eine Erhöhung der Sponsorengelder in weite Ferne gerückt.

Entschuldung gescheitert

Noch am Freitag hatte es ein Gespräch zwischen Eberle, dem Wacker-Vorstand und maßgeblichen Sponsoren gegeben. Zuvor schon war unter Leitung der Tiroler Landesrätin Anna Hosp (ÖVP) ein Paket zur Rettung des FC Wacker geschnürt worden - mehr dazu in tirol.ORF.at.

Darin enthalten: die Entschuldung des Vereins, der mit Saisonende ein prognostiziertes Minus von 1,6 Millionen Euro aufweisen wird, und die Erhöhung der Sponsorgelder für die nächsten drei bis fünf Jahre um jeweils 900.000 Euro auch durch neue Geldgeber (Tiroler Bergbahnen, Hypo Bank).

"Bittere Erkenntnis" für Eberle

Im Gegenzug hätte ein Beirat installiert werden sollen, in dem die Chefs der Geldgeber vertreten sind. Dieser Beirat hätte dem Budget zustimmen und auch über wesentliche Personalentscheidungen abstimmen müssen. Das Ganze hätte durch eine Statutenänderung des Mitgliedervereins in einer ordentlichen Generalversammlung abgesegnet werden sollen.

"Am Freitag hat mir Stocker dann gesagt, er müsse eine Nacht darüber schlafen, am Samstag wollte er noch einen Tag Aufschub", berichtete Eberle am Montag auf einer Pressekonferenz. "Am Sonntag hat Stocker mir dann mitgeteilt, dass er dieses Paket nicht annehmen könne. Das war eine bittere Erkenntnis." Dabei, so versicherte Eberle, hätte Wacker ein Mitgliederverein und Stocker Obmann bleiben sollen.

Eberle wirft das Handtuch

"Personelle Änderungen wären aber notwendig gewesen", sagte Eberle. Besonders die Installierung eines Sportdirektors war dem designierten Präsidenten ein Anliegen. Didi Constantini und Kurt Jara standen zur Diskussion, haben aber bereits abgesagt.

"Ich habe mich als Bindeglied beim Verein gesehen, der die Kontakte zur Wirtschaft und Politik hat", sagte Eberle. "Tirol braucht im Jahr der Euro einen Club in der obersten Spielklasse. Ich habe mich auf die Aufgabe sehr gefreut. Ich bin wirtschaftlich unabhängig, ich habe die wirtschaftlichen Kontakte und einen gewissen Vogel. Aber jetzt will ich nicht mehr, auch in Zukunft unter anderen Vorzeichen nicht. Denn ich habe in den vergangenen Wochen zu viel Herzblut in diese Aktion gesteckt."

Stocker weist Schuld von sich

Am Montagnachmittag wies Stocker in einer schriftlichen Aussendung alle Schuld am Scheitern des Rettungspakets von sich. Der Vorstand von Innsbruck bot zudem seinen Rücktritt an.

"Ich halte fest, dass ich Ferdinand Eberle die Übernahme der Funktion des Obmanns bei gleichzeitigem Ausscheiden meinerseits vorgeschlagen habe, da ich nicht bereit war und bin, meine Grundsätze aufzugeben und mich über getroffene Vereinbarungen mit Anna Hosp hinwegzusetzen", schrieb Stocker.

Vorstand bietet Rücktritt an

Und weiter: "Eberle hat diesen Vorschlag jedoch abgelehnt. Ich stelle weiters klar, dass ich jederzeit bereit bin, die Obmannschaft zurückzulegen, und versichere allen Beteiligten eine ordnungsgemäße und professionelle Übergabe. Der gesamte Vorstand bietet den Rücktritt und damit die Zurverfügungstellung ihrer Funktionen an, um die mit Anna Hosp vereinbarten Beträge des Landes und der Sponsoren nicht zu gefährden."

"Rettung des FC Wacker nicht machbar"

Hosp hatte in einer ersten Reaktion gesagt: "Ich muss mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass Gerhard Stocker die angebotene Hilfe nicht annehmen will. Unter diesen Umständen sehe ich die Rettung des FC Wacker als Bundesliga-Verein nicht machbar. Nicht die Politik, sondern Stocker als Vereinsobmann ist in Verzug."

Ohne Entschuldung des Clubs droht dem FC Wacker, der schon jetzt unter Aufsicht der Bundesliga steht, der Lizenzentzug mit Ende der Saison. Mit Andreas Perger trat am Montag schon das erste Vorstandsmitglied der Innsbrucker zurück. Sportlich liegt Wacker derzeit als Schlusslicht sechs Zähler hinter dem rettenden neunten Platz.

Personalpaket nicht annehmbar

Stocker sagte wiederum, er habe alle Vereinbarungen mit Landesrätin Hosp, die die Rettungsaktion koordinierte, eingehalten. Aber das vorgelegte Personalpaket sei weder faktisch noch rechtlich annehmbar gewesen.

Die von der Politik angekündigten Zahlungen seien nur geflossen, wenn ein Beirat installiert worden wäre und die Generalversammlung die Satzungen geändert hätte. "Hätte diese aber Nein gesagt, hätten wir persönlich für diese zusätzlichen Personalkosten haften müssen - ohne Gewähr dafür, dass die Geldmittel vom Land fließen", sagte Stocker.

© orf.at

Gibt's ja nicht, Wacker Innsbruck muss oben bleiben! :aaarrrggghhh:

bearbeitet von butthead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Schön zu sehen das man in Österreich doch nicht alles für Sponsoren macht.

Viel Glück FC Wacker für den Verbleib in der Bundesliga.

Wenn auch dies sich im Moment wohl nur die Fans verdient haben dürften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mich nur geirrt!

bauts dem stocker ein denkmal! der läßt sich seinen verein nicht vollkommen verstaatlichen. nicht mal gegen so etwas, das schon an erpressung grenzt

es gibt genug vereine, die einen abgehalfterten politiker, der ein paar kommunalbetriebe im schlepptau als sponsor hat, als präsidenten haben in österreich.

der einzig richtige weg in österreich ist das skandinavische modell. aber da muß es vorher mal richtig krachen.

Wieso sollte sich Stocker von diesen Arschlöchern erpressen lassen ? Aber stimmt, Stocker verzichtet sicher nur so zum Spoaß auf die finazielle Rettung für den Verein und für sich selber. Leute wie du kotzen mich sowas von an, jeden Scheiß glauben der in der Zeitung steht und dem einzigen Menschen der dafür verantwortlich ist, dass überhaupt noch ein Proficlub in Tirol existiert, die Schuld an allem geben und als Vollidiot drastellen

wenn das stimmt, daß für 3 leitende angestellte zusätzlich € 400.00,-- bis € 500.00,-- aufzuwenden wären, dann weiß jeder, was da stinkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

der einzig richtige weg in österreich ist das skandinavische modell. aber da muß es vorher mal richtig krachen.

Eine klitzekleine Hoffnung wäre die EM. Vereine sind eh eigentlich eh schon genug gekracht (vorerst letztes Opfer wird wohl der GAK sein). Lassts die Bullen ihre Kreise bei den Adlern ziehen...

Traurig finde ich dass das Wacker-Modell in den Tiroler Medien anscheinend überhaupt nicht angekommen ist. Schlechtes Lobbying oder einfach Bösartigkeit von außen?

bearbeitet von chrimissimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

Was mich an dieser Geschichte so ankotzt - und dabei mag ich Wacker Innsbruck noch nicht einmal - ist, dass dieses ganze schmierige Pack an abgehalfterten Politikern und Nullen "aus der Wirtschaft" versucht, auf übelste Weise die Macht in einem Fußballklub zu erlangen, den sie jahrelang nicht einmal ignoriert haben. Abgesehen davon, dass das von der Mentalität her die gleichen Leute sind, die schon einmal einen Innsbrucker Fußballverein in den Ruin getrieben haben - und wahrscheinlich haben sie nicht nur kein schlechtes Gewissen deswegen sondern sind sogar nicht stolz drauf "was der Fc Tirol erreicht hat". und es war ja nur die Wiener Mafia schuld...

Das Interview in Tirol Heute mit diesem Eberle (übrigens eine angenehm freche Moderatorin - wie lange wird die wohl noch diesen Job haben? :D), war ja großartig - was hat so ein Mensch bei Wacker Innsbruck (oder irgendeinem Profiklub) verloren?!

Mit welchem Recht diese Schmarotzer glauben, euch den Klub für den jahrelang nur ihr irgendwas gemacht habt, wegnehmen zu dürfen, verstehe ich einfach nicht.

wenn das stimmt, daß für 3 leitende angestellte zusätzlich € 400.00,-- bis € 500.00,-- aufzuwenden wären, dann weiß jeder, was da stinkt.

Trainer+Sportdirektor sind anscheinend gemeint, eine halbe Million ist dafür sogar sicher unterer Durchschnitt...

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SVR

das würde bedeuten, dass sie zwischen 7.500 und 9.000 brutto verdienen. für trainer und sportdirektor glaub ich in österreich sicher kein überdurchschnittliches gehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Dieser drohende und anscheinend kaum abzuwendende Verlust MUSS einfach den Zwangsabstieg bedeuten. Diese sportliche Fairness muss endlich zum tragen kommen.

Aber Stocker ist ein guter Mann, dem wird schon was einfallen!

Viel Glück dafür!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag