Leichtathletik-Thread


Recommended Posts

ASB-Gott
Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Davon gehe ich definitiv auch aus.

Es ist nur faszinierend, wie sich die finale Hochblüte des Kalten Krieges auf die Leichtathletik ausgewirkt hat. Selbst die komplett gedopten Damen der 0er Jahre (Graf, Mutola, Ceplak) waren meilenweit vom 800er WR entfernt.

Ja finde ich auch - insbesondere im Vergleich mit den Schwimmern. Dort ist die Lebensdauer eine WR sehr gering - uralt WR gibt es gar keine mehr, die ältesten stammen aus 2009. Mittlerweile wurden aber selbst nahezu alle der mit den Ganzkörperkondomen erzielten Zeiten schon wieder deutlich unterboten. Begründet wurde das mit Änderungen der Schwimmtechnik und des Materials bzw. auch Becken/Wasserzusammensetzung). Aber man sollte doch auch annehmen, dass sich in der LA in 40 Jahren enorm viel bei der Technik / Material (Material der Bahn, Schuhe, bei den Sprint Aeordynamik von engen Anzügen anstatt von flatternden Shirts/Leibchen, Beschaffenheit von Wurfgeräten) getan hat. Aber diese Auswirkungen sind enorm gering. Und an absolut 0 Doping glaube ich erst recht nicht, d.h. die müssen in den 80ern wirklich sternhagelvoll gewesen sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 32 Minuten:

Und wirft deutlich weiter als Weißhaidinger gestern 

 

aurinko schrieb vor 9 Minuten:

Klar - Frauen haben aber halt auch andere Hebel- / Kraftverhältnisse. 

 

Ich weiß nicht wie das Verhältnis in den letzten Jahren war - aber früher war das keine Sensation, dass die besten Frauen weiter geworfen haben als gute Männer. Ist ja immerhin das doppelte Gewicht. Die Technik, die sehr entscheidend ist beim Diskus, lässt sich bei Frauen ja ebenso perfektionieren wie bei den Männern. Alleine heuer haben glaube ich sicher bereits ~ 10 Frauen weiter geworfen als Weißhaidinger gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hugo_Maradona schrieb vor 12 Stunden:

Ich habe mir jetzt ein wenig die Weltrekorde der Damen angesehen. Von 23 olympischen Disziplinen bei den Damen sind 10 (!) Weltrekorde aus den 1980er Jahren:

  • 100m
  • 200m
  • 400m
  • 800m
  • Siebenkampf
  • Kugelstoßen
  • Hochsprung
  • Weitsprung
  • Diskus
  • 4x400m Staffel

 

Bei den Herren gibt es eigentlich nur bei den "Werfern" noch Rekorde aus den 80ern. Alle anderen sind aus den 90ern oder sogar aus den 00er Jahren. Ich persönlich halte ja nach wie vor den Rekord von Usain Bolt für eine nahezu unerreichbar Marke.

Aber Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Ich glaube viele Rekorde bestehen vor allem noch deshalb, weil in den jeweiligen Nationen der Stellenwert des Sports stark nachgelassen hat. Für Afrikaner ist Sport immer noch eine gute Möglichkeit für ein besseres Leben. Im Ostblock (wo traditionell die guten Werfer/Stoßer her kamen) gibt's mittlerweile einfach ganz andere Möglichkeiten auf ein gutes Leben. Und Dopen ist halt eben auch nicht mehr so einfach. Das in Kombination macht diese Rekorde so unerreichbar meines Erachtens. 

Und zusätzlich zum Doping möchte ich nicht ausschließen, dass es halt auch einfach physiologisch einzigartige Athleten gibt. Bolt ist für mich so ein Beispiel. Habe davor und danach nie wieder einen so großen Sprinter gesehen. 

Da kannst du dopen was du willst, diese Größe erreichst du halt mit Doping nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Immerhin Hudson hat in der Speerquali mal einen souvären Auftritt hingelegt - Medaille ist zwar utopisch. Aber wenn ihr nochmal so ein Wurf gelingt und am Ende Platz 7 oder 8 rausschaut, kann man das schon sehr positiv bewerten. Im Bereich ihre PB wäre dann absolut top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Immerhin Hudson hat in der Speerquali mal einen souvären Auftritt hingelegt - Medaille ist zwar utopisch. Aber wenn ihr nochmal so ein Wurf gelingt und am Ende Platz 7 oder 8 rausschaut, kann man das schon sehr positiv bewerten. Im Bereich ihre PB wäre dann absolut top.

Meinst? Die hinter ihr in der Quali, die 5. wurde hat PB geworfen, die 2 danach SB. Oder sind die noch nicht fertig? Aus der 2. Qualifikationsgruppe nur 4 qualifiziert. Schon etwas unausgeglichen 8 vs. 4. Die Hitze?

Da Weitsprung hier kurz Thema war: Pinnock mit Jahresweltbestleistung in der Quali: 8,54m. Aldrin mit exakt 8 Meter hat es gerade noch geschafft. Die beiden Australier jeweils mit 7,99m! :eek:

Gogl-Walli durfte die 200m immerhin mit Shericka Jackson laufen. Ist erwartungsbedingt gescheitert, aber trotzdem eine nette Erfahrung. :)

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
revo schrieb vor 21 Minuten:

 

Da Weitsprung hier kurz Thema war: Pinnock mit Jahresweltbestleistung in der Quali: 8,54m. Aldrin mit exakt 8 Meter hat es gerade noch geschafft. Die beiden Australier jeweils mit 7,99m! :eek:

 

Und hat damit um 37cm!!! Seine PB verbessert. Trotzdem fehlen ihm immer noch 41cm auf den WR. Zeig nur wie unerreichbar der ist ;)

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Hugo_Maradona schrieb am 22.8.2023 um 14:21 :

Davon gehe ich definitiv auch aus.

Es ist nur faszinierend, wie sich die finale Hochblüte des Kalten Krieges auf die Leichtathletik ausgewirkt hat. Selbst die komplett gedopten Damen der 0er Jahre (Graf, Mutola, Ceplak) waren meilenweit vom 800er WR entfernt.

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber warum hat bei denen kein Dopingtest angeschlagen? Zu der Zeit hat man ja bereits ordentlich nachgewiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
flanders schrieb vor 11 Minuten:

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber warum hat bei denen kein Dopingtest angeschlagen? Zu der Zeit hat man ja bereits ordentlich nachgewiesen. 

Bin zu jung aber die entscheidende Frage ist seit wann gibt es out of competion testing, wenn damals nur im Wettkampf getestet wurde musste man nur wissen wie lange ist die Nachweiszeit, kurzgesagt ein reiner Intelligenztest.

Selbst heute ist es nicht anders, du hast dein 1 Stunden Fenster wo du verfügbar sein musst (diverse Länder mit einer Nachtruhe von 23-05) Roxadustat hat eine angebliche "Glow" Dauer von 10-16 Stunden, wenn du jetzt auch noch einen Arzt mit dem nötigen Tests hast kannst du dein persönliches Fenster auch noch eingrenzen. Wie willst du die Leute ernsthaft erwischen, drauf hoffen das die QS in der Pharma scheiße ist und sie zuviel Wirkstoff in die Tablette hauen?

Mikrodosierung ist das Zauberwort, die mittelchen dürften heute nicht soviel anders sein, jedoch in kleinerer Menge

Nur so als Kontext die Wada wurde erst 1999 gegründet, hatte vor ein paar Jahren ein Budget von unter 50 Millionen, die Nada hatte laut Rechnungshofbericht von vor einigen Jahren ein Budget von unter 3 Millionen und 9 Vollzeit Angestellte (für Sportveranstaltungen wurden natürlich Leute auf Tageshonorar angestellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
max90 schrieb vor 6 Minuten:

Bin zu jung aber die entscheidende Frage ist seit wann gibt es out of competion testing, wenn damals nur im Wettkampf getestet wurde musste man nur wissen wie lange ist die Nachweiszeit, kurzgesagt ein reiner Intelligenztest.

Selbst heute ist es nicht anders, du hast dein 1 Stunden Fenster wo du verfügbar sein musst (diverse Länder mit einer Nachtruhe von 23-05) Roxadustat hat eine angebliche "Glow" Dauer von 10-16 Stunden, wenn du jetzt auch noch einen Arzt mit dem nötigen Tests hast kannst du dein persönliches Fenster auch noch eingrenzen. Wie willst du die Leute ernsthaft erwischen, drauf hoffen das die QS in der Pharma scheiße ist und sie zuviel Wirkstoff in die Tablette hauen?

Mikrodosierung ist das Zauberwort, die mittelchen dürften heute nicht soviel anders sein, jedoch in kleinerer Menge

Nur so als Kontext die Wada wurde erst 1999 gegründet, hatte vor ein paar Jahren ein Budget von unter 50 Millionen, die Nada hatte laut Rechnungshofbericht von vor einigen Jahren ein Budget von unter 3 Millionen und 9 Vollzeit Angestellte (für Sportveranstaltungen wurden natürlich Leute auf Tageshonorar angestellt)

Danke für die ausführliche Antwort. Fraglich dann warum sie zu der Zeit dann doch Sportler erwischt haben. Intelligenztest dann wohl nicht bestanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.