Leichtathletik-Thread


Recommended Posts

flanders schrieb vor 32 Minuten:

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber warum hat bei denen kein Dopingtest angeschlagen? Zu der Zeit hat man ja bereits ordentlich nachgewiesen. 

Graf hat zugegeben bei Humanplasma gewesen zu sein und wurde nachträglich gesperrt. Da gab es ja auch noch den komischen „Ich habe mich an einem Scherben geschnitten“ Moment. Caplak hatte eine Dopingsperre und Mutola musste man eigentlich nur ansehen und man wusste Bescheid. 
 

Ich glaube, es war eine Mischung aus wegschauen und die Tests waren noch nicht soweit. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Hugo_Maradona schrieb vor 4 Minuten:

Graf hat zugegeben bei Humanplasma gewesen zu sein und wurde nachträglich gesperrt. Da gab es ja auch noch den komischen „Ich habe mich an einem Scherben geschnitten“ Moment. Caplak hatte eine Dopingsperre und Mutola musste man eigentlich nur ansehen und man wusste Bescheid. 
 

Ich glaube, es war eine Mischung aus wegschauen und die Tests waren noch nicht soweit. 

Wegschauen scheint mir auch Wahrscheinlich, man braucht ja nur beim Radsport sich anschauen wie sehr der Sport Imagemäßig gelitten hat. 

Es gab auch in der Tennisszene immer wieder Gerüchte über Doping, aber auch da war immer wieder das Wegschauen ein Thema. Aber keine Ahnung was davon stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor einer Stunde:

Ich kenn mich da zu wenig aus, aber warum hat bei denen kein Dopingtest angeschlagen? Zu der Zeit hat man ja bereits ordentlich nachgewiesen. 

EPO kann man erst seit Mitte 2001 nachweisen - ihre größten Erfolge hatte sie 2000 (EM Gold und Olympiasilber) und 2001 (WM Silber); d.h. 2000 war noch gar nix nachweisbar, 2001 konnte sie wohl auch noch einen Teil der Vorbereitung unbeschadet absolvieren. 

flanders schrieb vor 32 Minuten:

Danke für die ausführliche Antwort. Fraglich dann warum sie zu der Zeit dann doch Sportler erwischt haben. Intelligenztest dann wohl nicht bestanden. 

Vor 2001 wurden keine Sportler direkt erwischt sondern nur dadurch, dass man bei Razzien irgendwo was gefunden hat (vgl. die Festina Affäre 98 bei der TdF um Virenque und Zülle).

 

Da ich mich in der Materie ein bisschen auskenne - im Urin ist die Chance etwas nachzuweisen schon eher gering bzw. müsste die entsprechende Konzentration deutlich höher sein. Bessere Möglichkeiten gäbe es bei Blut/Plasma - wird halt nur sehr selten genommen, weil halt deutlich umständlicher und auch nicht ganz ungefährlich (eine Urinprobe kann ich wie jetzt bei der WM unproblematisch jeden Tag nehmen, weil pinkeln muss man sowieso; aber Blut kann man denen nicht immer abzapfen - insbesondere gibt es auch genügend Personen, bei denen jedes Stechen eine Qual ist). Leider ist die Technologie noch nicht so, dass ein paar Bluttropfen aus der Fingerkuppe reichen. 

Ein weiterer Faktor ist auch, in welchem Labor die jeweilige Probe dann untersucht wird.  Man kann sicher sein, dass jenes in Paris nächstes Jahr noch einmal tiptop ausgerüstet wird, aber jenes von Athen hat quasi noch den Status von vor 20 Jahren (wir hatten mal den Laborleiter von dort zu Gast, der war ganz neidisch auf unseren Gerätepark).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Danke für die ausführliche Antwort. Fraglich dann warum sie zu der Zeit dann doch Sportler erwischt haben. Intelligenztest dann wohl nicht bestanden. 


image.jpeg.e8c063ce03b9638ff1afad4e83ddd61d.jpeg

 

:yes:

Manche bestehen den auch öfter nicht. :D


Schöne Zeiten -> damals dachte man echt, dass es sowas in Österreich nicht gibt. Legel war ein Ausrutscher und sonst war das in Österreich undenkbar. Laggner wurde als Dorftrottel durch die Arena geschleift.
Man konnte nach Herzenslust auf die bösen Dopingländer schimpfen. Heute müssen wir schön still sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
flanders schrieb vor 16 Stunden:

Wegschauen scheint mir auch Wahrscheinlich, man braucht ja nur beim Radsport sich anschauen wie sehr der Sport Imagemäßig gelitten hat. 

Es gab auch in der Tennisszene immer wieder Gerüchte über Doping, aber auch da war immer wieder das Wegschauen ein Thema. Aber keine Ahnung was davon stimmt. 

Das beste Beispiel bzgl. Wegschauen ist die Operation Puerto. Angeklagt wurden ohnehin nur Radfahrer (obwohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch Tennisspieler u. Fußballer von Barca u. Real dabei waren) u. die meisten sind durchgeschlüpft. Von den dutzenden betroffenen spanischen Radprofis wurde, glaube ich, schließlich nur Valverde gesperrt, u. bei dem war das italienische NOC für die Sperre verantwortlich.

halbe südfront schrieb vor 14 Stunden:


image.jpeg.e8c063ce03b9638ff1afad4e83ddd61d.jpeg

 

:yes:

Manche bestehen den auch öfter nicht. :D


Schöne Zeiten -> damals dachte man echt, dass es sowas in Österreich nicht gibt. Legel war ein Ausrutscher und sonst war das in Österreich undenkbar. Laggner wurde als Dorftrottel durch die Arena geschleift.
Man konnte nach Herzenslust auf die bösen Dopingländer schimpfen. Heute müssen wir schön still sein ...

Ich denke spätestens nach dem Skandal um die 4x100 m Sprinterstaffel vor 30 Jahren sollten wir still sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Robert S schrieb vor 41 Minuten:

glaube ich, schließlich nur Valverde gesperrt, u. bei dem war das italienische NOC für die Sperre verantwortlich.

Und jetzt kommt der oberburner, ValvPiti hat nie einen positiven Test abgeliefert, also wenn er sagt er wurde gesperrt obwohl nie positiv getestet wurde sagt er die Wahrheit (unter der Annahme das die Uci keine positiven Tests verschwinden ließ)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

8m im Weitsprung und 17,04m beim Kugelstoßen sind für einen Zehnkämpfer schon extrem beeindruckend. Benutzen die die selbe Kugel wie die Spezialisten?

@Grad nachgeschaut Neugebauer ist extrem schwach in 110m Hürden, Speerwurf und 1500m, die kommen erst alle noch. Speerwurf und 1500m sind die letzten beiden Disziplinen, das wird dann wohl auch eine Nervenfrage sein.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 1 Stunde:

(...)

@Grad nachgeschaut Neugebauer ist extrem schwach in 110m Hürden, Speerwurf und 1500m, die kommen erst alle noch. Speerwurf und 1500m sind die letzten beiden Disziplinen, das wird dann wohl auch eine Nervenfrage sein.

Schon, aber seine PB im Zehnkampf is 8836 u. momentan liegt er 100 Punkte oder so über seinem besten Wettkampf. Warner scheint auch nicht mehr ganz die Form der letzten Jahre zu haben, d.h. Stand jetzt ist Neugebauer der Goldfavorit. Wobei wenn ich mir das so anschaue, so schlecht sind 14.10 s (ok, mit Windunterstützung) über die 110 m Hürden auch wieder nicht. Viel mehr als 1/2 bis 3/4 s verliert er da auf Damian Warner auch nicht (u. der ist in dem Bewerb sicher das Maß aller Dinge). Dazu scheint Neugebauer ein Top Stabhochspringer u. Diskuswerfer zu sein. Wenn ich seine Werte mit Warner so vergleiche, dann wird dieser eigentlich nur eben über die 1500 m, über die 100m Hürden u. ein Bisschen im Speerwerfen gut machen, beim Rest sind die beiden entweder auf Augenhöhe (Hochsprung) oder Neugebauer ist stärker (z.B. auch über die Stadionrunde).

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.