Österreich und die Fifa-Weltrangliste


RapidRichi

Recommended Posts

Chef

Also wie ist das nun: Welche Rangliste ist maßgeblich für die Töpfe für WM- und EM-Quali und welche Rangliste bzw welche Ergebnisse sind maßgeblich für die Töpfe für WM- und EM-Endrunde?

Bitte um verlässliche Antworten und nicht einfach aus dem Bauch heraus.

Alles was mit WM zu tun hat: Weltrangliste

Alles was mit EM zu tun hat: UEFA-Rangliste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die Position in der Weltrangliste ist ziemlich egal, es finden im Juni/Juli zwei kontinentale Meisterschaften statt, dementsprechend kann in einem Monat dann eine um zehn Plätze schlechtere Platzierung aufscheinen. Wichtig ist in dem Fall nur die relative Position innerhalb der UEFA-Teams in der Weltrangliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Nein, nix da FIFA-Liste. Die Liste, die der Falke gepostet hat, ist maßgeblich (UEFA-Nationalmannschafts-Ranking). Mit dem jetzigen Spieltag eingerechnet müssten wir schon 11. sein. 3 Siege aus den letzten 4 Spielen müssten schätzomativ reichen für Topf 2.

So ein Blödsinn schon wieder, was dieser Gstieß hier zusammenschreibt.

Ich habe schon vor einiger Zeit gesehen, dass 2 völlig unterschiedliche Listen für den UEFA-Nationalmannschafts-Koeffizienten kursieren.

UEFA Seite, letzter Spieltag noch nicht berücksichtigt:

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/competitions/General/02/23/05/93/2230593_DOWNLOAD.pdf

Website von World-Results, letzter Spieltag schon berücksichtigt:

file:///U:/Documents/Sport/UEFA%20Rangliste/International%20Football%20Results_Fixtures%20Data%20Feeds%201872-present%20-%20www.world-results.net.html

Ich bin aber nicht dahinter gekommen, wieso da völlig unterschiedliche Punktewerte und Reihungen aufscheinen und habe für mich beschlossen, einfach nur die offizielle Liste von der UEFA-Seite zu verwenden. Jetzt habe ich den Unterschied herausgefunden: Unterschiedliche Berechnungsweise. Und: Das offizielle UEFA-Ranking kann man vergessen (zumindest während laufendem Bewerb, nach Abschluss von Qualifikation und Play-Off kommt man nach beiden Berechnungsweisen natürlich zum selben Ergebnis).

Die offizielle UEFA- Berechnung funktioniert beispielhaft nach folgendem Prinzip: Wenn eine Mannschaft das erste Spiel der Gruppenphase gewinnt, werden in der Tabelle gleich für alle 10 Spiele 10 Siege eingetragen. Spielt man das erste Spiel Unentschieden, hat man in der Tabelle 10 Unentschieden stehen. Das ganze wäre kein großes Problem, wenn nur der laufende Zyklus in der Gesamttabelle wäre. In der Tabelle werden aber auch die Euro 2012 und die WM 2014 berücksichtigt. Dadurch verliert die Tabelle ziemlich viel Aussagekraft.

Wieder nur ein Beispiel: Würde man die österreichischen Bundesligatabelle nach Herbst- und Frühjahrsmeisterschaft getrennt abrechnen und hätte zum Beispiel Red Bull nach 18 Runden 40 Punkte und Rapid 35 Punkte - in der 19. Runde gewinnt Rapid gegen Red Bull. Rapid bekommt dann nach der Berechnungsmethode der UEFA für alle 18 Spiele der Frühjahrsmeisterschaft je 3 Punkte gutgeschrieben und hat dann nach der 19. Runde plötzlich (35 + 18 × 3 = 54 = ) 89 Punkte, Red Bull bleibt bei (40 + 18 × 0 = 0 0 ) 40 Punkten. Wir sehen: für die gewöhnlichen Anforderungen an eine Tabelle, dass man sieht, wo man steht und was noch drinnen ist, ist diese Berechnungsweise völlig unbrauchbar.

Bitte daher diese Tabelle nicht mehr zitieren, sondern ausschließlich mit der Tabelle von World-Results arbeiten. Das „Blöde“ für uns: Wir sind nach dieser Tabelle nicht 11. wie vermutlich nach der aktualisierten UEfa Tabelle, sondern nur 16.. Topf 3 für die Gruppenphase der EM-Endrunde müsste sich ausgehen, für Topf 2 wird's aber scheußlich eng, da müsste unser Team vermutlich alle ausstehenden Spiele gewinnen.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

sind wir mit dem sieg gegen russen auf platz 19 oder 18?

14. oder 15., weil man ex aequo mit der der Slowakei ist. Abhängig ist es nur noch von Chiles Ergebnissen bei der Copa! ;)

bearbeitet von rui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

sprich, in den spielen gegen liechtenstein und moldawien mit einer 3-1-6 aufstellung aufs feld laufen und dann jeweils mit 4 bis 6:0 gewinnen...gut! :D

hätt ma eh so auch vorgehabt :=

bald sind wir die chefs von gaaaaaaanz europa :sabber:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Jetzt lernen wir die dritte Zählweise für die UEFA-Rangliste kennen. Der Unterschied zwischen diesen Ranglisten: In der offiziellen UEFA-Rangliste werden die noch ausständigen Spiele mit dem bisherigen Punkteschnitt eingepreist (für eine Tabelle meines Erachtens völlig ungeeignet), bei der Liste von World -Results bekommt man pro ausständigem Spiel pauschal 10.000 Punkte gutgeschrieben und bei dieser dritten Liste von Football-Seeding, die im Ballverliebt-Artikel herangezogen wird, bekommt man null Punkte für ein ausständiges Spiel.

Im Artikel von Ballverliebt ist ein Fehler unterlaufen. Für eine Niederlage bekommt man nach der Liste, auf die dort Bezug genommen wird, nicht 800, sondern maximal 380 Punkte. Damit ist der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage nicht 820 Punkte, sondern 1240 Punkte! Damit sind in dieser Liste 6 Mannschaften hinter Österreich, die uns mit einem Sieg bei gleichzeitiger Niederlage Österreichs überholen würden. Wir könnten wiederum mit einem Sieg 4 der vor uns gereihten Länder überholen, wenn diese verlieren.

Der Beitrag der Tordifferenz zur Reihung wird in dem Artikel etwas übertrieben dargestellt. Natürlich kann es knapp hergehen, aber es ist halbwegs unwahrscheinlich, dass am Ende 1 oder 2 Tore auf oder ab den Ausschlag geben. Derzeit sind wir in der Tabelle ca. 15 Tore hinter den Dänen und ca. 10 Tore vor den Tschechen, wenn man den Abstand allein über das Torverhältnis berechnet. Um die Schweiz als erste Mannschaft, die vor uns außerhalb der Sieg/Niederlagen - Reichweite liegt, in einem Spiel unter Mithilfe der Tordifferenz zu überholen, müssten wir +23 an Toren haben (etwa: Schweiz 0:6, Österreich 17:0).

Langer Rede kurzer Sinn: Topf 2 nur dann realistisch, wenn wir alle ausständigen Spiele gewinnen. Bei auch nur einem Unentschieden, dass dann nicht aus dem Spiel gegen Schweden sein dürfte, wäre es schon sehr eng. Topf 3 ist bei Siegen gegen Liechtenstein und Moldawien gut abgesichert.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

www.football-rankings.info hat die WM-Quali-Topfeinteilung analysiert:

http://www.football-rankings.info/2015/06/2018-fifa-world-cup-preliminary-draw.html

Dazu auch ein Abschnitt zu Österreich:

Austria

Elo Pot: 2
September simulations Pot: 3

Very similar to Slovakia. Won all their competitive games, with the exception of a home draw against Sweden. However, they decided they needed a glamour game vs. Brazil in November 2014. I assume they've paid a hefty appearance bill for Brazil and, of course, lost the game. Without that loss, or without the March 2015 friendly draw vs. Bosnia-Herzegovina they would have been in Pot 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.