GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. April 2023 EdelweisS schrieb vor 14 Stunden: Traurige Gesellschaft diese Vereinsverantwortlichen. Also würde man dort beschäftigt sein & für sowas (und das ganze andere) verantwortlich sein, sollte man sich ernsthaft hinterfragen, ob das das Richtige ist Man beschwert sich, dass (angeblich) Druck auf Vereinsmitarbeiter ausgeübt wurde. Aber du machst hier (definitiv) genau dasselbe. Ich sage in aller Klarheit wie ich das sehe - mir geht die unnötige Streiterei mächtig am Keks. Zum Streiten gehören immer zwei. Aber der Ball liegt eindeutig beim Verein - und zwar beim Kapitän und nicht bei einem limitierten Innenpracker, der in die Verteidigung gestellt wurde. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 2 Minuten: Man beschwert sich, dass (angeblich) Druck auf Vereinsmitarbeiter ausgeübt wurde. Aber du machst hier (definitiv) genau dasselbe. Ich sage in aller Klarheit wie ich das sehe - mir geht die unnötige Streiterei mächtig am Keks. Zum Streiten gehören immer zwei. Aber der Ball liegt eindeutig beim Verein - und zwar beim Kapitän und nicht bei einem limitierten Innenpracker, der in die Verteidigung gestellt wurde. Ähmm......nein....warum soll es das selbe sein? Es steht eindeutig in meinem Posting: Würde & sollte Was im Gegensatz zu richtigen Androhungen gegen Mitarbeiter, dann doch noch ein wenig was anderes ist. Noch dazu habe ich wohl nicht die "Macht" Mitarbeiter Konsequenzen spüren zu lassen, wieder im Gegensatz zu den Vereinsverantwortlichen. Jedem geht die Streiterei mächtig am Keks und es könnte so schön sein, wenn man von Vereinsseite nur ein wenig sich für die Fans interessieren würde. Zum Streiten gehören immer 2, dass stimmt. Aber wenn der eine schon zig-mal auf den anderen zuging, Vorschläge zu Verbesserungen/Zusammenarbeit en masse bringt, es gut laufen lassen will, nämlich nur für den Herzensverein......der andere aber es entweder ignoriert, patzig reagiert, Konsequenzen setzt, provoziert, Versprechen nicht einhält, usw. usf.....dann wird es halt schwierig. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sowuascht Top-Schriftsteller Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 15 Minuten: Man beschwert sich, dass (angeblich) Druck auf Vereinsmitarbeiter ausgeübt wurde. Aber du machst hier (definitiv) genau dasselbe. Ich sage in aller Klarheit wie ich das sehe - mir geht die unnötige Streiterei mächtig am Keks. Zum Streiten gehören immer zwei. Aber der Ball liegt eindeutig beim Verein - und zwar beim Kapitän und nicht bei einem limitierten Innenpracker, der in die Verteidigung gestellt wurde. Ich versteh nicht, wie man dieses sinnbefreite Argument "Zum Streiten gehören immer zwei" hier jedes mal wieder bringen kann. Als ob das vollkommen undifferenziert auf jede einzelne Konfilktsituation die auf der Welt besteht, zutreffen würde. Das ist für mich eine ziemlich eindimensionale Sichtweise, mit der man es sich immer relativ leicht macht. Glaubst du ernsthaft, den Landstrasslern gefällt es, hier vollkommen basale Dinge, die wirklich bei keinem Verein der Welt auch nur annäherend ein Problem darstellen, erkämpfen zu müssen? 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wienzer Top-Schriftsteller Geschrieben 15. April 2023 Zum Streiten gehören nicht immer zwei…zum Frieden schließen sehr wohl. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sowuascht Top-Schriftsteller Geschrieben 15. April 2023 neunzehnnullacht schrieb vor einer Stunde: Wie ihr annehmen könnt bin ich auch nicht ganz auf der Seite der LSler. Um einen Kompromiss ernsthaft eingehen zu können braucht es immer auch das Verstehen können der anderen Seite. Habe fertig. Wie genau kommst du eigentlich zu der Ansicht, dass bei der folgenden Situation die Seite der Landstrassler an der Reihe ist, irgendwelche Kompromisse vorzuschlagen: Ursprünglich versprochen wurde ein fixer Fanstand im Fandorf, welcher bis eine Woche vor dem Eröffnungsspiel auch nicht mal ansatzweise zur Diskussion stand. Warum auch, das ist so ziemlich das normalste, was einer aktive Fanszene in einem Stadion genehmigt wird. Dann kam der denkwürdige Tag, an dem sich die Landstrassler erdreisteten, die Ticketpolitik für die ersten Spiele in einem INTERNEN Brief an den Verein konstruktiv zu kritisieren und sich für etwaige Gespräche, wie man auch Menschen, die mit einer schwierigen finanziellen Situation (Schüler, Studenten, Pensionisten, etc.) konfrontiert sind, einen Stadionbesuch ermöglichen könnte, zur Verfügung zu stellen. Ziemlich zeitgleich als der Sigi G. den Brief erhalten hatte und laut Augenzeugen wiedermal ziemlich erbost seine Unfähigkeit, mit konstruktiver Kritik umzugehen, dargestellt hatte, kam die Nachricht vom Verein, dass der Verkaufsstand aufgrund der baulichen Nähe zum offiziellen Fanshop gestrichen ist (Ein Schelm, wer hier Böses denkt -> wäre nämlich wirklich die örtliche Nähe das Problem gewesen und nicht das gekränkte Ego von Dr. Gruber, wäre man hier wohl eher mit einem Gegenvorschlag zur örtlichen Platzierung des Fanstandes an die Landstrassler herangetreten und nicht mit einem grundsätzlichen Verbot). Von Seiten der Landstrassler war man anfangs offensichtlich dennoch überzeugt, die angespannte Situation intern und mit Kompromissbereitschaft lösen zu können: Aus einem fixen Fanstand wurde ein Holztisch unter der Tribüne (Soviel dazu, wer hier bereit ist Kompromisse einzugehen und wer ständig nur am blockieren und streiten ist ). Reaktion von den Entscheidungsträgern vom Verein: Keine. Schließlich die Reaktion mit dem "Protest" in Form eines Spruchbandes und einer Erklärung, warum der Fanstand aktuell nicht möglich ist. Reaktion des Vereins: Fanstand endgültig gestrichen. Aber klar, bin hier komplett bei dir, dass hier eindeutig beide Seiten vollkommen kompromisslos und streitlustig auftreten und die Landstrassler hier eindeutig am Zug sind, einen Schritt auf die Verantwortlichen zuzugehen: Vielleicht sollte man den Holztisch noch auf einen kleinen Plastiktisch reduzieren? Wäre das für dich angemessen? 37 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. April 2023 sowuascht schrieb vor 5 Minuten: Ich versteh nicht, wie man dieses sinnbefreite Argument "Zum Streiten gehören immer zwei" hier jedes mal wieder bringen kann. Als ob das vollkommen undifferenziert auf jede einzelne Konfilktsituation die auf der Welt besteht, zutreffen würde. Das ist für mich eine ziemlich eindimensionale Sichtweise, mit der man es sich immer relativ leicht macht. Glaubst du ernsthaft, den Landstrasslern gefällt es, hier vollkommen basale Dinge, die wirklich bei keinem Verein der Welt auch nur annäherend ein Problem darstellen, erkämpfen zu müssen? Ich verstehe dich schon. Eine ausführliche Beschreibung meiner Sicht auf die Dinge ist mir hier im Moment zu mühsam. Das habe ich aber mit dem ein oder anderen Kollegen schon bei einem echten Apfelsaft-G‘Spritzt besprochen. Kurzum - wenn der Präsident nicht an einer persönlichen Aussprache und einem Neustart interessiert ist dann fehlt mir die Perspektive wie das wieder gut werden sollte. „Der Konflikt schaukelt sich auf.“ - wenn dir das als Zusammenfassung besser gefällt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sowuascht Top-Schriftsteller Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 3 Minuten: Ich verstehe dich schon. Eine ausführliche Beschreibung meiner Sicht auf die Dinge ist mir hier im Moment zu mühsam. Das habe ich aber mit dem ein oder anderen Kollegen schon bei einem echten Apfelsaft-G‘Spritzt besprochen. Kurzum - wenn der Präsident nicht an einer persönlichen Aussprache und einem Neustart interessiert ist dann fehlt mir die Perspektive wie das wieder gut werden sollte. „Der Konflikt schaukelt sich auf.“ - wenn dir das als Zusammenfassung besser gefällt. Klar, die Perspektive fehlt mir auch. Aber mir ist das dann angesichts der letzten Monate bisschen zu einfach gedacht, wenn ich hier einfach beiden Seiten 50% der Schuld zuschiebe und das wars dann. Vor allem wenns, wie du schon schreibst, vor allem auf einer Seite an Gesprächs- und Kompromissbereitschaft mangelt. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. April 2023 (bearbeitet) sowuascht schrieb vor 2 Stunden: Klar, die Perspektive fehlt mir auch. Aber mir ist das dann angesichts der letzten Monate bisschen zu einfach gedacht, wenn ich hier einfach beiden Seiten 50% der Schuld zuschiebe und das wars dann. Vor allem wenns, wie du schon schreibst, vor allem auf einer Seite an Gesprächs- und Kompromissbereitschaft mangelt. Sorry, aber ich bin ganz weit von 50:50 entfernt und habe das auch nie so dargestellt. Wenn man der Sache auf den Grund gehen möchte kann man es vielleicht so zusammenfassen: Die Fanszene möchte ein Mitsprachrecht bei unterschiedlichen Themen (Sponsorvereinbarungen, Ticketpreise, …), hat aufgrund der Vereinshistorie ein tiefes Misstrauen in Machtkonzentrationen und im Athletiker als langfristige Vision das Ziel Mitgliederverein ausgegeben. Der Präsident möchte sich bei unternehmerischen und vereinspolitischen Entscheidungen nicht drein reden lassen und sieht die schlanken Entscheidungsstrukturen als klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber insbesondere Wien oder auch Ried wo alle mitreden wollen. Das kann ich grundsätzlich auch gut nachvollziehen. Der Interessenskonflikt ist immanent. Die Art und Weise wie der Verein damit umgeht führt unweigerlich zur Eskalation. Mittlerweile hat das schon wirklich abstruse Auswüchse angenommen wenn ich mir die „tollen Argumente“ beim Thema Fanartikel-Verkauf anhöre bzw. durchlese. Und das finde ich schon sehr bedauerlich. Auf das Wirtschaftsleben umgemünzt ist das ungefähr so wie wenn die Geschäftsführung meint dass es ohne oder gegen den Betriebsrat gehen muss. Das soll es schon öfter gegeben haben. Aber das geht nur in den seltensten Fällen gut … zum Beispiel bei Red Bull. 😉 Den Dankesbrief an die Sturm Graz Fans finde ich grundsätzlich nett. Es ist zwar wirklich bedauerlich wenn der Verzicht auf Vandalismus schon lobenswert wird. Aber so selbstverständlich - wie @cw95 das darstellt - ist das mittlerweile wirklich nicht mehr. Ob der LASK versucht hat mit der Familie des schwer verunglückten LASK-Fans Kontakt aufzunehmen, der in Graz angeblich weiterhin im Tiefschlaf liegt, weiß ich nicht. Das ist meines Erachtens auch nicht unbedingt ein Thema für die Öffentlichkeit so wie sich der LASK auch nicht öffentlich bei den Grazern bedankt hat. Einen Zusammenhang mit dem 19:08 Minuten Protest in Graz sehe ich beim Dankesbrief allerdings sehr wohl. Man darf sich nicht erwarten, dass man für den Auswärtsauftritt in Graz auch noch gelobt wird nachdem dieser mit einem Protest gestartet hat. Da sollte man drüber stehen. Und dennoch haben die Grazer - aufgrund einer offensichtlich besseren Zusammenarbeit mit dem Verein - eine Toleranz gegenüber Dingen, die bei uns niemand sehen möchte: Puntigamer ist akkordiert so lange im Vereinsnamen solange Puntigamer und der Verein möchten. Der Sponsor ist auf jede Menge Fanartikeln ersichtlich. Und Sturm Graz spielt in dieser Saison ganz klar in einer Puntigamer Ausweichdress ohne dass dagegen öffentlich protestiert wurde. Viele LASK-Fans finden den Verein Sturm Graz sympathisch. Der LASK findet die Fans von Sturm Graz sympathisch. Der @Grauer Prophet freut sich. Und alles ist … naja. 🫤 bearbeitet 15. April 2023 von GH78 16 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 9 Minuten: Auf das Wirtschaftsleben umgemünzt ist das ungefähr so wie wenn die Geschäftsführung meint dass es ohne oder gegen den Betriebsrat gehen muss. Das soll es schon öfter gegeben haben. Aber das geht nur in den seltensten Fällen gut … zum Beispiel bei Red Bull. oder auch zum Beispiel Hali. Stimmt, mit Betriebsräten hatte Gruber noch nie große Freude. Zitat Friss oder stirb. So könnte man die Methoden der noch jungen HALI-Bosse umschreiben. In den vergangenen Wochen wurden Mitarbeiter gruppenweise in ein betriebsfremdes Gebäude am HALI-Gelände zitiert. Dort legte man ihnen Einzelvereinbarungen nahe. Diese bedeuten nichts anderes als den Verzicht von Zulagen und Akkordzahlungen. Ein Teil der Einbußen soll durch freiwillige Leistungsprämien kompensiert werden. Wer Widerstand leistet, muss gehen. Bis zuletzt stemmte sich Betriebsratsobmann Josef Jungreithmayr gegen diese Maßnahmen. Deshalb wurde er von Geschäftsführer Christoph Königslehner und Hauptgesellschafter Siegmund Gruber kurzerhand ausgesperrt. Beim Versuch, in das von außen versperrte Bürogebäude zu gelangen, kam es in der Vorwoche zu einem Zwischenfall. Mit Jungreithmayr wollte sich auch Eferdings Arbeiterkammer-Leiter Franz Brutter Zutritt verschaffen. Die HALI-Chefs erstatteten daraufhin Anzeige wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Drohung. Brutter habe das Türschloss beschädigt und Mitarbeiterinnen bedroht. „Völlig absurd“, so Brutter zu den Vorwürfen. https://amp.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/HALI-in-der-Krise-Harter-Sparkurs-erzuernt-OEGB-und-Arbeiterkammer;art67,154576 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JochenGierlinger Posting-Maschine Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 2 Stunden: Ich sage in aller Klarheit wie ich das sehe - mir geht die unnötige Streiterei mächtig am Keks. Zum Streiten gehören immer zwei. Aber der Ball liegt eindeutig beim Verein - und zwar beim Kapitän und nicht bei einem limitierten Innenpracker, der in die Verteidigung gestellt wurde. Ich glaube jeder weiß mittlerweile, dass du kein Fan von Luckeneder bist. Aber dieses ewige unnötige Bashing gegenüber ihm kan du dir echt sparen. Das ist mittlerweile einfach nur mehr Mobbing. Was genau ein Spieler in der Angelegenheit machen soll ist mir unklar. Bin mir aber sicher würde man einen der Spieler fragen würde dieser Sagen man soll doch den Fanclubs ihr Standl lassen. Immerhin sind es sie die die Mannschaft, auch in schlechten Zeiten, bedingungslos supporten. Mit einer Streiterei von Zwei hat das halt aktuell nicht viel zu tun, wenn eine Partei sich nicht an Absprechungen hält. Wenn dir dein Chef auf einmal den Parkplatz wegnimmt um einen Kundenparkplatz zu machen, wird auch keiner sagen da sind jetzt beide Schuld, dass du nicht mehr vor da Bude parken kannst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben 15. April 2023 JochenGierlinger schrieb vor 3 Minuten: Ich glaube jeder weiß mittlerweile, dass du kein Fan von Luckeneder bist. Aber dieses ewige unnötige Bashing gegenüber ihm kan du dir echt sparen. Das ist mittlerweile einfach nur mehr Mobbing. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 15. April 2023 (bearbeitet) JochenGierlinger schrieb vor 7 Minuten: Ich glaube jeder weiß mittlerweile, dass du kein Fan von Luckeneder bist. Aber dieses ewige unnötige Bashing gegenüber ihm kan du dir echt sparen. Das ist mittlerweile einfach nur mehr Mobbing. Was genau ein Spieler in der Angelegenheit machen soll ist mir unklar. Bin mir aber sicher würde man einen der Spieler fragen würde dieser Sagen man soll doch den Fanclubs ihr Standl lassen. Immerhin sind es sie die die Mannschaft, auch in schlechten Zeiten, bedingungslos supporten. Mit einer Streiterei von Zwei hat das halt aktuell nicht viel zu tun, wenn eine Partei sich nicht an Absprechungen hält. Wenn dir dein Chef auf einmal den Parkplatz wegnimmt um einen Kundenparkplatz zu machen, wird auch keiner sagen da sind jetzt beide Schuld, dass du nicht mehr vor da Bude parken kannst. Lies den Text vielleicht nochmal. Da geht es nicht um Luckeneder. bearbeitet 15. April 2023 von Strafraumkobra 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. April 2023 Strafraumkobra schrieb vor 4 Minuten: Lies den Text vielleicht noch 2 oder 3 Mal. Da geht es nicht um Luckeneder. Abgesehen davon dass ich mich noch nie am Luckeneder Bashing beteiligt habe … 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 1 Minute: Abgesehen davon dass ich mich noch nie am Luckeneder Bashing beteiligt habe … Ein richtiges Bashing habe ich allerdings auch nie wahrgenommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cw95 Postaholic Geschrieben 15. April 2023 GH78 schrieb vor 51 Minuten: Es ist zwar wirklich bedauerlich wenn der Verzicht auf Vandalismus schon lobenswert wird. Aber so selbstverständlich - wie @cw95 das darstellt - ist das mittlerweile wirklich nicht mehr. ich habe nicht gesagt, dass es selbstverständlich ist, sondern dass es eher die ausnahme als die regel darstellt. und nur weil es in letzter zeit zwei, drei vorfälle gab sind diese bei im gleichen zeitraum dutzenden auswärtsspielen ohne vandalismus immer noch eher ausnahme als regel. und das "mittlerweile" geht halt auch in die falsche richtung. das gabs vor 15 jahren vermutlich häufiger und wenn man die gschichten aus den 80ern hört, dann kann man sich vorstellen, inwieweit plünderung und vandalismus damals auf der tagesordnung stand in vielen stadien. man hats halt seltener überregional gelesen. dagegen sind die heutigen fanszenen, viele davon ohnehin darauf bedacht, nicht durch sinnlose, alkoholgeschwängert-peinliche exzesse aufzufallen, schon vernünftiger. GH78 schrieb vor 59 Minuten: Einen Zusammenhang mit dem 19:08 Minuten Protest in Graz sehe ich beim Dankesbrief allerdings sehr wohl. Man darf sich nicht erwarten, dass man für den Auswärtsauftritt in Graz auch noch gelobt wird nachdem dieser mit einem Protest gestartet hat. Da sollte man drüber stehen. von den aktuell amtierenden personen brauchst eh kein geheucheltes lob, weils einfach nicht ehrlich wäre. ganz grundsätzlich sollte aber auch ein nach 19:08 minuten aufgenommener support beim supporteten verein positiv aufgenommen werden. was nicht heißt, dass ich mir ein danke wünsche oder gar neidisch auf die grazer wär. der brief ist dennoch in der aktuellen situation unnötig wie a sta am schädl. brauch kein danke aber ehrliche wertschätzung und einhergehende kommunikation wärn halt super. 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts