Job Umstieg


GRENDEL

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
BigDiggerNick schrieb vor 2 Stunden:

@freakboy89 afaik auch. weil ich mich auch eine zeit lang dafür interessiert habe: wie sehen die arbeitszeiten/freizeit denn so als lokführer aus?

Arbeitszeiten völlig unterschiedlich ( Tag und Nachtdienst). Im Schnitt gehe ich 4 mal in der Woche arbeiten,dafür haben die Schichten so um die 13-15 Stunden. Was ich zu schätzen gelernt habe ist dass man oft Freizeit hat während andere arbeiten sind,das macht Unternehmungen wie Einkaufen erheblich einfacher.

capRapidler82 schrieb vor 13 Stunden:

gar nicht so einfach den richtigen Thread für mein Anliegen zu finden. Aber ich probiere es mal hier: gibt es jemand im asb der als Lokführer bei den ÖBB arbeitet?

Mich würden mal Erfahrungswerte bzw -berichte interessieren. Danke

Du kannst mir gern eine Pn schreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
Guardiola16 schrieb vor 4 Stunden:

@Heikki auch :=

Ich bin nur nicht bei der ÖBB, sondern im privaten Güterverkehr unterwegs, fahr derzeit auch keine Personenzüge (seit wir den Regiojet an die Westbahn verkauft haben). Weiß nicht, wieviel Unterschied da zur ÖBB ist.

Arbeits- und Freizeit ist bei uns von Woche zu Woche unterschiedlich. Grundsätzlich sind die Zeiten im Job als Lokführer finde ich nicht sehr familienfreundlich, ich hab zB viele Tag/Nacht-Wechselschichten und am Wochenende ist natürlich auch zu arbeiten, wir haben auch mehrere Ruhezeiten/Schlafpausen die Woche auswärts (meist 2-3x/Woche, manchmal nachts, manchmal tagsüber), also ich bin meist nur die halbe Woche zu Hause. Manchmal aber auch mehrere Tage hintereinander Dienst und dann 3-4 Tage am Stück frei. Dienstschichten variieren von 5 bis 15 Stunden, die allermeisten aber zwischen 8 und 12 Stunden. Hängt auch oft davon ab, wieviel zu fahren ist, wieviel im Urlaub etc sind. Die letzten 14 Tage hatte ich zB 13 Schichten (teilweise 2 an einem Kalendertag), die Woche davor hatte ich dafür nur eine Schicht. Tages- und Schlafrhythmus hab ich nimmer wirklich.

Trotzdem - Traumjob, Verdienst passt, und mir taugt auch, dass ich viel allein bin (hab meine Ruhe - sehr wertvolles Gut für mich), und durch halb Österreich fahr. Würd nix anderes mehr machen wollen :love:

Ansonsten stimme ich @freakboy89 zu was die Freizeit und die Unternehmungen betrifft. Außerdem ists leiwand, wennst um 7 in der Früh fertig bist und in deine 3 Tage Ruhe gehst, während viele anderen Leute mit einem Montagmorgenmuffelblick in der U-Bahn sitzen :D

 

Und weil der Thread "Job Umstieg" heißt - vor 5 Jahren war ich noch in der Hotellerie... never again :greenoops:

bearbeitet von Heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Heikki schrieb vor 25 Minuten:

Ansonsten stimme ich @freakboy89 zu was die Freizeit und die Unternehmungen betrifft. Außerdem ists leiwand, wennst um 7 in der Früh fertig bist und in deine 3 Tage Ruhe gehst, während viele anderen Leute mit einem Montagmorgenmuffelblick in der U-Bahn sitzen :D

Best thing ever :love:

Und ich schliesse mich dir an. Absoluter Traumjob. Würde nie wieder was anderes machen wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
GRENDEL schrieb vor 7 Stunden:

Ja, stimmt, danke für den Hinweis.

Ich leb ned schlecht, verdien gut und arbeite aufs Jahr gesehen ned so viel wie andere. Ich mag den Job halt einfach ned wirklich.

Bist ja eh in einer Touristengegend daheim, Fremdenführer, Skilehrer, Treckingtourenbegleiter, Förster/Fischer/Jäger, Rettung, Feuerwehr (wenns bei euch sowas hauptberuflich gibt), am Besten finde ich noch den Vorschlag: Bund/Gemeinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Triathlet !!!!!

hab jetzt nach 16 jahren meinen job gekündigt um eine komplett neue herausforderung zu suchen. ich kopier mal den text rei, den ich in die motivationsschreiben reingehaut hab:

" Ich bin mittlerweile über 15 Jahre im Porsche Konzern im Vertrieb tätig. Wie in der Einleitung erwähnt gibt es an meinem Beruf eigentlich nichts zu meckern. Ein Jobwechseln würde unter normalen Umständen wenig Sinn machen ABER in der Fahrzeugbranche kann meine Zukunft als Vertriebler nicht mehr liegen. Kurzfristig wird sich sicher wenig ändern, aber ich bin ein langfristig denkender und planender Mensch. Die Automobilbranche ist in einem großem Umbruch und ich bin mir sicher, dass der direkte Vertrieb in dieser Handelssparte über kurz oder lang obsolet werden wird. Ich erkenne die Zeichen der Zeit. Der eigentliche Besitz eines Fahrzeugs wird nicht mehr nötig sein - Car Sharing, Autovermietung etc .. ist die Zukunft in der Automobilbranche.  Ich bin gar nicht sicher, ob meine Tochter mit ihren knapp 2 Jahren noch den  Führerschein machen wird oder bereits aufs autonome Fahren setzt. Natürlich ist es für mich eine große Herausforderung die "Komfort Zone" im Porsche Konzern zu verlassen. Ich habe aber entschieden, dass nun die richtige Zeit für mich gekommen ist."

bewerbungen hab ich keine 10 weg geschickt und jetzt fang ich anfang jänner bei der fa. Hagleitner als Key Account an. :) letzter arbeitstag wäre eigentlich der 15.12. gwesesn, aber dank lockout und resturlaub schauts jetzt so aus als ob morgen mein letzter arbeitstag sein wird an dem ich noch hakel. 

 

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iceman schrieb vor 1 Stunde:

hab jetzt nach 16 jahren meinen job gekündigt um eine komplett neue herausforderung zu suchen. ich kopier mal den text rei, den ich in die motivationsschreiben reingehaut hab:

" Ich bin mittlerweile über 15 Jahre im Porsche Konzern im Vertrieb tätig. Wie in der Einleitung erwähnt gibt es an meinem Beruf eigentlich nichts zu meckern. Ein Jobwechseln würde unter normalen Umständen wenig Sinn machen ABER in der Fahrzeugbranche kann meine Zukunft als Vertriebler nicht mehr liegen. Kurzfristig wird sich sicher wenig ändern, aber ich bin ein langfristig denkender und planender Mensch. Die Automobilbranche ist in einem großem Umbruch und ich bin mir sicher, dass der direkte Vertrieb in dieser Handelssparte über kurz oder lang obsolet werden wird. Ich erkenne die Zeichen der Zeit. Der eigentliche Besitz eines Fahrzeugs wird nicht mehr nötig sein - Car Sharing, Autovermietung etc .. ist die Zukunft in der Automobilbranche.  Ich bin gar nicht sicher, ob meine Tochter mit ihren knapp 2 Jahren noch den  Führerschein machen wird oder bereits aufs autonome Fahren setzt. Natürlich ist es für mich eine große Herausforderung die "Komfort Zone" im Porsche Konzern zu verlassen. Ich habe aber entschieden, dass nun die richtige Zeit für mich gekommen ist."

bewerbungen hab ich keine 10 weg geschickt und jetzt fang ich anfang jänner bei der fa. Hagleitner als Key Account an. :) letzter arbeitstag wäre eigentlich der 15.12. gwesesn, aber dank lockout und resturlaub schauts jetzt so aus als ob morgen mein letzter arbeitstag sein wird an dem ich noch hakel. 

 

Hast du gekündigt bevor du was neues hattest :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

Hast du gekündigt bevor du was neues hattest :ratlos:

nein. ich hab natürlich erst gekündigt wie ich schon den neuen job hatte. grade in dieser zeit wäre alles andere ned gscheit gwesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
iceman schrieb vor 4 Minuten:

nein. ich hab natürlich erst gekündigt wie ich schon den neuen job hatte. grade in dieser zeit wäre alles andere ned gscheit gwesen. 

Was ist Key Account? Kunden Betreuer im Aussendienst?

Wir sind btw. auch Kundschaft bei Hagleitner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Mr_Rotten schrieb vor 18 Minuten:

Ist das finanziell kein Rückschritt? 

ich werd tatsächlich etwas weniger verdienen. aber die work-life balance ist besser und das ist mir mittlerweile wichtiger. 

GRENDEL schrieb vor 18 Minuten:

Was ist Key Account? Kunden Betreuer im Aussendienst?

Wir sind btw. auch Kundschaft bei Hagleitner.

großkunden betreuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
rapidwien21 schrieb vor 10 Minuten:

Ist die Frage wie lange das Hygiene Geschäft läuft. In einem Jahr gibt's wieder bussi links, bussi rechts und das Besteck beim Wirten wird auch wieder aus dem Häferl kommen in dem schon fünf andere Personen vor uns herumgesucht haben.

hygiene, desinfektion, reinigung etc... hat auf jeden fall zukunft und hat, aufgrund der komplexilität, sicher auch weiterhin und auf längere zeit eine gute jobsicherheit. 

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.