Alles über unsere Gegner


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Die Ergebnisse der 23.Runde Regionalliga Mitte

Freitag 17. April

WAC Am. : Vöcklamarkt____________1:0(1:0)

BW Linz : Weiz___________________3:0(1:0)

Kalsdorf : Gurten________________1:2(1:0)

A.Klagenfurt : Pasching/Lask_____5:2(1:1)

Wallern : SAK Klagenfurt_________ 0:0

St. Florian : ATSV Wolfsberg_____1:1(1:1)

Samstag 18. April

Lafnitz : Allerheiligen__________5:0(2:0)

In der Tabelle haben uns die Blau/Weißen wieder überholt und sind jetzt vor uns zweiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Nur mal so am Rande.

Es besteht ja noch die Möglichkeit das es heuer 5 Absteiger in der RL Mitte gibt (2 Absteiger aus der HFM (Kapfenberg und Hartberg) + ein scheitern in der Relegation von Klagenfurt), wir brauchen also noch 1 Punkt um auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können.

Ein ÖFB Startplatz ist uns auch theoritsch kaum mehr zu nehmen, da der 5t platzierte OÖ Verein St. Florian bereits 21 punkte rückstand hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande.

Es besteht ja noch die Möglichkeit das es heuer 5 Absteiger in der RL Mitte gibt (2 Absteiger aus der HFM (Kapfenberg und Hartberg) + ein scheitern in der Relegation von Klagenfurt), wir brauchen also noch 1 Punkt um auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können.

Ein ÖFB Startplatz ist uns auch theoritsch kaum mehr zu nehmen, da der 5t platzierte OÖ Verein St. Florian bereits 21 punkte rückstand hat.

Nun mit dem Abstieg haben wir heuer ganz sicher nichts zu tun. Da bekantlich beibahe jedes Jahr 36 Punkte für den Klassenerhalt ausreichend waren. Da noch sieben Runden ausstehen, nehme ich doch schwer an diesen (theoretisch fehlenden) einen Punkt doch noch zu erreichen! Ich mache mir viel mehr Sorgen um den nächstjährigen Kader?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Nachdem es seit dieser Runde auch rechnerisch fix ist (vermutlich war es das aufgrund von Spielen der Gegner untereinander schon früher), dass der SKV nächstes Jahr in der Regionalliga Mitte aufläuft (20 Punkte bei 6 verbleibenden Runden auf den Fünftletzten) und diese Woche auch in puncto Aufstieg eine Vorentscheidung fallen wird (der Senat 5 gibt als 1. Instanz mit spätestens 30.04. die Lizenz(erst)entscheidung bekannt), vllt ein kleiner Blick in die Zukunft, wie die Liga nächstes Jahr ausschauen könnte.


Bekanntermaßen hängt es von zwei Faktoren (Aufsteiger aus der RLM, Absteiger aus der 2. Liga) ab, wieviele Vereine den Gang in die jeweilige Landesliga antreten müssen und uns somit nächstes Jahr nicht mehr besuchen werden:

- 2 Absteiger gibt es, wenn die Liga einen Aufsteiger stellt (Austria Kärnten bzw BW Linz setzen sich im Playoff gegen den berechtigten Klub aus der RLO durch) und weder Kapfenberg noch Hartberg in die Regionalliga absteigen müssen.

- 3 Absteiger gibt es, wenn keiner aus der RLM aufsteigt und weder Kapfenberg noch Hartberg in die Regionalliga absteigen müssen ODER wenn die Liga einen Aufsteiger stellt und einer aus dem oben genannten Duo absteigt.

- 4 Absteiger gibt es, wenn die Liga einen Aufsteiger stellt und beide aus dem oben genannten Duo absteigen ODER wenn keiner aus der RLM aufsteigt und entweder Kapfenberg oder Hartberg in die Regionalliga absteigen müssen.

- 5 Absteiger gibt es, wenn keiner aus der RLM aufsteigt und Kapfenberg sowie Hartberg in die Regionalliga absteigen müssen.


Zu den beiden potentiellen Neuzugängen aus der 2. Liga


Kapfenberg ist 6 Runden vor dem Ende 7 Punkte über dem Strich, während Hartberg bei ebensovielen ausständigen Spielen 3 Punkte auf das rettende Ufer fehlen. Wenn man die Ergebnisse in der 2. Liga beobachtet, kann man seriöserweise hier überhaupt keine Prognosen abgeben. Die vermeintlich kleinen Vereine gewinnen in regelmäßigen Abständen auch gegen die "Großen" und Platz 4 und 10 trennen lediglich 9 Punkte. Ich lehne mich aber doch soweit aus dem Fenster, dass ich behaupte und auch hoffe, dass Kapfenberg durch ist. Dies auch aus diesem Blickwinkel, dass wenn man sich die Tabelle in der RLM anschaut, die Chancen hoch sind, dass ein vierter bzw fünfter Absteiger wohl ein Oberösterreicher ist.


Zu den potentiellen Abgängen aus der RLM


Beginnen wir mit den Vereinen die unten rausfallen werden. Ich befürchte, dass es für das Trio am Ende der Tabelle und somit auch für die sympathischen Vöcklamarkter bereits sehr, sehr eng wird bzw die Hoffnungen schon beinahe begraben werden können. Einerseits hat man bestenfalls (SAK) 9 Punkte Rückstand auf den Viertletzten und es müssten zudem noch einige Faktoren zusammenkommen, dass es lediglich 2 Absteiger gibt (siehe oben). Was natürlich nichts zur Sache tut, dass die Vereine noch um ihre Chance kämpfen werden. Bei diesem Kampf wünsche ich den Gelb-Grünen alles Gute.


Sollten mehr als 3 Vereine absteigen müssen, so wird es vermutlich auf einen sehr spannenden Dreikampf zwischen Oberösterreichern hinauslaufen, da ich davon ausgehe, dass im Fall der Fälle sowohl der LASK als auch der WAC versuchen werden, die Liga zu halten und die Gefahr für einen steirischen Absteiger punktetechnisch gebannt zu sein scheint (10 Punkte auf den Fünftletzten; 20 Punkte auf den Drittletzten).


Wenn man, so wie ich, möglichst viele Oberösterreicher in der Liga haben möchte, gilt es somit auf möglichst wenige Absteiger zu hoffen, womit wir indirekt bei den potentiellen Abgängen der RLM nach oben sind.


Um die Lizenz haben bekanntermaßen Austria Klagenfurt und BW Linz angesucht. Der Aufstiegsberechtigte aus der RLM hat - wie oben bereits angeführt - das Playoffspiel um den tatsächlichen Aufstieg gegen den Aufstiegsberechtigten aus der RLO (derzeitiger Tabellenführer mit 10 Punkten Vorsprung und einer Partie mehr Ritzing vor Parndorf) zu bestreiten. Zu beachten ist bei der Ermittlung des Aufsteigers aus der Regionalliga, dass dieser mindestens 2. werden muss. Beispielhaft könnte die Vorwärts beim derzeitigen Tabellenstand im Falle einer Lizenzverweigerung für Austria Kärnten den Blauweissen aus Linz das Playoffspiel vermiesen und somit den Aufstiegsberechtigten der RLO indirekt in Liga 2 schießen.


Während es bei Austria Kärnten immer wieder Zweifel hinsichtlich der Lizenzerteilung gegeben hat (man weigert sich lt Gerüchten Unterlagen bzw die konkrete Finanzierung durch das hanseatische Fußballkontor offenzulegen), sollte es bei der VOEST keine Probleme geben. In der RLO haben Ritzing (welche im Sommer noch insolvent waren und somit die Lizenzierung spannend wird), Parndorf und die Vienna um die Lizenz angesucht. Es ist also durchaus nicht gesagt, dass einer der Regionalligameister nächstes Jahr eine Leistungsstufe höher spielt. Vllt freut es mich nochmal kurz zu recherchieren, was beim unwahrscheinlichen Fall passiert, wenn man aus der RLO bzw RLM jeweils keinen Aufstiegsberechtigten findet.


Zu den potentiellen Neuzugängen aus den Landesligen


Auch in den Landesligen zeichnen sich in Oberösterreich und der Steiermark bereits Tendenzen ab.


In OÖ führt die "Startruppe" von Stadl-Paura 8 Runden vor dem Schluss und mit einem Spiel weniger halbwegs komfortabel vor Grieskirchen und wird sich den Aufstieg wohl nicht mehr nehmen lassen. Hier steht mit Ernst Koll auch ein ehemaliger Vorwärtsler unter Vertrag. In der Steiermark liegt Deutschlandsberg noch ohne Saisonniederlage 6 Punkte vor Heiligenkreuz. Der Drittplatzierte Gleisdorf liegt bereits 19 Punkte hinter dem Tabellenführer.


Enger zugehen tut es in Kärnten. Dort führt der Annabichler Sportverein vor Völkermarkt und Köttmannsdorf. Während die ersten beiden punktegleich sind, hat der Dritte einen Rückstand von 3 Zählern. Beim Annabichler Sportverein spielen viele ehemalige Bundesligakicker wie Almedin Hota (der "erst" 38 ist; da hätte ich mich um viel wetten getraut, dass der bereits den Vierer vorne trägt), Stephan Stückler, Oliver Pusztai und Matthias Dollinger.


Die passionierten Auswärtsfahrer können sich also vermutlich schon die Routen in Richtung Stadl-Paura (zwischen Lambach und Schwanenstadt) und Deutschlandsberg (ein breiter Weg und südwestlich von Graz) heraussuchen. Ob Klagenfurt, Völkermarkt oder Köttmansdorf ist dann auch schon egal. :)

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Danke für die übersichtliche Aufarbeitung :)

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Kapfenberg die Liga halten wird ubd sich Hartberg zu uns gesellt. In der RLM wird es dadurch 4 Absteiger geben (weil Austria Klagenfurt an der Lizenz oder Relegation scheitert und wir Zweiter werden). Von diesen 4 Absteigern wird es leider zwei OÖ-Vereine erwischen (Vöcklamarkt und Wallern). Gurten und St.Florian können die Liga beide noch halten und werden damit nächste Saison wieder von mir besucht :D

Zur Frage, was passiert wenn RLM und RLO keinen Aufsteiger stellen. Ich glaube, dann müsste nur der Letzte aus der ersten Liga absteigen. Kann aber sein, dass ich da falsch informiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Gegen Vöcklamarkt gewinnen wir und gegen Wolfsberg verlieren wir, umgekehrt wäre es mir lieber gewesen. Schade um Vöcklamarkt, ein symphatischer Verein mit einem guten Zuschauerschnitt.

Mir auch, obwohl der Sieg der Wolfberger tabellentechnisch für sie wirkungslos bleiben wird. Für mich steht fest: SAK, Vöcklamarkt und Wolfberg steigen fix ab. Und ein weiterer Oö-Verein, wird sich wohl noch dazugesellen. Dem SAK und Wolfberg wird vermutlich keiner von uns nachweinen. Um Vöcklamarkt ists wirklich schade. Ich hätt sie nächstes Jahr gerne nochmal besucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Freut mich hier zu lesen... :clever: Ja, wen das Pech so auf den Füßen klebt wie uns in dieser Saison kann machen was er will, da steigst ab. ABER wir kommen wieder und vor allem, als "Grün-Gelber" hat man die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass einerseits Hartberg noch den Klassenerhalt schafft und Klagenfurt aufsteigt. Weil dann brauchen wir nur noch den SAK zu überholen und das traue ich uns defintiv zu! :v:

Hätt nie geglaubt dass ich mal Hartberg-Fan werde... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Freut mich hier zu lesen... :clever: Ja, wen das Pech so auf den Füßen klebt wie uns in dieser Saison kann machen was er will, da steigst ab. ABER wir kommen wieder und vor allem, als "Grün-Gelber" hat man die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass einerseits Hartberg noch den Klassenerhalt schafft und Klagenfurt aufsteigt. Weil dann brauchen wir nur noch den SAK zu überholen und das traue ich uns defintiv zu! :v:

Hätt nie geglaubt dass ich mal Hartberg-Fan werde... :D

Ist ja nicht so als wäre dieses szenario unrealistisch. Vielleicht geht sich Wallern bzw Gurten auch noch aus. Solch unattraktive Vereine wie es die beiden sind, wäre es halb so schlimm würde einer eben dieser absteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.