Rapid reagiert auf Krawalle mit Stadionverboten


santiago_chile

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

Bitte, ich warte immer noch auf einen Gegenvorschlag zu Stadionverboten für solche Personen, die z.B. in Kapfenberg für die Handy-Weitwurf-WM in Finnland trainieren.

es geht einfach darum, dasss du nicht pauschal leute wegsperren kannst weil sie vielleicht probleme machen könnten. oder sind wir doch noch im mittelalter? meldepflicht bei der polizei hört sich da doch um einiges besser an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht einfach darum, dasss du nicht pauschal leute wegsperren kannst weil sie vielleicht probleme machen könnten. oder sind wir doch noch im mittelalter? meldepflicht bei der polizei hört sich da doch um einiges besser an.

Keiner will sie wegsperren. Und schon garnicht pauschal! Die Leute die erwischt wurden, beim Randalieren, gehören bestraft. In erster Linie wegen Sachbeschädigung. Wenn der Verein Rapid dann sagt, er will diese Leute nicht im Stadion haben, kann ich das nur zu gut verstehen. Wobei im und ums Hanappi passiert eigentlich eh nie etwas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

lesen + verstehen ist wohl nicht deine stärke.

wenn sie sich irgendwo in zagreb die köpfe einschlagen sinds mir auch "relativ" wurscht, hier haben aber gut 200+ kroaten in kapfenberg randaliert. warum sollte uns das nix angehen?

willst jetzt 30 rapidlern die verantwortung zuschieben und seitenweise diskutieren und die eigentlichen verursacher komplett ausblenden? die ausschreitugnen wären ja nicht ausgeblieben wenn sich die 30 irren rapidler den 200+ dinamos nicht angeschlossen hätten, oder.

selbstverständlich jammere ich rum weil ich (und viele normale fans auch) keine lust hab mit den 30 irren in einen topf geworfn zu werden, wie es unsere häuslmedien und so mancher forumsuser ja tun. es is ja so einfach immer des gleiche mit de rapidler + die rapid is schuld (das hast jetzt du nicht so geschrieben aber es ist der einhellige tenor der medien und vieler froumsuser)

:wos?:

ausländerfeindlcihkeit habe ich in dem zusammenhang gebracht um zu zeigen, dass es klarerweise die menschen bewegt und zornig macht was in kapfenberg passiert is, aber sich fast niemand traut auszusprechen wer die wirklich schuldigen waren, weil wenn man auf 200+ verrückte dinamos los eht könnt man ja etwas von seinem achsoschönen gutmenschenimage verlieren und als ausländerfeind abgestempelt werden.

da is es doch viel leichter seinen frust auf den 30 grünen randalierern(=alle rapidfans=die rapid blabla) abzuladen.

so viel zum "tellerrand", der hört eben nicht in hütteldorf auf.

Okay auch von meiner Seite, ein letztes Mal.

Wenn ich auf der Straße 10 Leute sehe, die gerade ein Geschäft zertrümmern und ich gehe dazu und mache mit, bin ich genauso schuld wie die 10 Leute, auch wenn die angefangne haben. Ich bin ein freidenkender Mensch und kann mich jederzeit entscheiden, es nicht zu tun.

Kroatische Fans haben angefangen, Rapidler genüsslich mitgemacht. Natürlich sind die kroatischen Fans auch schuld, hier geht es aber um die Schuld, des Rapid-Anhangs, und die ist gegeben.

Achja, um dich kurz in die Gutmensch-Materie einzuführen.

Kein Gutmensch: Die Scheiß Kroaten haben schon wieder randaliert.

Gutmensch: 200 Leute (kroatischer Herkunft) haben randaliert.

Kein Gutmensch: Die Scheiß Rapidler haben schon wieder randaliert, wie dauernd halt.

Gutmensch: Es haben schon wieder einige Leute des Rapidanhangs randaliert.

Würden sich die Verantwortlichen klar von diesem Pack distanzieren und nicht immer in Schutz nehmen ala "starke emotinale Verbundenheit", würde man es auch nicht so leicht haben mit der Pauschalisierung.

Warum heißt es nicht "die Sturm Fans", obwohl es da auch den einen oder anderen Zwischenfall gibt?

es geht einfach darum, dasss du nicht pauschal leute wegsperren kannst weil sie vielleicht probleme machen könnten. oder sind wir doch noch im mittelalter? meldepflicht bei der polizei hört sich da doch um einiges besser an.

Interessant, dass du ersteres - das ja rechtlich einwandfrei begründbar ist (Straftat begangen -> bei Stadionsveranstaltungen von Seiten des Vereins unerwünscht) nicht in Ordnung findest, zweiteres, das ja rechtlich sehr wacklig ist und ein Freibrief an die Willkür ist ("du schaust deppat, du machst sicher Ärger. Ab jetzt gibt's EM im Polizeiquartier deines Vertrauens")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

es geht einfach darum, dasss du nicht pauschal leute wegsperren kannst weil sie vielleicht probleme machen könnten. oder sind wir doch noch im mittelalter? meldepflicht bei der polizei hört sich da doch um einiges besser an.

Ich hoffe du meinst das nicht ernst!? Dass die Meldepflicht bei der Polizei auf rechtlich sehr wackeligen Beinen steht sollte dir ja wohl bekannt sein. Ich erlaube mir rigobert.song zu zitieren:

darueberhinausgehendes, etwa eine meldepflicht bei der polizei oder gar eine praeventivhaft sind halt schon drastische grundrechtseingriffe. zumal es sich bei dieser meldepflicht ja um 'belehrungen' im sinne des spg handelt, die eben 'zufaellig' zum zeitpunkt des spieles stattfinden. vergleicht man nun den rechtlichen zweck einer solchen belehrung, die im wesentlichen dem entspricht, was man umgangssprachlich unter einer belehrung versteht, und dem praktischen grund der anwendung, gelangt man sehr bald an die grenzen der rechtsstaatlichkeit. beachtet man dann noch, dass diese masznahmen keine strafen in dem sinn sind, dass sie vorangegangenes verhalten sanktionieren, sondern aus dem vorangegangenen verhalten ein zu verhinderndes zukuenftiges verhalten ableiten, erscheint die angemessenheit noch ein stueck fragwuerdiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

willst jetzt 30 rapidlern die verantwortung zuschieben und seitenweise diskutieren und die eigentlichen verursacher komplett ausblenden? die ausschreitungen wären ja nicht ausgeblieben wenn sich die 30 irren rapidler den 200+ dinamos nicht angeschlossen hätten, oder.

Der Unterschied wäre aber gewesen, das dann nix negatives über Rapid, und/oder deren Fans zu lesen gewesen wäre ! Sondern nur über den kroatischne Anhang, also gäbe es diese Diskussion ebenfalls nicht, und auch keine etwaigen Stadionverbote. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

stadionverbote sind auf jeden fall ein möglicher weg, den ich sehr begrüße. wenn ein mob vorm stadion entsteht und sich diese leute strefrechtlich was zu schulden kommen lassen, schicke ich die polizei. so einfach ist das. wenn mal 10 leute im knast sitzen, werden sich die hohlköpfe schon verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied wäre aber gewesen, das dann nix negatives über Rapid, und/oder deren Fans zu lesen gewesen wäre ! Sondern nur über den kroatischne Anhang, also gäbe es diese Diskussion ebenfalls nicht, und auch keine etwaigen Stadionverbote. :ratlos:

Da wäre ich mir nicht so sicher, ob dann andere Berichte in der Zeitung zu lesen gewesen wären. Die Rapidler hätte man da trotzdem dazugedichtet nehm ich an. Kommt aber daher, dass ja immer wieder was passiert und man eigentlich davon ausgehn kann, dass die auch dabei waren. Das blöde ist, dass vorallem immer der Name RAPID zu lesen ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Da wäre ich mir nicht so sicher, ob dann andere Berichte in der Zeitung zu lesen gewesen wären. Die Rapidler hätte man da trotzdem dazugedichtet nehm ich an. Kommt aber daher, dass ja immer wieder was passiert und man eigentlich davon ausgehn kann, dass die auch dabei waren. Das blöde ist, dass vorallem immer der Name RAPID zu lesen ist

Wenn auf den ganzen Bildern KEINE vermummten Typen mit grün/weissen Shirts, oder UR-Sachen, oder Sachen vom Block-West, oder eben anderen Kleidungstücken, die als uns zugehörig gesehen werden, abgelichtet worden wären, dann glaube ich einfach nicht an Deine Theorie, tut ma leid ! :clever:

Ich glaube nicht das kroatische "Fans" sich sowas anziehen würden, Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Bitte, ich warte immer noch auf einen Gegenvorschlag zu Stadionverboten für solche Personen, die z.B. in Kapfenberg für die Handy-Weitwurf-WM in Finnland trainieren.

Wie wärs mit StGB?

stadionverbote sind auf jeden fall ein möglicher weg, den ich sehr begrüße. wenn ein mob vorm stadion entsteht und sich diese leute strefrechtlich was zu schulden kommen lassen, schicke ich die polizei. so einfach ist das.

Was passiert wenn die Polizei einschreitet hat man ja dieses ja schon öfters gesehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was passiert wenn die Polizei einschreitet hat man ja dieses ja schon öfters gesehn.

tja wenn ich mir was zuschulden kommen lasse, dann darf ich mich nicht wundern wenn ich probleme mit der polizei bekomme. wenn ich mich normal aufführe, bekomme ich keine probleme. so siehts aus und mir tut niemand leid, der randaliert und dann von der polizei eine auf die fresse bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf den ganzen Bildern KEINE vermummten Typen mit grün/weissen Shirts, oder UR-Sachen, oder Sachen vom Block-West, oder eben anderen Kleidungstücken, die als uns zugehörig gesehen werden, abgelichtet worden wären, dann glaube ich einfach nicht an Deine Theorie, tut ma leid ! :clever:

Ich glaube nicht das kroatische "Fans" sich sowas anziehen würden, Du ?

Habe keine Bilder gesehn. Kann daher auch nicht sagen, ob darauf Rapidfans zu erkennen sind. Wollte damit auch nicht sagen, dass sich Kroaten als Rapidler ausgegeben haben, sondern, dass ich mir mittlerweile gut vorstellen kann, das man einfach annimmt, dass welche dabei waren, ohne es zu wissen, oder es gesehen zu haben. Wenn es Bilder gibt, die ein Beisein vom Rapidfans bezeugen, dann ist es klar, dass von diesen auch in den Berichten zu lesen ist. Würde aber nicht ausschließen, dass man von randalierenden Rapidfans schreibt, ohne zu wissen, ob auch welche unter den Randalierern waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da immer an den TV-Bericht zurück, nach dem Auswärtsderby, wo man sogar Bilder aus der deutschen Buli dazugemischt hat. Aber du hast schon recht. Wenn mans beweisen kann, spricht nichts dagegen es auch in den Zeitungen zu drucken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

tja wenn ich mir was zuschulden kommen lasse, dann darf ich mich nicht wundern wenn ich probleme mit der polizei bekomme. wenn ich mich normal aufführe, bekomme ich keine probleme. so siehts aus und mir tut niemand leid, der randaliert und dann von der polizei eine auf die fresse bekommt.

Ist dann aber trotzdem keine Lösung des Problems...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

sogar der pressesprecher von rapid, der vor ort war, hat von ca. 30 beteiligten rapidfans gesprochen. also das dürfte schon ein faktum sein.

Auszug aus einem Bericht vom Fanclubtreffen am 2.7.:

Herr Andi Marek ist sichtlich gezeichnet davon, dass er rund zwei Drittel der fotografierten Provokateure beim Namen kennt und sich anscheinend zu oft, schützend für diese eingesetzt hat (Horr Stadion, Graz, usw...)

nachzulesen unter:

http://21er.nettcafe.at/index.php?modul=1&id=57

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.