Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Bin gespannt ob man sich für einen Plan mit potentieller Erweiterung entscheidet.

Auch die Abopreise für das Happel ist ein heikles Thema. Sie dürfen nicht zu billig sein, immerhin soll ja gewährleistet werden, dass jeder Abonnent einen Platz im neuen Stadion hat.

Ausser sie machen eine Ausnahme. Abo Fixplatz für Neu haben nur jene, die aktuell auch einen haben. Dann kannst du sie für das Happel zum Schleuder Preis raus hauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

Auch die Abopreise für das Happel ist ein heikles Thema. Sie dürfen nicht zu billig sein, immerhin soll ja gewährleistet werden, dass jeder Abonnent einen Platz im neuen Stadion hat.

Glaubst du droht hier wirklich gefahr? Ich meine wenn wir im happel 18.000 abobesitzer haben (halte ich nicht für realistisch) dan wären im neuen stadion immer noch 6000freie Plätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Bezüglich der Anrainerproblematik und generell des neuen Hanappistadions ist dieser Bericht von der Initiative wir sind Hütteldorf recht interessant kommt dabei auch heraus dass es bezüglich der Anrainer weniger an Rapid als vielmehr an der Stadt und der Polizei liegt..

http://www.wirsindhuetteldorf.at/Protokoll%20Rapid%2022-01-2014.PDF

e:

Unsere Einschätzung

Der politische Wille dürfte derzeit für einen Neubau sein - sollte Rapid die Finanzierung aufstellen – wonach es aussieht.
Geschätzte Kosten für einen Neubau ca. 50 Mio Euro
– rund 20 Millionen Euro kommen von der Stadt Wien (Steuergeld).

Sollte ein Neubau des Stadions umgesetzt werden, wollen wir Zugeständnisse der Politik und des SK Rapid, um unsere Situation deutlich zu verbessern.

Unsere Vorschläge / Forderungen / Fragen dazu:

Prüfung eines Anrainer-Parkmodells wie bereits im Bereich Mariahilferstraße umgesetzt. (siehe z.B auch Stadthalle)

Verkehrsberuhigung der „Rennstrecke Linzerstraße“ zwischen Baumgartnerspitz und Bahnhofstraße. (Geschwindigkeitsbegrenzung, Fahrverbot für den Gleiskörper etc..)

Prüfung der Größe/Bauhöhe des neuen Stadionkomplexes – diese Daten sind derzeit noch nicht klar ersichtlich – Planeinsicht. Warum überhaupt ein größeres Stadion für 24.000 Zuseher (Sitz und Stehplätze), wenn die durchschnittliche Auslastung derzeit bei etwa 13.000 Zuseher liegt? (Bei maximal 2 Gegnern ist mit einer sehr guten Auslastung zu rechnen (Salzburg, Austria). Internationale Spiele werden sowieso wieder im Praterstadion abgehalten.

Keine zusätzliche Nutzung oder Verbauung des Stadiongeländes (Konzerte, zusätzliche Hallen etc.)

Sicherheitskonzept der Polizei (Ab- und Anreise, Vandalismus etc.)

Wir wollen die Politik (Bezirksentwicklungskommission) davon überzeugen, die massiven Probleme der Bevölkerung ernst zu nehmen und Rapid gewisse Vorgaben für ein ev. Neubauprojekt zu machen. Wir wollen, dass sich die Bezirksentwicklungskommission den BürgerInnen verpflichtet fühlt, bei einem ev. Neubau eine Verbesserung der derzeitigen Situation für Hütteldorf herbeizuführen.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Hoffe man sieht beide Pläne (sollen sich ja optisch unterscheiden) der Anbieter.

Dann können wir so richtig auf die führung draufhauen da der nicht genommene Anbieter das schönere/bessere/etc. Stadion gebaut hätte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

http://www.wirsindhuetteldorf.at/Stadionneubauplaene_SK_Rapid.pdf

Neuer Stadionkomplex:

Der SK Rapid scheint mit der Planung eines neuen Stadions fertig zu sein.

Am bestehenden Standort soll ein neuer Stadionkomplex gebaut werden

das alte Stadion soll abgerissen werden.

Die Pläne sehen vor, das neue Stadion um 90 Grad zu drehen (siehe

Planskizze auf www.wirsindhuetteldorf.at. Das neue Stadion soll 24.000 Zuseher fassen (bisher 18.000), alle vier

Tribünen sind laut Plan gleich hoch und die Ecken sind geschlossen.

Das Flutlicht wird in die Tribünen integriert.

Der im Norden an das derzeitige Stadion grenzende Hartplatz wird

aufgrund der 90 Grad Drehung bis fast zur Hälfte verbaut.

Das Stadion wird bis zur Hanakgasse reichen. Die restliche Fläche bis zum erhöhten Rasen-Trainingsplatz

(Linzerstraße) wird für die Stellplätze der Fanbusse/Gästeteams und für die TV- Übertragungswägen genutzt.

Zufahrt soll über die Garagenzufahrt auf der Linzerstraße erfolgen.

Die Bauhöhe des neuen Stadion soll die derzeitige Bauhöhe (angeblich 20 Meter) nicht überschreiten. Die beiden Rasenplätze westlich der derzeitigen Westtribüne, sowie der Rasenplatz Linzerstraße bleiben erhalten. Das Fandorf wird unter die neue „Rapid Tribüne“ verlegt. Das soll künftig die kurze Südtribüne se

in– Blick und Schrei-Richtung Linzerstraße

Rapid-Stadion-Neubau-Skizze.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Du bist ja in dem Bereich eher der Profi, aber gefühlsmäßig habe ich die meisten Sorgen, wenn ich an die Nachbarschaft denke.

Da die Menschen im Gemeindebau keine Anrainer sind, haben sie in einem Bauverfahren keine Parteienstellung, sprich sie können "nur" politisch Druck ausüben (es gibt ja aber auch noch das Gebäude in der Keisslergasse neben der Tiefgarage sowie andere Anrainer, keine Ahnung wer dort EigentümerIn ist und was die Interessen sind).

Die Ausgangsposition finde ich nicht einmal so schlecht, da die Unterstützer der Bürgerinitiative ja auch mit dem Status Quo sehr unzufrieden zu sein scheinen und ein Neubau bei guter Kooperation für alle Beteiligten Verbesserungen bringen kann. Der Kurier-Artikel klingt diesbezüglich auch eher positiv. Klar kann es aber auch immer eine(n) Irre(n) geben, der/die so einen Bewilligungsprozess sehr in die Länge ziehen kann (sofern er/sie Rechtsmittel dazu hat).

Ich denke der Knackpunkt wird immer noch das Finanzielle sein und es ist auch okay vom Verein mit einem offiziellen "GO" zu warten, bis man die konkreten Angebote auf dem Tisch hat.

Schade natürlich, dass es für uns als Fans noch nix zu sehen gibt :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wärt ihr mit einem 24.000er Stadion wirklich zufrieden?

Ich nicht wirklich, vorallem wenn man folgendes berücksichtigt:

Für die Liga wäre das Stadion in 80% der Fälle zu groß, und bei internationalen Spielen müsste man wieder ins Happel Oval... ob das wirklich eine 50 Mio Investition rechtfertigt für 2 Spiele im Jahr... na ich weiss nicht, vorallem wenn der momentane Schnitt bei 13000 liegt und man jeden Cent 5mal umdrehen muss..

Warum nicht gleich ein Stadion wo man in der EL nicht ausweichen muss? Wieviel wirds mehr kosten? 20 Mille?

Sonst wärs wieder eine österreichische Lösung mMn... Zu groß für Liga zu klein für EL oder CL...

Klar wäre ein 35000er Stadion noch viel größer fürd Liga - aber man könnte endlich die Heimspiele in Europa daheim spielen und nicht im Oval...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Du bist ja in dem Bereich eher der Profi, aber gefühlsmäßig habe ich die meisten Sorgen, wenn ich an die Nachbarschaft denke.

ich auch.

Es ist auf jeden Fall positiv, dass der Verein die Themenführung übernommen hat und aktiv informiert. Damit kann man nicht so leicht vor sich hergetrieben werden und das Tempo bestimmen.

endlich wird reagiert, wenn die unruhe zu groß und die artikeln nicht übersehen (vom volke) werden.

Bin gespannt ob man sich für einen Plan mit potentieller Erweiterung entscheidet.

Ausser sie machen eine Ausnahme. Abo Fixplatz für Neu haben nur jene, die aktuell auch einen haben. Dann kannst du sie für das Happel zum Schleuder Preis raus hauen.

das vorkaufsrecht im Neuen ist ein wichtiger mosaikstein.

Glaubst du droht hier wirklich gefahr? Ich meine wenn wir im happel 18.000 abobesitzer haben (halte ich nicht für realistisch) dan wären im neuen stadion immer noch 6000freie Plätze.

so viele abos wird´s nur geben, wenn die stehplätze umgesetzt werden und dann wären doch einige plätze mehr frei.

Angeblich ? Weiß man nicht, wie hoch das Hanappi derzeit ist ? :D

das ist ja das entscheidende um eine UVP erforderlich zu machen, die widmung lautet auf höhe und nicht kapazität - also bleiben wir "flach".

desweiteren darf ich informieren: webb gebaut wird und der abriss nötig wird, eine, wie auch immer geartete, gemeinsame demontage des stadions angedacht ist.

anmerkung:

ich bin sicher keiner von der Mandlfraktion, er hat für und wider - aber er ist parteiisch und einseitig (a Rapidler hoit). aber, ich will bemerken, dass jetzt leute am werk sind, welche nicht nur ideologisch in ordnung sind. das starre scheint sich verflüchtigt zu haben. ich hoffe das sich eine ratio breit macht, mit der entsprechenden dynamik und der offenheit, welche notwendig ist, um am puls der zeit zu sein. wir müssen geduldig sein, die dinge müssen wachsen - gesund und abgesichert. dann mache ich mir um den "breitengeist" keine sorgen, um abos und mitgliedschaften. jeder muss die nadel mit stolz tragen und tragen können.

so stell ich´s mir halt im traum vor.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wärt ihr mit einem 24.000er Stadion wirklich zufrieden?

Ich nicht wirklich, vorallem wenn man folgendes berücksichtigt:

Für die Liga wäre das Stadion in 80% der Fälle zu groß, und bei internationalen Spielen müsste man wieder ins Happel Oval... ob das wirklich eine 50 Mio Investition rechtfertigt für 2 Spiele im Jahr... na ich weiss nicht, vorallem wenn der momentane Schnitt bei 13000 liegt und man jeden Cent 5mal umdrehen muss..

Warum nicht gleich ein Stadion wo man in der EL nicht ausweichen muss? Wieviel wirds mehr kosten? 20 Mille?

Sonst wärs wieder eine österreichische Lösung mMn... Zu groß für Liga zu klein für EL oder CL...

Klar wäre ein 35000er Stadion noch viel größer fürd Liga - aber man könnte endlich die Heimspiele in Europa daheim spielen und nicht im Oval...

Aus dem Bericht der Initiative "Wir sind Hütteldorf" (S. 3)

Die größeren internationalen Spiele Rapids werden bei entsprechender Nachfrage nach

Karten weiterhin im Happelstadion ausgetragen werden (Anm.: Auf Seite 79 des Geschäftsberichts

ist als Vorteil des neuen Stadions nachzulesen, dass ALLE internationalen

Spiele im neuen Stadion ausgetragen werden sollen). Mit einer höheren Spielefrequenz im

Hanappistadion ist nicht zu rechnen. Das neue Stadion soll keine Konkurrenz zum Happelstadion

werden.

Da die Menschen im Gemeindebau keine Anrainer sind, haben sie in einem Bauverfahren keine Parteienstellung, sprich sie können "nur" politisch Druck ausüben (es gibt ja aber auch noch das Gebäude in der Keisslergasse neben der Tiefgarage sowie andere Anrainer, keine Ahnung wer dort EigentümerIn ist und was die Interessen sind).

Die Ausgangsposition finde ich nicht einmal so schlecht, da die Unterstützer der Bürgerinitiative ja auch mit dem Status Quo sehr unzufrieden zu sein scheinen und ein Neubau bei guter Kooperation für alle Beteiligten Verbesserungen bringen kann. Der Kurier-Artikel klingt diesbezüglich auch eher positiv. Klar kann es aber auch immer eine(n) Irre(n) geben, der/die so einen Bewilligungsprozess sehr in die Länge ziehen kann (sofern er/sie Rechtsmittel dazu hat).

Ich denke der Knackpunkt wird immer noch das Finanzielle sein und es ist auch okay vom Verein mit einem offiziellen "GO" zu warten, bis man die konkreten Angebote auf dem Tisch hat.

Schade natürlich, dass es für uns als Fans noch nix zu sehen gibt :=

Klingt gar ned so schlecht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Eigentlich ein ziemlicher Schildbürgerstreich.

Im Grunde baut man für 50 mio einen 2. Rang auf ost und west.

Wenn ich schon das ganze Stadion abreißen und um 90 Grad gedreht wieder aufbauen muss, dann sollt schon ein bisserl mehr raus schaun.

In meinen Augen ist das eine typisch Österreichische Schweinslösung. Die 5500 extra Plätze der billigsten Kategorie werden rapid auch wirtschaftlich kaum etwas bringen. Wenns immer voll wär, dann grad mal ~1 mio pro Saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten