Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Gast motorfan

Musste in St. Pölten erst der Grund erworben werden? War dieser in Augsburg schon in öffentlicher Hand? Wie sieht es mit Parkplätzen, anbindung an das Straßennetz, öffentlichen Verkehr, Kanal usw aus?

Solche Vergleiche sind ziemlich unseriös, wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt. Im internationalen Vergleich, gibt es zb noch Lohn und Währungsunterschiede/Koruption zu beachten. Ein weiterer Nachteil ist oftmals das die Baufirmen/Architekten teuer aus dem Ausland angeworben werden müssen, aber wir haben solche Unternehmen im Land.

Zu St Pölten 26Millionen liegt für ein Stadion dieser größe im internationalen Durchschnitt. Das geht viel teurer, aber auch günstiger (zb SV Ried 10Millionen, aber da kommt die Inflation von 10jahren dazu und die war beträchtlich ^^)

Rapid/öffentliche Hand hat den großen Vorteil das der Grund, Anbindung an das öffentliches Netz, Parkhaus, U-Bahn Anschluss usw. schon steht. Rapid muss mit seinen ca 45millionen also "nur" ein stadion abreissen und Neubauen. Das ist im bereich des machbaren! Einen Luxustempel werden wir halt nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Also die NV Arena hat knappe 26 Mille gekostet. Und die hat 8000 Plätze. Ich frage mich ernsthaft, wie wir die Kosten für ein 24k Stadion stemmen wollen? Sponsoren hin oder her. Das ist eine Menge Geld, die man hier brauchen wird. Ich nehme deswegen die NV Arena als Maßstab, weil vergleiche mit anderen Ländern, die keine vergleichbaren Löhne zahlen, einfach nichts bringen in meinen Augen.

Vobei es in Österreich sowieso zum "guten ton gehört" den kostenvoranschlag um minimum ein drittel zu übersteigen,( KV 45 mill, endsumme 60 miill,so sehen bei uns großobjekte leider aus)ich weiss schon das man sich da bei vertagsabschluss mit den Bauleitern absichern kann.

abgesehen davon das bis 2017 die preise sowieso steigen,kann ich mir auch schwer vorstellen einen Neubau um die 25000 plus abriss des alten stadion und neuerungen um das Stadion herum sowie die extras wie Fanshop/Museum etc,das sich das mit 45 mill ausgeht,

Oder wird die Gemeinde/Bund die kosten von den umbauten rund ums Stadion übernehmen,dann könnte es sich knapp ausgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Also die NV Arena hat knappe 26 Mille gekostet. Und die hat 8000 Plätze. Ich frage mich ernsthaft, wie wir die Kosten für ein 24k Stadion stemmen wollen? Sponsoren hin oder her. Das ist eine Menge Geld, die man hier brauchen wird. Ich nehme deswegen die NV Arena als Maßstab, weil vergleiche mit anderen Ländern, die keine vergleichbaren Löhne zahlen, einfach nichts bringen in meinen Augen.

ich hoffe du glaubst nicht dass die kosten proportional mit der zuschauerkapazität steigt - denn das tut sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich hoffe du glaubst nicht dass die kosten proportional mit der zuschauerkapazität steigt - denn das tut sie nicht.

Danke! Hab mich schon ernsthaft gewundert, warum da niemand widerspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich hoffe du glaubst nicht dass die kosten proportional mit der zuschauerkapazität steigt - denn das tut sie nicht.

Ich glaube lediglich nicht, dass man 24k unter 40 Mille bekommen wird. Ich habe leider nichts darüber gefunden, wie viel das Sonnenseestadion gekostet hat. Da hätte man dann einen Richtwert gehabt, wie sich Kapazität auf den Preis auswirkt bei den neueren Stadien im Lande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

das olympiacos stadion minus ecken und die eine oder andere reihe kommt dem kolportierten neuen hanappi schon recht nahe...

Während wieder einmal über zahlen fabuliert wird, halte ich diese aussage für viel intetessanter. Wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ist jetzt schon fix das neu gebaut wird?

Noch gar keine Gerüchte im Umlauf? April ist ja nicht mehr weit und man wird ja schon ne Richtung wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Auch wenn Krammer es so kommuniziert, wird er mMn nie daran denken, dass bestehende Stadion zu sanieren. Für ihn wird nur ein Neubau in Frage kommen, dass Ass Sanierung ohne Infrastruktur-Verbesserungen für die Umgebung (beim neuen Stadion sollen u.a. die Busse mit den Gästefans ebenso wie die TV-Busse etc. direkt im Stadion parken, wären Flutlichter im Dach angedacht und daher weniger Lichtbelästigung etc.) soll mMn nur dazu dienen, die Anrainer vom neuen Stadion zu überzeugen und für das aus ihrer Sicht kleinere Übel zu begeistern.

Krammer ist ein zu erfahrener Manager, um nicht zu wissen, dass er mit einer Sanierung ohne Ausbau den Verein auf Jahrzehnte hinaus in seiner Entwicklung limitieren würde ... mit einer derartigen Entscheidung würde er alle gesteckten Ziele zu Grabe tragen, Top 50 in Europa sind mit so einem Stadion ohne Mäzen im Hintergrund einfach nicht zu schaffen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das glaubst wegen des fallbespiels st.pölten nicht?

Das glaube ich, weil man als gelernter Österreicher um die Bauwirtschaft bescheid wissen sollte. Ausgehend von realistischen und sehr niedrig angesetzten 1250 €/Platz, reden wir bereits jetzt von 30 Mille.

In Wals beliefen sich die Kosten beispielsweise auf 2475 Euro pro Sitzplatz, ohne die EM Adaption. Würde bei unseren geplanten 24k also schon knappe 60 Mille ausmachen. Wäre dir der Vergleich mit Salzburg genehm, oder wird der von dir auch nicht akzeptiert? Akzeptierst überhaupt irgendeinen vergleich mit irgendeinem Stadion auf dieser Welt? Oder gehst weiterhin davon aus, dass wir für billiges Geld ein Stadion hinstellen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das glaube ich, weil man als gelernter Österreicher um die Bauwirtschaft bescheid wissen sollte. Ausgehend von realistischen und sehr niedrig angesetzten 1250 €/Platz, reden wir bereits jetzt von 30 Mille.

In Wals beliefen sich die Kosten beispielsweise auf 2475 Euro pro Sitzplatz, ohne die EM Adaption. Würde bei unseren geplanten 24k also schon knappe 60 Mille ausmachen. Wäre dir der Vergleich mit Salzburg genehm, oder wird der von dir auch nicht akzeptiert? Akzeptierst überhaupt irgendeinen vergleich mit irgendeinem Stadion auf dieser Welt? Oder gehst weiterhin davon aus, dass wir für billiges Geld ein Stadion hinstellen können?

es war nicht so dass ich deine vergleiche nicht akzeptiert habe, wie kommst auf das. deine vergleiche sein dir ungenommen, das ist auch klar. ich bin nur der meinung, dass die hauptgelder bei einem stadionbau in das bauliche gerüst wandern und es vermutlich abstufungen geben wird. ich denke eine gewisse bauliche grundlage wird zb platz für plätze zwischen hausnummer 8000 und 13000 plätzen bieten und da wird dann der preisliche unterschied nicht gewaltig sein. das habe ich mit proportionalem steigen gemeint. dann erfolgt der nächste schritt, für ein stadion zwischen 13000 und 17000 plätzen wird man dann eine etwas größer ausgelegte grundschüssel benötigen usw. verstehst was ich meine. dein preis pro sessel mag zwar ein lieber wert sein, aber keinen hinweis darauf geben, dass man eine treppenbildung in der preiskurve wiederfinden kann. die angegebenen zahlen sind jetzt reine hausnummern, aber so stell ich mri das inetwa vor.

ich bin auch nie von etwas ausgegangen, also ist deine frage ob ich weiterhin davon ausgehe, schon mal ein blödsinn. und nein ich glaube nicht daran dass wir für billiges geld (!!) ein neues stadion bekommen. der grundvergleich mit st.pölten war für mich aber in keinster weise nachvollziehbar, auch wenn ich ihn akzeptiert habe. übrigens kann st.pölten meines wissens für wenig geld ausgebaut werden (nur wofür in stp?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es war nicht so dass ich deine vergleiche nicht akzeptiert habe, wie kommst auf das. deine vergleiche sein dir ungenommen, das ist auch klar. ich bin nur der meinung, dass die hauptgelder bei einem stadionbau in das bauliche gerüst wandern und es vermutlich abstufungen geben wird. ich denke eine gewisse bauliche grundlage wird zb platz für plätze zwischen hausnummer 8000 und 13000 plätzen bieten und da wird dann der preisliche unterschied nicht gewaltig sein. das habe ich mit proportionalem steigen gemeint. dann erfolgt der nächste schritt, für ein stadion zwischen 13000 und 17000 plätzen wird man dann eine etwas größer ausgelegte grundschüssel benötigen usw. verstehst was ich meine. dein preis pro sessel mag zwar ein lieber wert sein, aber keinen hinweis darauf geben, dass man eine treppenbildung in der preiskurve wiederfinden kann. die angegebenen zahlen sind jetzt reine hausnummern, aber so stell ich mri das inetwa vor.

ich bin auch nie von etwas ausgegangen, also ist deine frage ob ich weiterhin davon ausgehe, schon mal ein blödsinn. und nein ich glaube nicht daran dass wir für billiges geld (!!) ein neues stadion bekommen. der grundvergleich mit st.pölten war für mich aber in keinster weise nachvollziehbar, auch wenn ich ihn akzeptiert habe. übrigens kann st.pölten meines wissens für wenig geld ausgebaut werden (nur wofür in stp?).

Dann habe ich es falsch verstanden und wir hätten das geklärt. Gefunden zu dem ganzen habe ich diese Arbeit aus dem Jahr 2003: http://www.srf.tuwien.ac.at/lva/p3_sportarenen/Finanzierung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Während wieder einmal über zahlen fabuliert wird, halte ich diese aussage für viel intetessanter. Wie kommst du darauf?

weil kolportiert wurde, dass das neue stadion einrängig sein wird, wobei auf der einen längsseite vip boxen/bereiche sind....also genau so wie bei olympiacos....deren stadion fasst ein bissl über 30 000....zieht man nun wie bei mainz ein bissl der ecken ab und nimmt die eine oder andere reihe weg, kommt man auf die rapid kapazität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.