Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

fcking hell

Die 45mio Euro für die Errichtung des Stadions müssen ja nicht sofort bei Baubeginn gezahlt werden. Bei der Erbringung von Bauleistungen fallen moantliche Abschlagsrechnungen, entsprechend dem Baufortschritt, an. Das bedeutet einfach gesagt: Die Zinsbelastung ist somit geringer.

naja, das ist die flächenwidmung. keine ahnung obs da noch irgendwo andere einschränkungen gibt.
sollte das im zuge der arbeiten beschädigt werden kömma uns gratulieren. ;-)

Dieses Risiko fällt in die Sphäre der ausführenden Baufirma.

Zum Thema Bebauungsplan und Stadionkapazität:

Das wird eher mit einer sogenannten Umweltverträglichkeitsprüfung behandelt. (vgl. UVP-G 2000).

Der Baubauungsplan regelt zwar Gebäudehöhe und Bauweise, aber man könnte das Stadion ja auch in den Boden versetzt errichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
@Sponsor im Vereinsnamen: Da ist Bayer Leverkusen ein Gegenbeispiel. Und Bayer ist genauso der Eigentümer wie Red Bull. Wo liegt da der Unterschied?

1. Bei historisch gewachsenen Vereinsnamen gibt es Ausnahmereglungen.

2. Soweit ich weiß, ist Bayer nicht mehr Eigentümer, sondern nur noch Sponsor.

Es ist eigentlich arg, dass darüber debattiert wird, dass Rapid im EC wieder ins Happel ausweichen würde, wo sie dann doch ein neues Stadion haben... Klar - fix is no nix, auch in dieser Frage, aber das neue Hanappi (falls es noch so heißt) sollte dann so groß sein, dass es das Heimstadion ist, egal wo Rapid spielt!

Bei nur 24.000 sind wir auf jeden Fall wieder im Happel. Eine Gruppenphase in Hütteldorf macht mMn erst mit 30.000 Plätzen Sinn. Der Irrsinn, an Hütteldorf festzuhalten, wird uns in der Zukunft noch massiv limitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Und du glaubst wir hätten uns irgendwo anders ein super 30.000er Stadion hinbauen können?

Mmn nach völlig unrealistisch da man das Grundstück kaufen muss und die Gemeinde Wien dieses auch noch mit Infrastruktur (Kanal usw.) ausstatten müsste bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Mmn nach völlig unrealistisch da man das Grundstück kaufen muss und die Gemeinde Wien dieses auch noch mit Infrastruktur (Kanal usw.) ausstatten müsste

So seh ich das auch. Die Infrastruktur ist in Hütteldorf viel wert. Das werd ich nicht leichtfertig aufgeben und zusätzlich Millionenbeträge investieren.

Für die Liga reicht sowieso ein 24k Stadion. So viele Kracherpartien gibts da eh nicht. Gegen Grödig, Neustadt oder WAC werden auf Dauer keine 30.000 Zuschauer kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Und du glaubst wir hätten uns irgendwo anders ein super 30.000er Stadion hinbauen können?

Und du glaubst, Hütteldorf ist der ideale Standort? Ja, natürlich wäre sonstwo vielleicht mehr möglich. Hütteldorf ist begrenzt und wird uns auch noch in Zukunft begrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Und du glaubst, Hütteldorf ist der ideale Standort? Ja, natürlich wäre sonstwo vielleicht mehr möglich. Hütteldorf ist begrenzt und wird uns auch noch in Zukunft begrenzen.

Ja das glaube ich. Paar Meter daneben hast U-Bahn und Bahnhof, Parkanlage und sonst ist Hütteldorf auch Identifikation pur.

Wenn du Geld für eine bessere Infrastruktur, Geld für Mehrkosten beim Bauen und die zusätzlichen Aufwendungen, die ein größeres Stadion verursacht an Rapid überweist, dann hätte man eventuell einen Plan B.

Bin mir nicht mal sicher ob die Förderung der Stadt dann noch gültig wäre. Wenn nicht, nochmal 17 Mio bitte.

Man sieht, mit unseren begrenzten Mitteln ist Hütteldorf die einzige Alternative. Alles andere würd sich vermutlich um weitere 10 Jahre verzögern. Wenn man kein Geld hat, darf man keine großen Ansprüche stellen. Ist halt so und deshalb abwarten was da rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die 45mio Euro für die Errichtung des Stadions müssen ja nicht sofort bei Baubeginn gezahlt werden. Bei der Erbringung von Bauleistungen fallen moantliche Abschlagsrechnungen, entsprechend dem Baufortschritt, an. Das bedeutet einfach gesagt: Die Zinsbelastung ist somit geringer.

Meinst du das ernst? Meinst du wirklich, die dackeln alle paar monate auf die bank und sagen:"heute brauch ich bitte viereinhalb mille."? Und nur soviele zinsen fallen an, wie schon ausgegeben wurde? Hast du schon einmal etwas mit dem bau zu tun gehabt? Das geld wird auf einmal zur verfügung gestellt und ab dem tag x läuft die rückzahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fcking hell

Meinst du das ernst? Meinst du wirklich, die dackeln alle paar monate auf die bank und sagen:"heute brauch ich bitte viereinhalb mille."? Und nur soviele zinsen fallen an, wie schon ausgegeben wurde? Hast du schon einmal etwas mit dem bau zu tun gehabt? Das geld wird auf einmal zur verfügung gestellt und ab dem tag x läuft die rückzahlung.

Ja beim einfamilienhaus bau musst fürs grundstück und als sicherstellung schnell mal die hälfte zahlen.

Bei grossprojekten schaut das bissl anders aus.

Ist schon klar, dass rapid das geld aufeinmal bekommt, aber es bleibt zumindest mal am eigenen konto liegen.

bearbeitet von Waldratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

Ja beim einfamilienhaus bau musst fürs grundstück und als sicherstellung schnell mal die hälfte zahlen.

Bei grossprojekten schaut das bissl anders aus.

Ist schon klar, dass rapid das geld aufeinmal bekommt, aber es bleibt zumindest mal am eigenen konto liegen.

das geld mag auf deinem konto mit dem du arbeitest liegen, das kreditkonto fährt trotzdem runter. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklären, warum jemand hergehen soll und 2015 zig Millionen für ein Stadion auf den Tisch legen soll, wenn momentan nicht mal genug Geld für den laufenden Betrieb aufgestellt werden kann?

Das sind doch Hirngespinste.

Die Chance für die EM ein Stadion hinzustellen wurde ja verbockt.

Aber die EM-Verantwortlichen haben sich für ihre scheiß EM feiern lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

1. Bei historisch gewachsenen Vereinsnamen gibt es Ausnahmereglungen.

2. Soweit ich weiß, ist Bayer nicht mehr Eigentümer, sondern nur noch Sponsor.

Bei nur 24.000 sind wir auf jeden Fall wieder im Happel. Eine Gruppenphase in Hütteldorf macht mMn erst mit 30.000 Plätzen Sinn. Der Irrsinn, an Hütteldorf festzuhalten, wird uns in der Zukunft noch massiv limitieren.

Folgenden Faktoren dar man nicht ausser Acht lassen:

Die Förderung der Gemeinde Wien in der Höhe von 17mio, bezieht sich auf den Standort Hütteldorf, ein Stadion mit 24K Zuschauer inkl. vernünftigen Vip Bereich, Skyboxen etc bringt schon ordentlich Geld, vorallem im Verhältnis zur aktuellen Situaltion und international füllen wir bei entsprechenden Gegnern auch das Happel, insofern finde ich es einen guten Kompromiss.

Kann mir jemand erklären, warum jemand hergehen soll und 2015 zig Millionen für ein Stadion auf den Tisch legen soll, wenn momentan nicht mal genug Geld für den laufenden Betrieb aufgestellt werden kann?

Das sind doch Hirngespinste.

Die Chance für die EM ein Stadion hinzustellen wurde ja verbockt.

Aber die EM-Verantwortlichen haben sich für ihre scheiß EM feiern lassen.

durch ein neues Stadion werden mehr Einnahmen lukraiert, zudem steigert es auch massiv den Wert eines Vereines.

Zur EM:

Ein zweites EM Stadion hätte rein gar nix gebracht, da für Wien von der UEFA nur ein Standort für die Spiele vorgesehen war und wir wurden seiterzeit ohnehin finanziell "grosszügig" unterstützt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.

Zur EM:

Ein zweites EM Stadion hätte rein gar nix gebracht, da für Wien von der UEFA nur ein Standort für die Spiele vorgesehen war und wir wurden seiterzeit ohnehin finanziell "grosszügig" unterstützt.

geh bitte, man hätte der UEFA nur sagen müssen, dass wir in wien 2 EM taugliche stadien bereitstellen und auf zB klgft scheißen. hat ja in lissabon auch geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

sollte man ein stadion mit dem fassungsvermögen von 24.000 für internationale spiele bekommen, wird man sich in so einer gruppenphase wie heuer bestimmt zwei mal überlegen, ob man ins happel geht oder nicht. so wie es aussieht bekommen werden wir im schnitt ca 30.000 leute ins stadion bringen. da würde es schon sinn machen im eigenen stadion zu bleiben. wo man im endeffekt bestimmt mehr einnahmen hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten