Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Für immer und dich!

Die Dachflächen werden grün :augenbrauen:

Fein, hoffentlich sehe ich die dann auch von meinem Balkon aus, wäre wunderbarst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alles andere als eine pauschalsumme wäre doch grob fahrlässig, selbst wenn man da die ein oder andere "risikomillion" drauflegen muss.

Bei dem Bau kann sonst was passieren, im schlimmsten fall könnte uns das in den finanziellen abgrund stoßen.

naja ganz so schlimm ist es im Normalfall bei einem Stadion auch wieder nicht! Man muss halt bisal Zeit und Geld in die Planung stecken!

klar ist ne Pauschale ohne Risiko für den Bauherren -> aber die Risikoübernahme durch die Baufirma kostet!!

Da mach ich lieber ne gscheite Planung und spare dann Geld bei der Umsetzung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Selbst bei einer gscheitn Planung (soferns sowas gibt) kommen immer wieder unvorhergesehene Probleme die teilweise Millionen (bei so einem Projekt) kosten!

Grüne Wiese ausserhalb Wiens irgendwo... ähnlich in München :) Hauptsache größer als 24.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Hab mir schnell mal die anderen IFS-Stadien durchgeschaut und deren Preise, folgendes ist mir aufgefallen:

Coface-Arena (Mainz): 47 Mio. -> 34k Plätze

Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg): 43 Mio. -> 31,5k Plätze.

Sparda-Bank-Hessen-Stadion (Offenbach): 23 (!) Mio. -> 20,5k Plätze.

Und unser Stadion soll jetzt 45-50 Mio. kosten und wir bekommen nur 24k? Ich weiß eh, dass in Hütteldorf wegen der max. Bauhöhe nicht viel mehr geht, aber hier war oft genug zu lesen, dass mehr Plätze mit höheren Kosten verbunden wären, die Relation Preis <> Kapazität stimmt bei uns im Vergleich zu den genannten Bauten aber sowieso nicht. So 0815 kann das Stadion also nicht sein, wenn verhältnismäßig mehr Geld offenbar in andere Bereiche des Neubaus einfließt.

Das einzig vergleichbare Stadion von IFS ist das in Budapest. 45 Millionen und 25k Plätze.

du darfst nicht vergessen: kommt die Akademie dazu ? Büro ? neue Trainingsplätze ? handelt es sich bei den 45 Mio. nur um das Stadion selbst ?

Wie würdet ihr Multifunktionsarena interpretieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst bei einer gscheitn Planung (soferns sowas gibt) kommen immer wieder unvorhergesehene Probleme die teilweise Millionen (bei so einem Projekt) kosten!

Grüne Wiese ausserhalb Wiens irgendwo... ähnlich in München :) Hauptsache größer als 24.000

Damit brauch ma also gar nicht mehr weiterreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Hab mir schnell mal die anderen IFS-Stadien durchgeschaut und deren Preise, folgendes ist mir aufgefallen:

Coface-Arena (Mainz): 47 Mio. -> 34k Plätze

Schauinsland-Reisen-Arena (Duisburg): 43 Mio. -> 31,5k Plätze.

Sparda-Bank-Hessen-Stadion (Offenbach): 23 (!) Mio. -> 20,5k Plätze.

Naja da spielen mehrere Faktoren hinein. Inflation, Standort, Abbruchkosten, etc.

Mal ganz abgesehen davon, dass solche Beträge nur sehr bedingt vergleichbar sind. Schau dir mal den Wikipedia-Artikel zur Coface Arena an. Allein da drin sind zwei Summen die der oben genannten widersprechen. Je nachdem von wem die Zahlen kommen, werden die Summen unterschiedlich sein. Möglicherweise rechnet der eine die Zinsen für die Finanzierung mit hinein, dem Bauunternehmen werden diese egal sein.

Ohne Details kann man solche Projekte wohl nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

@ benos: woher weißt du das es 45-50 mio kostet?

Die Summe wurde schon mehrmals kommuniziert, anfangs warens noch ca. 45 Mille, jetzt geht der Grundtenor richtung 50, hat sogar RE damals gesagt, dass man sich kostenmäßig an Mainz orientiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in deutschland wirds vermut ich jetzt mal unternehmen geben die drauf spezialisiert sind bzw. schon mehr stadien gebaut haben das machts dann auch billiger würd ich jetzt mal raten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

die coface-arena hat auch nur 26,6t-Sitzplätze (international), also nicht wirklich größer. außerdem hat sie insgesamt fas 70 mio gekostet. das erschließen der grünen wiese ist nämlich alleine mit 15 mio. zu buche gestanden (nur weil hier einer behauptet auf die wiese stellen wäre billiger.) also immer erst nachsehen, lesen und dann behauptungen aufstellen.

hier aus wikipedia:

Die Kosten des Stadionbaus betrugen 55 Millionen Euro, dazu kamen noch 15 Millionen Euro für zusätzliche Bau- und Erschließungskosten sowie für den Erwerb der Baufläche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

in deutschland wirds vermut ich jetzt mal unternehmen geben die drauf spezialisiert sind bzw. schon mehr stadien gebaut haben das machts dann auch billiger würd ich jetzt mal raten

falsch geraten, es ist vollkommen wurscht, was du bauen willst. Lediglich bei den Planungsbüros gibt es Spezialisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

sehe ich nicht so, da es in der Strabag Abteilungen gibt, die auf solche Projekte spezialisiert sind. Wie schon einmal gesagt, es ist nicht das erste Stadion, dass sie bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das einzige was man bei den ISF-Projekten evtl. vergleichen könnte ist St.Pauli! Die haben zwar die Tribüne einzeln abgerissen, aber dennoch! Das hat 45.Mio für 29k Plätze gekostet, und ist in meinen Augen ein sehr feines Stadion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

die coface-arena hat auch nur 26,6t-Sitzplätze (international), also nicht wirklich größer. außerdem hat sie insgesamt fas 70 mio gekostet. das erschließen der grünen wiese ist nämlich alleine mit 15 mio. zu buche gestanden (nur weil hier einer behauptet auf die wiese stellen wäre billiger.) also immer erst nachsehen, lesen und dann behauptungen aufstellen.

hier aus wikipedia:

ganz genau;

ich dachte das Thema "auf die grüne Wiese stellen" haben alle schon kapiert, dass dies nochmal Millionen verschlingen würde (U-Bahn, Parken, und und und)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

hier aus wikipedia:

Stand auch so in dem abseits-Interview mit der Initiative 2020.

Durch den Verbleib am bereits voll erschlossenen Standort Hütteldorf spart man ca. 30% Baukosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten