Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

hold your colour

8-10 Meter Sicherheitsabstand erscheint mir ein bisschen viel

Bei unseren Profispuckern, ist der Abstand mit Sicherheit angemessen. Ein Rapidstadion, wo keine Spieler angespuckt werden können. <3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Bei unseren Profispuckern, ist der Abstand mit Sicherheit angemessen. Ein Rapidstadion, wo keine Spieler angespuckt werden können. <3

die Profispucker kommen schon 15m ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Abseits aller geschäftlicher euphorie sei angemerkt, dass sich die beschreibung des stadions (nur ein durchgehender rang etc) nicht besonders prickelnd anhört, sondern eher nach den einfallslosen stadien, wie sie bei uns gerne in der gegend rumstehen.

Nicht nur die Mitteln sondern (wir ja auch gestern bei der Präsentation dargelegt) die Widmung der Fläche (Höhe/Breite), mit einem 2ten Rang müsste man wieder ähnlich wie jetzt bauen etc...

So wie ich das gestern verstanden habe versucht man ja so nahe wie möglich an der ursprünglichen Widmung zu bleiben damit es hier wenig Probleme beim Einreichen gibt.

Wobei ich noch einmal sagen muss das gestern ja auch betont wurde das dies nur ein Planspiel/Studie ist, und weder die Finanzierung, noch die behördlichen Genehmigungen für einen Neubau (u.a. auch UVP !!) sicher bzw. gar positiv erteilt sind !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Haha ihr Kasperln, bei 20 Jahre Laufzeit und 5% Zins ist das die doppelte Menge die man zurückzahlen muss. bei 45 Mille sind das 45 Mille macht Gesamt 90 Mille :) . Denke nicht dass ihr einen Fixzinskredit unter 3,5% bekommen würdet. Und die Zinsen sind jetzt noch niedrig. Kann sich schlagartig ändern. Draghi kann nicht ewig die Taube spielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Haha ihr Kasperln, bei 20 Jahre Laufzeit und 5% Zins ist das die doppelte Menge die man zurückzahlen muss. bei 45 Mille sind das 45 Mille macht Gesamt 90 Mille :) . Denke nicht dass ihr einen Fixzinskredit unter 3,5% bekommen würdet. Und die Zinsen sind jetzt noch niedrig. Kann sich schlagartig ändern. Draghi kann nicht ewig die Taube spielen

man kann sich einen fixzins für zb 12 jahre sichern und einen fixzins bekommt man schon um die 3,5 %. weiß ich weil ich selbiges grad ausverhandelt habe für ein fettes projekt. bei einem nichtfixzins würde man sogar noch weniger zinsen zahlen, hätte aber gleichzeitig das risiko dass natürlich der zinssatz jederzeit steigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Hast du auch etwas Vernünftiges beizutragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Hast du auch etwas Vernünftiges beizutragen?

mit den 5% kreditzins hat er recht und der erscheint mir auch deutlich zu hoch. aktuell bekommt man einen wesentlich niedrigeren kreditzins. und dass wir bei 5% die doppelte summe auf 20 jahre zahlen müssten stimmt auch, wo ist das problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

man kann sich einen fixzins für zb 12 jahre sichern und einen fixzins bekommt man schon um die 3,5 %. weiß ich weil ich selbiges grad ausverhandelt habe für ein fettes projekt. bei einem nichtfixzins würde man sogar noch weniger zinsen zahlen, hätte aber gleichzeitig das risiko dass natürlich der zinssatz jederzeit steigen kann.

Aber selbst bei 3,5% kommst du auf Gesamt 63 Mille. Die Bonität von dir ist sicherlich höher als die von Rapid. Wenn da kein Sponsor einen gewaltigen Teil übernimmt, trägt man mit diesem Projekt Rapid zu Grabe. Aber da ja die Stadt und Sponsoren einen erheblichen Teil übernehmen könnten wird das schon werden.

mit den 5% kreditzins hat er recht und der erscheint mir auch deutlich zu hoch. aktuell bekommt man einen wesentlich niedrigeren kreditzins. und dass wir bei 5% die doppelte summe auf 20 jahre zahlen müssten stimmt auch, wo ist das problem?

Das mit Kasperl ist vl falsch rübergekommen. Meinte das eher lieb ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wo bitte steht, dass die kreditsumme 45mio betraegt?

bei 5% bei 20 jahren sind die zinsen nicht 100% der kreditsumme, da sich die kreditsumme durch die laufende tilgung zwischenzeitlich verringert...

wer ist nun der kasperl?

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

man wird aber keine kredit über 45mio aufnehmen sondern 15-25 mio, je nach dem was über sponsor und stadion name noch rein kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Aber selbst bei 3,5% kommst du auf Gesamt 63 Mille. Die Bonität von dir ist sicherlich höher als die von Rapid. Wenn da kein Sponsor einen gewaltigen Teil übernimmt, trägt man mit diesem Projekt Rapid zu Grabe. Aber da ja die Stadt und Sponsoren einen erheblichen Teil übernehmen könnten wird das schon werden.

Das mit Kasperl ist vl falsch rübergekommen. Meinte das eher lieb ;)

man bekommt die 17 mio euro der stadt, damit bleiben von den 45 mio nur noch 28 mio die via kredit finanziert werden müssten. das ändert das gesamtbild natürlich und wie gurgaon richtig erklärt, tilgt sich die kreditsumme ja mit jedem jahr.

ich habe mich definitiv nicht durch den kasperl attackiert gefühlt, wenn ich das nicht mehr aushalte, dann sollte ich das asb wieder meiden.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

wo bitte steht, dass die kreditsumme 45mio betraegt?

bei 5% bei 20 jahren sind die zinsen nicht 100% der kreditsumme, da sich die kreditsumme durch die laufende tilgung zwischenzeitlich verringert...

wer ist nun der kasperl?

Am Anfang zahlst du fast nur Zinsen und je länger der Kredit laeuft wird die Tilgung immer groesser. Ein simpler Kreditrechner im Netz sollte helfen bevor man im Netz preisgibt von finanzmathematik Null Ahnung zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Rapid 28 Mio. selbst zahlen will, dürften sich die Geaamtzahlungen bei einem Zinsatz von 3,5% über 25 Jahre auf Ca. 45 Mio. belaufen.

Dies ist auch die Summe die Rapid im Geschäftsbericht veranschlagt hat (1,8 Mio mal 25=45 Mio.)

Wo gibt es da also ein Problem? Selbst wenn wir mehr zahlen müssten, könnten wir im Notfall das Geld nehmen welches wir durch das neue Stadion zusätzlich einnehmen würden.

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Sagt mir jetzt nicht, dass auf die Idee der Hanappi Tribüne noch keiner von euch gekommen ist. :D

Grad für den "harten" Kern wär das schon ein netter Kompromiss wenn schon nicht das neue Stadion Hanappis Namen trägt.

In England ist das btw. durchaus üblich Tribünen nach verdienten Spielern, bzw. Personen zu benennen.

Find das eigentlich sehr nett, überhaupt weil die Stadien nur mehr selten einen richtigen Namen haben. :ratlos:

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten