Recommended Posts

Anti Bauernmafia

Kommerz sehe ich uA darin Kontrolle zu verkaufen - Stronach hatte viele Jahre lang das alleinige Sagen bei der Austria, so wie Red Bull bei ihrem Klub jetzt. Rapid dagegen ist nach wie vor ein offener Mitglieder-Verein.

Kommerz ist, den Klubnamen zu verkaufen, die eigene Identität.

Kommerz ist auch jede andere Art von Sponsoring, von Bandenwerbung bis Trikotwerbung. Rapid ist nicht frei von diesen Vorgängen - ein Opfer an die sportlichen Ambitionen - aber der Unterschied zu anderern Klubs ist, dass es bei Rapid Grenzen gibt, die nicht überschritten werden, nicht überschritten werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Und des Klubwappen taucht auch schon ab und zu mit Sponsor auf.

Hab ich was verpasst?????? hab noch nie ein offizieles Rapid-Logo mit Wien Engerie gesehen.....würd mich jetzt interessiern wo du das gesehen hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Es muss doch im sinne jeder vereinsführung liegen in der heutigen zeit die möglichkeiten einer budgetierung mit geeigneten mitteln wahrzunehmen, so steht's jedenfalls auf dem papier.

Dass Geld nicht automatisch tore schießt und kein Geld aber auch nicht weiß eh jeder hier herinnen, ich für meinen teil habe jetzt nichts gegen die art wie manche vereine sich ausschlachten und das logo (zum schweinefüttern siehe red bull präsentieren) überall hinkleben, das problem bei uns stellt doch vielmehr die billige weitergabe von lizenzen dar, dass jeder seinen klub aufmachen kann, doch das spielt hier keine rolle.

AD TRIKOTSPONSOR: Weil der vergleich mit deutschland, england gefallen ist, dort gibt es firmen in häufigkeit und größenordnungen dass es logisch ist, viel mehr geld mit 1 hauptsponsor verdienen zu können, wir müssen halt kleinere brötchen backen und das sehe ich alles andere als negativ.

Ich bin jetzt wahrlich kein rapid-sympathisant, doch in punkto wirtschaften können sich manche vereine (außer wir natürlich) eine scheibe abschneiden, denn es wurde mehr als 1 krise überwunden.

Dass ihr natürlich wiener proleten seid die auch bei EADS ein wenig mitgenascht habt ist nicht eure schuld, ich als präsi würd mir auch alles schnappen was da daherkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich was verpasst?????? hab noch nie ein offizieles Rapid-Logo mit Wien Engerie gesehen.....würd mich jetzt interessiern wo du das gesehen hast

Gabs schon viel zu oft..Im Rapid Magazin, Anzeigetafel, bei der Weihnachtsfeier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

Ich bin jetzt wahrlich kein rapid-sympathisant, doch in punkto wirtschaften können sich manche vereine (außer wir natürlich) eine scheibe abschneiden, denn es wurde mehr als 1 krise überwunden.

Du wirst jetzt aber nicht allerernstes behaupten, dass die Krisen durch gesundes wirtschaften von Rapid überwunden wurden?

F

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Also sind Stadionrasen verkaufen und Tribünen-Sponsoren oder Spieler-Einzel-Sponsoring noch kein Kommerz für dich? Obwohl das kein anderer Verein in der Bundesliga macht ausser ihr.

Ich frag mich, was an Spieler-Einzel-Sponsoring so viel schlimmer ist als an normalem Trikotsponsoring. Die betroffenen Spieler haben halt statt dem normalen Hauptsponsor einen anderen Trikotsponsor, mehr Sponsoren haben sie deshalb nicht am Trikot.

Tribünen-Sponsoren sind auf jeden fall weniger Schlimm als Stadionnamen verkaufen (siehe z.B. Cashpoint-Arena, Fill-Metallbau-Stadion und natürlich Bullen Arena) und außerdem glaub ich das erst, wenns offiziell ist.

Das würd mich auch interessieren.

Nichtmal in der Werbung von Wien Energie hab ich sowas gesehen, was ja auch illegal wäre, da das Rapid-Wappen um Missbrauch zu verhindern ein eingetragenes Warenzeichen ist.

Was anderes ist natürlich, wenn Wien Energie unter einem Rapid-Wappen steht, sicher ist das auch kommerziell, aber das macht jede Mannschaft und beim Trikotsponsoring ists ja auch nicht anders (das Wappen ist normalerweise links auf der Brust, der Schriftzug vom Sponsor etwa weiter unten, also stehts auch mehr oder weniger untereinander).

Dass ihr natürlich wiener proleten seid die auch bei EADS ein wenig mitgenascht habt ist nicht eure schuld, ich als präsi würd mir auch alles schnappen was da daherkommt.

Was ist eigentlich an EADS so schlimm?

Sicher sind die auch in der Rüstungsbranche aktiv, aber das meiste Geschäft machen sie noch immer im zivilen Bereich (z.B. Airbus).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Gabs schon viel zu oft..Im Rapid Magazin, Anzeigetafel, bei der Weihnachtsfeier...

Solang IM Rapid-Logo nicht OMV oder Wien-Energie auftaucht ist es mir egal. Wenn es daneben dargestellt wird gehören die Logos ja ned zusammen.

@ Kommerz-Diskussion:

Denn Begriff Kommerz-Verein verwende ich persönlich sowieso nicht gern.

Denn Begriff Tradition hingegen schon....

Das ein Geldsack nach Hütteldorf kommt und

- seinen Firmennamen ins Logo und in den Namen schreibt

- Spieler selbstständig holt und verkauft bzw. entscheidend in sportliche Berreiche eingreift

- andere Vereinsfarben einführt

so etwas gibt es bei Rapid nicht und wirds auch hoffentlich nie geben.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann halt wieder erstklassig

Wir sind ein Kommerzverein! :heul:

Ich werde jetzt Fan von Red Bull Salzburg oder doch Josko Fenster Ried ...

jeden dreck nehmen wir aber auch nicht :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Der Rasen vom Hanappi wurde meines Wissens nach zerstückelt und verkauft. Grund war der Einbau der Rasenheizung, da musste vorher alles Gras runter...

ah danke - wusste ich gar nimmer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Solang IM Rapid-Logo nicht OMV oder Wien-Energie auftaucht ist es mir egal. Wenn es daneben dargestellt wird gehören die Logos ja ned zusammen.

@ Kommerz-Diskussion:

Denn Begriff Kommerz-Verein verwende ich persönlich sowieso nicht gern.

Denn Begriff Tradition hingegen schon....

Das ein Geldsack nach Hütteldorf kommt und

- seinen Firmennamen ins Logo und in den Namen schreibt

- Spieler selbstständig holt und verkauft bzw. entscheidend in sportliche Berreiche eingreift

- andere Vereinsfarben einführt

so etwas gibt es bei Rapid nicht und wirds auch hoffentlich nie geben.

Und was war mit Kaltenbrunner? Er selber war kein Geldsack, aber direkter Vertreter des "Geldsacks" Bank Austria. Und hat gemeinsam mit Manager Kuhn damals genauso sportliche Entscheidungen getroffen wie jetzt ein Mateschitz.

Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Auswärtsdressen damals weiß-rot (statt blau-rot) waren, also die Bank Austria-Farben.

Btw. ist es soviel besser ständig Vertreter einer bestimmten politischen Partei bzw. Vertreter von dieser Partei nahestehenden Unternehmen als Präsidenten zu haben, die dann als Hauptsponsoren wiederum staatsnahe und v.a. dieser selben Partei nahestehenden Unternehmen gewinnen?

Edith: Den "Walk of Fame" habts noch vergessen, wo man um, glaube ich, 200€ im Jahr seinen Namen neben dem von Krankl und Konsorten in den Boden einer ziemlich schäbigen Hütteldorfer Seitengasse eingravieren lassen kann.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich glaube mich erinnern zu können, daß die Auswärtsdressen damals weiß-rot (statt blau-rot) waren, also die Bank Austria-Farben.

...aber hoechstens die auswaertsfarben der ehemaligen admira wacker...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und was war mit Kaltenbrunner? Er selber war kein Geldsack, aber direkter Vertreter des "Geldsacks" Bank Austria. Und hat gemeinsam mit Manager Kuhn damals genauso sportliche Entscheidungen getroffen wie jetzt ein Mateschitz.

Btw. ist es soviel besser ständig Vertreter einer bestimmten politischen Partei bzw. Vertreter von dieser Partei nahestehenden Unternehmen als Präsidenten zu haben, die dann als Hauptsponsoren wiederum staatsnahe und v.a. dieser selben Partei nahestehenden Unternehmen gewinnen?

Gibs auf. Die Grünen leben in ihrer eigenen kleinen Welt wo die Prediger Edlinger und Marek alles verzapfen können und die Grünen Lemminge folgen ihnen ohne viel nachdenken zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

...aber hoechstens die auswaertsfarben der ehemaligen admira wacker...

Neinein. In der Champions League-Saison 96/97 wars, soviel ich mich erinnern kann. Ich würde jetzt kein Haus drauf wetten, aber ich glaube schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag