Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Hab gestern meinen ersten Versuch im Trailrun gestartet. Mit dem Weg zum/vom Berg waren es 29km und knapp 700hm (Startpunkt vs höchster Punkt).

Joah, geht gut rein :D

 

Bzgl Schuhe war ich im Fachgeschäft und letztendlich wurden es die La Sportiva Kaptiva.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chili schrieb vor einer Stunde:

Hab gestern meinen ersten Versuch im Trailrun gestartet. Mit dem Weg zum/vom Berg waren es 29km und knapp 700hm (Startpunkt vs höchster Punkt).

Joah, geht gut rein :D

 

Bzgl Schuhe war ich im Fachgeschäft und letztendlich wurden es die La Sportiva Kaptiva.

also für einen "1. versuch" ist das schon mal mehr als ich je gelaufen bin :vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Diamondback schrieb vor 5 Minuten:

also für einen "1. versuch" ist das schon mal mehr als ich je gelaufen bin :vogelzeigen:

Erster Trailrun, nicht erster Run.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wobei 700 HM auf 29km ja jetzt nicht so viel ist. Klar wird deutlich weniger sein, da ja der Weg zum / vom Berg noch kommt. Aber@chili kannst du sagen, auf wieviel KM sich die Höhenmeter verteilt haben bzw. waren es 700 HM in einem Stück hoch und dann wieder runter oder war es ein Rundkurs mit immer wieder auf und ab? Und wie war die Wegbeschaffenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Wobei 700 HM auf 29km ja jetzt nicht so viel ist. Klar wird deutlich weniger sein, da ja der Weg zum / vom Berg noch kommt. Aber@chili kannst du sagen, auf wieviel KM sich die Höhenmeter verteilt haben bzw. waren es 700 HM in einem Stück hoch und dann wieder runter oder war es ein Rundkurs mit immer wieder auf und ab? Und wie war die Wegbeschaffenheit?

Unterschiedlicher Weg, Ca 8km kann man bei den HM abziehen für zu- und weglaufen. Ging auf einen Gipfel rauf und dann wieder runter, aber da gab es am Weg natürlich auch noch ein paar bergab/bergauf-Stücke.
Und mach mal 700 hm im Lauftempo, dann reden wir nochmal :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb vor 2 Stunden:

Unterschiedlicher Weg, Ca 8km kann man bei den HM abziehen für zu- und weglaufen. Ging auf einen Gipfel rauf und dann wieder runter, aber da gab es am Weg natürlich auch noch ein paar bergab/bergauf-Stücke.
Und mach mal 700 hm im Lauftempo, dann reden wir nochmal :D

Brauchst mir nicht zu sagen. Eigentlich wäre kommenden Sonntag mein Saisonhighlight gewesen: Berglauf Master WM mit 7,5 km und 786 HM in der Schlick. :D

Bin letztes Jahr den regulären Berglauf dort mitgelaufen -  ungefähr 7,35 km habe ich mich verflucht dafür :D. Aber ich war danach trotzdem angefixt :lol:. Bis zur Absage im Juni habe ich heuer auch fleißig Höhenmeter trainiert. 

Ich finde solange der Weg eben ist, geht es ganz gut zu laufen, da der Rhythmus immer gleich ist. Zäh wird es dann, wenn der Weg "trailig" wird sprich mit Steinen und Wurzeln versetzt wird - da hast mit jedem Schritt einen anderen Rhythmus, Beine müssen tw. viel höher angehoben werden als normal. Das geht ordentlich auf die Pumpe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
aurinko schrieb vor 18 Stunden:

Brauchst mir nicht zu sagen. Eigentlich wäre kommenden Sonntag mein Saisonhighlight gewesen: Berglauf Master WM mit 7,5 km und 786 HM in der Schlick. :D

Bin letztes Jahr den regulären Berglauf dort mitgelaufen -  ungefähr 7,35 km habe ich mich verflucht dafür :D. Aber ich war danach trotzdem angefixt :lol:. Bis zur Absage im Juni habe ich heuer auch fleißig Höhenmeter trainiert. 

Ich finde solange der Weg eben ist, geht es ganz gut zu laufen, da der Rhythmus immer gleich ist. Zäh wird es dann, wenn der Weg "trailig" wird sprich mit Steinen und Wurzeln versetzt wird - da hast mit jedem Schritt einen anderen Rhythmus, Beine müssen tw. viel höher angehoben werden als normal. Das geht ordentlich auf die Pumpe. 

Ja, da geb ich dir grundsätzlich recht. Die Steigung macht allerdings schon auch noch was aus, musste auch bei Asphalt-Stellen zwischendurch gehen, weils so steil war.

Bin aber insgesamt doch ein Stück schneller gewesen als ursprünglich gedacht und vor allem gesund geblieben. Nach meinem langen Ausfall letztes Jahr hab ich bissl gezittert, aber auch über diese Distanz und Bergablauf hat das Knie gehalten :)

Hab gestern noch gesehen dass ein Berggeschäft aus Linz regelmäßig Lauftreffs in der Umgebung veranstaltet und nachdem die Donnerstag einen Trail angesetzt haben (wieder ~700 hm in 25 km) steh ich da wohl schon wieder in den Schuhen. Bis dahin heißts jetzt aber erstmal Muskelkater verarbeiten :D

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
chili schrieb vor 42 Minuten:

Ja, da geb ich dir grundsätzlich recht. Die Steigung macht allerdings schon auch noch was aus, musste auch bei Asphalt-Stellen zwischendurch gehen, weils so steil war.

Bin aber insgesamt doch ein Stück schneller gewesen als ursprünglich gedacht und vor allem gesund geblieben. Nach meinem langen Ausfall letztes Jahr hab ich bissl gezittert, aber auch über diese Distanz und Bergablauf hat das Knie gehalten :)

Hab gestern noch gesehen dass ein Berggeschäft aus Linz regelmäßig Lauftreffs in der Umgebung veranstaltet und nachdem die Donnerstag einen Trail angesetzt haben (wieder ~700 hm in 25 km) steh ich da wohl schon wieder in den Schuhen. Bis dahin heißts jetzt aber erstmal Muskelkater verarbeiten :D

Das mit der Steigung ist klar - es ist ein gravierender Unterscheid, ob es 8% oder um die 15% sind. Aber ich habe bei mir festgestellt, dass ich selbst bei 15% noch relativ gut laufen kann, wenn es ein platter Weg ist, hingegen können schon Trails mit 10-12% zäh werden, wenn es extrem unrhytmisch ist.

Bergablaufen und Knie ist auch meine große Sollbruchstelle. Wenn es jetzt nur so ~200-150 HM sind geht es. Mehr will ich am Stück aber nicht bergablaufen (zumindest bei der Steilheit hier).   Ich laufe z.B. gern nach Igls/Lans durch den Wald hoch, runter nehme ich aber den Bus. Habe mir hierfür extra vor einiger Zeiten einen Rucksack gekauft, in den ich Wechselkleidung + ggf. Jacke zum Überziehen packe (da bin ich verkühlungstechnisch leider auch extrem empfindlich). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an hier benutzen einige Smartwatches zum Tracken. Nachdem ich beim Laufen und wahlweise Radeln (ab und zu auch Wandern) nicht dauernd mein Handy mitnehmen will, bin ich nun auf der Suche nach einer.

Vorrangig möchte ich natürlich den Puls im Auge haben und die Aktivitäten aufzeichnen, aber wenn es auch so eine Schlaftracking-Funktion dabei hat, bin ich auch nicht unglücklich. Einzig offene Frage ist ob das Puls-Tracking am Handgelenk mittlerweile schon mit den Brustgurten mithalten kann oder ob das für einen 0815-Sportler sowieso unerheblich ist.

Preisvorstellung wär so max. irgendwas um die 200€ (wenn die eierlegende Wollmilchsau 250€ oder ihr sagt um diese Preise gibts nix brauchbares kann ich auch höher)

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
GrimCvlt schrieb vor 3 Minuten:

Ich nehme an hier benutzen einige Smartwatches zum Tracken. Nachdem ich beim Laufen und wahlweise Radeln nicht dauernd mein Handy mitnehmen will, bin ich nun auf der Suche nach einer.

Vorrangig möchte ich natürlich den Puls im Auge haben und die Aktivitäten aufzeichnen, aber wenn es auch so eine Schlaftracking-Funktion dabei hat, bin ich auch nicht unglücklich. Einzig offene Frage ist ob das Puls-Tracking am Handgelenk mittlerweile schon mit den Brustgurten mithalten kann oder ob das für einen 0815-Sportler sowieso unerheblich ist.

Preisvorstellung wär so max. irgendwas um die 200€ (wenn die eierlegende Wollmilchsau 250€ solls so sein...)

Ich habe die Polar M430 seit fast 3 Jahren und bin damit absolut zufrieden. GPS (und damit Streckenlänge) funktioniert solange kein Föhnsturm herrscht einwandfrei (dann können auf einer 10km Laufrunde schon mal 500m Abweichung sein). Aktuelle Paceangabe ist im Vergleich zu meiner alten Uhr mit den Pods natürlich etwas ungenauer bzw. schwankender. Aber bei normalen Dauerläufen bzw. Radeinheiten, wo man quasi eh gleichmäßig unterwegs ist, ist das kein Problem. Einzig bei 400m Intervallen, wo man zu Beginn auf das richtige Tempo kommen möchte, könnte es störend sein (laufe ich aber auf der Bahn - da kontrolliere ich die Durchgangszeiten und achte nicht auf die Pace).

Puls am Handgelenk funktioniert bei mir nach ca. 10-15min auch einwandfrei - davor ist er immer deutlich niedriger als mit Gurt. Mit Gurt ist er bei mir schon nach 300m auf 75% (kommt mir aber noch nicht so vor), mit der Handgelenksmessung geht das etwas verzögerter. Gefühlt würde ich sage,n ich bin bei den ca. 150 Schlägen schon etwas bevor die Uhr diese anzeigt - aber bei normalen Läufen ist mir das auch Schnurzpipegal, ob ich jetzt mit 148 oder 154 laufe. Ich weiß halt, dass 75% bzw. 150 Schläge bei mir dem Grundlagentempo von 6:00-6:10 entspricht. Aber selbst auf meiner Standardrunde schwankt dass je nach Wind und Steigung / Gefälle (ist zwar nur 1% aber dennoch merkbar). 

 

Kosten tut die M430 derzeit so 140-160€, einzig sie ist keine richtige Smartwatch sprich Handyanrufe bzw. SMS bekommst nicht angezeigt. Brauche ich aber auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
GrimCvlt schrieb vor 8 Minuten:

Preisvorstellung wär so max. irgendwas um die 200€ (wenn die eierlegende Wollmilchsau 250€ solls so sein...)

mit 200euro bist find ich schon im gehoben Mittelfeld bzw. alles was teuerer ist ist nur mehr schwer zu rechtfertigen (also Preis Leistungs Verhältnis) Wenns nur um Zeit, Weg, Geschwindigkeit und Puls geht gehts billiger.

Ansonsten Garmin Forerunner 735xt, trackt auch im Wasser (mehr oder weniger), verschiedene Aktivitätsprofile wo du deine Felder einstellen kannst wie du willst, Ant+ für Pulsgurt, Powermeter, Stryd etc. Im Prinzip sind in der Preisspanne eh alle Uhren ähnlich.

GrimCvlt schrieb vor 20 Minuten:

Einzig offene Frage ist ob das Puls-Tracking am Handgelenk mittlerweile schon mit den Brustgurten mithalten kann oder ob das für einen 0815-Sportler sowieso unerheblich ist.

was genau meinst ob man für vernünftiges Training Puls braucht? Meine Meinung nein, Laufen nach Pace, Rad Watt, Puls ist eine größe die von einen haufen Parameter abhängt die Leistungsunabhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.