SKN St.Pölten


Recommended Posts

Postaholic
sch9 schrieb vor 24 Minuten:

Die australischen Investoren mit USA-Verbindung werden es laut Kurier: https://kurier.at/sport/fussball/skn-st-poelten-uebernahme-investoren-australien-paul-francis-fc32/402858478

Leider ist der Artikel ab dem Punkt wo es spannend wird hinter einer Paywall...kannst du bitte kurz zusammenfassen was drinnen steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
sportfreund1 schrieb vor 2 Minuten:

Leider ist der Artikel ab dem Punkt wo es spannend wird hinter einer Paywall...kannst du bitte kurz zusammenfassen was drinnen steht?

Zitat

In den kommenden Tagen soll es wieder Good News aus St. Pölten geben. Mit einem neuen Investor werden gerade die letzten Vertragsdetails aufgesetzt.

Laut KURIER-Recherchen handelt es sich um FC32. Das Kürzel steht für Football Club 32 und wird von Paul Francis sowie Christie Jenkins angeführt, die aus Australien kommen.

Francis ist ein früherer Manager aus der Forschungsabteilung von Nike, der auch für adidas tätig war.

Vermittelt hat den Deal Spielerberater Frank Schreier. Fließen sollen laut KURIER-Informationen mehrere Millionen für mehrere Saisonen.

SKN-Präsident Helmut Schwarzl nimmt den Namen der Geldgeber nicht in den Mund und will auch FC32 nicht bestätigen, sagt aber grundsätzlich: „Wir arbeiten daran, den Einstieg des Investors zu finalisieren.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bin gespannt, welchen Einfluss der Investor dann hat bzw. welche Positionen im Verein dann von den Australiern besetzt werden. Grundsätzlich fürchte ich mich ja davor, dass wir dann komplett die Eigenständigkeit verlieren. Auf der anderen Seite, schaffen es "unsere" Leute dann vermutlich ja doch wieder, dass die Millionen in den Sand gesetzt werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept des "Multi Club Ownership" breitet sich immer mehr aus. Die Pozzo Familie hat damit begonnen (Udinese Calcio, Watford, Grenada) und wir kennen alle RB..

Besonders auffällig ist der aktuelle Einfluss der Amerikaner, wobei bereits die Hälfte der Premier-League-Vereine US-amerikanische Beteiligungen aufweist. Und viele dieser Investoren haben weitere Beteiligungen in Europa. 

Bei den Australiern habe ich ein gutes erstes Gefühl (Für ein richtiges Urteil ist es zu früh). St. Pölten hatte ja auch mit Wolfsburg einen vernünftigen Partner an Land gezogen. Schade das es nicht langfristig geklappt hat. Aber es war einen Versuch Wert. Andere Vereine gehen hier viel verrücktere Deals ein...

Denken wir nur an die Partnerschaft zwischen Austria Wien und der Insignia Gruppe, deren Geschäftsmodell im Bereich "Luxus-Kreditkarten" lag...

Oder Wacker Innsbruck, als eine angeblich honorige Hamburger Kaufmannsfamilie, die anonym bleiben wollte, als Investor auftrat. Ich habe sofort gewarnt und wurde von den hochintelligenten Wacker Innsbruck Fans angegriffen. Das traurige Ergebnis ist uns allen bekannt.

Die Geschichte lehrt uns, vorsichtig zu sein und genau hinzusehen, wenn neue Investoren in den Fußball eintreten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Also kann man sagen @BlueYellow_STP hat sehr gut recherchiert und war damit schneller wie Kurier und Nön :super:

Der Umbau des Kaders wird dann bald beginnen. Man hat gesehen, heuer war man komplett am Holzweg mit lauter älteren Spielern. Es wird auch rund um die Mannschaft kaum ein Stein auf dem anderen bleiben. Ich rechne mit einer neuen sportlichen Führung und mit einem neuen Trainerteam zur nächsten Saison.

Wie sich das Ganze entwickelt kann man wohl erst in ein paar Jahren sagen. Was man jedoch schon festhalten kann, dieser Deal war für den Verein fast schon überlebenswichtig. Ohne Investorengruppe hätte es einen Schnitt benötigt, der wirklich jeden und alles im Verein betroffen hätte.

Die Leute die hinter der Investorengruppe stehen sind an sich alle bekannt und haben in ihren Sparten jahrelang sehr erfolgreich gearbeitet und hatten dadurch auch Kontakte zu anderen finanzstarken Personen und sich ein Netzwerk aufgebaut. Paul Francis der sozusagen das Gesicht der Investorengruppe ist, war zB jahrelang in hohen Positionen bei Nike und Adidas. Da erwarte ich mir schon eine gewisse Seriosität und keinen Scharlatan der nicht einmal seinen Namen nennen möchte oder nicht offenlegen will bzw kann wie und ob er überhaupt zu Geld gekommen ist.

Ich vermute Frank Schreier wird auch irgendwie eingebunden sein. Sollte es aufgrund seiner Haupttätigkeit nichts offizielles sein, wovon ich ausgehe, denke ich, dass er zumindest wieder als externer Berater im Hintergrund tätig sein wird. Er hat ja den Deal eingefädelt und wird auch eine Art Vertrauensmann der Investorengruppe sein. Da die sich bislang vermutlich eher weniger mit dem österreichischen Fußball beschäftigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Es wäre natürlich schön, wenn es ohne Investor gehen würde. Aber wennst als SKN rauf willst und dann im Idealfall auch ein stabiler kleiner Bundesligist sein willst, gehts scheinbar nicht anders.

Bei aller Vorfreude über den neuen Millionenüberweiser sollte man aber nicht vergessen, dass ein Investor kein Wohltäter ist. Der will mittelfristig natürlich sein Geld zurück und auch was an dem Gschäftl verdienen.

Vermutlich kommt da Schreier ins Spiel. Das Konzept wird darauf abzielen, dass der junge Talente bringt, die sich entwickeln sollen um dann im EU-Raum (Ziel wohl großteils Deutschland) mit entsprechender Wertsteigerung weiterverscherbelt werden.

Kann funktionieren, Garantie gibts natürlich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

FC32 hat übrigens neben den 2 bisher bekannten Personen eine weitere Co-Founderin 

Spoiler

 

Der am Ende genannte Charlie Stilitano ist offensichtlich kein unbedeutender Mann, für "Soccer", bzw. generell in der Medienlandschaft der USA

Ist halt alles noch am Anfang, und noch unklar was genau die allgemein vorhaben bzw. welchen Nutzen die genau darin sehen, man kann aber als Erstanalyse schon mal erleichtert sein, dass es sich hier einerseits schon um was Seriöses handelt, und anderseits um kein Geld aus moralisch verwerflichen Quellen

bearbeitet von Saclic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich sehe es jedenfalls als gutes Zeichen, dass da scheinbar nicht sofort in der Panik nach dem Wolfsburg-Ende jedes Papierl unterschrieben wird sondern länger verhandelt, geprüft wird. Austria ist da ja ein warnendes Beispiel mit ihrem Insignia-Debakel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Saclic schrieb vor 1 Stunde:

FC32 hat übrigens neben den 2 bisher bekannten Personen eine weitere Co-Founderin 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Der am Ende genannte Charlie Stilitano ist offensichtlich kein unbedeutender Mann, für "Soccer", bzw. generell in der Medienlandschaft der USA

Ist halt alles noch am Anfang, und noch unklar was genau die allgemein vorhaben bzw. welchen Nutzen die genau darin sehen, man kann aber als Erstanalyse schon mal erleichtert sein, dass es sich hier einerseits schon um was Seriöses handelt, und anderseits um kein Geld aus moralisch verwerflichen Quellen

Interessant ist auch die Investment Group "Athletic Ventures", die im Hintergrund agieren, da sind ja zum Teil wirklich hochrangige (ehemalige) Sportler wie u.a. ein ehemaliger Ballon d`Or Gewinner dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
kreiner schrieb Gerade eben:

Wenn das alles so eintrifft wie ihr euch es erwartet, dann Gratulation zum Aufstieg 24/25.

Das mit Sicherheit nicht. Es wird nicht erwartet und auch nicht das vorrangige Ziel sein nächste Saison aufzusteigen. Vom Aufstieg wird man so schnell nicht sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online