SKN St.Pölten


Recommended Posts

Experte für eh alles
charley schrieb vor 10 Stunden:

Das ist natürlich eine klassische Milchmädchenrechnung. Tatsächlich werden die Kosten nur Einnahmen (verschiedene Förderungen und Beiträgen) weitgehend abgedeckt und wir erzielen mehr Erlöse durch Eigenbauspieler als du errechnest (wir geben jährlich mehr Spieler ab).

natürlich gibt es noch div. Nebengeräusche, ich habe da nur die großen Brocken genannt. Insgesamt glaube ich jedoch keinesfalls daran, dass eine AKA finanziell kein Verlust wäre. Das müsste ich schon Schwarz auf Weiß sehen

Grazer Wolf schrieb vor 3 Stunden:

Will man sich wirklich nachsagen lassen, dass man nur am grünen Tisch oben geblieben ist nach so einer Saison? Man sollte es sportlich nehmen. Fürs Image auf jeden Fall dauerhaft besser, vorallem weil man es im Endeffekt eh nicht ändern kann.

wahrscheinlich dürfen wir dann als ausgleichende Gerechtigkeit auch ein paar Heimspiele im neuen Wr. Neustädter Stadion austragen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 5 Stunden:

aber mich wundert dass sich die Stadt nicht zu Wort meldet, immerhin haben sie den selben Anteil wie das Land gezahlt bzw zur Verfügung gestellt.

die Stadt (SPÖ) will derzeit sicher nicht mit diesem durch ÖVP-nahe Personen zugrunde gerichteten Verein in Verbindung gebracht werden. Warum auch? Kein Roter hat das Disaster zu verantworten. Die Hoffnung mancher, dass die Schwarzen/Türkisen durch dieses Versagen die Lust am SKN verlieren, dürfte sich jedoch nicht erfüllen angesichts der langfristigen Verlängerung der Sponsorverträge aller drei Großsponsoren. Und zwar für beide Ligen.

Was übrigens einen Reiz in Sachen 2. Liga ausmacht.... sollten wir absteigen, sind wir zum 2. Mal in der Vereinsgeschichte (nach dem Start im Jahr 2000 in der 2. LL mit einem mehr oder weniger regionalligatauglichem Kader vor allem dank Stadt und Fa. Leiner) der reiche Krösus in einer (zugegeben finanzschwachen) Liga.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

natürlich gibt es noch div. Nebengeräusche, ich habe da nur die großen Brocken genannt. Insgesamt glaube ich jedoch keinesfalls daran, dass eine AKA finanziell kein Verlust wäre. Das müsste ich schon Schwarz auf Weiß sehen

Sorry, aber deine Rechnung ist nur dumm. Oder glaubst du im Ernst, dass Vereine wie Ried oder Admira jährlich eine Million von ihren Sponsorgeldern und sonstigen Einnahmen reinbuttern? Es gibt genaue Förderrichtlinien für Akademien und die Finanzierungsquote liegt in der Regel bei 75 bis 90%. Die Spielererlöse liegen ebenfalls über deine Schätzungen. Ried und Admira halten ihre Akademien, weil es ein gutes Geschäft ist. Alles nachzulesen im Internet und in den Finanzberichten der Vereine.Mit anderen Worten, der SKN könnte sich die Übernahme der AKA problemlos mit ihrem Budget leisten, ihr wollt es nur nicht. Das Geld ist nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
charley schrieb vor 26 Minuten:

Sorry, aber deine Rechnung ist nur dumm. Oder glaubst du im Ernst, dass Vereine wie Ried oder Admira jährlich eine Million von ihren Sponsorgeldern und sonstigen Einnahmen reinbuttern? Es gibt genaue Förderrichtlinien für Akademien und die Finanzierungsquote liegt in der Regel bei 75 bis 90%. Die Spielererlöse liegen ebenfalls über deine Schätzungen. Ried und Admira halten ihre Akademien, weil es ein gutes Geschäft ist. Alles nachzulesen im Internet und in den Finanzberichten der Vereine.Mit anderen Worten, der SKN könnte sich die Übernahme der AKA problemlos mit ihrem Budget leisten, ihr wollt es nur nicht. Das Geld ist nicht das Problem.

Problemlos kannst wohl streichen aber wo ein Wille ist ist sicher auch ein Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
charley schrieb vor 31 Minuten:

Sorry, aber deine Rechnung ist nur dumm. Oder glaubst du im Ernst, dass Vereine wie Ried oder Admira jährlich eine Million von ihren Sponsorgeldern und sonstigen Einnahmen reinbuttern? Es gibt genaue Förderrichtlinien für Akademien und die Finanzierungsquote liegt in der Regel bei 75 bis 90%. Die Spielererlöse liegen ebenfalls über deine Schätzungen. Ried und Admira halten ihre Akademien, weil es ein gutes Geschäft ist. Alles nachzulesen im Internet und in den Finanzberichten der Vereine.

Punkt 1: ihr Admiraner schwafelt dauernd, dass eurem Verein die Aka eine Million kostet. Ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt oder wie?

Punkt 2: ja, ich würd das gerne schwarz auf weiß nachlesen. Bitte hier posten oder per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 29 Minuten:

Punkt 1: ihr Admiraner schwafelt dauernd, dass eurem Verein die Aka eine Million kostet. Ich dreh mir die Welt, wie sie mir gefällt oder wie?

Punkt 2: ja, ich würd das gerne schwarz auf weiß nachlesen. Bitte hier posten oder per PN.

Ja sie kostet eine Mille, das stimmt. Aber die Einnahmenseite gibt es auch noch und die Förderrichtlinien sind öffentlich einsehbar. Einfach einmal auf der AKA-Seite anfangen. Oder sind die Vereinsfuntionäre des SKN so inkompetent, dass sie nicht einfach bei Sportland oder im ÖFB anrufen und sich die Richtlinien zukommen zu lassen? Noch einfacher: In der Südstadt einen Termin vereinbaren. Als mich die Mattersburg-Akademie interessierte, habe ich einfach angerufen und einen Besichtigungstermin mit dem Manager vereinbart. Er hat alle Fragen ausführlich beantwortet, auch die finanziellen. Für ein solches Projekt gibt es genügend Geld, das man abrufen kann. Man muß es nur tun.Selbst der pleite gegangene GAK hat es geschafft, seine Akademie zu halten, sie sind halt im Moment keine Bundes-AKA, aber wenn sie im Profigeschäft wieder angekommen sind, werden sie auch diese Lizenz iederbekommen.

nosky schrieb vor 49 Minuten:

Problemlos kannst wohl streichen aber wo ein Wille ist ist sicher auch ein Weg!

Da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKN-Fan schrieb vor 7 Stunden:

natürlich gibt es noch div. Nebengeräusche, ich habe da nur die großen Brocken genannt. Insgesamt glaube ich jedoch keinesfalls daran, dass eine AKA finanziell kein Verlust wäre. Das müsste ich schon Schwarz auf Weiß sehen

Naja immerhin haben wir einen mehr als bundesligatauglichen kader, der relativ wenig gehaltskosten verschluckt! Ohne aka müsste man da wohl bei lohn und ablösen tiefer ins börserl greifen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Naja immerhin haben wir einen mehr als bundesligatauglichen kader, der relativ wenig gehaltskosten verschluckt! Ohne aka müsste man da wohl bei lohn und ablösen tiefer ins börserl greifen!

das ist auf jeden Fall richtig, beantwortet aber nicht meine Frage, wie viel denn die Aka nun wirklich kostet. Also echte Kosten abzüglich aller Einnahmen. Das wäre interessant und ist ja lt. charley irgendwo nachlesbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SKN-Fan schrieb vor 11 Minuten:

das ist auf jeden Fall richtig, beantwortet aber nicht meine Frage, wie viel denn die Aka nun wirklich kostet. Also echte Kosten abzüglich aller Einnahmen. Das wäre interessant und ist ja lt. charley irgendwo nachlesbar

kosten wird sie schon die 1 mio - wie sie finanziert wird, kann ich dir aber nicht beantworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

das ist auf jeden Fall richtig, beantwortet aber nicht meine Frage, wie viel denn die Aka nun wirklich kostet. Also echte Kosten abzüglich aller Einnahmen. Das wäre interessant und ist ja lt. charley irgendwo nachlesbar

Ja da bist ja wieder dort dasd den Kader mit hoher Qualität und geringen Kosten auch irgendwo Gegenrechnen musst. Da ists wieder schwer zu bewerten welche Spieler man ohne aka haben könnte und um welches Geld. Was kostet der Spieler wenn er nicht aus der Aka kommt. Da wirds dann schwummrig. 

Das bisschen was ich über Fußball und Jugendarbeit "weiß"/vermute/glaube/hoffe ist, dass sich eine GUTE Aka immer rechnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 19 Minuten:

Ja da bist ja wieder dort dasd den Kader mit hoher Qualität und geringen Kosten auch irgendwo Gegenrechnen musst. Da ists wieder schwer zu bewerten welche Spieler man ohne aka haben könnte und um welches Geld. Was kostet der Spieler wenn er nicht aus der Aka kommt. Da wirds dann schwummrig. 

das ist alles richtig. Trotzdem wäre es interessant, Zahlen zu sehen.

Und auf St. Pölten umgelegt: der Verein bekommt ja sowieso Spieler aus der AKA. Klar würden so "Einzelfälle" wie Grillitsch, die man nicht in Österreich halten kann, Geld bringen. Nur glaube ich nicht, dass sich das rechnet. Daher verstehe ich, dass man keinen Stress hat, da mitzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 8 Stunden:

das ist alles richtig. Trotzdem wäre es interessant, Zahlen zu sehen.

Und auf St. Pölten umgelegt: der Verein bekommt ja sowieso Spieler aus der AKA. Klar würden so "Einzelfälle" wie Grillitsch, die man nicht in Österreich halten kann, Geld bringen. Nur glaube ich nicht, dass sich das rechnet. Daher verstehe ich, dass man keinen Stress hat, da mitzuzahlen.

"Bekommt ja sowieso..." ich glaub' es wurde auch hier gepostet das man einen Jungen namens Jonas Auer an Slavia Prag abgegeben hat. Bei dem weiß ich zufällig, dass seine Eltern es vorgezogen hätten ihn i.wo ganz in der Nähe unterzubringen. Also ganz so scheint es auch nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SKN-Fan schrieb vor 11 Stunden:

Und auf St. Pölten umgelegt: der Verein bekommt ja sowieso Spieler aus der AKA. Klar würden so "Einzelfälle" wie Grillitsch, die man nicht in Österreich halten kann, Geld bringen. Nur glaube ich nicht, dass sich das rechnet. Daher verstehe ich, dass man keinen Stress hat, da mitzuzahlen.

ich bin zu weit weg von der materie; aber es ist halt tatsache, dass leute, die sich wirklich auskennen (z.B. fallmann in dem p3-tv-interview im anderen thread) mit vehemenz behaupten, dass der verein die akademie so schnell wie möglich übernehmen soll. es ist wohl definitiv "nur" eine frage des geldes, das ließe sich aber mMn mit entsprechenden umstrukturierungen im budget sicher darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb am 23.2.2018 um 11:55 :

natürlich gibt es noch div. Nebengeräusche, ich habe da nur die großen Brocken genannt. Insgesamt glaube ich jedoch keinesfalls daran, dass eine AKA finanziell kein Verlust wäre. Das müsste ich schon Schwarz auf Weiß sehen

Äh, du hast z.B. vergessen, daß wir z.B. aus dem Nachwuchsbereich um jeweils 500k Kevin Friesenbichler und Sinan Bytiqy an Bayern bzw Man City verkauft haben, die nie bei uns in der KM gespielt haben.

Das ist eben ein weiterer Vorteil - die Ausnahmetalente wie bei euch Grillitsch kann man auch zu Geld machen, wenn sie als 16-jährige an einen Großen in Europa verkauft werden.

Und dann hat man eben noch den Vorteil, daß diese Spieler zumindest eine Zeit lang an den Verein gebunden werden und wir so Spieler haben, die von ihrer Qualität her ein vielfaches an Gehalt kosten würden, wenn wir sie von außen verpflichten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
schallvogl schrieb vor 23 Minuten:

Äh, du hast z.B. vergessen, daß wir z.B. aus dem Nachwuchsbereich um jeweils 500k Kevin Friesenbichler und Sinan Bytiqy an Bayern bzw Man City verkauft haben, die nie bei uns in der KM gespielt haben.

Das ist eben ein weiterer Vorteil - die Ausnahmetalente wie bei euch Grillitsch kann man auch zu Geld machen, wenn sie als 16-jährige an einen Großen in Europa verkauft werden.

Und dann hat man eben noch den Vorteil, daß diese Spieler zumindest eine Zeit lang an den Verein gebunden werden und wir so Spieler haben, die von ihrer Qualität her ein vielfaches an Gehalt kosten würden, wenn wir sie von außen verpflichten würden.

genau deshalb wären die von Charley angekündigten Zahlen und Fakten interessant. Damit man klar sehen kann, ob die Admira-AKA in den letzten Jahren ein Gewinn oder ein Verlustgeschäft für den Verein war. Dann könnte man auch Pi mal Daumen dazurechnen, wieviel man sich mit Jungprofiverträgen erspart und das gegenrechnen.

Ich glaub halt, dass man in St. Pölten keine Eile hat, weil man sowieso Zugriff hat und sich das insgesamt nicht rechnen würde. Wäre es ein Geschäft, hätte man schon längst zugeschlagen. So eine Kostenaufteilung wie in Mattersburg wäre schnell ausverhandelt, da der NÖFV froh wäre, diese Verpflichtung loszuwerden. Nur zugeben wollens es nicht weil das in der Öffentlichkeit blöd kommt wenn man sagt, dass man besser fährt mit der aktuellen kostenlosen Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.