Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Vöcklamarkts große Meister-Party

Vöcklamarkt machte gestern die Nacht zum Tag und jubelte über den Meistertitel.

VÖCKLAMARKT. Für Vöcklamarkt ging gestern Abend ein Traum in Erfüllung: Die Mannschaft von Trainer Karl Vietz holte sich dank dem 1:0-Sieg gegen Vorwärts Steyr den Meistertitel in der OÖ.-Liga.

Mehr als 2000 Zuschauer verwandelten das Waldstadion in Vöcklamarkt in einen Hexenkessel. Während sich die beiden Fan-Blöcke von Vöcklamarkt und Vorwärts Steyr auf den Rängen ein Duell um die lautesten Sprechchöre lieferten, ging es auf dem Rasen heiß her. Bis zur 78. Minute mussten die Gastgeber aber warten, ehe Joachim Gilhofer sein Team erlöste und den einzigen und entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg erzielte. Danach brachen alle Dämme, nur Trainer Vietz blieb wie üblich cool. „Ich habe solche Situationen schon mehrmals erlebt, mich bringt nichts so schnell aus der Ruhe.“ Im Gegensatz zu den Spielern, die bis spät in die Nacht den Aufstieg in die Regionalliga feierten, ging es „Meister-Macher“ Vietz ruhig an. „Ich freue mich lieber innerlich, denn ich muss um halb 7 Früh wieder in der Arbeit sein“, sagt der Tischler.

Ein großes Lob galt den Vöcklamarkter Fans. „Sensationell, was sich da abgespielt hat. Jeder Trainer kann froh sein, wenn er in Vöcklamarkt Trainer sein darf.“

Oö Nachrichten-Unterhaus 07.06.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

Sierning verstärkte sich für nächsten Versuch

Sierning verstärkte sich für nächsten Versuch

STEYR. Ohne Torjubel blieb die Schützenhilfe von Vorwärts aus: Sierning ist damit aus dem Rennen um den Meistertitel und plant bereits für ein weiteres Jahr in der Oberösterreich-Liga.

Alle Rechenexempel waren zwölf Minuten vor dem Schlusspfiff Makulatur: Vöcklamarkt schoss sich auf eigenem Rasen mit 0:1 (0:0) gegen die Vorwärts-Elf in die Regionalliga. Das Resumee der Saison: Vorwärts hat im ersten Jahr der OÖ-Liga das Ziel erreicht und sich auch für die Hauptrunde im ÖFB-Cup qualifiziert. Diese Woche stehen Einzelgespräche an, wobei das Gros der Mannschaft erhalten bleiben soll. Anfragen um Tormann Florian Berger, Manfred Rothbauer, Dominic Schierhuber und Manuel Schönberger liegen vor. Mit Peter Brandl erfolgt noch ein Gespräch. Erwin Tauber startet nach seiner Verletzung zum heutigen Mannschaftstraining. Nach dem freitägigen Flutlichtspiel gegen die LASK-Juniors (Beginn 19 Uhr) gehen die Rot-Weißen in den Urlaub.

Sieg ohne Bedeutung

Sierning gewann gegen die defensiven Linzer 1:0 (0:0) durch einen Treffer von Andreas Rosenegger, der Sieg zählt aber nur drei Tabellenpunkte und nicht mehr. Zwei Neuerwerbungen sind für den Verbleib in der OÖ.-Liga bereits fix: Stürmer Sascha Hornaus (20) kommt vom Bezirksligisten ASK St. Valentin, Allrounder Rene Ramoser (21) wechselt vom Aufsteiger in die NÖ. Landesliga FC St.Peter/Au zu den Sierningern.

Die Luft war für Dietach als Landesligameister gegen Gallneukirchen draußen. Sie verloren 0:3 (0:2). Anfangs stürmten sie auf ein Tor. Durch einen Konterschlag gingen die Gallneukirchner in Führung. Die Folge: Das Match wurde total umgedreht. Dazu führte auch eine Lockerung der Dietcher Abwehr. Am Samstag endet mit dem Match gegen Asten (17 Uhr) die Saison. Anschließend werden die Meisterplaketten überreicht. Mit einer großen Meisterfeier wird das bisher erfolgreichste Dietacher Fußballjahr gewürdigt.

Oö Nachrichten vom 08.06.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

LASK Juniors machen sich in Steyr zum Vizemeister

Freitag, 11. Juni 2010

Die von Toni Polster betreuten LASK Juniors verdienten sich am letzten Spieltag durch einen 4:2-Erfolg bei SK Vorwärts Steyr und der gleichzeitigen Niederlage von Sierning in Neuhofen/Ried das Prädikat Vizemeister. Zweimal konnten die Steyrer einen Rückstand egalisieren, am Ende setzte sich dann doch die junge Linzer Mannschaft durch. Die Tore in diesem temporeichen Spiel erzielten Dominic Schierhuber (49.) und Rudi Vogel (68. FE) bzw. Thomas Höltschl (21.), Martin Ivos (53.), Florian Maier (74.) und Stipo Grgic (84.).

Den Anfang in dieser trefferreichen Begegnung machten die Gäste aus Linz. Nach einem Eckball von Florian Gahleitner setzte LASK Juniors-Kapitän Thomas Höltschl den Ball zum 0:1 in die Maschen. Drei Minuten später verletzte sich Manfred Rothbauer von Vorwärts Steyr und wurde duch Josip Juricev ersetzt.

Nach der Pause gelang Dominic Schierhuber mit seinem 12. Saisontreffer der Ausgleich zum 1:1 (49.). Einen Kopfball von Sebastian Lukic konnte Schlussmann Höbarth nur kurz abprallen lassen und Schierhuber war zur Stelle. Aus einem schweren Abwehrfehler der Lukic-Elf entstand dann das 1:2 - Torschütze Martin Ivos (53.). Eine Viertelstunde darauf egalsierte Rudi Vogel für das Heimteam erneut. Der Gefoulte verwandelte einen Elfmeter zum 2:2 selbst (68.).

Die LASK Juniors ließen sich aber wieder nicht lange bitten und setzten durch einen Freistoß-Treffer von Florian Maier abermals nach - 2:3 in der 73. Spielminute. Sieben Minuten vor Schluss machte Joker Stipo Grgic den Sack zu und konterte die Linzer mit dem 2:4 zum Sieg (83.).

Radan Lukic (Trainer SK Vorwärts Steyr):

"Für die Zuschauer war das heute eine super Partie und es war eine tolle Atmosphäre. Die LASK Juniors waren ganz stark und haben verdient gewonnen. Ich möchte meiner Mannschaft aber danken, wir haben alle unsere Ziele erreicht. Hut ab vor dem Team."

von Thomas Palmetshofer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Radan Lukic beendet Trainertätigkeit

Sonntag, 13. Juni 2010

Überraschend teilte Radan Lukic im Anschluss an das Heimspiel gegen die LASK Amateure (11.06.2010) dem Vereinsvorstand mit, dass er seine Tätigkeit als Trainer beim SK Vorwärts Steyr ab sofort beenden wird. Bereits Ende April 2010 wurde Radan Lukic seitens der Vereinsverantwortlichen mitgeteilt, dass der Verein mit ihm auch für die nächste Saison plane, und er seine Vorstellung hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit dem Präsidium mitteilen möge. Nachdem Lukic in den letzten Wochen jedoch mehrere vereinbarte Gesprächstermine mit dem Präsidium kurzfristig absagte, ließ er den Verein bis zum letzten Heimspiel im Ungewissen. Präsident Dir. Jörg Rigger zeigt sich von der Vorgehensweise Lukic´s sehr enttäuscht. Derzeit wird mit Hochdruck der Trainermarkt nach möglichen Nachfolgern sondiert.

Der Kaderstatus beim SKV:

Der SK Vorwärts Steyr konnte bis dato mit den Kaderspielern Florian Berger, Manfred Rothbauer, Daniel Kerschbaumer, Manfred Rabenhaupt und Alexander Danninger die laufenden Verträge verlängern. Die zuletzt gezeigten Leistungen der Kampfmannschaft gaben Anlass dazu, den Stamm des Teams zu halten. Neben einem routinierten "10er" sollen jedoch 1-2 junge hungrige Spieler aus der Region das Team verstärken. Verhandlungen werden diesbezüglich bereits geführt.

von Rene Kern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Newsarena:

"Wiggerl Drechsel ist für uns kein Thema"

"Fest steht bei uns derzeit nur, dass Radan Lukic nicht mehr Trainer ist. Obwohl wir mit ihm eigentlich verlängern wollten und deshalb auch ein Gespräch gesucht haben, hat er am Wochenende definitiv abgesagt", erklärt SK Vorwärts Steyrs Vorstandsmitglied Helmut Medizevec. "Ich denke, dass er keine Klubmannschaft mehr betreuen wird, sein Weg möglicherweise in den Betreuerstab des ÖFB führt." Bei der Trainer-, wie auch Spielersuche tätigt der Fünftplatzierte der OÖ-Liga keine Schnellschüsse. "Natürlich sind bei uns immer wieder Leute im Gespräch, aber wir stehen nicht unter Zeitdruck und deshalb wird in den nächsten Tagen eher nichts passieren. Zudem ist Präsident Rigger derzeit geschäftlich unterwegs, sodass im Präsidium ohnenhin keine Entscheidung getroffen werden kann", so Medizevec.

Am Personalsektor stehen beim Kultklub derzeit nur die Vertragsverlängerungen von Florian Berger Manfred Rothbauer, Daniel Kerschbaumer, Manfred Rabenhaupt und Alexander Danninger fest. "Es wird Zu- und Abgänge geben, doch auch hier werden wir keine unüberlegten Entscheidungen treffen. Es stimmt, mit Wiggerl Drechsel, der bei Bundesligist Ried aussortiert wurde, haben wir ein Gespräch geführt, dessen Gehaltsvorstellungen überschreiten jedoch bei weitem unsere Möglichkeiten, sodass er für uns kein Thema ist", stellt Helmut Medizevec klar!

Autor: Günter Schlenkrich

Verfasst am: 14.06.2010 | 11:18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Volxroad:

Sechs Tore und ebensoviele Fragen

In der mit dem Flair einer sommerlichen Schulabschlussparty wahrgenommenen letzten Spielrunde verliert der SK Vorwärts das Spiel und den Trainer. „Überraschend“ legt Radan Lukic sein Amt nieder, die Vereinsführung zeigte sich verschnupft. Trotzdem werden Names gedropt, noch ehe Lukic seinen Spind geräumt hat.

1. Wenn Namen wie Zellhofer genannt werden, warum spießt es sich dann bei der Weiterverpflichtung von Spielern, die vom Budget her allesamt weit unter dessen Kosten liegen dürften?

2. Welche Entscheidungen des Vorstands waren es, die Lukic diesen Entschluss fassen ließen?

3. Wer in der Manschaft ist enttäuscht, und wer ist erleichtert?

4. Kehren neue Besen immer besser?

5. Welche Rolle spielt die neue sportliche Leitung bei der Auswahl des neuen Trainers?

6. Sind die Fans heiß auf eine neue „Strommania“, eine Rückkehr von Georg Zellhofer nach 32 Jahren oder gibt es eine zweite Chance für Kurt Russ (aka Stefan Weber) ?

von Grille

Und was sagen die Spieler?

14. Juni 2010

von Grille

Den Anfang macht Manfred „Mauschi“ Rabenhaupt:

"Ich habe den Rücktritt mit schwerem Herzen und mit zwei weinenden Augen aufgenommen. Überraschend war es nicht, es hat sich schon Wochen vorher abgezeichnet. Zur Arbeit von Radan braucht man sich nur die Ergebnisse als Aufsteiger ansehen: 5.Platz in der Meisterschaft und Cup-Sieg!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Volxroad:

Schöni hofft auf Stromi!

14. Juni 2010

Interview von Grille

Manuel Schönberger nimmt in einem kurzen Interview zu seiner Zukunft und der Vergangenheit unter Radan Lukic Stellung:

Wie schaut es bei Dir aus mit einer Verlängerung?

"Grundsätzlich bin ich mir mit dem Verein einig, ich möchte aber die Zusammensetzung des neuen Team, Trainer und Spieler, abwarten."

Wie hast Du den Rücktritt von Radan aufgenommen?

"Schmerzhaft, da ich ein gutes Verhältnis mit ihm hatte und ich noch weiter mit ihm zusammen arbeiten wollte!"

War das überraschend?

"Eher weniger. Radan war mit manchen Punkten nicht zufrieden, dazu will ich mich nicht weiter äußern."

Bringt das Unruhe in die Mannschaft?

"Der Name Radan Lukic wird sicher noch für Diskussionen sorgen!"

Was sagst Du zu seiner Arbeit ?

"Er hat es immer wieder geschafft, uns trotz Doppelbelastung aufs Neue zu motivieren und der Erfolg der Saison spricht für ihn!"

Welcher von den Nachfolgekandidaten Wartinger, Zellhofer, Stromberger wäre Dir am liebsten?

"Hannes Stromberger! Seine Methoden kenne ich und schätze ich! Watinger und Zellhofer kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht unter ihnen gespielt habe!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Steyr: Lukic geht, kommt Zellhofer?

STEYR. Paukenschlag bei OÖ.-Ligist SK Vorwärts Steyr: Nach der 2:4-Niederlage am Freitag gegen die LASK Juniors erklärte Trainer Radan Lukic seinen Rücktritt. Als Nachfolger sollen Georg Zellhofer, Helmut Wartinger und Hannes Stromberger im Gespräch sein.

Auch durch die 2:4-Niederlage zum Saisonabschluss gegen die LASK Juniors ließen sich die 1900 Zuschauer im Steyrer Vorwärtsstadion die gute Laune nicht vermiesen. Vor allem Trainer Radan Lukic, der von den Spielern über den Platz getragen wurde, war der gefeierte Held. „Lukic, du hast uns gerettet“, skandierten die Vorwärts-Fans noch lange nach dem Schlusspfiff. Doch was die wenigsten Besucher auf den Rängen wussten, war bereits Gewissheit: Radan Lukic wird den Klub verlassen.

„Ich bin mit einigen Entscheidungen, die der Verein getroffen hat, nicht einverstanden“, gab sich der scheidende Coach wortkarg. Über die genaueren Umstände wollte er ebenso wenig sagen wie Präsident Köck. Wie die OÖN in Erfahrung bringen konnten, wurden mit Lukic schon vor Wochen zwei Termine vereinbart, um die Zusammenarbeit zu verlängern. Doch der Coach sagte jeweils kurzfristig ab – ein Gespräch kam nie zustande. Dennoch waren wohl die meisten Spieler überrascht, als ihnen Lukic vor dem Match seine Entscheidung bekannt gab, den „Kult-Klub“ nach 729 Tagen zu verlassen. Kurios: Der Vorstand wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

Dementsprechend groß war die Enttäuschung beim Klub, der sich nun einen neuen Trainer suchen muss. Der erste Ansprechpartner soll Georg Zellhofer sein, der seine Spie-lerlaufbahn einst bei Vorwärts Steyr begonnen hatte. Als weitere Kandidaten sind Helmut Wartinger und Hannes Stromberger im Gespräch. Letzterer war bereits zwei Mal erfolgreich in Steyr tätig.

---

Finde ich irgendwie auch interessant, an :"Lukic, du hast uns gerettet" kann ich mich nicht erinnern, allerdings an "Du hast Vorwärts Steyr im Herzen"! ... weiters hat es sicher niemanden auf der Süd gegeben, der nicht wusste, dass Lukic den Verein verlässt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Vorwärts Steyr präsentiert 3 Neuerwerbungen

Der Nachfolger von Trainer Radan Lukic steht noch nicht fest, dafür präsentierte OÖ-Ligist SK Vorwärts Steyr drei talentierte Neuerwerbungen. "Dabei handelt es sich durchwegs um talentierte Spieler mit entsprechendem Potenzial, die ihr Können unter Beweis stellen und sich in die Mannschaft spielen können", erklärt Vorstandsmitglied Helmut Medizevec.

Mit Gernot Falkner und Michael Lageder wechseln zwei Kaderspieler von Regionalligist St. Florian nach Steyr. Zudem wurde Marco Merkinger vom ATSV Steyr verpflichtet. "Das sind die ersten Neuerwerbungen, weitere werden folgen. Mit einem Stürmer stehen wir kurz vor dem Abschluss. Abgänge haben wir derzeit noch keine zu verzeichnen", so Medizevec, der auf eine baldige Präsentation des neuen Trainers hofft. "Natürlich gibt es einige Kontakte und es haben auch schon Gespräche stattgefunden. Wir spielen am Mittwoch im Linzer Stadion gegen den LASK und da möchten wir gerne den neuen Trainer vorstellen. Zudem hätte der Coach die erste Gelegenheit die Mannschaft in einem Spiel kennenzulernen."

Quelle, Newsarena.info zum Bericht auf Newsarena

bearbeitet von SuperFan20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Neo-Torjäger Schierhuber bleibt!

Montag, 21. Juni 2010

Vorwärts Steyr Präsident Dir. Jörg Rigger konnte mit Kapitän Michael Mehlem den laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Der Mann mit der Trikot Nr. 8 geht somit bereits in die 4. Saison mit dem SK Vorwärts Steyr. Des Weiteren konnte man sich auch mit Flügelflitzer Dominic Schierhuber auf eine Vertragsverlängerung einigen. Schierhuber erzielte in der abgelaufenen Saison 12 Tore für die Rotjacken. Für Schierhuber war es sogar unrelevant, wer morgen Dienstag als neuer Vorwärts-Trainer präsentiert wird, er wollte unter allen Umständen beim Verein bleiben.

Präsident Rigger kündigt für die nächsten Wochen noch weitere 3 Neuverpflichtungen an, die bereits in Abstimmung mit dem neuen Trainer geholt werden.

Morgen Dienstag ab 10:55 gibt's auf www.ooeliga.at einen Super-Live-Ticker von der Pressekonferenz, auf der der neue Vorwärts-Coach präsentiert wird.

:yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Edi Glieder neuer Vorwärts-Coach

Dienstag, 22. Juni 2010

Mit Hochspannung wurde die auf heute 11:00 angesetzte Pressekonferenz des SK Vorwärts Steyr erwartet, ooeliga.at bot für Interessierte sogar einen eigenen Super-Live-Ticker an - Wolfgang Hötzenegger berichtete LIVE aus der Firmenzentrale von Wohnbau 2000 in Linz! Und das Interesse war riesen groß! Über 330 User gleichzeitig verfolgten den Ticker und warteten gespannt auf die Verkündigung. Um 11:05 wurde er offiziell präsentiert: Der neue Trainer des SK Vorwärts Steyr heißt Edi Glieder!

Edi Glieder begann seine Profikarriere 1987 beim Grazer AK. Seither spielte der Stürmer und ehemalige Nationalspieler in Österreich noch bei SV Austria Salzburg, FC Tirol Innsbruck und FC Superfund.

In Deutschland wurde Glieder bekannt, als er am 30. Juli 2003 im UI-Cup-Halbfinale gegen Werder Bremen zwei Tore zum 4:0-Heimerfolg beisteuerte. In den Finalspielen dieses Wettbewerbs unterlag Pasching dem FC Schalke 04, ohne ein Tor zu erzielen. Doch zur folgenden Saison nahmen die Schalker Glieder unter Vertrag. Nach nur einer Spielzeit, in der er es auf 16 Einsätze und zwei Tore in der deutschen Bundesliga brachte, wechselte er zurück nach Österreich. Ab Jänner 2006 spielte er in der zweitklassigen Ersten Liga beim FC Kärnten.

In der Saison 2006/07 betreute Edi Glieder den SV Grödig in der Regionalliga West. Nach kurzem Engagement im Nachwuchs von Red Bull Salzburg (U-19) kehrte Glieder nach einem Jahr „Pause wieder zum FC Pasching zurück und war dort weiter als Spieler tätig.

Edi Glieder wird die rot-weiße Vorwärts-Elf bereits am kommenden Mittwoch, 23.6.2010 in einem Freundschaftsspiel gegen den LASK betreuen.

Erfolge:

5x Österreichischer Meister: 1995, 1997 (Austria Salzburg), 2000, 2001, 2002 (FC Tirol Innsbruck)

2x Supercupsieger: 1995, 1997 (Austria Salzburg)

1x Österreichischer Torschützenkönig: 1999 mit 22 Toren für Austria Salzburg

11 Länderspiele und vier Tore für die Österreichische Fußballnationalmannschaft von 1998 bis 2004.

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.