Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

mens sana in corpore sano

1:0! Peter Orosz erlöste Vorwärts in der 93. Minute

STEYR. In einem Fußballkrimi bezwang Vorwärts den FC Wels. Torhüter Christoph Haas parierte einen Elfmeter der Gäste.

Mehr als ein halbes Jahr hatten Spieler und Fans auf einen Sieg des SK Vorwärts in der Regionalliga Mitte warten müssen. Am Samstag wurde der Bann aber gebrochen. Dabei hatte es in einem lange Zeit mäßigem Spiel erneut nach einem Unentschieden gerochen. Doch in der 93. Minute flankte Manuel Schönberger von links in den Welser Strafraum, Peter Orosz stand goldrichtig und erzielte in abseitsverdächtiger Position das 1:0. „Das war ein ganz ein wichtiger Sieg. Endlich hat die Mannschaft wieder ein Erfolgserlebnis“, sagt Trainer Edi Glieder.

Zuvor hätte das Spiel in der 77. Minute zugunsten der Welser kippen können. Nach einem Handspiel von Daniel Petrovic im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Doch Christoph Haas hielt den von Andreas Feichtinger geschossenen Strafstoß. „Danach hat man dann gesehen, was in der Mannschaft drinsteckt“, sagt Glieder. Bereits vor dem Strafstoß waren die Steyrer das aktivere Team gewesen und hatten einige Chancen, darunter ein Stangenschuss von Orosz, vergeben. Ab der 87. Minute mussten die Welser dazu mit einem Mann weniger auskommen, da Gabriel Schneider mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde.

Spieler minutenlang gefeiert

Nach dem Abpfiff feierten die Fans die Spieler minutenlang. Dass am Freitag das vieldiskutierte Netz vor der Südtribüne gespannt worden war, hatte der guten Stimmung keinen Abbruch getan. Vorwärts ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen. Nach dem vierten Sieg in der laufenden Meisterschaft liegen die Steyrer weiterhin auf dem 14. Platz, der den Abstieg bedeuten würde. Da Gleinstätten, die auf Platz 13 liegen, ebenfalls gewannen, beträgt der Abstand weiterhin drei Punkte. Kommenden Sonntag gastieren die Rot-Weißen auswärts beim Tabellenletzten LASK-Amateure.

http://www.nachricht...yr/art68,864416

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Vorwärts-Nachlese

Die damaligen Präsidenten von Vorwärts Steyr, Leo Dittrich und Alois Radlspäck, sagten der Stadt, dass es sie einen feuchten Kehricht angeht, wer von den Herren im Vorstand des Fußballklubs haftet. Hinter dem Rücken der Stadt ließen die beiden gegen Bares auf die Flutlichtmasten des Stadions Handy-sender montieren. Zum Überdruss klagten die Herren die Stadt auch noch vor Gericht, dass sie gefälligst auch noch für eine Garantie an die Bundesliga blechen soll. Der Direktor der Gläubigerbank wiederum saß selber im Vereinsvorstand und nahm hin, dass mit Werbeeinnahmen eine andere Bank abgefunden wurde, obwohl seine einen Pfandbrief besaß. Rechtlich ist nichts mehr für die Stadt als Bürge zu holen, schreibt das Kontrollamt. Der Bericht aber sollte ins Internet als Lehrbuch, wie Dinge schieflaufen können. Der Report sollte auch nicht der letzte sein, der vom Bürgermeister derart veröffentlicht wird.

http://www.nachricht...ar;art68,864277

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Kontrollbericht zeigt Verständnis für Politiker, die Vorwärts retten wollten

STEYR. Beim Fußballklub Vorwärts Steyr versickerten Millionen. Richterin rät ab, Verantwortliche zu belangen.

STEYR. Meistens sind Kontrollamtsberichte des Magistrates mit „vertraulich“ gestempelt. Dieses Mal ließ Bürgermeister Gerald Hackl (SP) Kopien ganz offen in Mappen bei einer Pressekonferenz verteilen. Der Rathauschef begründete die Freizügigkeit mit „größtmöglicher Transparenz“. Außerdem hätten Vertraulichkeiten der Causa Vorwärts Steyr ohnehin schon längst Zeitungen an die große Glocke gehängt.

Der Kontrollbericht zieht in den Augen des Bürgermeisters ohne Retuschen einen „Schlussstrich unter die leidige Sache“. Das Unheil hatte begonnen, als der Gemeinderat im Jahr 1995 eine Bürgschaft über 9 Millionen Schilling für einen Kredit bei der Raiffeisenkasse Sierning beschlossen hat. Mit dem Darlehen wollte sich der Fußballklub weiter in der Bundesliga über Wasser halten. Drei Jahre später warf die Stadt mit einer Garantie über 6 Millionen Schilling für die Bundesligalizenz den nächsten Rettungsreifen. Statt eines Meisterpokals wurde ihr im Jahr 2000 dann der Bitterkelch gereicht: Mit 6 Millionen Schilling finanzierte die Stadt den Zwangsausgleich, wurde die Bürgschaft danach aber weiterhin nicht los. Jetzt wurde die alte Haftung mit einer Abschlagszahlung von 500.000 Euro verglichen.

Der nunmehrige Kontrollamtsbericht, den als externe Gutachterin die langjährige stellvertretende Leiterin des Landesgerichtes Steyr Brigitte Wallmann mitverfasst hat, bestätigt nun die Meinung, dass die Stadt um eine Tilgung nicht umhin gekommen ist.

Wenngleich auch der Report auflistet, wie der damalige Vereinsvorstand Leo Dittrich und Alois Radlspäck fuhrwerkte und sich wenig um Verträge scherte, sieht das Kontrollamt heute nach 15 Jahren wenig Möglichkeiten, dass sich die Stadt an den Funktionären schadlos halten kann. Kein Hehl macht der Bericht auch daraus, dass das Verhalten des damaligen Raika-Direktors, der gleichzeitig im Vereinsvorstand saß, mit „sehr hoher Wahrscheinlichkeit als vertragswidrig“ zu bezeichnen gewesen wäre. Zu beweisen werde aber wenig sein, weil der Bankdirektor nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Als mögliche zur Verantwortung zu ziehende Entscheidungsträger der Stadt nennt der Bericht Altbürgermeister Hermann Leithenmayr und Magistratsdirektor Kurt Schmidl. Bei beiden sei aber in Erwägung zu ziehen, dass damals alle das Bestreben vereint habe, den Fußballbetrieb im Vorwärts-Stadion zu retten. Die „gesamte Öffentlichkeit“ sei damals „vom Gedanken des Erhalts des SK vorwärts Steyr getragen“ gewesen, heißt es wörtlich im Bericht. Während Leithenmayr bereits verstorben ist, äußert sich das Kontrollamt nicht über eine etwaige Verantwortung von dessen Nachfolger David Forstenlechner, der bei der Staatsanwaltschaft Wels als Beschuldigter geführt wird. Hackl sagte, es sei „unerhört und unglaublich, dass die Staatsanwaltschaft nach einer Anzeige, die jemand vor drei Jahren gemacht hat, noch immer kein Ergebnis hat.“

Gerald Hackl

Schlussstrich Für den Bürgermeister bestätigt der Kontrollbericht, dass die Stadt den richtigen Schlussstrich unter die Vorwärts-Causa gezogen habe. Eine Zivilrechtsklage könne auch bei einem Sieg der Stadt nicht eine noch günstigere Lösung erwirken als die 500.000 Euro Abschlagszahlung.

Verantwortliche Das Fehlverhalten, das es beim damaligen Vereinsvorstand und auch bei der Raika gegeben habe, sei im Prüfbericht evident. Die Verfehlungen der Vertragspartner seien in einer Minderung der Vergleichssumme berücksichtigt worden.

Lehren Die Stadt habe die Lektion gelernt: Keinen Cent mehr in den Profi-Fußball.

G. Mayrhofer

Kein Schlussstrich Der Prüfbericht listet Verfehlungen durchaus ungeschminkt auf, aber er ist eine „Themenverfehlung“, sagt der VP-Vizebürgermeister. Dem Auftrag des Rechnungshofes, damals Verantwortliche zu nennen und Verschuldensfragen zu klären, komme der Report nicht nach.

Klage Wenn sich die Stadt von der Raika wegen der Bürgschaft klagen hätte lassen, wären alle Geldströme endlich am Tageslicht. Das steht auch im Kontrollamtsbericht.

Aufsichtsbeschwerde Weil der Prüfbericht derart ohne Schlussfolgerungen bleibt, wird die VP sich mit einer Aufsichtsbeschwerde beim Land behelfen.

http://www.nachricht...s/art103,864269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Wenn die Dummheit siegt…

Von StrengerOnkelMichael

…dann ist damit nicht unser gestriger Sieg gemeint, sondern ganz einfach die Tatsache, dass es einige wenige Schwachsinnige geschafft haben, dass sich hunderte leidenschaftliche Vorwärtsanhänger nunmehr ihre Mannschaft durch ein mehr als nerviges Netz anschauen müssen.

Es hätte sich wohl um keine hochwissenschaftliche Arbeit gehandelt, die ewig selben paar Dumpfbacken in den Griff zu bekommen ohne die große Mehrheit für deren armseliges Leben zu bestrafen. Leider wählten unsere Verantwortlichen aber den geistlosen Weg des Netzes, was hoffentlich zumindest den Menschen auf der VIP-Tribüne jetzt ein angenehmes Gefühl der Sicherheit verschaffen sollte.

Ich, für meinen Teil, mitsamt meinem rot-weißen Herzblut, fühle mich hinter dem Netz weggesperrt, in meinem Blick auf das Spielfeld, meiner Leidenschaft stark beeinträchtigt und ob der Tatsache, dass wieder einmal zugelassen wurde, dass ganz viele vernünftige Menschen für die Dummheit einiger weniger büßen müssen, wird es sicherlich noch länger brauchen, dass sich auf der SÜD wieder jene Heimeligkeit einstellt, welche sie für mich über viele Jahre lang ausgezeichnet hat.

Merke, geschätzter Vorstand: GEGEN DUMMHEIT HILFT KEIN NETZ !!!

…selbstverständlich aber auch nicht gegen die Fassungslosigkeit, welche sich gestern auf der SÜD von links nach rechts und wieder zurück breit gemacht hat, wie in Fußballgottes Namen man einen Spieler wie unseren gänzlich talentbefreiten Herrn MOLLA in einem Regionalligaspiel, noch dazu von Beginn an, einsetzen kann…

Ich glaube mich ja zu Erinnern, dass, nachdem sich ja schon in der Vorbereitung große Verwunderung unter uns Ahnungslosen breit gemacht hat, wie den das mit unserem albanischen Neuzugang da jetzt wirklich gemeint sein kann, Herr GLIEDER in einem Interview zu Rückrundenbeginn ja letztendlich sogar auch noch zur Erkenntnis gelangte, dass Herr MOLLA leider schon über große fußballerische Defizite verfügt, was kurzfristig zumindest zu erleichterten Aufatmen unter uns führte….aber nicht lange.

Und wieder denke ich Ungläubig zurück an im Winter getätigte Aussagen, dass uns in unserer aktuellen Situation keine Spieler wie z.B. ein ZAUNER HUBERT helfen können, sondern nur Spieler mit Erfahrung…ich behaupte ja auch nicht, dass uns ein ZAUNER HUBERT jetzt unbedingt geholfen hätte, aber ein MOLLA….Leute!! – das kann doch niemand ernst meinen…sorry!-Im Herbst haderte so mancher noch mit Spielern wie MEHLEM oder RUCKENDORFER….und jetzt läuft an deren Stelle im Mittelfeld besagter junger Herr komplett überfordert den Ball und dem Gegner hinterher….brutale Angelegenheit.

Kurzes Aufatmen nach 40 Minuten, da offensichtlich auch Herr GLIEDER mit trauriger Verspätung letztendlich doch noch zur Einsicht fand, dass das wieder einmal so gar keine gute Idee gewesen ist, so brachte er mit SANLI gleich wieder einen Spieler, der ganz einfach (zumindest derzeit) mit dieser Liga so was von Überfordert ist, im Kopf und in den Beinen, dass es so einigen Onkeln gleich wieder ganz kalt den Rücken runterlief…

Zwischendurch das Positive:

Nach der schauderlichen ersten Halbzeit sahen wir in Hälfte Zwei zumindest wieder eine rackernde Vorwärts, die sich auf die derzeit einzig zuverlässige Tugend besann, und einfach über den Kampf zum Erfolg zu kommen versuchte. Vor dem großartigen CHRISTOPH HAAS (ganz großer Respekt!!!) spielte eine durchaus ambitioniert kämpfende Viererkette, aus der PETROVIC ( auch das scheint GLIEDER mit Verspätung erkannt zu haben) und DANNINGER wohltuend hervorstachen, MERKINGER…ähh…- warum auch immer,- wer weiß das schon…und LAGEDER mit passabler Defensivleistung, die aber leider zu oft wieder durch darauf folgende Fehler in der Vorwärtsbewegung bzw. im Abspiel geschmälert wurde. Vom Ansatz nähern wir uns schön langsam (zu langsam ?) einer vernünftigen Hintermannschaft, und wenn jetzt auch noch…..,-ach was soll´s…kenn mich ja nicht aus…

Verlässlichster Lichtblick im Mittelfeld blieb auch gestern JAVOROVIC, was jedoch KERSCHI und SCHÖNI gestern auf dem Rasen wieder getrieben haben….hmmm….ohne Worte. Ich mag die Zwei wirklich, weil sie soviel Leidenschaft an den Tag legen und wirklich ein so großes Kämpferherz besitzen….aber wenn über 90 Minuten so wirklich gar nichts aufgeht, dann ist das schon sehr sehr bitter.

Über 90 Minuten ist aber dann gleich aber auch das Stichwort, wofür es dann dennoch seine Berechtigung hat, dass man sich bis zum Schluss reinhaut, denn plötzlich war da die eine Aktion, die SCHÖNI gestern auf einmal doch noch aufging und in der Flanke zu OROSZ`S Siegtreffer mündete. Darüber hinaus offenbarte einerseits die Entstehungsgeschichte dieses Treffers wie auch einiger anderer, zumindest im Ansatz gefährlicher Aktionen, dass unser Spiel mehr über die Flanken funktionieren könnte und nicht in den (täglich grüßt das Murmeltier) hohen Bällen mittig nach vorne…zu dieser Erkenntnis müßte aber irgendwann halt auch der Trainer gelangen und dies auch noch in den Köpfen der Spieler unterbringen….Möglich?? – typischer Fall für Harry´s HAAAALLLLLOOOOOOOO !!!!!

Gar lustig war gestern unsere neue , anscheinende HOP oder DROP Taktik bei gegnerischen Eckbällen, bei denen wir dem Gegner bewußt eine Überzahl im Strafraum überließen, vielleicht im Gedanken, bei einem resultierenden Ballgewinn in der Vorwärtsbewegung dafür über eine Überzahl zu Verfügen….eigentlich ganz lustig, eigentlich so noch nie gesehen, kann mächtig ins Auge gehen, kann mächtig zu feinen Kontern führen….aber da müßte der Ball bei Eroberung auch schnell nach vorne gespielt werden….das geschah jedoch dann aber auch nicht…waren nicht alle in diese Taktik eingeweiht ?? …hat es der eine oder andere zu schnell vergessen??….hmmmm,- somit verbuche ich das einstweilen unter Kuriose Strategien, die man als Ahnungsloser einfach nicht verstehen muss icon_wink.gif?m=1336659725g – aber ich fand es lustig…

Die 3 Punkte waren vielleicht die letzte Möglichkeit, das zarte Pflänzchen “Klassenerhalt” am Leben zu halten. Ein Sieg in letzter Minute sollte auch dafür gut sein, dass man wieder mit breiterer Brust in die nächsten entscheidenden Partien gehen kann, die Mannschaft zeigt Woche für Woche, dass sie nicht Absteigen möchte, zum Wollen sollte sich aber langsam auch wieder ein bißchen mehr auch das Können dazu gesellen.

So oder so….vieles bleibt ein Rätsel, ob es jetzt die Tatsache ist, dass es offensichtlich auch nicht mit täglichen Training möglich ist, eine Flanke ohne Bedrängnis gefährlich in den Strafraum zu bringen, bei einem Outeinwurf den eigenen Mitspieler zu finden, einen ruhenden Ball zumindest aufs Tor zu bringen, einen Ball anzunehmen ohne dass er 3-5m vom fuß springt… oder…oder…oder….aja,- und natürlich, wie man als Kapitän vor einem weiteren entscheidenden Spiel eine dermaßen hirnlose ?? 5te gelbe Karte erbetteln kann…oder….es geschah sogar mit viel Hirn…wer weiß,- den Gastronomen SCHÖNI sollte man derzeit auf jeden Fall ersetzen können, beim vorgastronomischen SCHÖNI wär es schwerer gewesen…ich werde mich freuen, wenn er endlich sein Tief überwunden hat, darum bemühen tut er sich in jeder Aktion, der gestrige Assist könnte ein erster Schritt zu alten Tugenden gewesen sein.

Ich wünsch euch eine schöne Woche mit der alten Einsicht, dass ich mich leider im Großen und Ganzen noch immer nicht so wirklich auskenne, was denn da vor dem Netz so wirklich und warum abgeht…ist aber auch nicht so wichtig….ein bißchen Spaß sollte es machen und Stoff für längere Nachbesprechungen beim Wirten unseres Vertrauens liefern….mehr braucht´s ja nicht icon_wink.gif?m=1336659725g

Brav bleibn!

http://volxroad.word...dummheit-siegt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Strenger Onkel Du schreibst mir aus dem Herzen.

Ist es Provokation oder pure Ahnungslosigkeit die zu dieser unverständlichen Startaufstellung und Austauschaktion führte !

Zwei Akteure die für jeden erkennbar max. für unsere 1 KLO SPG in Frage kommen , in einem abstiegsvorentscheidenden Spiel einzusetzen

ist einfach eine Dreistigkeit,die auch nicht mit dem Sieg zu entschuldigen ist !

Herr Glieder , wenn ich schon leider an ihren Fähigkeiten als Trainer und Fussballfachmann zweifeln muss , dann lassen Sie mich bitte nicht auch

noch an ihrem Charakter zweifeln !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

diese runde schafften es zwei vorwärts'ler in das team der runde (sowohl auf liga3.at, als auch regionalliga.at/mitte) ... gratulation dazu :meister:

liga3.at -> team der runde

regionalliga.at/mitte -> team der runde

Wie füge ich einen ensprechenden Text beim Link ein? Wie z.B. "team der runde".

Früher war da die "Spalte": Mein Link.

Das habe ich noch nicht überlauert! :)

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wie füge ich einen ensprechenden Text beim Link ein? Wie z.B. "team der runde".

Früher war da die "Spalte": Mein Link.

Das habe ich noch nicht überlauert! :)

indem du den text zB team der runde markierst und auf das Link-Symbol (unterhalb der schriftgröße) gehst und hier die URL einfügst ...

bearbeitet von SuperFan20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.