psywalker

Recommended Posts

Knows how to post...

Ich würde mehr Zwiebel nehmen. Zwiebel werden süß wenn man sie lange kocht und wenn du es gerne ein bisschen scharf hast, dann ist diese Süße ein guter Kontrast zur schärfe.

Auch würde ich die Kochzeit etwas erhöhen. 10 Minuten zugedeckt bei hoher Hitze (damit sich die Aromen entfalten) und noch mal 30 Minuten ohne deckel um die Flüssigkeit zu reduzieren und es "sauceiger" zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

ich mach meins immer nach einem rezept vom Wojta, mit kleinen abwandlungen.

man kann vom wojta halten was man möchte, aber seine kocherei (was mir halt bekannt ist) ist schon fein. bodenständig und wie aus omas küche. so soll hausmannskost sein.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich mach meins immer nach einem rezept vom Wojta, mit kleinen abwandlungen.

Zutaten für 4 Portionen:

3 zwiebeln

3 knoblauchzehen

10 mittelgroße erdäpfel

schmalz

3 EL paprikapulver

1 TL Essig

300g dürre wurst

salz, pfeffer

zwiebel schälen, schneiden und in einem großen topf mit heißem schmalz braun anrösten. mit etwas wasser aufgießen und mit einem pürierstab pürieren.

salz, pfeffer,knoblauch (geschält und fein gehackt), paprikapulver, essig und die geschnittene wurst beigeben. mit ca 1 L wasser aufgießen und zum kochen bringen (ich geb manchmal noch einen schuss bier dazu). die geschälten und gewürfelten erdäpfel dazu geben und bei mittlerer hitze noch ca 20 min köcheln lassen.

nachdem ich fast ausschließlich scharf ess geb ich mir meistens noch beim würzen bhut jolokia chili pulver rein, kommt halt drauf an was du zum schärfen zur verfügung hast bzw gern magst

Wie schon erwähnt werde ich mehr Zwiebel nehmen, aber sonst hört sich das ausgezeichnet an. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir taugt das maizena nicht zum eindicken. Fixeinbrenn find ich viel besser.

'Roux' sagt man auch dazu ;)

is okay, ich mag halt ned wirklich Mehl; des is zum backen da und! brötli machen :=

---

'agar argar' geht auch, wenn man weiß wie man damit umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Einbrenn, Stärke .... Hat beides seine Berechtigung. Fertige Roux und Maizena kauf ich aus Kostengründen nicht, ich verwende Erdäpfelstärke ( im Job).

Eine Einbrenn ( mit Butter oder Schmalz ) nehm ich für erdige, gehaltvolle Sachen wie Beuschl, Erdäpfelsuppe, Schwammerlsuppe etc. Da ist der Geschmack vom gerösteten Mehl für mich unerlässlich.

Stärke nehm ich für etwas feinere Sachen, wie diverse Gemüsesuppe, bei Desserts, etc.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbrenn, Stärke .... Hat beides seine Berechtigung. Fertige Roux und Maizena kauf ich aus Kostengründen nicht, ich verwende Erdäpfelstärke ( im Job).

Eine Einbrenn ( mit Butter oder Schmalz ) nehm ich für erdige, gehaltvolle Sachen wie Beuschl, Erdäpfelsuppe, Schwammerlsuppe etc. Da ist der Geschmack vom gerösteten Mehl für mich unerlässlich.

Stärke nehm ich für etwas feinere Sachen, wie diverse Gemüsesuppe, bei Desserts, etc.

keine frage. solche geschichten, lass ich meiner frau über, da is sie ein profi für's erdige!

bin der südländische kaschperl-koch :D

---

was anderes;

wir beziehen bald ein nettes haus mitten im grünen in der steiermark - rohrbach am kulm.

selch und ein eigener ofen zum brot backen wird dort wieder aktiviert, weil vorhanden.

@grendel:

kennst du dich mit dem selchen aus? auch andere user sind da herzlich willkommen hier gute tipps

abzugeben, danke vorab.

mit speck würd ich gerne mal anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mazunte.. Hab leider keine Ahnung vom Selchen. Meine Großeltern haben das zwar früher gemacht, aber da hab ich kaum mehr Erinnerungen daran.

Danke, mach mich schlau und werde berichten ;)

Eines weiß ich schon, Buchenholz, ist unabdinglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
V.I.P.

Folgendes Problem: hab ein Beiried, Zucchini, Karroten, Paprika und Mais daheim...das einzige, das fehlt, ist eine gute Marinade für das Beiried (wenn überhaupt) und die richtige Verarbeitung des Gemüses...da bin ich irgendwie unkreativ. Jemand einen kleinen Tipp, was ich daraus machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache
AlexR schrieb vor 21 Stunden:

Folgendes Problem: hab ein Beiried, Zucchini, Karroten, Paprika und Mais daheim...das einzige, das fehlt, ist eine gute Marinade für das Beiried (wenn überhaupt) und die richtige Verarbeitung des Gemüses...da bin ich irgendwie unkreativ. Jemand einen kleinen Tipp, was ich daraus machen könnte?

Lass das ganze Gemüse weg und mach einen Zwiebelrostbraten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.