Recommended Posts

Rapid Wien

Ihr werdets sehen dass es soweit kommt

Sollte beim nächsten derby im horr (wenns noch eines gibt) etwas vorfallen wird das derby zwangsversetzt ins happel bzw. geht die austria dann freiwillig hin (vor 5000 maxerln sollte man wirklich kein derby austragen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich frage mich wie dann gewisse Rapidverantwortliche da sagen können das die Ausschreittungen Schuld der Polizei währen.(Andy Marek denn ich aber sehr schätze)

marek hat nei egsagt, dass die Copy alleine schuld sind.

Er hat nur gesagt, dass wenn sie nicht inden Sektor gegangen wären nxi passiert wäre und das stimmt auch.

weil keiner wahrhaben will, dass diese rigorosen massnahmen, die zur derzeitigen fussballkultur in england geführt haben, notwendig sind.

alkohol im stadion -->knüppel + lebenslanges stadionverbot

aufstehen -->knüppel + lebenslanges stadionverbot

pyro -->knüppel + lebenslanges stadionverbot

etc...

anscheinend ist es wohl nicht möglich diese halbaffen anders in griff zu bekommen.. schade nur, dass alle darunter leiden müssen..

Ganz so schlimm ists auch wieder nicht: kurz aufstfrehen ist erlaubt, wennst zu lange stehst wirst mal von einem ordner gebenten, dich wieder hinzusetzen udn wenn eine größere Gru´ppe länger steht passiert sonst auch nix.

Dafür bekommst sonst wirklich wegen jedem Scheiß Stadionverbot und wennst aufs Spielfeld rennst kommst wegen Hausfriedensbruch 2 Jahre lang in den Knast.

Aber die richtige Lösung ist das mMn nicht: bürgerrechte sind mMn wichtiger als Gewaltprävention.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Eventuell sollte mans einmal mit Wasserwerfern, statt mit Polizisten versuchen.

Oder einfach amal von den italienischen Kollegen Tränengas bestellen :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich hab übnrigens einen interessanten Artikel über die Sicherheit am Horr gefunden:

Fan-Falle Horr(or)-Stadion

sportnet.at unternahm am Tag nach dem Chaos-Derby einen Lokalaugenschein in der Austria-Arena und entdeckte haarsträubende Sicherheitsmängel.

Die Schreckensszenen im Rahmen des 280. Wiener Derbys, die allen halbwegs Fußballinteressierten noch in schlechtester Erinnerung sind, lösen nach wie vor Diskussionen aus. Wieder einmal zeigte sich, dass das Favoritner Franz-Horr-Stadion den Anforderungen, die ein solch hochemotionales Duell an Organisatoren und Exekutive stellt, nicht gewachsen ist - trotz Genehmigung durch Bundesliga und Magistrat!

Am Tag nach dem Derby begab sich sportnet.at auf Spurensuche an den Verteilerkreis. Wo sind die gefährlichsten Stellen, wo die Sicherheitslücken, die einen Matchbesuch für Fans und Polizei zu einem Risikospiel im wahrsten Sinn des Wortes machen? Wir betonen, dass es sich dabei um keinen Entschuldigungsversuch für das Verhalten Fans beider Klubs, sondern um ein Aufzeigen der Schwachstellen der Austria-Heimstätte handelt.

Ein Stein von vielen Hunderten unter der Ost-Tribüne.Eingangsbereich: In längst vergessene Zeiten fühlt man sich bei einem der beiden Eingänge zur Ost-Tribüne zurück versetzt. Keine Spur von modernen Ticketsystemen. Riesige Drehkreuze stellen hier ein Sicherheitsrisiko dar.

Sanitäre Anlagen: Kein Sicherheitsrisiko, aber wenig komfortabel. Zehn Dixie-WCs für bis zu 2.600 Auswärtsfans. Da kommt keine Freude auf. Kein Wunder, dass die meisten Fans in höchster Not den Weg unter die Tribüne suchen.

Wurfgeschoße: Apropos Tribüne - beim sportnet.at-Lokalaugenschein lagen Hunderte Steine unterhalb der Rohrkonstruktion. Fazit: Wer gewillt ist, etwas aufs Spielfeld zu werfen, muss nichts ins Stadion schmuggeln. Leider sind genügend Wurfgegenstände vorhanden. Spätestens jetzt sollte die Austria reagieren und diese entfernen lassen.

Fluchtweg?Auf- bzw. Abgänge: Um auf die Tribüne zu gelangen, nutzt man entweder die Stiegen auf der Rückseite oder die schmalen Aufgänge auf der Vorderseite. Als die Polizei am Sonntag den Sektor stürmte, flüchteten einige Fans in den oberen Bereich der Tribüne, ehe sich die Situation beruhigte. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätten Hunderte gleichzeitig versucht, sich über die Rückseite in Sicherheit zu bringen. "Es ist oben eng geworden und ich hab echt Panik bekommen, dass jetzt hinten alle runterfliegen, weil die Stufen ja viel zu eng sind", erzählte uns Rapid-Fan Christian, der von den Ereignissen geschockt war: "Ich habe bisher im Stadion noch nie so viel Gewalt erlebt. Leute werfen Bänke nach Polizisten, diese wiederum prügeln ohne Rücksicht auf Fans ein. Das war Krieg."

Einige der niedergetretenen Blockbegrenzungen.Laut Ernst Neumann, Kostenoptimierer bei Austria Magna, wurden "20 Bänke beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Die Übeltäter wurden über unser Überwachungssystem ausgeforscht." Das Horr-Stadion ist mit zehn Kameras ausgestattet, eine Standleitung ins Innenministerium ermöglichte es der Exekutive, bereits nach Schlusspfiff mit gestochen scharfen Bildern nach den Randalierern zu suchen. Schwieriger gestaltet sich die Suche nach dem Übeltäter, der von der Westtribüne eine Bengale auf Rapid-Goalie Helge Payer warf. Geworfen wurde in dem Moment, als sich die "West" in Rauch hüllte.

Blockbegrenzungen: Dass die schweren Metallgitter, die den Auswärtssektor in zwei Bereiche teilen und zu einem großen Teil nieder getreten wurden, nicht ebenfalls als Wurfgegenstände eingesetzt wurden, ist den engagierten Fanbetreuern zu verdanken, die diese während des Spiels größtenteils entfernten. Warum es diese Begrenzungen innerhalb eines Bereichs, in dem sich ohnehin nur Fans eines Vereins aufhalten, überhaupt gibt, bleibt unbeantwortet.

Eck Nord/Ost mit Mini-Tor: Sieht so ein Fluchtweg aus?Fluchtwege: Schon beim Aufmarsch der Polizei zeigte sich, dass im Falle einer Panik die Fluchtmöglichkeiten begrenzt sind - aber auch den Sicherheitskräften durch fehlende Zutrittsmöglichkeiten vom Spielfeld das schnelle Eingreifen erschwert.

Ein Tor im Süd-/Ost-Eck ist der einzige Weg vom Feld zur Osttribüne. Auf der anderen Seite (Nord/Ost) findet sich zwar ein Tor im Zaun, dieses erinnert mit seinen Maßen von rund 60 x 60 cm eher an eine Hundetür - und ist zudem mit einem Vorhängeschloss versperrt.

West mit "Wellenbrecher" - diese fehlen auf der Stehplatz-Tribüne Ost.Netz: Im Herbst 2005 wurde vor der Osttribüne ein Netz aufgezogen, um Spieler vor Wurfgegenständen zu schützen. Leider eine unzureichende Maßnahme, verläuft das Netz doch nicht über die komplette Breite des Feld, sondern ist in etwa so breit wie der Strafraum.

Auf der Westtribüne, auf der die Austria-Fans für Stimmung sorgen, gibt es im Gegensatz zum Hanappi-Stadion derzeit kein Netz. "Das wollen wir eigentlich nicht", erklärte FAK-Pressesprecher Christoph Pflug am Montag. "Wir hoffen auf den Selbstreinigungsprozess innerhalb der Fankurve. Der Wurf der Bengale auf Helge Payer war Irrsinn!" Beim näheren Betrachten des Strafraums vor der "West" fanden sich unzählige Schweizerkracher sowie Brandlöcher, verursacht durch Bengalische Feuer, die - außer bei Sondergenehmigungen wie etwa für die Choreographie des Austria-Fanklubs Bulldogs - im Stadion eigentlich verboten sind.

Zaun auf der West - die Warnung spricht Bände. Immerhin: für den Notfall gibt es zwei Türen, die den Zutritt zum Spielfeld ermöglichen.Ein Rundgang im Bereich der Westtribüne zeigte allerdings zahlreiche Stellen auf, an denen das Verstecken von etwaigen Wurfgegenständen problemlos möglich ist, um diese nicht am Spieltag ins Stadion schmuggeln zu müssen und möglicherweise am Sicherheitscheck beim Eingang hängen zu bleiben.

Was sofort ins Auge sticht: die auf Stehplatztribünen üblichen "Wellenbrecher" gibt es zwar auf der West-, allerdings nicht auf der Ost-Tribüne. Immerhin: bei etwaiger Gefahr gibt es zwei Ausgänge im oberen Bereich der Tribüne bzw. zwei Türen im Zaun.

quelle: sportnet.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von Uns!

Habe mich eigentlich absichtlich aus der Nachbesprechung raus gehalten (einerseits wurde sportlich bereits alles gesagt andererseits hats mich nach diesem Derby auch einfach nicht gefreut). Zu den Ausschreitungen möchte ich, nach dem ich mir diesen Thread nun doch "angetan" habe aber doch kurz Stellung nehmen:

Das Geschehen am vergangenen Sonntag hat sich direkt vor (ich stand aus Ost- Sicht ganz rechts oben) mir (uns) abgespielt und ich muss, ohne zu übertreiben, sagen, dass dies das 1. Spiel in meinem Leben war, bei dem mir wirklich einige Minuten der Schauer den Rücken hinuntergelaufen ist. Auch wenn ich das Verhalten der Polizei während der Szenen nicht wirklich nachvollziehen konnte(sehr treffend hier der Kommentar des Bundesliga- Beauftragten auf orf.at) kann ich noch viel weniger auch nur einen Funken von Toleranz für diese "verrückten Idioten" (was anderes sind Sie in meinen Augen einfach nicht) aufbringen, die eben nicht nur sich sondern auch andere Menschen (Polizisten, am Fußball- Sport interessierte Fans) in Gefahr bringen und eben auch an diesem vergangenen Sonntag brachten. Mehr kann und will ich dazu eigentlich auch nicht sagen, wie Dannyo richtig sagt, keine Stadionverbote sondern Strafanzeigen, mit Geld- & Haftstrafen wären die richtige Antwort für diese "Komplexhaufen".

aber als die cops den sektor gestürmt haben und sich fast eine art panik breit gemacht hat, ist mir auch etwas unwohl geworden... gestern lauter sms bekommen, ob bei mir alles okay ist, heute schon 5 mails mit dem gleichen inhalt, zwar eine phrase, aber ist es das wirklich wert...

100% Zustimmung, dass kann es einfach nicht Wert sein und rückt schon gewisse Dinge in ein anderes, unwichtig(er) erscheinendes Licht. :nein:

mah, seits ned so zimperlich... is eh nix passiert. vorallem das kurze "flüchten" mmn. völlig unverständlich...

Sorry Dav aber diesen Schwachsinn muss ich einfach kurz kommentieren:

Wenn ca. 20 - 30 Polizisten, die kurz zuvor mit Böllern, Eisenstangen und 2 Meter- langen Holzbänken beworfen wurden, mit vollem Karracho und gezogenen Schlagstöcken auf Dich zulaufen, möchte ich nochmal wissen, ob dass deiner Meinung nach "völlig unverständlich" ist. :glubsch: Da stehe ich gern dazu den schnellsten weg hinunter von der Tribüne gesucht zu haben, denn ich sehe nicht im geringsten Maße ein, warum ich mir auch nur einen Kratzer, geschweige denn schlimmeres für irgendeinen dieser "komplett Hinnigen" einfangen sollte und soweit war man davon am Sonntag nicht mehr entfernt. :nein:

Schön, dass Du ein relativ ruhiges Derby verlebt hast, nur dieses lässige "herunter spielen" trifft halt nicht für/auf jeden zu.

Stan a.k.a. Nix für ungut.

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

weil keiner wahrhaben will, dass diese rigorosen massnahmen, die zur derzeitigen fussballkultur in england geführt haben, notwendig sind.

alkohol im stadion -->knüppel + lebenslanges stadionverbot

aufstehen -->knüppel + lebenslanges stadionverbot

pyro -->knüppel + lebenslanges stadionverbot

etc...

anscheinend ist es wohl nicht möglich diese halbaffen anders in griff zu bekommen.. schade nur, dass alle darunter leiden müssen..

sag das eurer marionette ..ähm... eurem präsidenten..

was bist du eigentlich für ein vollkoffer (tschuldigung die ausdrucksweise, aber da kann ich nicht anders) hast du jemals ein englisches stadion von innen gesehen? wie kommst du dazu, solchen blödsinn zu schreiben. es ist in england in den auswärtsblöcken völlig okay, wenn man steht, in den übrigen tribünen wird man höflich gebeten sich zu setzen und ansonsten freundlichst vom steward (der hat nicht mal einen knüppel) hinausgebeten (da muss man aber wirklich ständig stehen) alkoholverbot gibt es nirgends mehr in engl. stadien, lediglich in den block darf man nicht (das jeder seine getränke im rucksack mitbringt stört niemanden, es gibt ja keine kontrollen. ich hab bei jetzt 40 spielen überhaupt noch nie einen knüppel im stadion gesehen. soweit zu deinen tollen kenntnissen. :hää?deppat?:

bearbeitet von barra brava

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

es ist in england in den auswärtsblöcken völlig okay, wenn man steht,

Wieso wurden dann bei Österreich-England die österreichischen Fans im AW-Block gebeten, sich hinzusetzen (wenn du es nicht glaubst, dann durchsuch mal das Newsarchov der von www.tornadosrapid.at)?

Und auch bei einigen EC-Spielen von deutschen Mannschaften hat es derartige Durchsagen gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu verlangen daß der gegner auf den heimvorteil verzichtet weil die eigenen fans imm er gern ein bissl die sau rauslassen ist auch etwas eigenwillig ausgelegt.

naja, offensichtlich nicht nur die eigenen fans.

fairerweise muss man sagen, dass die groeszte gefahr fuer die gesundheit eines spielers diesmal von den austria-fans ausgegangen ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

Wieso wurden dann bei Österreich-England die österreichischen Fans im AW-Block gebeten, sich hinzusetzen (wenn du es nicht glaubst, dann durchsuch mal das Newsarchov der von www.tornadosrapid.at)?

Und auch bei einigen EC-Spielen von deutschen Mannschaften hat es derartige Durchsagen gegeben.

dann wird das halt bei internationalen auftritten noch so gehandhabt, im meisterschaftsbetrieb def. nicht mehr, zumindest in den stadien, in denen ich war und das waren schon etliche. abgesehen davon ist es ohnehin im ganzen stadion ein ständiges aufstehen/hinsetzen prozedere das nur auf die nerveb geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Sorry Dav aber diesen Schwachsinn muss ich einfach kurz kommentieren:

Wenn ca. 20 - 30 Polizisten, die kurz zuvor mit Böllern, Eisenstangen und 2 Meter- langen Holzbänken beworfen wurden, mit vollem Karracho und gezogenen Schlagstöcken auf Dich zulaufen, möchte ich nochmal wissen, ob dass deiner Meinung nach "völlig unverständlich" ist. :glubsch: Da stehe ich gern dazu den schnellsten weg hinunter von der Tribüne gesucht zu haben, denn ich sehe nicht im geringsten Maße ein, warum ich mir auch nur einen Kratzer, geschweige denn schlimmeres für irgendeinen dieser "komplett Hinnigen" einfangen sollte und soweit war man davon am Sonntag nicht mehr entfernt. :nein:

Schön, dass Du ein relativ ruhiges Derby verlebt hast, nur dieses lässige "herunter spielen" trifft halt nicht für/auf jeden zu.

Stan a.k.a. Nix für ungut.

gut, vielleicht liegts daran, dass ich momentan sowieso bissl "scheißdrauf" bin und auch dieses ergebnis noch immer nicht wirklich verdaut hab. es steht natürlich jedem zu in dieser situation sich so zu verhalten, wie er es für richtig verhält.

möchte mich auf diesem wege entschuldigen, bei jedem der sich durch diese aussage angegriffen (oder ähnliches) fühlt.

edit: btw. einer der banklwerfer hat eigentlich schon stadionverbot...

bearbeitet von Dav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

Ge bitte, woa doch eh nix los....ned scho wieder a Diskussion anzetteln die eh nix bringt....die die dabei waren, wissen was los war...

Und diejenigen, die posten "ich war ned dabei aber..." san uns sowieso die Liebsten.

Leute: a Derbie is ka Kinderjausn.....und wer raunzt, soll zu Hause bleiben und mit sein Spatzerl oder sonst was spielen, ok ?

Also: laßt es bleiben....

...und das war es auch schon wieder...

bist du auf deine exorbitante Dummheit auch noch stolz?

der argumentation kann ich durchaus was abgewinnen, wenngleich ein bissl überspitzt formuliert.

naja wenn man die Tribüne andauernd aufs Neueste demoliert, wird sie wohl oder übel einmal einbrechen

Eventuell sollte mans einmal mit Wasserwerfern, statt mit Polizisten versuchen.

jaaaa, da bin ich voll bei dir. ich würde die ganzen Idioten damit abspritzen. Dann gehn sie wenigstens mit einer ordentlichen Verkühlung heim...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

scherz oder.. ma bist du lustig!

Kann ich mir nicht vorstellen das er des als scherz meint!

immerhin schaffen es die fans aller anderen vereine die ost nicht zu demolieren

ein kleiner kern von den rapidlern jedoch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.