Zwischenfälle beim Derby


santiago_chile

Recommended Posts

Fr33sp4m3r

200 warens? war der stau so zäh, dasst mitzählen hast können?

und bush ist kriegsverbrecher. punkt aus. nur fällt das bei der ganzen freunderlwirtschaft unserer politiker nicht mehr so ins gwicht. -- aber das ist schon wieder zu OT.

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

ich wundere mich jedes mal warum leute wie neocon hier noch schreiben! solltest langsam kapiert haben, dass es hier nix bringt :)

Bei Stadionkurve oder so zu posten is ja irgendwie langweilig :finger:

@Ernesto:

Ich gebs zu, ich hab keine Ahnung von Synchronschwimmen, deswegen red ich auch ned drüber.

Du hast keine Ahnung wies in der Wiener Polizei zugeht, also red bitte ned drüber.

Leb einfach in deiner Scheinwelt weiter, wir (die unverbesserlichen Rapid"fans") sorgen immer für Randale wo es nur geht. Es gibt natürlich auch noch böse "Fans" von anderen Vereinen, die sind aber nicht ganz so schlimm wie wir. Aber Gott sei Dank (:allaaah:) gibts ja noch die Polizei, dein Freund und Helfer. Die versuchen jede Art von Gewalt zu vermeiden, nur wenns unbedingt sein muss schlagen sie hin und dann auch nur einmal. Danach haben sie ein ganz schlechtes Gewissen, aber sie sind ja Beschützer von Recht und Ordnung, also ist es ihre Pflicht.

Vlt. sind meine Ansichten etwas anders, aber immerhin Nahe der Realität. Ja, es gibt Rapid Fans, welche die Gewalt suchen. Ja, es gibt auch eine ganze Menge, welche der Gewalt nicht abgeneigt sind und wenns halt scheppert dabei sind.

Ich will auch ned abstreiten dass die meisten Randale von diesen Leuten ausgehn:

Im Oktober in Graz waren es Rapid- und Sturmfans, die die Ausschreitungen verursachten. Beim Skandalderby waren auch wir Rapidfans schuld (zumindest ein Teil - wobei dieser Teil sehr groß war), von der Vorgeschichte mal abgesehn.

Aber gestern im Horr, gingen die Randale von den Fehlanweisungen einiger Polizeioffiziere aus. Die Polizei hat in einer gewaltbereiten Menge (damit mein ich nicht nur Fußballfans) nur einzuschreiten, wenn es dafür dringende Gründe gibt. Weil einer ohne Karte ins Stadion gekommen is? Den hätte man sich auch nacher holen können. Weil ein Fan mit Bier um sich schüttet? Deswegen die Sicherheit hunderter Menschen gefährden? Klar wurde von unserer Seite auch was beigetragen, aber es waren zuerst die Cops wild am Rumschlagen bevor die Bänke geflogen sind!

Und dass Polizisten Bengalen in die Menge schmeißen, wird niemand rechtfertigen können. Oder was hätte das bringen sollen? Das war einfach nur das Hass der Beamten gegenüber den Fußballfans, wie er andersrum auch vorhanden ist. Aber einen Bengalen in eine ungeschützte Menge wo Frauen und Kinder drinnen stehn zu werden, auf die Idee kommen nicht viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@neoncon

was ist dann immer auf der raststation mondsee? stehen dort auch ein paar unverbesserliche salzburger polizisten die sich dann einen armen, leicht angeheiterten rapid-fan rausholen und mit ihm einen schuhplattler tanzen während die restlichen leute aus rache in aller ruhe die raststation zerlegen??

Ich bin bin bei einem Dery so nervös das ich nicht mal pissen gehen kann, weil ich da einfach mitfieber und keine sekunde wegschauen kann, wer zeit hat bänke abzumontieren den interessiewrt der sport relativ wenig, und wer am zaun steht und in die menge brüllt und die leute aufpeitscht den interessiert der sport noch weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Quetschenpaua

ich bin ich und du bist du.

jeder 'erlebt' etwas anders, egal in welcher hinsicht?!

bearbeitet von Quetschenpaua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

@neoncon

was ist dann immer auf der raststation mondsee? stehen dort auch ein paar unverbesserliche salzburger polizisten die sich dann einen armen, leicht angeheiterten rapid-fan rausholen und mit ihm einen schuhplattler tanzen während die restlichen leute aus rache in aller ruhe die raststation zerlegen??

was hat das eine mit dem anderen zu tun? wir reden hier vom gestrigen derby und net irgendwelchen raststationen.

das ist kein gesetz und tritt nicht immer in kraft.

naja, ich glaub fliehen wollten die e net so gschwind.

notwehr oder nothilfe (stichwrot "mindestmaß an gewalt") kann ich allerdings nicht erkennen wenn man unbeteiligte niedertrampelt oder bengalen in die menge zurückwirft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

@neoncon

was ist dann immer auf der raststation mondsee? stehen dort auch ein paar unverbesserliche salzburger polizisten die sich dann einen armen, leicht angeheiterten rapid-fan rausholen und mit ihm einen schuhplattler tanzen während die restlichen leute aus rache in aller ruhe die raststation zerlegen??

Ich bin bin bei einem Dery so nervös das ich nicht mal pissen gehen kann, weil ich da einfach mitfieber und keine sekunde wegschauen kann, wer zeit hat bänke abzumontieren den interessiewrt der sport relativ wenig, und wer am zaun steht und in die menge brüllt und die leute aufpeitscht den interessiert der sport noch weniger...

Mondsee kann man da oben auch dazu nehmen, hab nur zwei Beispiele genannt.

Glaub mir, wenn von rechts Leute panisch angestürmt kommen, neben dir ein Bengale "einschlägt", dann wirst du zumindest für eine Sekunde wegschaun.

Ja und die Sache mit Vorsänger zu erklären bringt eh nix, Mentalità usw. halt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r
Ja und die Sache mit Vorsänger zu erklären bringt eh nix, Mentalità usw. halt oder?

erzähl an einäugigen vom räumlich sehen...

find ich ganz ok:

Das globale Fußballproblem

Aggression, Gewalt und Kriminalität werden in der heutigen Gesellschaft zu einem immer größeren Problem. Print- und elektronische Medien sind Tag für Tag voll mit Meldungen dargestellter Brutalität. Eine Brutalität, die auch in die Fußballstadien dieser Welt Einzug gehalten haben.

Noch gut in Erinnerung ist der Fall des französischen Polizisten Daniel Nivel, der bei der WM 1998 in Frankreich von deutschen Hooligans schwer verletzt und misshandelt wurde. Der damals 43-Jährige lag anschließend sechs Wochen im Koma und leidet noch heute an den Folgen. Alleine in den letzten Wochen wurde in den Medien mehrmals von schweren Ausschreitungen berichtet.

Krawalle in ganz Europa

Am 2. Februar starb der 38-jährige Polizist Filippo Raciti bei Fan-Ausschreitungen beim Serie-A-Spiel zwischen Catania und Palermo. Ein Toter, ein schwer Verletzter und weitere 71 Verletzte lautet die traurige Bilanz.

In Spanien wurde beim Stadtderby Betis gegen FC Sevilla Coach Juande Ramos von einer mit Wasser und Eis gefüllten Plastikflasche niedergestreckt. In Frankreichs Ligue 1 kam es am Wochenende ebenfalls zu massiven Krawallen.

Psychologie als Erklärung

Gewalttaten sind schon längst kein lokales, sondern wurden zu einem globalen Phänomen, dessen Häufigkeit zunimmt. Auch in Österreichs Stadien sind diese Szenarien mittlerweile kein unbekanntes Problem, wie die Vorkommnisse beim 280. Wiener Derby bewiesen.

Die Psychologie, angefangen bei Sigmund Freud, liefert im Zusammenhang mit Aggression mehrere Theorien, die sowohl aus Labor- als auch aus Feldversuchen resultieren. Interessant dabei ist, dass zu einigen Ansätzen ein Kontext zum Fußball hergestellt werden kann.

"Die Kurve gehört uns"

Bei der Theorie des Aggressionstriebs sieht die Psychologie als Auslöser der Aggression das Territorialverhalten - der angeborene Trieb, Grundbesitz zu gewinnen und zu verteidigen - im konkreten Fall der Fanblock.

Initiativen wie "Die Kurve gehört uns" sprechen sich eindeutig für ein autonomes Gebiet aus. Ihre Forderungen gehen vom Rückzug der Stewards über Lockerung der strikten Stadionrichtlinien bis zu Maßnahmen gegen "Polizeiwillkür".

Reaktion auf provozierte Reize

Dieses Eindringen der Exekutive leitet direkt zu einer weiteren Theorie über - jener der Aggression als provozierte Bereitschaft, bei der jede Aggression einen Hinweisreiz braucht. Ausschreitungen können größtenteils nicht vorhergesehen werden, sonder gelten als impulsive Reaktion auf einen provozierenden Reiz aus der Umwelt.

Beispielsweise kann das Tragen von Schlagstöcken oder anderen Waffen mit dem Ausbruch der Wut einhergehen. Zwischenfälle ereignen sich dann, wenn beide Seiten auf das reagieren, was sie als Bedrohung ihrer Integrität und ihres Selbstwertgefühls empfinden.

Fangruppe als soziales System

Eine Reaktion einiger weniger kann in weiterer Folge zu einem kollektiven Verhalten führen. Nach der sozial erlernten Aggression wird das Warum unter dem Einfluss von Belohnung, sozialer Normen und Beobachtung erklärt. Oft stellt ein Fanblock ein nahezu in sich geschlossenes soziales System mit unterschiedlichen Altersgruppen dar.

Je nachdem wie die Lerngeschichte, die persönliche Lebenserfahrung eines jungen Fans aussieht, wird sein Verhalten unterschiedlich sein. Wenn sich die Bezugsgruppe aggressiv verhält und gewalttätige Handlungen mit Beifall und Prestigezuwachs belohnt, fühlen sich Jugendliche unter Druck, konform mit der aggressiven Norm zu handeln, und kopieren das aggressive Verhalten.

Theorie der Dehumanisierung

Wie sich jemand aber gegenüber dem "Feind" verhält, hängt weiters davon ab, wie er ihn wahrnimmt. In der heutigen Gesellschaft ist die Theorie der Dehumanisierung präsenter denn je.

Unterschiedliche Gruppen, hierzu zählt im Falle des Fußballs auch die Polizei, werden in einem gewissen Grad nicht mehr als Menschen angesehen, sondern als hassenswertes Objekt, dessen Anwesenheit oder Handlungen die Freiheit der Fans einschränkt.

Ein schmaler Grat

Alles in allem ein Teufelskreis, der das Aggressionspotenzial schürt und am Leben erhält. Neben der angeborenen Aggression ist aber vor allem die Fähigkeit des Individuums gefragt, mit diesem Problem umzugehen.

Bei jedem Menschen staut sich Frustration auf. Manche können dieses aufgestaute Problem in verträglichen Mengen auf eine sozial akzeptable Weise durch Weinen oder Worte abgeben, bei anderen staut sich die Frustration so lange, bis sie auf extreme Art "überläuft".

Ein schmaler Grat, auf dem sich zu bewegen fast unmöglich ist. Sowohl Fans als auch Sicherheitskräfte sind gefordert, um in Zukunft eine weitere Eskalierung in den Fußballstadien zu verhindern.

Christian Wagner, ORF.at

Link:

* Diekurve.org

http://sport.orf.at/070305-7687/index.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast _Michi_

Is ja fürchterlich was da teilweise geschrieben wird :nein:

Hast recht! Scheiß auf Bürgerrechte!

In Zukunft einfach alle Ungarn die an Matchtagen nach Ö einreisen wollen in Gewahrsam nehmen :super:

Die armen Mattersburger :nein:

edit:Bei uns warn ja auch die Ujpester da...

bearbeitet von _Michi_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

noch sind wir davon entfernt, aber wenns nach den fans geht, schauen wir solange zu bis wir diese zustände haben!

warum sollten familien nicht kommen? diese frage traust du dir zu stellen, glaubst dass die familien derartig blind sind und nicht auf die fantribünen blicken können? wie erklärst deinem sohn/tochter solche zustände??

halbwüchsig und dumm war in erster linie auf das geistige potential bezogen und nicht auf das körperliche alter. schön wenn die dodeln stimmung machen, aber eben nicht schön wenn sich diese dodeln mit der polizei oder anderen rauferein liefern. wenn das dieselben sind, na dann raus it ihnen. das wird schon nicht den gesamten block betreffen und es wird noch genügend geben die weiter für stimmung sorgen. lieber ein paar dodeln weniger als langfristige probleme mit den jungen fans, weil die nichtmehr ins stadion kommen. ich will ehrlich kein stadion in dem nur deppen drinnen sind...

ich weiß ned wie ichs erklären soll, aber so weit wirds in österr. stadien nie kommen!

na dann sollens auf die fantribüne schauen, tut ja nicht weh, somit sicherheit gegeben. wie gesagt, diverse zustände muss man auch bei den nachrichten erklären. den elterlichen pflichten kann man sowieso ned aus. sehe auch kein problem damit einem kind sinngemäß zu erklären, dass des "a paar deppate" san und das man sowas ned macht.

sicher würde es weiter leute geben die für stimmung sorgen, aber die leute die fehlen würden, sind zum teil wesentlich an der stimmung beteiligt und das würde mir schon abgehen. die geben nunmal wirklich alles für den verein - ohne das jetzt gutzuheißen oder schlechtreden zu wollen... bleibt jedem selbst überlassen. beim fußball gehts rauher zu als bei anderen sportarten, das ist nunmal der emotionale sport, den wir alle lieben. und im normalfall gibts eh nur den verbalen schlagabtausch im stadion. sind doch seltene ausnahmen, wenns mal ärger zugeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

mal was anders: man kann wohl für die nächsten partien das "kämpfen rapid kämpfen" durch "wir - wollen - euch - kämpfen sehen!" ersetzten. daugt ma mehr vom gesang.

mir würds taugen, wenn nichts davon notwendig wär. schlimm genug, dass des bei einem derby ned selbstverständlich ist! da solltens schon mit entsprechender einstellung ins spiel gehen und nachm match auf allen 4 zurück in die kabine...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@Ernesto:

Ich gebs zu, ich hab keine Ahnung von Synchronschwimmen, deswegen red ich auch ned drüber.

Du hast keine Ahnung wies in der Wiener Polizei zugeht, also red bitte ned drüber.

wiedermal eine typische antwort in ermangelung ordentlicher argumente - so machst dich nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

also ich finde die polizisten sind immer recht nett und freundlich wenn sie einen in der nacht mit dem auto aufhalten. keine unguten sachen wie "verbandskastenkontrolle und pannendreieck aufstellen bitte"... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Hooligans zünden Europa an

bild.de

TATORT ÖSTERREICH

Schlimme Randale ausgerechnet im Gastgeberland (zusammen mit der Schweiz) der EM 2008. In Wien werden beim Derby Austria gegen Rapid (2:1) Sitzbänke herausgerissen und Polizei-Beamte attackiert.

Rapid-Torwart Payer wird auf dem Platz mit einer bengalischen Fackel beworfen. Das Spiel muss kurze Zeit unterbrochen werden. Vier Verletzte, zwölf Festnahmen. Ösi-Innenminister Günther Platter behauptet: „Die EURO wird sicher.“ Der Glaube fehlt bei solchen Bildern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.