119 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho

Was mich bei der ganzen Geschichte ärgert ist das viele nicht einmal Vereinsmitglieder sind, denen 100€ im Jahr zu viel sind aber dann von "sich nicht verkaufen lassen" und soweiter reden. Ja woher soll denn der Verein das Geld nehmen? Von den subventionierten West und Ost Abbos? Manchmal wünsche ich mir einen wütenden Uli Höneß bei uns.

Was mich bei der ganzen Geschichte ärgert ist das viele nicht einmal Vereinsmitglieder sind, denen 100€ im Jahr zu viel sind aber dann von "sich nicht verkaufen lassen" und soweiter reden. Ja woher soll denn der Verein das Geld nehmen? Von den subventionierten West und Ost Abbos? Manchmal wünsche ich mir einen wütenden Uli Höneß bei uns.

sprecht ihr beiden auch ab bei den posts :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy,

Schwachsinn!

Es gibt ganz einfach Traditionen, die erhalten bleiben müssen.

Der Name, die Farben und das Stadion sind wesentliche Punkte davon und sind das, was den Charakter eines Vereins ausmacht.

Spieler kommen und gehen, aber diese Punkte bleiben im Normalfall.

Das ist auf jeden Fall wesentlich.

Würde ein Investor kommen, den Vereins- und Stadionnamen ändern, die Farben auch noch dazu, wäre das der Tod für unseren Verein. (siehe Red Bull - hat mit der damaligen Austria überhaupt nix mehr am Hut).

Also ich würde mich dann definitiv vom Verein trennen, weil das für mich ein neuer Verein wäre und mit dem aktuellen nichts mehr zu tun hätte.

Eine Stadionnamensänderung wäre ein weiterer Schritt ein Stück Tradition herzugeben.

Bin zu 100% Deiner Meinung!!!

Aber - über den Namen des Stadions ließe ich schon mit mir reden. Für uns bleibt es immer das St.Hanappi-Stdaion - mir fällt es zum Beispiel auch nicht wirklich auf, dass wir eine OMV-Tribüne haben - für mich ist das immer noch die Nord.

Ich denk - darüber reden kann man auf jedenfall - jedoch sollte der Name nicht um jeden Preis verkauft werden. Da müssen schon €3Mio-aufwärts fließen pro Saison. Sonst würd ich mich nicht darauf einlassen.

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dann reden wir mal, mein großer!

1,8 Mio auf einem Sponsor gerechnet, wenn man aus 50 Sponsoren 7-8 mio erwirtschaftet sollte dir zu denken geben. Warum glaubst du, zahlen die anderen 49 Sponsoren nicht 1,8 Mio? Weil sie es sich einfach nicht leisten können!

Innerhalb von Österreich ein Unternehmen zu finden, welches im Jahr für ein Fussballsponsoring 1,8 Mio ausgibt, musst du erstmal finden. Vor allem, wenn die Gegenleistung nicht wirklich gegeben ist.

Den Stadionnnamen für 1 Mio zu verscherbeln ist schon in Ordnung. Wir sind ein wirtschaftlicher Verein und solange die Fans nicht für die Summe aufkommen, sollte der Verein auch wirtschaftlich denken.

Sonst führen wir den "Stadionnamen Euro" ein. Jeder Fan spendet jährlich 20 Euronen und dafür spielen wir im St. Hanappi. Deal?

Gut Ok wer sich es nicht leisten kann der soll lieber nicht Rapid sponsern

ich weiß es ist nicht so einfach man braucht eben Sponsoren ok

aber verkaufen wir uns nicht zu billig ???

aber Wir sind ja nicht irgendwer, das sich kein Unternehmen findet der uns unterstützt findet ich unglaublich!!

Mit dieser Bandbreite Zuschauerzahl auch über Österreichs Grenzen hinweg ist mir schleierhaft??

Da muss gewaltig was schief laufen, der teufel ist in der Vermarktung im TV begraben.

Aber kenn mich da zu wenig aus das müssen andere Entscheiden.

Aber alles zu verkaufen nur unseren Namen nicht ist ein pyrrhussieg irgendwie oder??

halb halb wie in vielen sachen bei uns

gruss

bearbeitet von onscr22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

:support:

Sollte ein Sponsor für den Stadionnamen eine hohe Summe springen lassen,sollten wir sofort zuschlagen!

Das veraltete Denken unseres Präsidenten ist nicht mehr zeitgemäß!

Ist doch egal wie das Stadion heißt-Hauptsache wir sind sportlich konkurenzfähig und haben finanziell keine Sorgen!

Neuer Sponsor und ein Nachwuchszentrum muß das Ziel sein,aber mit diesem stuhren Präsidenten wird das nichts! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach komm, bitte hör mal mit der Scheiße auf nur "traditionell" zu denken. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Die Wirtschaft rollt und wir müssen uns dran halten.

Es redet kein Schwein davon, dass wir nicht mehr in Grün Weiß spielen bzw nicht mehr Rapid Wien heißen. Es geht ums Stadion. Dass es Tradition ist, ins Hanappi zu pilgern ist mir bewusst, abe es gehört nicht einmal uns.

Gott sei Dank denkt nicht jeder so wie du, dann spielen wir bald in der Stadtliga. In ein paar Jahren (vlt nicht mal ehr das, wird der Stadionname eh von einem Sponsor verziert werden. Da bin ich mir sicher.

Aja, wieso spielen wir dann noch immer um den Meister mit??

Noch is unser Stadionname und die anderen Dinge nicht verkauft zu deiner Info. :)

Man kann auch wirtschaften ohne dass man wichtige Traditionen aufgibt. Das wird derzeit im Großen und Ganzen auch so gemacht. Gerade Edlinger hat schon oft behauptet, dass er die Traditionen bewahrt und wert schätzt.

Bei einem neuen Stadion ist es ja verständlich, aber das Hanappi ist und bleibt das Hanappi.

Damit hast du durchaus recht. Man darf natürlich nicht nur fordern ohne etwas beizutragen.

Es ist eine durchaus schwierige Grundsatzdiskussion.

Ich bin eben der Meinung, dass man mit Traditionen ganz, ganz vorsichtig umgehen sollte ohne aber auf die realen wirtschaftlichen Belange zu vergessen - und dieser Drahtseilakt will erst einmal geschafft werden.

QFT!

Hanappi hat aber nichts mit einem Sponsor zu tun.

Ich persönlich kann mich durchaus mit weniger Erfolg abfinden, wenn man sich nicht überall verkauft. Und ja: bei mir fängt das eigentlich schon beim Stadionnamen an und hört dann beim Vereinsnamen auf. Ich weiß, dass wir das ganze schon sehr ausreizen (Wien Energie als sehr präsentes und nicht allzu schickes Beispiel) und herumtricksen. Aber für mich wäre der Stadionname tabu. Die anderen Vereine hauen eh überall den Sponsor rein. Wir fahren sehr gut mit unserer Schiene, die man natürlich gerne auch leicht heuchlerisch sehen kann. Aber: wir heißen Rapid Wien und wir spielen im Hanappistadion. Und so stellen wir mehr und mehr eine gewisse Einzigartigkeit dar. Da kann man dann wohl auch, sollte man geschickt sein, weiterhin offensiv das Robin-Hood-Image pflegen und mit Hilfe von diversen kleineren Einzelsponsoren und einer weit verbesserten Fanshoplinie (da liegt trotz der Steigerungen im Verkauf noch immer gefühlsmäßig etliches brach) immer noch zumindest in Österreich vorne mitspielen. Vielleicht bin ich schwerstens ewiggestrig, aber mir würde das Herz wahrlich schmerzen, sollten wir uns da noch mehr(!) verkaufen.

Dem ist meiner Ansicht nach nicht mehr viel hinzuzufügen.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Sollte ein Sponsor für den Stadionnamen Vereinsnamen eine hohe Summe springen lassen,sollten wir sofort zuschlagen!

Das veraltete Denken unseres Präsidenten ist nicht mehr zeitgemäß!

Ist doch egal wie das Stadion der Verein heißt-Hauptsache wir sind sportlich konkurenzfähig und haben finanziell keine Sorgen!

Stimmts noch immer?

Für viele wird halt beim Stadionnamen schon eine Grenze überschritten, die von anderen erst beim Namen oder den Farben gezogen wird.

In St.Pauli formt sich übrigens gerade eine Protestbewegung, die sich gegen die zunehmene Kommerzialisierung des Vereins stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry aber das ist schon eine gewisse Frechheit....

Sollen wir das Stadion "Gerhard Hanappi trinkt Ottakringer Bier" nennen oder wie? Der Stadionname steht für etwas, etwas das man nicht aufgeben sollte... Ich meine wahh wirklich das wäre echt ewig schade!

edit: Von mir aus die Jahreskarte um 10-20 € teurer machen, von mir aus 10 € fürs Bier verlangen, oder den Hofmann auf die Mariahilfer Straße im Orange kostüm stellen, nur bitte nicht solch grenzen überschreiten!

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

nachdem die Traditionalisten keine Geldgeber, die für ihr investiertes Geld eine Gegenleistung haben wollen, bei Rapid sehen wollen; der Verein aber eine Menge Geld braucht um sich die "Kicker" und den Stab leisten zu können um erfolgreich zu sein und vielleicht sogar mal ein internationales Spiel spielen zu dürfen, schlage ich vor, wir erhöhen die Preise auf der "wertvollsten Tribüne" ohne der ja gar nichts geht, auf 1000 EUR je Platz pro Saison; dann können wir schon auf einen Stadion-namens verkauf verzichten :)))) - und die Tradition lebt weiter!

wär doch was :))

PS ist provokant gemeint und ein bisschen zum nachdenken für die Traditions-puristen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

nachdem die Traditionalisten keine Geldgeber, die für ihr investiertes Geld eine Gegenleistung haben wollen, bei Rapid sehen wollen; der Verein aber eine Menge Geld braucht um sich die "Kicker" und den Stab leisten zu können um erfolgreich zu sein und vielleicht sogar mal ein internationales Spiel spielen zu dürfen, schlage ich vor, wir erhöhen die Preise auf der "wertvollsten Tribüne" ohne der ja gar nichts geht, auf 1000 EUR je Platz pro Saison; dann können wir schon auf einen Stadion-namens verkauf verzichten :)))) - und die Tradition lebt weiter!

wär doch was :))

PS ist provokant gemeint und ein bisschen zum nachdenken für die Traditions-puristen

Mit dieser Argumentation kannst du aber auch den Verkauf des Vereinsnamen und der Farben rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Ideallösung wäre, würde die Uefa generell verbieten, den Vereinsnamen (wie etwa in Deutschlang und England) und den Stadionnamen zu verkaufen. Dann hätte niemand einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und auch niemand einen Nachteil. Solange das (leider) nicht der Fall ist, gibts da wohl nie den einen richtigen Weg. Sowohl die Traditionalisten als auch die (hmm, ich nenns jetzt mal) rationalistischen Modernisten haben durchaus valide Argumente. Ein Traditionsverein wie Rapid kann eben auch aufgrund der gepflegten Tradition in schlechten Zeiten auf seine Fans zählen, während andere Projekte, die sich entsprechend verkaufen, auch entsprechende Fans bekommen und dann in Zeiten einer sportlichen Schwächephase bei Spitzenspielen vor 3-4.000 Zuschauern spielen. Die Austria hat halt das Glück, dass "Horr-Stadion" nie wirklich ein emotional besetzter Begriff war, den sie auch nie wirklich lieb gewonnen haben, während wir nicht nur den seligen Hanappi sondern auch das mehr als anbetungswürdige Hanappi ganz tief in unsere Herzen eingeschlossen haben. Egal, wie es in Zukunft weiter geht, es wird auf jeden Fall, also quasi so und so, schmerzhaft werden, denn den goldenen Mittelweg gibts da wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sorry aber das ist schon eine gewisse Frechheit....

Sollen wir das Stadion "Gerhard Hanappi trinkt Ottakringer Bier" nennen oder wie? Der Stadionname steht für etwas, etwas das man nicht aufgeben sollte... Ich meine wahh wirklich das wäre echt ewig schade!

edit: Von mir aus die Jahreskarte um 10-20 € teurer machen, von mir aus 10 € fürs Bier verlangen, oder den Hofmann auf die Mariahilfer Straße im Orange kostüm stellen, nur bitte nicht solch grenzen überschreiten!

man kanns auch übertreiben! Schaut euch doch mal Deutschland an fast jedes stadion hat einen namen Bayern, HSV, Dortmund...... alles Traditionsvereine die hättens nicht halb so nötig wie wir. So hart es klingen mag in Österreich kannst dir um an geld zu kommen einen stuhr auf Tradition zu machen einfach nicht leisten, bis jetzt ists vl. noch gut gegangen aber für die zukunft seh ich das eben als den falschen weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

man kanns auch übertreiben! Schaut euch doch mal Deutschland an fast jedes stadion hat einen namen Bayern, HSV, Dortmund...... alles Traditionsvereine die hättens nicht halb so nötig wie wir. So hart es klingen mag in Österreich kannst dir um an geld zu kommen einen stuhr auf Tradition zu machen einfach nicht leisten, bis jetzt ists vl. noch gut gegangen aber für die zukunft seh ich das eben als den falschen weg.

2 Neubauten und das von Dortmund hat davor "Westfalenstadion" geheißen. Ich glaub, wenn unser Hanappi noch immer Weststadion heißen würde, hätten weniger Leute etwas gegen ein Namenssponsoring.

Ich finds halt dem Hanappi gegenüber nicht fair, bzw. auch respektlos, dass man einfach mal "sein" Stadion für Werbezwecke hernimmt. Das wär für mich so, wie wenn man 5 Jahre nach Schöttels Karriereende auf einmal wieder die 5 vergeben hätte.

Ein neues Stadion kann dafür heißen wie es will, das ist mir egal, solangs nicht zu extrem wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

man kanns auch übertreiben! Schaut euch doch mal Deutschland an fast jedes stadion hat einen namen Bayern, HSV, Dortmund...... alles Traditionsvereine die hättens nicht halb so nötig wie wir.

Deren Stadien waren aber nicht irgendwelchen Vereinslegenden gewidmet, sondern da wurden entweder ganz neue Stadien nach einem Sponsor benannt oder sie hatten relativ identitäslose Namen (Westfahlenstadion, Volksparkstadion).

Ich glaub nicht, dass z.B. Kaiserslautern das Fritz-Walter-Stadion einem Sponsor "opfern" würde, oder Real das Santiago Bernabeu, oder Atletico das Vicente Calderon, oder ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag