Jagne: Dopingprobe positiv


Recommended Posts

Spitzenspieler

:kiffer: Solidarität!

Aber jetzt mal ehrlich: ich finde es wirklich sehr lächerlich das überhaupt so hohe Strafen wie 1-2 Jahre Sperre im Gespräch sind. Solche Sperren werden ja in den meisten Fällen nicht einmal ausgesprochen, wenn nachgewiesenermaßen leistungsteigernde Mittel eingenommen wurden. Wenn man bedenkt wie geringfügig dieses Vergehen eigentlich ist, müssten objektiv betrachtet 2-3 Monate Sperre völlig ausreichen.

Eigentlich bin ich ja sehr überrascht, dass ein Bundesliga-Profi dieses unnötige Risiko überhaupt eingeht und so seine Karriere aufs Spiel setzt, gerade wenn ich als Legionär aus Gambia komme muss ich doch bedenken, was für weitreichende Konsequenzen ein solches Vergehen nach sich ziehen könnte - auch wenn es nur so eine `Kleinigkeit`wie ein Joint ist.

Ich würde es wirklich sehr schade finden wenn der Verein den Jungen jetzt fallen lässt und hoffe im Sinne aller Beteiligten, dass er nach einer angemessen kurzen Strafe die Chance erhält seinen Fehler wieder gut zu machen.

bearbeitet von pilsje van de tap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Strafen sind sicher zu hoch - vor allem im Vergleich mit anderen Dopingmitteln...

Aber ich denke nicht, dass man BIER mit einer "Tüte" vergleichen kann. Wenn ich am Abend vor dem Fernseher noch ein Bier trinke, mache ich das ja nicht, um mich zu besaufen.

Eine Tüte wird ausschließlich geraucht, um sich zu berauschen. Da vergleichen manche Äpfel mit Birnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

strafe zu hoch hin oder her....

in österreich ist der konsum von cannabis nach dem suchmittelgesetz §27 nunmal eine straftat und das wird im sport auf höchste verurteilt siehe goldberger, daum usw.

finds auch lächerlich wenn man von zwei jahren sperre spricht aber moe muß nun die konsequenzen dafür tragen.

@alex

ich weiß nicht genau wie das bei moe ist aber das wird sicher auch bei der ausländer behörde ein thema werden....

bei einer milden strafe hoffe ich natürlich das ihm der verein die stange hält....

solidarität für moe !!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

strafe zu hoch hin oder her....

in österreich ist der konsum von cannabis nach dem suchmittelgesetz §27 nunmal eine straftat und das wird im sport auf höchste verurteilt siehe goldberger, daum usw.

finds auch lächerlich wenn man von zwei jahren sperre spricht aber moe muß nun die konsequenzen dafür tragen.

@alex

ich weiß nicht genau wie das bei moe ist aber das wird sicher auch bei der ausländer behörde ein thema werden....

bei einer milden strafe hoffe ich natürlich das ihm der verein die stange hält....

solidarität für moe !!!!!!

da sieht man mal in welch bescheuerter welt wir leben, wenn eine tüte rauchst wirst fristlos entlassen, gesperrt, abgeschoben, das man nicht hingerichtet wird ist alles.....

schuld ist er eh selber, aber mit 23 hat jeder mal einen scheiss gebaut, da gleich das volle programm auszupacken ist schon extrem.

ich wäre für maximal 6 monate, er darf im verein bleiben (natürlich in dem halben jahr zu speziellen konditionen), erledigt im verein arbeiten, nach dem halben jahr bekommt er einen leistungsbezogenen vertrag. und für alle "canabis ist die schrecklichste droge der welt"-leute, schicken wir in zu den anonymen kiffern, da soll er ein oder zwei workshops machen und die sache hat ein loch. :sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

da sieht man mal in welch bescheuerter welt wir leben, wenn eine tüte rauchst wirst fristlos entlassen, gesperrt, abgeschoben, das man nicht hingerichtet wird ist alles.....

schuld ist er eh selber, aber mit 23 hat jeder mal einen scheiss gebaut, da gleich das volle programm auszupacken ist schon extrem.

ich wäre für maximal 6 monate, er darf im verein bleiben (natürlich in dem halben jahr zu speziellen konditionen), erledigt im verein arbeiten, nach dem halben jahr bekommt er einen leistungsbezogenen vertrag. und für alle "canabis ist die schrecklichste droge der welt"-leute, schicken wir in zu den anonymen kiffern, da soll er ein oder zwei workshops machen und die sache hat ein loch. :sleepy:

:super::super::super:

so stell ich mir das vor !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'm not always right but I'm never wrong

da sieht man mal in welch bescheuerter welt wir leben, wenn eine tüte rauchst wirst fristlos entlassen, gesperrt, abgeschoben, das man nicht hingerichtet wird ist alles.....

schuld ist er eh selber, aber mit 23 hat jeder mal einen scheiss gebaut, da gleich das volle programm auszupacken ist schon extrem.

ich wäre für maximal 6 monate, er darf im verein bleiben (natürlich in dem halben jahr zu speziellen konditionen), erledigt im verein arbeiten, nach dem halben jahr bekommt er einen leistungsbezogenen vertrag. und für alle "canabis ist die schrecklichste droge der welt"-leute, schicken wir in zu den anonymen kiffern, da soll er ein oder zwei workshops machen und die sache hat ein loch. :sleepy:

so wie es momentan ausschaut, bleibt das unser traum...

bin gespannt, ob die vereinsleitung rund um gunz und längle noch auf das urteil warten oder ob gleich eine entscheidung getroffen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

heute auf vol.at

Altach wirft Modou Jagne raus

Nachdem ihm bei einer Dopingprobe Cannabis-Konsum nachgewiesen worden ist, ist im Kader des SCR Altach kein Platz mehr für Modou Jagne. Der Stürmer muss mit der fristlosen Entlassung und einer langen Sperre rechnen.

Es war sein erster Arbeitstag in diesem Jahr und zugleich sein letzter. Nach eineinhalb Stunden schlich Modou Jagne vom Platz, wohlwissend, dass ihn nun Fragen über Fragen erwarten würden. Zuvor hatten sich die Brasilianer Dorta und Leonardo herzlich vom Stürmer aus Gambia verabschiedet. "Ja, ich habe Cannabis konsumiert - aber nur einmal", sagte der Nationalspieler. "Es tut mir leid für all meine Fans, für den Klub, die Trainer und die Teamkollegen", so der Nationalspieler, der nächsten Monat seinen 24. Geburtstag feiern wird. Dann wird er wohl wieder in seiner Heimat sein, denn Altachs Sportchef Christoph Längle ließ keinen Zweifel daran, dass man sich von Jagne trennen wird. "Wir werden mit unserem Rechtsanwalt Achhammer noch die arbeitsrechtliche Situation besprechen, aber eigentlich ist alles klar geregelt."

Er war die bislang teuerste Investition, die Altach in seiner Vereinsgeschichte getätigt hat. Doch Modou Jagne schlug im vergangenen Frühjahr ein wie eine "Bombe". Er führte Altach in die Bundesliga. Der Afrikaner war der Star der Mannschaft und verkraftete es nicht, plötzlich nicht mehr im Rampenlicht zu stehen. Leonardo und Ledezma stahlen ihm die Show, die psychischen Probleme begannen. Jagne schwänzte Trainingseinheiten, wurde zu den Amateuren verbannt und wirkte völlig lustlos. "Ich habe versucht, mein Problem mit Drogen zu lösen", erzählt er reumütig. "Es war falsch, das weiß ich." Nun droht eine Sperre zwischen sechs und 24 Monaten und das Aus der Karriere. "Ich werde weitertrainieren und auf meine Chance warten", will er davon nichts hören.

"Purer Blödsinn"

Altachs Mannschaftsarzt, der ehemalige Drogenbeauftragte Dr. Dieter Moosmann, ist davon überzeugt, dass private Probleme den Spieler zur Einnahme von Cannabis bewogen haben. "Aus leistungssteigernder Sicht macht es keinen Sinn." Für Moosmann hat der "junge Bub einen Blödsinn gemacht". Menschlich müsse man ihm helfen, doch sportlich müsse er sich der Konsequenzen bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Das ist die einzige logische und einzig mögliche Konsequenz. So leid es mir um den Modue tut, aber das hat er sich selber eingebrockt. So wie er sich im Herbst präsentiert hatte, wäre seine Zeit eh bald abgelaufen gewesen.

Michi Streiter und der Verein konnten gar nicht anders handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Das ist die einzige logische und einzig mögliche Konsequenz. So leid es mir um den Modue tut, aber das hat er sich selber eingebrockt. So wie er sich im Herbst präsentiert hatte, wäre seine Zeit eh bald abgelaufen gewesen.

Michi Streiter und der Verein konnten gar nicht anders handeln.

logische konsequenz? komm jetzt, er ist zwar noch nicht lange in altach, aber er hatte massgeblichen anteil am erfolg, und das sollte man einfach nicht vergessen. es gibt auch andere möglichkeiten! warum die leistungen nicht passten ist jetzt auch klar, nicht jeder wird mit druck gleich gut fertig. der verein hat das auch nicht gesehen. klar kann man sich und muss man sich sogar von einem profi verlangen das er mit sowas klar kommt, aber wenn ein 23 jähriger bursch, der weit weg von daheim ist damit nicht so gut klar kommt sollte das auch gesehen werden, auch vom trainer. der verein & der trainer können natürlich nichts dafür das ein spieler auf die schiefe bahn kommt, aber sie können dem vielleicht entgegenwirken...., kann natürlich nicht beurteilen ob man mit ihm im vorfeld schon mal geredet hat.

ich bin dafür das man ihm eine 2. chance gibt, die hat jeder verdient. ist schon ein wenig befremdend wenn man sieht das hier so knallhart gehandelt wird in einem kleinen familiären verein wie es altach einer ist und das ihn eigentlich auch so sympatisch macht. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute auf vol.at

"Ja, ich habe Cannabis konsumiert - aber nur einmal", sagte der Nationalspieler. "

"Ich habe versucht, mein Problem mit Drogen zu lösen", erzählt er reumütig. "Es war falsch, das weiß ich."

na was jetzt?

Hat er es einmal probiert und ist erwischt worden? Wenn jemand sagt :"Ich habe versucht, mein Problem mit Drogen zu lösen" so hört sich das nicht an als ob jemand auf einer Party mal probieren wollte! :nein:

Aber es ist ja auch ganz egal, für mich ist Cannabis auch keine "klassische Droge" zumindest nicht wenn, man nicht auch Nikotin und Alkohol dazuzählt.

Nur hat der gute Herr Jagne ja trotzdem sicher gewusst das es verboten ist und hier ist auch der Unterschied zum Fall Mayrleb, der darauf verweisen konnte sich mit seinem Vereins-Arzt extra abgesprochen zu haben.

Jagne muss gesperrt werden (es hüft nix), wenn auch sicher nicht für 24 Monate, es würden 6 Monate auch reichen. Damit kann man dem Spieler noch einen Change geben.

24 Monate Berufsverbot wäre ein Skandal wenn man bedenkt welche milde Strafe der Herr Fendrich ausgefasst hat. :aaarrrggghhh:

Aber darüber könnte man natürlich auch nachdenken eine 2 Jahres-Sperre für Raini! :clap:

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Du darfst nicht vergessen, dass auch Altach ein Proficlub ist und auch so geführt wird, auch wenn es immer noch ein kleiner Verein ist.

Denkst du Sponsoren des Vereins sehen es gerne, wenn bei einem Spieler festgestellt wird, dass er Cannabis geraucht hat?

Ich weiss auch, dass man mit dem Modue alles versucht hat, seinen Kopf wieder grade zu rücken, das hat nicht funktioniert, das Ergebnis sieht man jetzt.

Ausserdem, wenn man das jetzt quasi durchgehen lässt, hast du eine Vorstellung, wie das die Spieler in Zukunft ausnutzen würden?

Logisch hatte er grossen Anteil am Aufstieg, aber deswegen hat er noch lange keinen Freibrief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich bin auch der Meinung, eine Entlassung wäre falsch! Eine Geldstrafe würde ausreichen...

Hätte Leo das gemacht, wär er sicher nicht entlassen worden...

Würd man Discobesucher nicht einlassen, weil sie irgendwann mal Drogen konsumiert haben, wäre die Nachtschicht fast menschenleer.

bearbeitet von Anywish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Du darfst nicht vergessen, dass auch Altach ein Proficlub ist und auch so geführt wird, auch wenn es immer noch ein kleiner Verein ist.

Denkst du Sponsoren des Vereins sehen es gerne, wenn bei einem Spieler festgestellt wird, dass er Cannabis geraucht hat?

Ich weiss auch, dass man mit dem Modue alles versucht hat, seinen Kopf wieder grade zu rücken, das hat nicht funktioniert, das Ergebnis sieht man jetzt.

Ausserdem, wenn man das jetzt quasi durchgehen lässt, hast du eine Vorstellung, wie das die Spieler in Zukunft ausnutzen würden?

Logisch hatte er grossen Anteil am Aufstieg, aber deswegen hat er noch lange keinen Freibrief.

natürlich ist altach ein profi verein, aber trotzdem (noch) ein bischen spezieller als andere profivereine. das ein sponsor das nicht gerne sieht ist mir auch klar, und das er bestraft wird ist auch klar und legitim. wie hoch die strafe ausfallen kann ist aber diskussionswürdig.

so würde sie jetzt ausschauen:

1 Joint geraucht (und auch wenn es 3 sind) = 6 - 24 monate sperre durch die FIFA (berufsverbot für einen profi), fristlose Entlassung vom Verein, Wahrscheinlich kommt noch eine Anzeige wegen dem Suchtmittelgesetz dazu. Also für ein Vergehen wird jetzt ein 23 jähriger von 3 Seiten bestraft und das ist meiner meinung nach zu hart. gegen die fifa und gegen die gesetzlichen bestimmung ist nichts zu machen, der verein könnte hier aber gnade vor recht ergehen lassen und die fristlose entlassung auf eine weniger harte strafe ummünzen. arbeiten und später, nach der sperre wieder spielen unter auflage einer bewährung, das, wenn er in der zeit sich noch was zu schulden kommen lässt sofortige konsequenzen zu erwarten hat.

die diskussion ob cannabis schlimmer ist als nikotin oder alkohol möchte ich hier nicht vom zaun brechen, da es hier 2 lager gibt und man nie auf ein ergebnis kommen würde. aber es geht hier um 1 oder 2 joints, damit gleich das leben und eine sportliche karriere zu zerstören ist schon fragwürdig, auch wenn der Konsum verboten ist. :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

natürlich ist altach ein profi verein, aber trotzdem (noch) ein bischen spezieller als andere profivereine. das ein sponsor das nicht gerne sieht ist mir auch klar, und das er bestraft wird ist auch klar und legitim. wie hoch die strafe ausfallen kann ist aber diskussionswürdig.

so würde sie jetzt ausschauen:

1 Joint geraucht (und auch wenn es 3 sind) = 6 - 24 monate sperre durch die FIFA (berufsverbot für einen profi), fristlose Entlassung vom Verein, Wahrscheinlich kommt noch eine Anzeige wegen dem Suchtmittelgesetz dazu. Also für ein Vergehen wird jetzt ein 23 jähriger von 3 Seiten bestraft und das ist meiner meinung nach zu hart. gegen die fifa und gegen die gesetzlichen bestimmung ist nichts zu machen, der verein könnte hier aber gnade vor recht ergehen lassen und die fristlose entlassung auf eine weniger harte strafe ummünzen. arbeiten und später, nach der sperre wieder spielen unter auflage einer bewährung, das, wenn er in der zeit sich noch was zu schulden kommen lässt sofortige konsequenzen zu erwarten hat.

die diskussion ob cannabis schlimmer ist als nikotin oder alkohol möchte ich hier nicht vom zaun brechen, da es hier 2 lager gibt und man nie auf ein ergebnis kommen würde. aber es geht hier um 1 oder 2 joints, damit gleich das leben und eine sportliche karriere zu zerstören ist schon fragwürdig, auch wenn der Konsum verboten ist. :schluchz:

alex, du wirst aber schon verstehen, dass ein Michi Streiter mit so einem Spieler nicht mehr zusammenarbeiten will und kann. Tut mir leid, aber ich kann die Meinung vom Coach mehr als nur nachvollziehen, vor allem wenn man weiss, dass sich der gute Modue schon vorher nicht immer mustergültig benommen hat, was vor allem die Einstellung betrifft und das jetzt war nur noch die Spitze des Eisbergs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.