Presse Thread


n`alex

Recommended Posts

NEUE 17.03

"Da ist noch meine Aufbauarbeit drinnen

"Ex-Altach- und Jetzt-Salzburg-Kotrainer Michael Streiter analysiert seinen ehemaligen Klub und findet sehr viel positive Aspekte.

"Altach ist sportlich mit dem Team des Herbstes nicht mehr zu vergleichen, die Qualität der Mannschaft ist jetzt deutlich höher, oder anders gesagt, bundesligatauglich geworden", stellte Michael Streiter, von 2005 bis 2007 Trainer in Altach, nach dem Spiel von Salzburg in Altach fest.

Auch das Rundherum präsentiert sich mittlerweile ganz anders, "irgendwie fühle ich mich bestätigt, ich habe schon damals einige der Dinge wie Büro im Stadion, mehr Qualität in der Mannschaft, mehr Professionalität im Verein gefordert.

Aber ich denke, dass die Zeit, um diese Dinge umzusetzen, erst reifen musste", meinte Streiter weiter. Der Tiroler hofft, dass Altach als einziger Westklub in der Liga bleibt, "einem Verein, bei dem man selbst gearbeitet hat, und noch die eigene Aufbauarbeit geleistet hat, wünscht man das, da ist immer noch ein wenig Herzblut dabei!" Kontakt mit den Altacher Funktionären hatte er am Sonntag keinen, nur mit Alex Guem hat er sich nach dem Spiel länger unterhalten.

Dem Mittelfeldspieler bescheinigte sein Ex-Trainer eine tadellose Leistung, "Guem ist ein Spieler mit viel Elan und Leidenschaft, und auch sonst ein guter Typ", führt Streiter aus."Altach ist für die Liga kein angenehmer Gegner, weite Anreise, kleiner Platz, das ist für die Gastmannschaften alles andere als ein Honiglecken", sieht Streiter Vorteile in der exponierten Lage ganz im Westen, "aber die Bundesligaklubs müssen sich mit den Gegebenheiten anfreunden.

Wir spielen auch lieber auf dem glatten Kunstrasen in Salzburg, als auf dem holprigen Boden in Altach!" Seine eigene Zukunft ist noch offen. Angebote aus der Bundesliga stehen ebenso im Raum, wie eine Fortsetzung der Arbeit in Salzburg. "Allerdings tendiere ich doch dazu, wieder die volle Verantwortung übernehmen zu wollen. Ich habe in Salzburg wieder dazu gelernt, jetzt will ich das auch umsetzen", spricht Streiter offen über seine Zukunft. Was es aber nicht (mehr) sein darf: "Ein Klub, der nur das Ziel hat, den Klassenerhalt zu schaffen, wie das damals in Altach der Fall war, kommt nicht mehr in Frage!" Und setzt gleich noch einen kleinen Seitenhieb nach: "Hätten die Altacher damals das gleiche Geld für Spieler locker gemacht wie jetzt, würde der Klub ganz anders da stehen!"

Zwei Jahre nach Streiter hat sich in Altach vieles geändert, auch der finanzielle Rahmen ist ein anderer geworden. Der Aufstieg mit Streiter und der Klassenerhalt in der ersten Bundesligasaison waren damals eine große Überraschung, mit dem Tempo des Michael Streiter konnte und wollte der Klub nicht mithalten. Die Trennung im April 2007 kam nicht sehr überraschend. Trotzdem ist eines geblieben: Michael Streiter war der Trainer, der Altach in die Bundesliga gebracht hat - und der Altach weiter in der Bundesliga sehen möchte, wenn auch nur noch als Gegner. Elred Faisst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Lizenzvergabe im Zeichen der Finanzkrise

Der cashpoint Altach gab für die kommende Saison ein Sparbudget ab, Austria Lustenau bangt um den Hauptsponsor.

Die globale Finanzkrise erschwert auch in Österreich den Kampf um die Sponsorgelder. Das macht sich auch in dem heute eröffneten Lizenzierungsverfahren für die Bundesligasaison 2009/10 bemerkbar. Die Wiener Austria etwa reduzierte das veranschlagte Budget für den Gesamtverein auf 15 Mill. Euro. Darin enthalten auch das Ansuchen um die Erstligalizenz für die Amateurmannschaft. Auch Vorarlbergs Bundesligaklub cashpoint SCR Altach hat ein Sparbudget erstellt. Laut Finanzchef Bruno Simma beträgt der Budgetrahmen rund 4,4 Mill. Euro für den gesamten Verein. Damit liegt man rund 400.000 Euro unter den diesjährigen Zahlen. "Wir wollen nicht spekulieren, sondern verlassen uns nur auf das, was wir haben", begründet Simma die Reduzierung. Für die Erste Liga wurde keine Lizenz beantragt. "Das werden wir nicht brauchen", gibt sich Simma optimistisch. In Lustenau bangt die Austria noch etwas um Hauptsponsor „bet-at-home.com". Der Wettanbieter wurde von einer französischen Firma aufgekauft, dennoch laufen laut Präsident Hubert Nagel Gespräche. Ansonsten ist er ob des rund Zwei-Millionen-Euro-Budgets optimistisch. "Unsere Zahlen sind gut, Zitterpartie erwartet uns keine", so der Austria-Boss. Zudem hält er es wie in den Jahren zuvor: Ausgegeben wird nur so viel wie auch reinkommt." Nach einem Gewinn im Vorjahr habe man auch im Winter investiert. Bei Lokalrivale FCL ist man in Sachen Zahlen zurückhaltender. Präsident Mag. Dieter Sperger meinte knapp: "Kein Kommentar."

Quelle: www.vol.at

edit: bedeutet das, dass wenn wir absteigen in die Regionalliga müssten :ratlos:

bearbeitet von Phistro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

http://your.orf.at/vbgwebcam/debatte/show.php

Bundesliga: Altach-Geschäftsführer zu Gast

Bundesligist Cashpoint Altach hat kräftig investiert, neun neue Spieler wurden eingekauft. Georg Zellhofer wurde als Trainer geholt - der fünfte Coach seit 2006. Geschäftsführer Christoph Längle hat die Fragen der User zum Verein beantwortet.

Jackson: Was sagen sie zu einem Land wie Kärnten, dass sich einen "eigenen" Fußballverein leistet und wieviel Unterstützung bekommt Altach von Stadt und Land? Gruß aus Bad Ischl

Ich möchte nicht über andere Bundesländer urteilen, habe aber natürlich meine Meinung dazu. Wir werden von unserer Gemeinde im Rahmen derer Möglichkeiten (6.300 Einwohner) optimalst unterstützt. Gleiches gilt auch für das Bundesland Vorarlberg. Natürlich würden wir uns wünschen mehr zu bekommen. Unser Ziel ist es Bundesliga Fussball in Vorarlberg langfristig zu zeigen auf einer gesunden finanziellen Basis und nicht durch ungerechtfertigte Förderungen mittels öffentlicher Gelder. P.S. Schön das man sich in Bad Ischl für Altach interessiert. Tolle Gegend

ailton: Großes Lob für Matthias Koch, der innert kürzester Zeit zu einer Mannschaftsstütze geworden ist. Endlich wieder ein wirklich Guter! Aber er ist (und zwar bei allen drei Profiklubs) derzeit der einzige junge Vorarlberger Stammspieler. Warum ist das so?

Was Koch betrifft bin ich voll bei Ihnen. Toller Spieler und Charakter der ganz bestimmt seinen Weg machen wird wenn er von Verletzungen verschont bleibt. Mit Georg Margreitter hat MAGNA Wr. Neustadt ein Vbg. Ausnahmetalent in seinen Reihen. Wir wollten ihn unbedingt, er hat sich jedoch gegen uns entschieden. Der Weg in die Bundesliga ist ein schwerer. Selbstverständlich werden wir weiter Ausschau halten nach Talenten aus unserem Ländle.

leimand12: Der Österreichische Weg ist in Altach kläglich gescheitert, das hat man mit den Erträgen aus dem Österreichertopf sowie dem Tabellenplatz gesehen. Welchen Weg will Altach in Zukunft einschlagen um in den nächsten Jahren nicht immer gegen den Abstieg zu kämpfen? Sieht sich Altach in Zukunft als Ausbildungsverein bzw. Sprungbrett für junge gute Spieler wie Koch?

Ich sehe alle österreichischen Clubs als Ausbildungsvereine bzw. Sprungbrett. Natürlich möchten wir in der Zukunft mehr Kochs "produzieren" um für sie Sprungbrett für einen grösseren Club zu sein. Hier wollen wir uns auch verstärkt bemühen. Das die Sache nicht einfach ist brauch ich nicht zu betonen. Dzt. haben wir die Strukturen dazu und möchten Vbg. Talente fördern. Das war immer schon die Philosophie von Altach. Nicht umsonst haben wir am meisten Vbg. Spieler von allen Bundesligamannschaften im Kader. Am Sonntag gegen Red Bull haben immerhin mit Guem, Koch, Karatay und Pircher, 4 in der Startformation begonnen. Den österreichischen Weg lasse ich mir dennoch nicht ausreden. Er mag kurzfristig gescheitert sein, doch mit Hörmann und Zellhofer hätten wir hier zukünftig andere Perspektiven. Wir wissen dennoch wie schwer es ist österreichische Spieler zu bekommen. Im Sinne des Fussballs in Österreich sehe ich es als einzig sinnvollen Weg für die Zukunft. Wir müssen aber auch den Spagat schaffen nicht ewig um den Abstieg mitzuspielen. Die Tendenz muss Richtung Mittelfeld gehen. Was in Ried mgl. ist kann Altach auch schaffen. Ried hat jedoch weit mehr Erfahrung sammeln können.

Philipp: Ich weiß Sie hatten schon einmal betont, dass der Klassenerhalt momentan Vorrang hat (was auch verständlich ist). Aber könnten Sie uns Fans schon etwas verraten bezüglich 80-Jahr Feierlichkeiten oder Projekten?

Es wird eine DVD ca. 90 min. zu 80-Jahre-Fussball in Altach geben. Ein musikalisches Event ist fast fixiert, ebenso ein Galaabend Ende Oktober. Einzig ein sportliches Event mit einem attraktiven Gegner macht uns dzt. noch Sorgen. Gespräche laufen ... Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Idee die wir umsetzen. Lassen Sie sich überraschen.

SCRA: Warum hot ma unter Fuchsi so schlechte spieler von 2 ter Liga und so koft wenn manGeld ket hetten für gute Spieler mit Qualtität so wie jetzt unter Zellhofer ? ZB Vorisek und Sonko

Wir hatten damals die Zugänge zu solchen Spielern nicht. Mit Walter Hörmann und Georg Zellhofer ist dies einfacher. Mehr möchte ich zur Vergangenheit nicht sagen. Die gemachten Fehler wurden zugegeben. Die Schuld auf Heinz Fuchsbichler zu schieben wäre nicht korrekt und mache ich auch nicht.

Woran hapert es eigentlich genau bei der Spielgenehmigung für Adefemi? Warum bekommt er die nicht?

Diese Frage ist so komplex zu beantworten, dass es den Rahmen sprengen würde. Fakt ist, er hat im Sommer 2008 bei Rapid Bukarest einen 4-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der rumänische Club hat ihm den Gehalt nicht bezahlt, sodass der Spieler aus dem Vertrag ausgetreten ist. Dies muss alles bewiesen werden, bevor die FIFA ein Urteil fällt. Die Akentlage wird von der FIFA genau geprüft, da dem Spieler das Recht auf Arbeit nicht versagt werden kann bzw. Rapid Bukarest Anspruch auf eine Ablöse hätte wenn der Spieler unberechtigt ausgetreten ist. Ich hoffe diese Angaben dienen zu mehr Klarheit.

leimand12: Wie gehts es nächstes Jahr mit der Mannschaft weiter wenn (von dem gehe ich aus) der Klassenerhalt geschafft wurde. Bleibt der Kader bestehen oder wird wieder einiges verändert? Wie sieht es diesbezüglich mit der Wirtschaftlichkeit aus? Kann sich Altach solch einen Kader auch ein ganzes Jahr leisten?

Teile dieser Frage sind bereits beantwortet. Wichtig ist jetzt einzig und allein der Klassenerhalt. Gleichzeitig wissen wir auch, dass die Strukturen beibehalten werden müssen. Am besten mit den jetzt handelnden Personen. Wenn dies alles geschafft wird, wird der CASHPOINT SCR Altach eine gute Mannschaft für die Saison 2009/2010 haben. Veränderungen im Kader wird es jedoch aufgrund der Vielzahl von auslaufenden Verträgen geben. Dies ist halt die Problematik wenn man jedes Jahr um den Klassenerhalt bangen muss und nicht frühzeitig eine Saison planen kann. Wir müssen uns stetig verbessern um mittelfristig in den Tabellenregionen 3 - 7 landen zu können. Dies mag in der jetzigen Situtation vermessen klingen, aber es ist machbar und dies muss unser Ziel sein. Vorarlberg braucht einen starken und gesunden Bundesligaclub, für das kämpfen und arbeiten wir.

Guten Tag Herr Längle! Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in der Vertragsdiskussion mit Urs Schönenberger? Vor einigen Tagen hieß es, Schönenberger wolle den Verein klagen. Hat er das tatsächlich getan? Können Sie das nachvollziehen? warum hat man sich nicht einigen können?

Einigen konnte man sich aufgrund der finanziellen Vorstellungen von Urs Schönenberger nicht. Mit 7 Spielern bzw. mit Heinz Fuchsbichler ist dies gelungen mit Schönenberger leider nicht. Er hat die Gewerkschaft eingeschaltet und von der wissen wir seit langem, dass sie einen Musterprozess anstreben will. Die Gewerkschaft der österreichischen Berufsfussballer, der auch Trainer und Sportdirektoren angehören, hat die ganze Sache dann lanciert. Aufgrund des schwebenden Verfahrens möchte ich jedoch nicht mehr dazu sagen. Was der Club und ich zu diesem Thema zu sagen haben, werden wir an geeigneter Stelle tun. Das die ganze Sache jetzt über die Medien "gespielt" wird liegt einzig und allein an der Gewerkschaft und Urs Schönenberger.

Gert Z.: Hallo Christoph Zuerst einmal: Gratulation zum neu eingekauften Kader und Trainer und sportlichen Leiter. Die ersten Spiele haben gezeigt, dass dies absolut der richtige Schritt war. Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, kann man auf eine längerfristige Bestellung von Trainer Zellhofer "und sein Team" hoffen? Dies würde für weitere Stabilität sorgen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und fleissiges Punktesammeln ...

Hallo Gert, Danke für Deine Gratulation und Deinen grosse Anteil den Du am Aufstieg des SCRA hattest. Es ist definitiv unser Wunsch Stabilität in die Trainer- und Sportdirektorposition zu bringen. Mit Zellhofer und Hörmann haben wir auch eine sehr gute Wahl getroffen. Ich sehe sie nicht als "Feuerwehrmänner" fürs Frühjahr. Ich glaube fest daran mit beiden Herren in die nächste Tipp3 Bundesligasaison gehen zu können. Sie geben sich noch bedeckt, aber klarerweise reden wir auch über die Zukunft.

Altach-Fan: Muss Altach für Adefemi eigentlich Gehalt zahlen, solange er nicht spielen darf? Klar, man würde Adefemi gerne gleich spielen sehen, aber unter normalen Umständen kommt so ein Kaliber nicht unbedingt nach Österreich. Würde man notfalls auch warten, wenn er erst kommende Saison spielberechtigt wäre (Klassenerhalt sollte ja auch ohne Adefemi kein Thema sein)?

Der Club wusste von Anfang an welche Risken der Transfer Olubayo Adefemi mit sich bringt. Aus diesem Grund haben wir einen Vertrag gemacht, der nur dann eintritt, wenn die Spielgenehmigung seitens der FIFA erteilt wird. Wenn wir dieses Risiko nicht eingegangen wären, wäre so ein Spieler für Altach nicht zu haben. Bis Sommer wird sicher eine Entscheidung gefallen sein, aber dann wird er für andere Vereine interessant. Laut unsere Informationen soll er das nächstemal ins Nationalteam berufen werden, was automatisch das Interesse von anderen Clubs wecken würde und seinen Marktwert steigern würde.

Vorarlberg-Fan: Altach hat dementiert, dass Franz Grad Altach Geld gegeben hat. Andere Frage: erhalten Altach-Spieler Geld von Franz Grad, also nicht der Verein direkt (d.h. werden Spieler oder Trainer von Herrn Grad zumindest Teilfinanziert)? mfg

Alle Spieler stehen auf der Lohnliste von CASHPOINT Altach. Für sämtliche Spieler werden die sozialen Abgaben (Krankenkasse, Pensionsversicherung, AUVA, Finanzamt) bezahlt. Einzige Einschränkung ist hier Horst Freiberger der als Amateur gemeldet ist, hier gilt nicht die Vollbesteuerung aufgrund des Einkommens. Von Clubseite hatte weder ich noch eine andere Person jemals Kontakt mit Herrn Grad. Wie sollen direkte Zuwendungen an Trainer oder Spieler erfolgen? Wir bezahlen für alle Clubangestellen und dazu zählen auch Trainer und Spieler Euro 1,5 Mio. an Steuern im Jahr und wir hatten noch bei keiner Prüfung durch das Finanzamt bzw die Sozialversicherung Probleme mit Ausnahme von kleinen Beanstandungen. Es ist alles sauber und aus eigenen Mitteln finanziert.

Altach-Fan: Schade das es mit der Überraschung gg. Salzburg nicht geklappt hat, die Mannschaft hätte sich einen Punkt verdient. Meine Frage: Es wird gemunkelt, dass Pasching Präsident Franz Grad den Verein finaziell unterstützt. Sollte es so sein, würden Sie dann dazu stehen? Ich finde, es ist doch nichts anrüchiges dabei, wenn ein Privater investiert... völlig legetim! (siehe andere Großklubs)

Ich bin genau Ihrer Meinung, da wäre überhaupt nichts anrüchiges und wir würden es auch sehr begrüssen wenn Herr Grad in Altach investieren würde, da mache ich keinen Hehl daraus. Wir können jedoch nicht etwas zugeben, was nicht wahr ist. Der Club hat es bereits dementiert doch die Spekulationen tauchen laufend auf. Wir sind nicht dazu verpflichtet jede Meldung laufend zu dementieren, bringt auch nichts. Zur Frage, dazu stehen? Selbstverständlich

Magdalena: Lieber Herr Längle, ich habe zwei Heimspiele gesehen und bin wirklich angetan vom neuen Team, Glückwunsch! Sollte der Klassenerhalt trotzdem nicht geschafft werden, muss man sich dann sorgen machen um den SCRA? Wenn man bedenkt wie viele Verträge auslaufen und die Verträge der neuen Spieler nur Optionen auf Verlängerung bieten wenn Altach in der BL bleibt??? Ich verstehe, dass Sie im Winter hohes Risiko gehen mussten, aber ist das vielleicht nicht zu hoch?

Danke für die Gratulation zum Team. Vertrauen Sie uns, der Club ist kerngesund. Das Risiko im Winter ist kalkuliert und die Mehrausgaben ausfinanziert. Wir werden auf alle Fälle die Lizenz, in wirtschaftlicher Hinsicht, in 1. Instanz erhalten und das für beide Ligen. Dem Lizenzierungsverfahren haben wir noch nie so gelassen entgegen gesehen und das soll jetzt nicht überheblich sein. Zu den auslaufenden Verträgen, natürlich wäre es wichtig so früh wie möglich Planungssicherheit zu haben um mit den Spielern verhandeln zu können. Dies wird nicht machbar sein. Aber diese Situation kennen wir. Ried ist hier ein gutes Beispiel. In der Sommertransferzeit hatten sie lange keinen kompletten Kader und stehen jetzt in der Meisterschaft sehr gut da. Mit der jetzigen Struktur Sportdirektor, erfahrener österreichsicher Trainer bekommt auch Altach eine schlagkräftige Truppe zusammen.

Mark: Die Entscheidung im Fall Adefemi soll angeblich von der FIFA auf heute vertagt worden sein. Wissen Sie schon was Neues und glauben Sie noch daran, dass es klappen wird?

Eine definitve Entscheidung wird es heute nicht geben. Mit dieser Causa ist Walter Hörmann betraut. Ich habe leider den letzten Stand nicht. Gefühlsmäßig glaube ich nicht mehr daran, was sehr schade ist, denn Bayo ist ein sehr guter Spieler. Wir probieren alles aber wenn es noch länger dauert macht es auch keinen Sinn mehr.

Tom: Sehr geehrter Herr Längle, vorweg Gratulation zur "neuen" Mannschaft! Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass die Mannschaft im Frühjahr um ein vielfaches teurer ist als jene vom Herbst. Mehr Zuschauereinnahmen und weniger Punkteprämie auszahlen reicht da nicht, können Sie mir glaubwürdig erklären, wie in diesen Zeiten so ein tolles Team finanziert werden kann? Wenn zudem zwei Trainer und ein neuer Sportdirektor bezahlt werden muss.

Vorweg danke für die Gratulation. Ich habe Verständnis für Ihre Frage wenn man unsere "konservative" Transferpolitik in den letzten Jahren kennt. Ich muss wieder die Argumente der Punkteprämie, der Mehreinnahmen aus Zuschaueraufkommen, Mehreinnahmen aus dem Österreichertopf, Mehreinnahmen aus der EURO 2008 nennen. Zudem haben wir mit 7 Spielern die Verträge aufgelöst, was auch ein Sparpotential bedeutet. Enrico Pfister als Langzeitverletzter belastet unser Budget auch nicht, was natürlich schade ist. Ausserdem konnten im Winter auch Sponsoren gefunden werden und die heissen nicht Franz Grad. Machbar ist es auch, weil der Zeitraum Jänner bis Juni ein überschaubarer ist. Für eine komplette Saison wäre die Mannschaft mit unserem dzt. Budget nicht finanzierbar. Eines kann ich aber vorweg nehmen, Altach wird am Ende der Saison eine schwarze Zahl schreiben. Man kann uns vorwerfen, Fehler gemacht zu haben. Wirtschaften können wir, vertrauen Sie uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Sehr informativer Chat :super:

positiv, dass man schon mit zellhofer und hörmann über einen möglichen weiterverbleib im rheindorf spricht. wenn man den klassenerhalt schafft, sollte man nächstes jahr unbedingt diese mannschaft halten. auf die meisten winterzugänge hat man sowieso optionen.

mit dem klassenerhalt und der damit verbundenen positiven energie ins bulijahr 09/10. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
.. wenn man den klassenerhalt schafft, sollte man nächstes jahr unbedingt diese mannschaft halten. auf die meisten winterzugänge hat man sowieso optionen. ..

Wenn das nur so einfach wäre ;)

Längle hat ja zugegeben, dass die aktuelle Mannschaft für eine ganze Saison nicht leistbar wäre. Noch dazu wird das kommende Budget lt. vol.at gekürzt. Man darf gespannt sein ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fanatischer Poster

jedem selbst überlassen, wie ernst er es nimmt:

Canori: "Zwei Klubs gehen ein"

SKK-Boss Mario Canori soll Informationen von Insiden erhalten haben Austria-Kärnten-Präsident Mario Canori hat offensichtlich keine guten Nachrichten für die Bundesliga parat.

"Beim Länderspiel zwischen Österreich und Rumänien in Klagenfurt erhielt ich die Informationen, wonach zwei Klubs die kommende Saison wirtschaftlich nicht überleben werden", zeigt sich der Kärntner gegenüber der "Kleinen Zeitung" mitteilungsbedürftig.

Namen wollte Canori keine nennen - aber: "Red Bull Salzburg, Austria Wien, Rapid und wir sind es nicht."

Quelle: LAOLA1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.