Iniesta I'll be back! Geschrieben 14. November 2006 (bearbeitet) Nicht alles was ungarisch ist braucht Umlaute. Übrigens heisst dieser Verein korrekt Rába ETO Györ© Wikipedia Oder sollte das ein Westungarnschmäh werden? Selbst dann hast du noch ein i zuviel drin Sowieso 1303480[/snapback] sollte westungarn auf ungarisch heißen, wobei ich das mit den akzent-zeichen noch nicht so recht heraus hab. was ein langer vokal und was ein kurzer vokal ist kann ich schon herauslesen, nur in punkto grammatikalisch richtiger anwendung hapert's halt, lesen und aussprechen geht aber halbwegs. aber gut, wenn man mit dem staat ungarn auf sichtweite aufgewachsen ist ... wobei: Felsőőrvidék, Őrvidék, oder Lajtabánság die ersten beiden bezeichnungen hab ich ja noch nie gehört, lajtabánság ist mir glaub ich schon mal untergekommen. mmn wäre aber letztere bezeichnung ein affront den süd- und mittelburgenländern gegenüber. vielleicht sollte man da dann aber das "lajta" durch pinka, répce, gyöngyös oder rába ersetzen. btw.: am letzten spiel der svm-amas hast richtige ungarische schimpftiraden verpasst. on-topic: ein weiteres kriterium für einen bundesligaklub wäre mmn das vorhandensein von zwei verschiedenen schnellstraßen bzw. autobahnen oder das vorhandensein eines bahnhofes in dem auch intercity-züge halten, beides wäre in mattersburg der fall. bearbeitet 14. November 2006 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Geschrieben 14. November 2006 (bearbeitet) sollte westungarn auf ungarisch heißen, wobei ich das mit den akzent-zeichen noch nicht so recht heraus hab. was ein langer vokal und was ein kurzer vokal ist kann ich schon herauslesen, nur in punkto grammatikalisch richtiger anwendung hapert's halt, lesen und aussprechen geht aber halbwegs. aber gut, wenn man mit dem staat ungarn auf sichtweite aufgewachsen ist ...1303508[/snapback] a und á bzw. e und é haben mit langen und kurzen vokalen nix zu tun, die werden nämlich komplett unterschiedlich ausgesprochen. Bei den tatsächlichen langen und kurzen Vokalen(i und í, o und ó und u und ú) tu ich mir übrigens auch schwer. Tod und Hass den ungarischen und französischen Stricherln über diversen Buchstaben...Irgendwie ist das hier ein richtig schöner Ost und West Offtopic-Thread die ersten beiden bezeichnungen hab ich ja noch nie gehört, lajtabánság ist mir glaub ich schon mal untergekommen. mmn wäre aber letztere bezeichnung ein affront den süd- und mittelburgenländern gegenüber. vielleicht sollte man da dann aber das "lajta" durch pinka, répce, gyöngyös oder rába ersetzen.Ich kenne nur die Bezeichnung Őrvidék, die auch durchaus gebräuchlich ist und die Leitha war immerhin der Grenzfluss zu Ungarn bearbeitet 14. November 2006 von Csabinho 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 14. November 2006 (bearbeitet) a und á bzw. e und é haben mit langen und kurzen vokalen nix zu tun, die werden nämlich komplett unterschiedlich ausgesprochen. Bei den tatsächlichen langen und kurzen Vokalen(i und í, o und ó und u und ú) tu ich mir übrigens auch schwer. Tod und Hass den ungarischen und französischen Stricherln über diversen Buchstaben...Irgendwie ist das hier ein richtig schöner Ost und West Offtopic-Thread 1303525[/snapback] stimmt - forza ost-westkonflikt! wenns jetzt noch um das deklinieren von verben auf lateinisch und um a bratl und a halbe weißbier gehen würd, könnt ma glatt meinen man wäre im riedchannel. bzgl. grenzfluss: da könnte, die kaum kürzere láfnicz (lafnitz) aber genausogut herhalten ---> láfniczbánság. bearbeitet 14. November 2006 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elend ASB-Nihilist Geschrieben 14. November 2006 absolut toller post!dennoch ein paar kleine fehler im bezug auf pasching die mich nicht ruhen lassen im moment kriegen wir doch noch mehr als 2250 fans ins stadion.(für die ameisenficker: wir bekommen im Moment mehr als 2250 erfolgsgeile Unterstufenschüler,die nur wegen Gratiskarten ins Stadion kommen) 1303170[/snapback] die zahlen brauchst du nicht genau nehmen... mir gings ums prinzip 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 14. November 2006 @renne: wir haben alles: a14 und a13. und einen grenzfluss. und schweizer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. November 2006 (bearbeitet) @renne:wir haben alles: a14 und a13. und einen grenzfluss. und schweizer 1303625[/snapback] aber keinen intercity. und was is die a13? bearbeitet 14. November 2006 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 14. November 2006 aber keinen intercity.und was is die a13? 1303631[/snapback] die schweizer autobahn 1km weiter westlich. die zählt auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 14. November 2006 die schweizer autobahn 1km weiter westlich. die zählt auch. 1303636[/snapback] aso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 14. November 2006 die schweizer autobahn 1km weiter westlich. die zählt auch. 1303636[/snapback] die zählt aber nur dann wenn es auch eine autobahnauffahrt auf altacher gebiet gibt. in mattersburg: burgenland-schnellstraße (s31) und mattersburger schnellstraße (s4), letztere ist die verbindung von der s31 zur a2, der südautobahn. intercity-züge der strecke wien-pécs (großstadt in südungarn) bleiben in mattersburg stehen. ob's noch aktuell ist weiß ich jetzt nicht aber im letzten fahrplan (gültig bis dez. '05) hielten täglich auch mehrere intercityzüge der strecke wr.neustadt - budapest in mattersburg. in mattersburg fährt richtig gehend die eisenbahn drüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 15. November 2006 glauben heisst ja bekanntlich nichts wissen und als angehender naturwissenschafter solltest du ja doch mehr wert auf harte fakten denn auf glaubensbekenntnisse legen. 1303468[/snapback] Wer im natiuonalteam spielen sollen ist immer eine Glaubensfrage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ziersdorf Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 15. November 2006 in ungarn wär ma potenzieller serienmeister-anwärter und hätten noch dazu ein tolles derby gg den fc sopron. auch die spiele gegen raba eto györ und haladas szombathely wären "kleine" derbies. wer braucht schon wien und graz? budapest mit seinen klubs ist auch näher als linz. weiters: 16er-liga und nur 30 bundesligarunden. mit unserem zuschauerschnitt wären wir bei den paprikas ja fast schon ein platzhirsch. das burgenland (ung.: nyúgatmagyarország) muss wieder werden! die edith meint übrigens, dass auf ungarisch schimpfen das geilste überhaupt ist. 1303462[/snapback] auf wiedersehn auf wiedersehn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Geschrieben 15. November 2006 glauben heisst ja bekanntlich nichts wissen und als angehender naturwissenschafter solltest du ja doch mehr wert auf harte fakten denn auf glaubensbekenntnisse legen. 1303468[/snapback] Aufklaerung bitte Wow, von Vorarlberg nach Bgld und wieder zurueck! geht durchs Burgenland uebrhaupt a Autobahn? ha, wieso reden wir hier ueberhaupt ueber Vorarlberg ! Wir verpachten die Flachlaendler fuer 99 Jahre, wieviel geld ist da fuer uns drinnen? Koemma uns da schon Suedtirol kaufen? Zumindest a Berg sollt drinnen sein, reicht schon! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecki #6 Geschrieben 15. November 2006 aso. 1303649[/snapback] Hauptsache +1 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kableteš Ergänzungsspieler Geschrieben 18. November 2006 Was ich nicht verstehe ist, wie Rapid, die zuletzt noch in der CL gespielt haben, jetzt auf einmal letzter ist (und es nach dem Spiel wahrscheinlich auch bleiben) Was noch hinzukommt ist, dass der amtierende Meister Austria Wien bloß Sechster und der Meister von 2004 GAK Vorletzter ist...... Sprich die Meister der letzten Jahre stecken unten drin..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 19. November 2006 Was ich nicht verstehe ist, wie Rapid, die zuletzt noch in der CL gespielt haben, jetzt auf einmal letzter ist (und es nach dem Spiel wahrscheinlich auch bleiben) 1309425[/snapback] Rapid ist nicht die erste europäische Mannschaft, der es so ergeht. Celta de Vigo ist während der CL-Saison glaub ich sogar abgestiegen vor ein paar Jahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts