Zeigt mir eure Autos


veufan

Recommended Posts

ASB-Messias
Sirus schrieb vor einer Stunde:

....

Ähnlich ist es in der Autoindustrie. 300tkm waren für alte Motoren überhaupt keine Sonderheit. Aktuell steht man allerdings regelmäßig in der Werkstatt wegen AGR-Kühlern/Ventilen, Injektoren, Partikelfilter, Steuerketten, Hochdruckpumpen....

...

All diese Dinge werden aber nicht zum Spaß eingebaut, sondern es müssen ja immer wieder neue tolle Abgasnorm der EU erreicht werden, und diese erreicht man halt mit einem z.B Pumpedüse nicht mehr...

Und wenn man es halt nicht mehr erreicht, muss halt ein wenig getrickst werden, bzw. hören manche Hersteller mit Dieselmotorn "einfach" auf weil es sich in Europa nicht mehr rentiert bzw. auch denn Ruf ruiniert wenn die Autos ständig in die Werkstatt müssen. 

Die selben Fahrzeuge fahren in 3.Welt Länder einfach mit "alten" Motoren absolut ohne Probleme.

 

@Steuerkette

Im Normalfall sollte neben denn üblichen Rasseln, eine Fehlermeldung aufscheinen so bald die Kette gedehnt ist!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Botsch schrieb vor 24 Minuten:

@Steuerkette

Im Normalfall sollte neben denn üblichen Rasseln, eine Fehlermeldung aufscheinen so bald die Kette gedehnt ist!!

Leider eher nein, maximal die Motorkontrollleuchte strahlt dich an;)

Dürfte auch schwierig sein, wie soll die Elektronik die gedehnte Kette erkennen.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
DERALEX1 schrieb vor 13 Minuten:

Leider eher nein, maximal die Motorkontrollleuchte strahlt dich an;)

Dürfte auch schwierig sein, wie soll die Elektronik die gedehnte Kette erkennen.........

Ja die Motokontrollleuchte sagt ja eben aus dass ein Fehler besteht,  sozusagen eine Fehlermeldung ;).

In dem Sensoren, der mittels Kette angetriebenen Räder (z.b. Nocken-Kurbelwelle) denn Soll Abstand zueinander kennen und immer messen, liegt der Abstand zu weit auseinander (Zulange Kette) geht ein Lichtlein an und speichert einen gewissen Fehlercode im Steuergerät :)

Diese Überwachung funktioniert allerdings nicht bei allen Herstellern so gut bzw. habe sie nicht alle programmiert...

 

bearbeitet von Botsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botsch schrieb vor 8 Stunden:

Die selben Fahrzeuge fahren in 3.Welt Länder einfach mit "alten" Motoren absolut ohne Probleme.

Und genau hier liegt der Teufel im Detail. Es gibt so viel Verbesserungspotential in zig anderen Ländern, welche einen Bruchteil davon kosten würden, was wir in Europa aufführen und einen wesentlich größeren Effekt hätten. Was bringt es der Weltkugel, wenn wir in Europa 2% CO2 Ausstoß einsparen, in dem wir in unsere Fahrzeuge noch mehr Zeug einbauen, wenn im gleichen Atemzug in ärmeren Ländern ohne Partikelfilter, Harnstoff usw gefahren wird und neue Kohlekraftwerke errichtet werden, die den Ausstoß erst wieder um ein Vielfaches erhöhen?

Ist alles ein wenig "1 Schritt vor und 2 zurück"

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sirus schrieb vor 16 Stunden:

 

Mein Golf 6 1.6TDi spult so brav seine Kilometer runter :huldigung:

280tkm hat er schon. 

Wundert mich das die so viel aushalten. :D

@Kette

Also bei VW Autos kann man mit VCDS auslesen wie gut die Kette noch ist da gibt es eigene Messwertblöcke die man kontrollieren kann wie Nockenwellenverstellung, Steuerzeitenabweichung usw. 

 

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sirus schrieb vor 11 Minuten:

Weiß jemand, mit welcher Software ich einen neuen Injektor beim BMW codieren könnte? Zugang zu VCDS hätte ich, aber da BMW nicht zur VAG gehört, hilft mir das nichts

Carly App und OBDII Adapter!

Oder Esys via Laptop!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 16 Minuten:

Carly App und OBDII Adapter!

 

Gibt's da auch eine universelle Variante? Anscheinend gibt's da für jede Marke ein eigenes Paket? Die Schnittstelle ist ja normalerweise überall gleich. VW auch gleiche wesentlich günstiger als zB BMW. Aber irgendwie wäre es nett, das Teil gleiche bei mehreren Marken zu nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sirus schrieb vor 18 Minuten:

Gibt's da auch eine universelle Variante? Anscheinend gibt's da für jede Marke ein eigenes Paket? Die Schnittstelle ist ja normalerweise überall gleich. VW auch gleiche wesentlich günstiger als zB BMW. Aber irgendwie wäre es nett, das Teil gleiche bei mehreren Marken zu nutzen

Ich hab zwar hier einen Universal OBDII Adapter rumliegen, hab mich aber nur rudimentär damit beschäftigt, Auslesen funktioniert mit fast allen wunderbar, Codieren geht damit aber nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 34 Minuten:

Ich hab zwar hier einen Universal OBDII Adapter rumliegen, hab mich aber nur rudimentär damit beschäftigt, Auslesen funktioniert mit fast allen wunderbar, Codieren geht damit aber nicht!

Hab Torque Pro und einen universellen Adapter. Leider gibt es im Torque anscheinend keine vordefinierten Settings für BMW und man kann nur belanglose Werte auslesen. Hatte gehofft vielleicht Werte der Injektoren zu sehen. Keine Ahnung ob ich hier mit carly mehr sehen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Sirus schrieb vor 16 Minuten:

Hab Torque Pro und einen universellen Adapter. Leider gibt es im Torque anscheinend keine vordefinierten Settings für BMW und man kann nur belanglose Werte auslesen. Hatte gehofft vielleicht Werte der Injektoren zu sehen. Keine Ahnung ob ich hier mit carly mehr sehen würde

Probier's aus!

Kostet ja nichts, zumindest die Software,wobei es einen eigenen Charly Adapter gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 9 Minuten:

Probier's aus!

Kostet ja nichts, zumindest die Software,wobei es einen eigenen Charly Adapter gibt!

Bereits erfolgt. Kann mich zwar verbinden, Fehler auslesen, aber für Live-Werte (wobei ich da nix zu Injektoren gefunden habe) lässt die App über den 0815-Adapter ned auslesen. Da wird der Carly Adapter gefordert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scarface0664 schrieb vor 4 Stunden:

Seit wann soll man mit Carly und Torque Injektoren anlernen können ? Da braucht es schon Prof. Software. Inpa/NCS Expert. 

 

Wo bekommt man die her? Ist vermutlich ähnlich teuer wie VCDS denk ich. Allerdings findet man auf Google von 40-200€ alles mögliche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirus schrieb vor 4 Stunden:

Wo bekommt man die her? Ist vermutlich ähnlich teuer wie VCDS denk ich. Allerdings findet man auf Google von 40-200€ alles mögliche

:ratlos:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/bmw-ista-d-4-18-32-sqlitedbs-4-18-30-sdp-blp-4-18-33-ista-p-3-66-2-002-tools-505430947

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.