Zeigt mir eure Autos


veufan

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
bw_sektionsbg schrieb am 4.10.2020 um 15:27 :

Preisfrage: wird diese Abdeckhaube meinem Auto eher schaden oder helfen?

IMG_20201004_152407.jpg

Scheint eine Originale Mazda zu sein was kostet sowas?

Hab bei amazon eine Universale um 32€ gekauft mal sehen wie die sich macht, seh eigentlich nicht ein paar 100er für so eine Abdeckung zu zahlen.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Scarface0664 schrieb vor 30 Minuten:

Scheint eine Originale Mazda zu sein was kostet sowas?

Hab bei amazon eine Universale um 32€ gekauft mal sehen wie die sich macht, seh eigentlich nicht ein paar 100er für so eine Abdeckung zu zahlen.

Ist original Mazda. Kostet 50 auf willhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor 9 Stunden:

Kann mir jemand sagen wann neue Felgen typisiert werden müssen und wann nicht? 

Wenn sie kein TÜV Gutachten oder keine ABE für das Fahrzeug, auf dem sie montiert werden sollen, haben, müssen Felgen mWn. typisiert werden. Wenn es TÜV/ABE gibt, sollte die Dimension der Felge und des aufgezogenen Reifens auch im Zulassungsschein vermerkt sein, sonst könnte es zu Problemen kommen.

=> Wenn eine ABE vorhanden ist, kannst schon mal wenig falsch machen

Edit: ABE gilt nur in Deutschland! Um Felgen in Österreich ohne Eintragung fahren zu dürfen, muss für sie ein ECE- Gutachten vorliegen.

bearbeitet von lx99
Richtigstellung ABE/ECE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 27 Minuten:

Wenn sie kein TÜV Gutachten oder keine ABE für das Fahrzeug, auf dem sie montiert werden sollen, haben, müssen Felgen mWn. typisiert werden. Wenn es TÜV/ABE gibt, sollte die Dimension der Felge und des aufgezogenen Reifens auch im Zulassungsschein vermerkt sein, sonst könnte es zu Problemen kommen.

=> Wenn eine ABE vorhanden ist, kannst schon mal wenig falsch machen

Am besten also ABE und eine Rad-/Reifenkombination die bereits im Zulassungsschein angeführt ist?
Auf den neuen Zulassungsscheinen steht die Dimension ja nicht mal mehr drauf :ratlos:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor 2 Minuten:

Am besten also ABE und eine Rad-/Reifenkombination die bereits im Zulassungsschein angeführt ist?
Auf den neuen Zulassungsscheinen steht die Dimension ja nicht mal mehr drauf :ratlos:

Am Typenschein sollte zumindest noch ein gelber Zulassungsschein drauf sein. Am Typenschein selbst sollten die zulässigen Dimensionen auch angeführt sein, wenn ich mich nicht irre. Außerdem kannst du hier die am Scheckkartenzulassungsschein gespeicherten Daten abfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 47 Minuten:

Am Typenschein sollte zumindest noch ein gelber Zulassungsschein drauf sein. Am Typenschein selbst sollten die zulässigen Dimensionen auch angeführt sein, wenn ich mich nicht irre. Außerdem kannst du hier die am Scheckkartenzulassungsschein gespeicherten Daten abfragen.

Hab ich grad mal getestet. Stehen nur 2 Dimensionen angeführt, wobei es zweimal die gleiche ist. 205/55 R16 91V 7Jx16/ET40

Witzig ist, dass der BMW-Händler damals Winterreifen dazu verkauft hat die nur mit Index H sind. Wobei man auch dazusagen muss, dass als Höchstgeschwindigkeit im Zulassungsschein 195km/h eingetragen sind, wo ein H eigentlich ausreichend wäre :ratlos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Hab ich grad mal getestet. Stehen nur 2 Dimensionen angeführt, wobei es zweimal die gleiche ist. 205/55 R16 91V 7Jx16/ET40

Da sollte eine Dimension für Sommerreifen und eine für Winterreifen stehen, glaub ich - also irgendwo sollte noch "M+S" aufscheinen.

Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Witzig ist, dass der BMW-Händler damals Winterreifen dazu verkauft hat die nur mit Index H sind. Wobei man auch dazusagen muss, dass als Höchstgeschwindigkeit im Zulassungsschein 195km/h eingetragen sind, wo ein H eigentlich ausreichend wäre :ratlos:

Bei Winterreifen ist ein unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegender Geschwindigkeitsindex erlaubt, wenn im Blickfeld des Fahrers ein deutlich erkennbarer Aufkleber mit dem Geschwindigkeitsindex der Winterreifen platziert ist oder wenn das Fahrzeug ein System zur Geschwindigkeitswarnung besitzt, das man beim Umstecken auf die Winterreifen aktiviert. VW hat sowas z.B.

Bei Sommerreifen musst du mindestens Reifen mit dem eingetragenen Index fahren, außer der eingetragene Geschwindigkeitsindex ist deutlich höher, als dein Fahrzeug laut Papieren schafft. In diesem Fall gilt die Formel

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

In deinem Fall sollte also ein Index H sowohl für Winterreifen (ohne Geschwindigkeitspickerl) als auch für Sommerreifen ausreichend sein.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.