Zeigt mir eure Autos


veufan

Recommended Posts

lx99 schrieb vor 3 Stunden:

Da sollte eine Dimension für Sommerreifen und eine für Winterreifen stehen, glaub ich - also irgendwo sollte noch "M+S" aufscheinen.

Bei Winterreifen ist ein unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges liegender Geschwindigkeitsindex erlaubt, wenn im Blickfeld des Fahrers ein deutlich erkennbarer Aufkleber mit dem Geschwindigkeitsindex der Winterreifen platziert ist oder wenn das Fahrzeug ein System zur Geschwindigkeitswarnung besitzt, das man beim Umstecken auf die Winterreifen aktiviert. VW hat sowas z.B.

Bei Sommerreifen musst du mindestens Reifen mit dem eingetragenen Index fahren, außer der eingetragene Geschwindigkeitsindex ist deutlich höher, als dein Fahrzeug laut Papieren schafft. In diesem Fall gilt die Formel

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

In deinem Fall sollte also ein Index H sowohl für Winterreifen (ohne Geschwindigkeitspickerl) als auch für Sommerreifen ausreichend sein.

Ausreichend lt. Formel ist zwar super, aber ich denke mir dann immer, Zahlen und Buchstaben vergleichen kann der dümmste, und wenn dann V im Zulassungsschein steht und H montiert ist, entsteht Diskussionsbedarf. Aber ist halt Schwachsinn, mehr Geld für den gleichen Reifen auszugeben, nur weil ein unnötig hoher Index im Zulassungsschein angegeben ist. 

Was ich auch ned ganz verstehe, warum die Sache mit ABE und Eintragung usw. auf keinen vertrauenswürdigen Quellen zu lesen ist. Selbst bei einem Telefonat mit einer Zulassungsstelle war die Auskunft schwammig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Ausreichend lt. Formel ist zwar super, aber ich denke mir dann immer, Zahlen und Buchstaben vergleichen kann der dümmste, und wenn dann V im Zulassungsschein steht und H montiert ist, entsteht Diskussionsbedarf. Aber ist halt Schwachsinn, mehr Geld für den gleichen Reifen auszugeben, nur weil ein unnötig hoher Index im Zulassungsschein angegeben ist. 

Was ich auch ned ganz verstehe, warum die Sache mit ABE und Eintragung usw. auf keinen vertrauenswürdigen Quellen zu lesen ist. Selbst bei einem Telefonat mit einer Zulassungsstelle war die Auskunft schwammig 

Hast völlig recht damit, ich hab ABE mit ECE verwechselt. Damit bist du auch bei uns 100% legal unterwegs, ohne die Felgen eintragen lassen zu müssen. Kann man auch auf der TÜV Seite nachlesen.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sirus schrieb vor einer Stunde:

Was ist nun wieder eine EG-Genehmigung? 

Das erwähnte ECE Gutachten. Felgen mit diesem Gutachten sind auch bei uns in Österreich eintragungsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 4 Minuten:

Das erwähnte ECE Gutachten. Felgen mit diesem Gutachten sind auch bei uns in Österreich eintragungsfrei.

Ok, danke für den Tipp. Das heißt in weiterer Folge aber dann auch, dass ich auf einem Fahrzeug, welches in der ECE angeführt ist, unter Einhaltung der darin definierten Auflagen, auch Felgen montieren kann die deren Dimension nicht im Zulassungsschein angeführt sind, oder? 

Am Papier-Zulassungsschein stehen übrigens auch 2 mal die gleichen Dimensionen ohne Zusatz M+S und eben mit Index V angegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Ok, danke für den Tipp. Das heißt in weiterer Folge aber dann auch, dass ich auf einem Fahrzeug, welches in der ECE angeführt ist, unter Einhaltung der darin definierten Auflagen, auch Felgen montieren kann die deren Dimension nicht im Zulassungsschein angeführt sind, oder? 

 

Die müssen trotzdem gleich sein wenn du laut Typenschein nur 16 Zoll fahren darfst, darfst trotzdem keine 17 Zoll fahren nur weil die ECE Gutachten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Scarface0664 schrieb vor 9 Stunden:

Was meistens nur irgendwelche billig Felgen haben von ATU und die sind schon rar.

Na ja, das seh ich nicht so. Felgenoutlet bietet jede Menge Felgen mit ECE Gutachten an. Man kann die Felgen, die aufs Auto passen, sogar danach filtern.

@Sirus Die Dimension der Felge und auch des Reifens müssen aber selbstverständlich trotzdem mit den typisierten Dimensionen übereinstimmen.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
lx99 schrieb vor 4 Stunden:

Na ja, das seh ich nicht so. Felgenoutlet bietet jede Menge Felgen mit ECE Gutachten an. Man kann die Felgen, die aufs Auto passen, sogar danach filtern.

 

Ich habe mal spontan 4 Autos was wir in der Familie haben ausgewählt da kommt genau 2 Felgen raus mit ECE Gutachten.

Für ein A4 und ein SLK gibts genau 1 Felge die mit ECE passen würde.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Evilken schrieb am 3.8.2020 um 16:03 :

Hinten war das Plastik vom Rücklicht kaputt, das musste ersetzt werden. Zündkerzen waren noch die originalen drin und sonst eben noch ein paar andere Sachen, wie Motoröl, Kühlflüssigkeit etc. war mein erstes Mal, drum hab ich gefragt :D

Mal so zum Vergleich, ich war die Woche bei Audi.

Kleiner Kundendienst, d.h. Ölwechsel, Pollenfilter-Wechsel und ansonsten nur Sicht- und Funktionsprüfungskontrolle = 510 Euro.

Dafür gibts dann Kaffee, Cola, w-lan im Wartebereich und ein gewaschenes und gesaugtes Auto...

Frechheit eigentlich, aber hilft ja alles nix, wenn man noch Hersteller-Garantie hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
benni889 schrieb am 6.10.2020 um 05:42 :

Wenn das so draußen bleibt und zuwe regnet, schadets sicher. 

Wieso? Wegen was?

Ich hatte meinen Oldtimer, in Ermangelung eines Garagenplatzes damals, fast 3 Jahre unter so einer Plane und konnte dabei nix negatives feststellen. 

Ich bin mir da eigentlich schon relativ sicher, dass die Vorteile die eventuellen Nachteile überwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
wynton schrieb vor 13 Minuten:

Wieso? Wegen was?

Ich hatte meinen Oldtimer, in Ermangelung eines Garagenplatzes damals, fast 3 Jahre unter so einer Plane und konnte dabei nix negatives feststellen. 

Ich bin mir da eigentlich schon relativ sicher, dass die Vorteile die eventuellen Nachteile überwiegen.

plane =/ vließstoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
benni889 schrieb vor 3 Minuten:

plane =/ vließstoff

Ok, vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt. Das war schon ungefähr so ein Ding, wie auf dem Mazda-Foto hier, also vom Stoff her.

Konkret gefragt, was siehst Du für Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
wynton schrieb vor 1 Minute:

Ok, vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt. Das war schon ungefähr so ein Ding, wie auf dem Mazda-Foto hier, also vom Stoff her.

Konkret gefragt, was siehst Du für Nachteile?

ich finde, regen, wind, staub etc. auf stoff einfach keine gute kombination. ich habs in der garage. mmn beschädigts das nur den lack.

wie gesagt, ich würde im freien grundsätzlich nicht abgedeckt lange rumstehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
benni889 schrieb vor 2 Minuten:

ich finde, regen, wind, staub etc. auf stoff einfach keine gute kombination. ich habs in der garage. mmn beschädigts das nur den lack.

wie gesagt, ich würde im freien grundsätzlich nicht abgedeckt lange rumstehen lassen.

Klar Garage ist eh besser, da brauchen wir nicht drüber reden. Wenn man aber keine Garage hat find ich so eine Abdeckung schon ok. Regen, Wind, Staub greift das Fahrzeug doch unter der Abdeckung weniger an, als wenn es völlig frei steht, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.