Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Update per 11.04.2007:

Die Termine haben sich aus diversesten Gründen (Wetter, Schnee, Stehzeiten, geschalter Keller anstatt Fertigteilkeller aufgrund Dichtheit sowie sontigen Abstimmungsproblemen) etwas verändert.

Hier der aktuelle Baufahrplan:

11.04.2007 - Schalung Kranz für Kellerdecke

12.04.2007 - Kellerdecke kommt

13.04.2007 - Aufräumarbeiten und Nacharbeiten Keller

16.04.2007 - Nivellieren Kellerdecke

17.04 - 19.04 - Haus aufstellen und eindecken

ab 23.04. Beginn der Arbeiten der Elektriker und des Installateurs im Haus, sowie Aufbringen Dichtmasse an den Kelleraussenwänden und Nacharbeiten im Keller (Kellerfenster gerade richten, Kellerstiege schalen und betonieren,...)

Einzugstermin ist derzeit (trotz der o.a. Terminverzüge) mit Mitte/Ende Juni geplant, da die Handwerker auch samstags arbeiten werden und generell Erfahrung mit diesem Haustyp haben und "jeder Handgriff sitzt"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Update per 11.04.2007:

Die Termine haben sich aus diversesten Gründen (Wetter, Schnee, Stehzeiten, geschalter Keller anstatt Fertigteilkeller aufgrund Dichtheit sowie sontigen Abstimmungsproblemen) etwas verändert.

Hier der aktuelle Baufahrplan:

11.04.2007 - Schalung Kranz für Kellerdecke

12.04.2007 - Kellerdecke kommt

13.04.2007 - Aufräumarbeiten und Nacharbeiten Keller

16.04.2007 - Nivellieren Kellerdecke

17.04 - 19.04 - Haus aufstellen und eindecken

ab 23.04. Beginn der Arbeiten der Elektriker und des Installateurs im Haus, sowie Aufbringen Dichtmasse an den Kelleraussenwänden und Nacharbeiten im Keller (Kellerfenster gerade richten, Kellerstiege schalen und betonieren,...)

Einzugstermin ist derzeit (trotz der o.a. Terminverzüge) mit Mitte/Ende Juni geplant, da die Handwerker auch samstags arbeiten werden und generell Erfahrung mit diesem Haustyp haben und "jeder Handgriff sitzt"!

die Sinnhaftigkeit eine Kellerdecke nach dem Betonieren zu Nivellieren musst du mir erklären ;) man sollte im vorhinein schaun das sie schön waagrecht wird ;) nicht im nachhinein schaun obs eh grad worden ist ;)

beste Grüße und ich halt die daumen das das wetter passt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Sinnhaftigkeit eine Kellerdecke nach dem Betonieren zu Nivellieren musst du mir erklären ;) man sollte im vorhinein schaun das sie schön waagrecht wird ;) nicht im nachhinein schaun obs eh grad worden ist ;)

beste Grüße und ich halt die daumen das das wetter passt!

Vom Wetter her gibt's diese Woche keine Probleme, die ganze Woche bei uns in der Steiermark ~20°C und strahlender Sonnenschein.

Bei dem nivellieren geht's ganz einfach darum, dass die Hausbaufirma den Keller vom Kellerbauer abnimmt, und nochmals nachprüft, ob wohl alles in Ordnung ist.

Der Termin zum Haus aufstellen hat sich seitens der Baufirma von 17.04. auf 24.04. verschoben, was mich aber nicht weiter stört, da der Beton noch etwas austrocknen kann und wir wieder auf der sicheren Seite sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

warum hast du dich hier für eine flächenverlegung entschieden und nicht für eine tiefenbohrung?

was mir bei den ganzen angaben noch fehlt ist ein serverraum *g* wird doch nicht ein arbeits- & serverraum werden? genügend lehrrohre eingeplant zwecks netzwerk, sat, usw.

nicht nur dass die fläche billiger ist, sie ist auch effizienter! hab selbst eine wp mit flächenkollektoren von heliotherm, ein pipifeines ding :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Termin zum Haus aufstellen hat sich seitens der Baufirma von 17.04. auf 24.04. verschoben, was mich aber nicht weiter stört, da der Beton noch etwas austrocknen kann und wir wieder auf der sicheren Seite sind!

Und ich wollt grad fragen, wie das Haus so aussieht :D

Also eine weitere Verzoegerung, aber solange man alles noch krampfhaft positiv sehen kann..... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute ist und war der grosste Tag des Haus-Aufstellens!

Um 06:15 auf der Baustelle gewesen und bereits drei Monteure getroffen, die das Eintreffen der beiden Tiefbettsattelschlepper sowie des Prangl-Krans für 06:45 ankündigten.

Nachdem der Bauleiter und die restlichen Monteure (insgesamt 6 Monteure) pünktlich um 06:30 da waren, traf auch kurz danach der imponierende Tross ein. Die beiden oben erwähnten Sattelschlepper vollgepackt mit Wänden, Deckenelementen, Dämmmaterial,..., der Kran und das Begleitfahrzeug der Baufirma

Die Zufahrt wurde von uns bereits so vorbereitet, dass es beim Einparken des Krans und der beiden LKW's keine Probleme gab (40 Meter lange LKW's um eine 90° Kurve bei wenig Platz schaut so einfach aus, man kann es sich nicht vorstellen!). Um 07:15 Uhr stand die erste Wand am Haus, um 10:30 stand das komplette Erdgeschoss inkl. aller Zwischenwände.

Dazwischen gibt's nur eine Einkaufstour beim Billa (25 Semmeln und eine Kiste Bier) zu vermelden :)

Bis 15:30 Uhr wurde die Zwischendecke zwischen EG und OG "gelegt", sowie das gesamte OG gestellt. Derzeit wird gerade der Dachstuhl gestellt, sowie für das Dachdecken (Mittwoch/Donnerstag) vorbereitet.

Ein ausführlicher Bildbericht (eine Momentenkamera, die seit 23.04.2007 13:00 für 3 Tage lang alle 45 Sekunden ein Foto macht ist auf meinem Aushubhaufen montiert!) folgt genauso wie eine ausführliche Beschreibung der weiteren Vorkommnisse.

Es hat alles gepasst, jede Wand, jeder Leimbinder, alles millimetergenau geplant und produziert. Die Ausführung und Montage war fachgerecht und ausgezeichnet, man merkt, dass diese 6 Monteure bereits Ewigkeiten zusammenarbeiten und jeden (wirklich jeden) Handgriff absolut im Hinterkopf haben!

Das wär's für heute :augenbrauen:

:v: PROST :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das liest sich sehr fein, klingt nach baldigem Abschluß der Bauarbeiten. Hoffentlich ist Petrus euch heute und morgen gnädig, andererseits könnt mein Garten einmal einen netten Regenguss vertragen := . Also den Partykeller komm ich gerne einweihen, sobald er fertig ist.

Lieben Gruß der Familie, schauts dass´s bald fertig seids, dein Daddy soll sich wieder um die HP kümmern :). Gratulation zu dem Monteure-Team, ich hab erlebt (zwar noch als Zwerg, aber trotzdem!), was schlechte Monteure alles verpfuschen können und was dann alles an Baumängeln Jahre später zum Vorschein kommt, Stichwort Ball-den-Gang-runterrollen :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:. Alles Gute weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liest sich sehr fein, klingt nach baldigem Abschluß der Bauarbeiten. Hoffentlich ist Petrus euch heute und morgen gnädig, andererseits könnt mein Garten einmal einen netten Regenguss vertragen := . Also den Partykeller komm ich gerne einweihen, sobald er fertig ist.

Lieben Gruß der Familie, schauts dass´s bald fertig seids, dein Daddy soll sich wieder um die HP kümmern :). Gratulation zu dem Monteure-Team, ich hab erlebt (zwar noch als Zwerg, aber trotzdem!), was schlechte Monteure alles verpfuschen können und was dann alles an Baumängeln Jahre später zum Vorschein kommt, Stichwort Ball-den-Gang-runterrollen :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:. Alles Gute weiterhin.

Gestern haben Sie am Abend noch alles für's Dachdecken vorbereitet, nachdem es dann leicht zu tröpfeln begonnen hat, wurde alles mit einer Plane abgedichtet und mit den vorhandenen Leitern befestigt. Nachdem es eine Stunde später aber eh schon wieder aufgehört hat zu regnen, ist das ganze auch kein Problem.

Das Wetter heute schaut eh wieder gut aus, leicht bedeckt bei uns in Graz, aber die Sonne kämpft sich durch.

Wird schon weiterhin "schief gehen"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern Nachmittag wurde überraschenderweise (einen Tag früher als geplant) das Richtfest mit Schnitzel, Bier, Wein, Gurktaler, Sekt usw. traditionell begangen.

Nach einer Ansprache vom Vorarbeiter und dem Standardg'satzerl am Dachstuhl unseres Hauses wurden Sektgläser und Sektflaschen in die Kinette geschmissen.

Gefeiert wurde bis ~22:00 Uhr mit Freunden, Bekannten, Nachbarn usw.

War ein sehr angenehemes, feuchtfröhliches Fest in sehr entspannter Atmosphäre!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ich die letzten 3 Tage die Ehre hatte zum Baustellenkoordinator ausgebildet zu werden, wird mir bei den Fotos gleich Angst und Bang!

1. keine Absturzsicherung

2. unbefugte Personen am Dach

3. keine Helme auf dem Kopf

:holy::super:

PS: habt Ihr eigentlich einen Baustellenkoordinator!? ist nämlich auch bei Einfamilien Hausbau gesetzlich vorgeschrieben - sollte dies nicht so sein, und es passiert nix ist ja net viel los, sollte es jedoch doch der fall sein und es wird jemand verletzt, z.B. der Dachdecker der am Gerüst des Zimmerers herumläuft ist im Endeffekt der Bauherr Schuld!!!! Regressforderungen der Versicherung etc.!

Mal die Fertighausfirma drauf ansprechen ob die sowas haben!

bei Rückfragen empfehle ich die Fa. WEISS&PARTNER aus Graz die Spezialisten in AUT auf diesem Gebiet!

Beste Grüße

PS: super geworden das Haus gratuliere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

da ich die letzten 3 Tage die Ehre hatte zum Baustellenkoordinator ausgebildet zu werden, wird mir bei den Fotos gleich Angst und Bang!

1. keine Absturzsicherung

2. unbefugte Personen am Dach

3. keine Helme auf dem Kopf

:holy::super:

PS: habt Ihr eigentlich einen Baustellenkoordinator!? ist nämlich auch bei Einfamilien Hausbau gesetzlich vorgeschrieben - sollte dies nicht so sein, und es passiert nix ist ja net viel los, sollte es jedoch doch der fall sein und es wird jemand verletzt, z.B. der Dachdecker der am Gerüst des Zimmerers herumläuft ist im Endeffekt der Bauherr Schuld!!!! Regressforderungen der Versicherung etc.!

Mal die Fertighausfirma drauf ansprechen ob die sowas haben!

bei Rückfragen empfehle ich die Fa. WEISS&PARTNER aus Graz die Spezialisten in AUT auf diesem Gebiet!

Beste Grüße

PS: super geworden das Haus gratuliere!

öba macht jeder architekt bzw. ziviltechniker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag